Kaffeefahrten und Werbeveranstaltungen.

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
40 vor allem ältere Menschen aus dem Flachgau rund um Salzburg kamen am Dienstag mit einem Bus nach Traunreut, um hier einen ansehnlichen Bargeld-Gewinn abzuholen. Nachdem sie den ganzen Tag in der Gaststätte verbracht hatten, aber statt Bargeld vor allem überteuerte Töpfe und Magnetfeld-Decken angepriesen bekamen, protestierten einige von ihnen am Abend und holten schließlich die Polizei.
Quelle&mehr: chiemgau-online.de
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Der Frühling ist da - und die Veranstalter von Kaffeefahrten verschicken wieder serienweise ihre leeren Gewinnversprechen, hinter denen sich Verkaufsveranstaltungen verbergen. Dabei werden die Abzocker immer frecher.
[.....]
Nicht nur leere Gewinnversprechen, sondern auch leere Drohungen - das ist neu bei der Kaffeefahrt-Abzocke. Natürlich müssen Daheimbleiber die 20 Euro (siehe roter Pfeil) nicht zahlen.

Handelte es sich früher noch um eine "Einladung", liegt jetzt eine "Reisebestätigung" im Postkasten. Und es wird gedroht: Wer nicht mitfährt, muss 19,90 Euro zahlen.
[...]Quelle&mehr: ovb-online.de
 

schnippewippe

New member
Unbekannte Firma lädt zur Kaffeefahrt ein

Mit einem Telefongewinnspiel, bei dem jedem Angeschriebenen ein Gewinn von 400 Euro versprochen wurde, verschickte bereits im Jahr 2009 eine Firma Einladungen, um Verbraucher zu einer Kaffeefahrt zu ködern. Nun erhielten sächsische Verbraucher erneut Briefe in ganz ähnlicher Aufmachung. Darin wird ganz besonders herzlich an eine Gewinnübergabe im April erinnert. Weder ein Firmenname noch eine Firmenanschrift ist aus den Schreiben ersichtlich.

Zusätzlich zu den 400 Euro soll es noch einen Preis in Höhe von 1.000 Euro geben. Man brauche sich für die Fahrt auch nicht mehr anmelden, da die Zeit zur Auszahlung drängt. Deshalb erfolgt gleich eine Einladung zu einer Fahrt – Reiseziel ungewiss – bei der auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. Außerdem werden noch 49 € versprochen, welche die Sponsoren dieses Telefongewinnspieles spendieren. Der Absender des Schreibens übernimmt auch die Kosten für Anreise, Frühstück und Getränke in Höhe von 79 Euro. Im Schreiben wird zuletzt noch betont, dass es sich garantiert nicht um eine Kaffeefahrt handeln würde. :mad::mad:.................weiter im link
Telefongewinnspiel, „Maria Gr*te“ 2009
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Also unsere Rechtsprechung werde ich nie so richtig verstehen.

Dubiose Gewinnspielschreiben im Umlauf

Polizei Bayern
LKR. MILTENBERG. Eine im hiesigen Bereich neue Masche haben sich Veranstalter von Werbefahrten ausgedacht. Aus den unterschiedlichsten Landkreisgemeinden wurde von Mitbürgern gemeldet, dass sie als Gewinner eines Telefongewinnspieles in Frage kämen.

Der optisch als Telekomschreiben wirkende Brief teilt mit, dass man mit seiner Telefonnummer an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und nun zu den glücklichen Gewinnern zähle. Um diesen Gewinn zu bekommen, müsse man allerdings an einer sogenannten „Kaffeefahrt“ teilnehmen, bei welcher der Gewinn dann ausgezahlt werden soll.

Erfahrungsgemäß zielen solche Schreiben lediglich darauf ab, möglichst viele Teilnehmer für eine „Kaffeefahrt“ zu gewinnen. Mit der Auszahlung des versprochenen Gewinnes ist es meist nicht weit her. Personen, welche an solchen Veranstaltungen teilnehmen, sollten sich im Klaren sein, worauf sie sich einlassen.

Ein Straftatbestand ist mit der Versendung der Gewinnmitteilungen und Einladungen zu den „Kaffeefahrten“ jedoch nicht gegeben.
Aber es gibt ja schon Fälle wo die Teilnehmer ihren Gewinn eingeklagt haben.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Die große Abzocke: Vorsicht beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln bei Werbeverkaufsveranstaltungen / Kaffeefahrten. Für viel Geld wird zwar viel versprochen aber wenig erhalten.

Mittel gegen Gelenkschmerzen, Knieprobleme, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen, Mittel zur Stärkung des Immunsystems und zur Stabilisierung des Blutdrucks sollen auf speziellen Verkaufsveranstaltungen mit Nahrungsergänzungsmitteln die Kassen der Anbieter füllen. Solche Verkaufsveranstaltungen scheinen sich für die Veranstalter immer noch zu lohnen. Trotz zahlreicher Hinweise in der Presse und der Verbraucherzentralen zur Vorsicht vor falschen Versprechungen und überhöhten Preisen finden offensichtlich völlig überteuerte Waren immer noch ihre Abnehmer.
Quelle&mehr: CVUA Stuttgart
 

schnippewippe

New member
Chaos-Kaffeefahrt ins Ungewisse

Chaos-Kaffeefahrt ins Ungewisse: Fahrgäste zufrieden
Die Fahrgäste kannten das Ziel nicht, die Reise war nur Ersatz für einen 1000-Euro-Gewinn bei einer anderen Kaffeefahrt, der Bus war defekt, der Fahrer saß zu lange hinter dem Steuer, und eine Genehmigung gab es vielleicht gar nicht. Als die Polizei den Omnibus an der Raststätte Elztal-Nord in der Vordereifel an der A48 anhielt und klar wurde, dass an ein Weiterfahren zunächst mal nicht zu denken ist, war die Reaktion der Teilnehmer zunächst überraschend: Sie freuten sich vor allem, dass sie eine längere Toilettenpause haben und einen Kaffee trinken können. "Überhaupt kein Murren", wunderte sich ein Polizist am Mittwoch. "Aber sie hatten ja auch kein Ziel, an dem sie irgendwann sein wollten."........................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Auch wenn hier mal für längere Zeit nichts eingestellt wird , es geht trotzdem immer munter weiter. Darum mal wieder etwas um daran zu erinnern.

POL-DH: Landkreis - Polizei warnt vor kostenloser Gewinnspiel- Einladung

Überschrift "Telefongewinnspiel". Dem Empfänger wird suggeriert, er habe einen Geldpreis gewonnen. Hierzu wird er mit dem Schreiben an den Termin der angeblichen Gewinnübergabe erinnert, der in den nächsten Tagen stattfinden soll. Auch wird eine Abholung mit dem Bus angeboten.
Gewinnspiele -
Liste der unseriösen Firmen

Wer lieber das Thema Kaffeefahrt im Video sehen will Da gibt es ja genug im Internet.
 

schnippewippe

New member
Kaffeefahrt-Abzocke in Wurmberg.

Kaffeefahrt-Abzocke in Wurmberg

WURMBERG. Mit einer neuen Variante versuchen dubiose Firmen, Menschen zu unseriösen Kaffeefahrten zu locken. Bei einem Mann aus Wurmberg flatterte das Schreiben des angeblichen Finanzdienstleisters "Jensen Weise Feldhaus" aus dem niedersächsischen Bethen ins Haus. Man schreibe allen Geschädigten einer falschen Gewinnmitteilung. "Wie Sie sich bestimmt noch erinnern, wurde auch Ihnen der versprochene Gewinn nicht ausgezahlt", heißt es. .............weiter im link
 

schnippewippe

New member
2500 Euro in fünf Minuten für fünf Reisen – das ist die Bilanz eines Rentnerehepaares aus Doberlug-Kirchhain.:shocked:

Das Paar hatte an einer Kaffeefahrt teilgenommen. Bei dem Ausflug nach Sperenberg (Teltow-Fläming) sollten Reisen verkauft werden. Das Paar war mitgefahren, weil es hoffte, auf diesem Weg eine günstige Reise nach Südtirol zu ergattern. Zwar wurde so eine Reise bei der Verkaufsveranstaltung nicht angeboten, dennoch versprach der Veranstalter, sich darum zu kümmern. Einzige Bedingung: 590 Euro Vorschuss und eine Unterschrift. Was die beiden Rentner nicht wussten: Mit der Unterschrift erteilten sie eine Vollmacht. Wenige Tage später flatterte die böse Überraschung ins Haus. Das Reisebüro „Romantik Reisen“ bestätigte die Buchung von fünf Fahrten, unter anderem in die Türkei und nach Paris............weiter im link
 

schnippewippe

New member
Bei Werbefahrt genarrt: Ein Opfer schlägt zurück

Bei Werbefahrt genarrt: Ein Opfer schlägt zurück

..............................................................."Die Leute wurden regelrecht eingekocht. Viele haben gekauft. Im landläufigen Sinn ist das Betrug, was da passiert", ärgerte sich die Juristin und beschloss, auf Herausgabe des Gewinns zu klagen. Dazu besorgte sie sich vorsorglich von mitreisenden Kunden Name und Adresse des Veranstalters: die Firma "Magna Met" in Deutschland.

"Alle haben mir abgeraten und gesagt: Das sind Postkastenfirmen. Klagen ist sinnlos! Da siehst du keinen Euro!", berichtet Julia Eckhart. Doch die von "Natur aus sture" Juristin ließ sich nicht beirren und folgte ihrem Gerechtigkeitssinn. Sie brachte Klage ein und erwirkte ein Versäumungsurteil, weil der Beschuldigte zum Prozess nicht erschienen war. "Viel Spaß bei der Exekution in Deutschland", war auch die Richterin noch immer skeptisch, dass die erfolgreiche Klägerin jemals Geld sehen würde.

Doch Eckhart machte sich schlau, nahm mit dem Exekutor in Deutschland Kontakt auf und besorgte sich eine Vollstreckbarkeitsbescheinigung nach Europarecht. Der Exekutor machte sich auf den Weg, traf aber niemanden an. Kurz vor dem Ziel schien also alles umsonst gewesen zu sein.

Doch Eckhart hatte Glück und einen patenten Exekutor. Der lud den Geschäftsführer zur Offenlegung seines Vermögens vor. Das wirkte; und der Mann zahlte die geforderten 3250 Euro (Gewinn plus Gebühren und Zinsen).

"Ich würde jederzeit wieder so eine Werbefahrt mitmachen", bedauert die couragierte Juristin, dass inzwischen keine weiteren Gewinnversprechen mehr bei ihr eingetrudelt sind.........................................mehr darüber im link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Wurden Sie schon vermisst? - alter Trick im neuen Gewand

Wurden Sie schon vermisst? - alter Trick im neuen Gewand

mmer wieder versuchen findige Geschäftemacher unter einem Vorwand, Verbraucher in die Falle zu locken. Waren es ehemals die Kaffeefahrten, so wird heute mit ausgelobten Gewinnen zu Fahrten eingeladen, die in bekannter Weise in einer Verkaufsveranstaltung münden.
Inzwischen werden die angeschriebenen Personen - die schon mal eine Einladung erhalten haben sollen, aber nicht teilnahmen - sogar vermisst. Gehören Sie auch dazu?
Der Artenschutzverein Meyer zu Bexten, Hofgut Albken, schreibt derzeit im Saarland Verbraucher an. In dem Einladungsschreiben prankt die Überschrift:

Sehr geehrter Herr XXX, wir haben Sie vermisst!!!..................weiter im link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Das Halali hat begonnen,auf zur Seniorentreibjagd. :whistle:

Sie verkaufen Heizdecken oder Vitamin-Ampullen zu horrenden Preisen. Immer wieder werden ahnungslose Gäste auf Kaffeefahrten abgezockt. Der neueste Trick der Branche: Einladung zu einer Schiffstaufe.
>> ZDF- Hallo Deutschland
 

schnippewippe

New member
In abgelegenem Gasthaus ausgesetzt

In abgelegenem Gasthaus ausgesetzt

Der Göttinger Rentnerin wurde angst und bange. „Wenn Sie die Bestellung nicht unterschreiben“, hatte ihr gerade der Kaffeefahrt-Moderator gedroht, „fahren wir Sie auch nicht wieder nach Hause!“ Fernab von zuhause und in einem abgelegenen Gasthaus bereute sie nun, dass sie der Einladung zu einer angeblichen Gewinnauszahlung in Höhe von 1500 Euro und Übergabe eines kostenlosen schnurlosen Telefons gefolgt war. Tatsächlich war es nur eine der üblichen betrügerischen Verkaufsveranstaltungen................
..................................
Zurzeit erhalten mehrere Göttinger „Erinnerungsschreiben“ von „Das Telefonbuch“ mit dem Hinweis, sich zu melden, da man sonst gezwungen sei, den Gewinn neu zu verlosen. Mit der Verwendung des Markennamens „Das Telefonbuch – Ihr örtliches Verzeichnis für Deutschland“ und der direkten persönlichen Ansprache, teilweise auch Nennung des Geburtsdatums, erhält die Gewinnbenachrichtigung einen seriösen Anstrich. Körber: „....................................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Neue Masche unerlaubter Telefonanrufe- Nun kommen sie ins Haus

Neue Masche unerlaubter Telefonanrufe

Herr H. aus Schwerin erhielt mal wieder einen unerlaubten Anruf. Er habe doch vor einigen Jahren auf einer Werbeveranstaltung Magnetfeldmatratzen gekauft. Diese sind nun 8 Jahre alt und die Firma wolle diese überprüfen.

Herr H. vereinbarte einen Besuchstermin. Ergebnis dieses Besuches ist ein neuer Kaufvertrag für Matratzen zu einem Preis von 2.400 Euro. Angeblich müssen die alten Matratzen unbedingt durch neue ersetzt werden.

Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, keine unüberlegten Haustürgeschäfte abzuschließen. Auf alle Fälle sollten vor einer solchen Anschaffung Testberichte und Preisvergleiche eingeholt werden. Dringend zu warnen ist auch vor sofortigen Zahlungen. Erfahrungsgemäß ist die Durchsetzung von Rückzahlungsansprüchen, auch bei Ausübung des Widerrufsrechts, bei derartigen Firmen häufig problematisch.

Herr H. wird sein gesetzliches Widerrufsrecht ausüben und die Anzahlung zurückverlangen.

Auskünfte, Beratungen und Hilfe beim Widerrufsrecht bietet die Verbraucherzentrale in allen Beratungsstellen......................aus dem link
 
Oben