hallo, ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit der Fa. Dr. Hittich.
Mein Vater hat bei Dr. Hittich ein Paket per Einschreiben retourniert, leider wurde es als Brief statt Paket frankiert, trotz Porto von 6,75. Nach einiger Zeit kam eine Zahlungserinnerung der Fa. Dr. Hittich, worauf die Retoure mitgeteilt wurde. Darauf wurde behauptet, da es ein Brief wäre, würde dieser dort nicht angenommen (nur Pakete). Daraufhin habe ich eine Nachforschung beantragt, nach etlichen Wochen dann die Info das Paket wäre nicht mehr auffindbar (trotz Einschreiben). Die Fa. Dr. Hittich besteht nun auf Zahlung des Betrags, zuletzt wollte man sich auf Kostenteilung einigen. Die Dt. Post hat nur den Briefwert von 25 Euro erstattet. Wir sind maximal bereit, diesen zu bezahlen, aber keinesfalls auch nur die Hälfte der Gesamtsumme.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich vorgehen soll, denn im Internet häufen sich Betrugsvorwürfe. Diese Sache geht seit Dezember und es ist nur mehr schwer zu ertragen, die Erläuterungen per email scheinen nichts zu bringen und es wird auch auf Fragen nicht eingangen.
Meine nächsten Schritte wären lieber Geld in einen Rechtsanwalt zu investieren und mich beraten zu lassen, als es solchen Betrügern nachzuwerfen und ggf. Anzeige wg. Nötigung zu erstatten. Für den Fall eines Mahnbescheids würden wir Widerspruch einlegen. Ich verstehe nicht, wieso die nicht begreifen, dass die Retoure nachweislich versichert war, wir also keine Ware mehr haben und die zu blöd sind, ein Paket dort anzunehmen, aber dafür den Kaufbetrag einzufordern. Gleichzeitig wäre die Retoure aber kostenfrei (ohne Retourenschein) gewesen. Ja aber das steht nirgends. Weiters wohnen wir in AT, jedoch erfolgte die Retoure aus dem nahen Bayern und die Retourenadresse ist ebenfalls in D, also national. Sie meinen nun, wir hätten die Retoure an das AT-Retourenpostfach nach Linz (ebenfalls portofrei) senden sollen. Auch das steht nirgends zwingend. Es kann denen doch egal sein, wo man es hinsendet, wenn sogar das Porto bezahlt wurde und per Einschreiben! Wir können auch nichts dafür, wenn die Dt. Post schlampt und die Ware nicht mehr auffindbar ist. MMn haben wir unsere Pflicht mit der Retoure erfüllt, egal, ob in AT oder DE.
Es würde mir wirklich helfen, einige Meinungen dazu zu hören, bevor ich weitere Schritte unternehme. lg