Wird Betrug an Handwerkern Volkssport?

grey-wolf

Super-Moderator
In Presse, Funk und Fernsehen hört und sieht man oft Menschen die in halbfertigen Häusern sitzen und ähnliche Dinge, die also von Handwerkern, Bauträgern etc. betrogen wurden.

Wer aber kümmert sich um die andere Seite? Handwerker nicht zu bezahlen ist wie eine Seuche geworden die um sich greift und ich darf den Schaden der durch Auftraggeber entsteht um ein vielfaches dessen beziffern als den durch nicht erfüllte Aufträge.

Der gravierende Unterschied ist ja auch dass bei den geschädigten Bauherren immer auch persönliches Fehlverhalten dazu kommen kann, wer bezahlt denn auch im Voraus? Der Handwerker jedoch berechnet eine fertige Leistung, hat das Material und die Löhne geliefert. Mängelfreie Abnahme, alles in Ordnung aber das Geld kommt nicht! Irgendwann ist dann der AG Pleite und das wars.
 
Sicherlich ein großes Problem, vor allem in kleinen Betrieben. Da ist jeder größere Auftrag überlebenswichtig.

Dazu kommt, dass viele Schwarzarbeiter zusätzlich den Markt kapuut machen. Eine Priesspirale quasi. Je mehr Schwarzarbeiter, desto weniger Aufträge, desto mehr Kosten entstehen und der Preis steigt.
Somit werden noch mehr Schwarzarbeiter angezogen...
 

kruemeltee

Super-Moderator
da muss ich Euch 100%ig Recht geben und mich auch einmal aufregen (obwohl ich aus diesem Gewerbe nicht komme) ... ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit!
Was das Thema "Vorkasse" anbetrifft ... warum denn nicht Abschlagszahlungen und immer häufiger Punkte für Abnahmen erstellen? Das Problem ist aber weniger, daß die Bauleute nicht zahlen wollen (obwohl es derer bestimmt viele gibt), es gibt auch ettliche, die nicht zahlen können weil die Banken mit Krediten um sich geworfen haben, ohne zu prüfen, ob sich die Leute das überhaupt leisten können ... (daher ja mitunter unser derzeitiges großes wirtschaftliches Problemchen)

In meiner Heimatstadt gibt es jemanden, der durch diese Masche gigantisch viele Gebäude hat bauen und sanieren lassen, dann aber die Rechnung nicht bezahlt. Der ist dadurch ziemlich reich geworden, viele Baufirmen sind aber dadurch bankrott gegangen.
Das "Ende" vom Lied war, daß derjenige sich nicht mehr auf der Straße blicken lassen sollte ... es kursieren sogar Erzählungen, wonach schon auf ihn geschossen worden sein soll.

mfg Maddin
 

grey-wolf

Super-Moderator
Es sind auch schon welche erschossen, erschlagen oder verprügelt worden, was aber das Geld auch nicht einbringt! Dazu kommt dass, sollte ich einen wegen meiner Kohle verprügeln, meine Strafe so hoch sein wird dass es sich nicht lohnt. Selbstjustiz, Erpressung, Nötigung und vorsätzliche Körperverletzung spielen da mit!! Bei ihm vielleicht nicht mal Betrug und meine Drohungen bringen schon mehr ein.

Ich habe Aussagen gehört von ganz normalen "Häuslebauern, am Ende muss mindestens eine neue Küche rausschauen von den Abzügen"

Deshalb rede ich auch von Volkssport und nicht nur von betrügerischen Bauträgern!
 

smaluhn

New member
Leider ist es mit nichtbezahlten Rechnungen immer sehr ärgerlich. Schlimm wenn man dann noch einen Rechtsanwalt nimmt und es dann noch teurer wird. Der Gedanke an Selbstjustiz kann dann in der Verzweifelung schon kommen.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hi,

stimme den oberen Ausführungen natürlich voll zu. Teilweise liegt's aber auch an den Hankwerkern... sind halt keine Kaufleute, dementsprechend dauert es auch schon mal 5 Monate bis man überhaupt eine Rechnung erhält :D.

LG
 

grey-wolf

Super-Moderator
Lieber Admin, das geht irgendwie am Thema vorbei und es ist mit Sicherheit ein sehr kleiner Prozentsatz bei denen nicht gestellte Rechnungen das Problem sind.

Kleines Beispiel aus der jüngsten Zeit:

Ende letzten Jahres wurde ich in ein Berliner Sportstudio gerufen wegen Schimmelproblem im Saunabereich. Alles besprochen, 3 Tage erledigt. Abschlag erhalten, aber keine Rechnung geschrieben da die nächste Aufgabe abstand. Das zog sich über ca. 6 Wochen in denen ich nur Rechnungen für das Material geschrieben habe die auch promt bezahlt wurden. Zweimal 500.- landeten auch auf meinem Konto. Als ich dann mal etwas nachdrücklicher fragte was mit dem Rest wäre musste ich sofort abbrechen und das Haus verlassen. Es sind offen aus zwei Studios ca 5.000.- die jetzt bei Gericht sind. Versuche meiner Anwältin das alles in Ruhe zu klären gingen zuerst über Ignoranz, dann die Behauptung dass ich ein Betrüger wäre und gar nicht bei ihm gearbeitet häte :) bis zuletzt Drohungen mit Russen.

Diese Summe ist etwa 15% meines Umsatzes 08 und jeder kann sich vorstellen was es für mich bedeutet.

Deshalb einfach meine Bitte das Thema wirklich ernst zu nehmen, es hängen oft Existenzen dran und in der Summe der Häufigkeit hat das auch durchaus Brisanz die aber wohl niemand sehen will.

Zu diesen 5 Monaten wäre auch zu sagen dass es dem Auftraggeber gut zu Gesicht stände anzurufen und nach zu fragen statt zu denken "hoffentlich vergisst er es" Die Arbeit wurde ja gemacht, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Teammitglied
Hallo,

bislang haben mir auch alle Handwerker zeitnah die Rechnung vorgelegt. Ich bekomme das nur hin und wieder bei der Schadensregulierung mit (Versicherungsschäden).

LG
 

grey-wolf

Super-Moderator
Bisher nichts, außer dass ich erst mal 408.- Kostenvorschuss an das Landgericht überwiesen habe und 300.- an die Anwältin.

Die Frage ist ob es dieses Jahr noch zu einem Termin kommt, also wird es etwas dauern bis ich weiter berichten kann.:mad:
 

berlin-Io

New member
naja, diese fitness studios erzählen sowieso nur kacke...mit russen gedroht. die können deine rechnung nicht bezahlen, wie sollen sie da die russen bezahlen, wobei ich aus guter erfahrung weiß das das immer nur gerede ist, weil die medien das bild der russen-mafia gut verbreitet hat. ich glaube nicht das die wegen der summe kommen, endeffekt würden die das geld von ihm nehmen und sein problem wäre das er trotzdem verbindlichkeiten bei ihnen hat, wobei es fraglich ist, ob die nicht einfach sagen würden, bezahl den mann. Gerne drohen "Geschäftsleute" aus den neuen Teil von Berlin mit Russen.

Lange Rede kurzer Sinn, evtl. kann ich dir da helfen...wie kann man denn hier privat nachrichten schreiben...

gruß
 

grey-wolf

Super-Moderator
:)

Nun gehöre ich nicht grade zu den überängstlichen Leuten :D und das weiß der auch, also mach ich mir darüber keinen Kopf.

Mit PN schau ich mal nach, wir kommen schon in Kontakt.
 

kruemeltee

Super-Moderator
@grey-wolf
kann man da nicht einfach diesen komischen Bescheid beim Gericht abgeben, der einem 5 EUR kostet? Quasi die Instanz bei der wir allen Angezockten hier raten erstmalig und ernsthaft zu widerrufen (der gerichtliche Mahnbescheid).
Meines Wissens nach ist dieser erste kostenfrei, kein Richter kümmert sich um irgend welche Prüfungen ob das Ding auch rechtens ist oder nicht ... und falls der Betroffene dann widerspricht, dann wird das ganze (kostenpflichtig) geprüft. Da Du ja anscheinend ohnehin im Recht bist, kannst Du doch ohne wenn und aber diesen Weg einschlagen (2 Wochen Wartezeit bis zum Überweisen nach Ausgang der Rechnung mit einberechnet).
Nirgens wird vorgeschrieben, daß Du eine Mahnung, ein Inkassobüro oder gar einen Rechtsanwalt einschalten musst, der das Geld eintreibt. Gleich zu Sache kommen, oder liege ich da falsch?

Gruß Maddin
 

grey-wolf

Super-Moderator
Es ist in sofern richtig dass ich weder Zahlungserinnerungen noch Mahnschreiben versenden muss, sondern nach 30 Tagen einen MB beantragen kann. Geregelt im Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen.

In meinem Fall haben wir diesen Schritt übersprungen um nicht weiter Zeit zu verlieren. Ein MB wird im Grunde nicht geprüft und bei Widerspruch muss ich als Gläubiger eine Klage einreichen mit den genannten Folgen.

Das ist ja auch der Grund warum dubiose Firmen über einen MB nicht hinausgehen, beim nächsten Schritt werden Kostenvorschüsse fällig welche die Abzocke in der Regel unrentabel machen.

Nun bin ich kein Jurist und das entspricht nur meinem Wissensstand!
 

kruemeltee

Super-Moderator
so wie Du das jetzt geschildert hast ist es mir ebenfalls geläufig (bin auch kein Jurist) ... es besteht allerdings ein Unterschied zwischen Deinem Fall und denen, die wir als Abzocke bezeichnen ...

wenn mir ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert überlege ich i.d.R. worum es in diesem Fall geht. Ist der Gegenstand des MB eine Rechnung, die ich nur versäumt habe zu zahlen bekomme ich logischer Weise Angst und Achtung ... und falls ich zu lange warte hat derjenige, der den losgeschickt hat, einen Schuldnertitel und ich erst einmal Probleme ... daher zahle ich den lieber (sofern bis dahin aus welchen Gründen noch nicht geschehen) ... würde ich in diesem Fall Widerspruch einlegen muss ich doch damit rechnen, daß ich bei einer gerichtlichen Verhandlung verlieren würde und zusätzlich noch die Gerichtskosten zu tragen hätte. Und das ist ja nicht gerade günstig. Daher, wenn es berechtigt ist, lieber gleich zahlen.
Ist es allerdings eine Abzocke, dann lege ich natürlich Widerspruch ein ...

nun ist das natürlich meine Ansicht und nicht die von allen anderen. Aber ich denke doch, daß wenn berechtigter Anspruch besteht ein solcher Mahnbescheid Wunder wirkt, oder? (zumal er für Dich günstiger ist)

Gruß Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:

grey-wolf

Super-Moderator
Wenn selbst einige Versuche der Anwältin die Geschichte ausergerichtlich zu regeln scheitern hilft auch ein MB nicht mehr. Also richtig oder gar nicht, sofern es legal bleiben soll.
 

PK2000

New member
Hallo, ich habe Ihren Eintrag gelesen, finde das Thema richtig und spannend, melden Sie sich doch mal bitte, was genau passiert ist: klein.peter(at)gmx.de
Beste Grüße
PK2000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grey-wolf

Super-Moderator
Neue Entwicklung, Mitte Dezember ist der erste Termin am Landgericht. Nur wird das wohl ins Leere laufen, ich habe Infos dass demnächst auch die Ehefrau, auf die derzeit das Ganze läuft, die Finger hebt. Es wird einen neuen Betreiber geben und das wars mit meinem Geld.

Das alte Spiel!
 

kruemeltee

Super-Moderator
nee oder? Armer Grey-Wolf ... kann man dagegen nichts machen? Selbst wenn ein neuer Betreiber da ist sind doch die Forderungen noch offen und müssen beglichen werden, oder?

Gruß Maddin
 

grey-wolf

Super-Moderator
Es war früher mal so bei Gaststätten, wurden sie im laufenden Betrieb übernommen ging alles auf den Nachfolger über.

Im Normalfall geht die Forderung ja nicht gegen das Studio, leider, sondern gegen den Betreiber ob Gesellschaft oder Privatmann. Wechselt das bleibt die Forderung wo sie ist, also bei dem ursprünglichen Schuldner der aber nach dem Wechsel meist nicht mehr da oder insolvent ist.

Gesetze muss man nicht verstehen, muss aber damit leben!
 
Oben