Arbeitsvertrag, der dürch nichtbestehende Prüfung zur Stande kamm. Abzocker?

TaVal

New member
Im Oktober 2009 habe ich bei einer Firma ein Arbeitsvertrag abgeschlossen.
Eine Bedingung in diesem Vertrag war: Wenn ich nach 2-monatiger innerbetrieblicher Schulung die Prüfung bestehe.
Von 8 Personen hat nur eine Frau die Prüfung bestanden. Nicht die klugste von allen.

Am Heiligen Abend 24.12.2009 etwa um 16:00 Uhr haben alle Teilnehmer Emails von unserem "Dozent" und "Chef" bekommen::eek:

"Sie haben das Lehrgangsziel leider verfehlt. Ich stelle Ihnen daher kein Zertifikat mit negativer Beurteilung, sondern nur eine Teilnahmebescheinigung aus, die Sie ausdrucken können. Sie finden sie in dieser Mail unter Teilnahme.pdf.
Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg." :mad:

Nett, nicht war?:(

Ich muss euch nur noch sagen, dass diese zweimonatiger Quatsch kostete jedem von uns von 1.200 bis 1.398 €.

Eine Frage: Hat jemand mal auch so etwas erlebt? Wenn ja, nimmt bitte Kontakt mit mir auf.

Name dieser Firma nenne ich z. Zeit noch nicht, weil
1. die Recherchen laufen weiter. Ich stehe nicht alleine da. Zusammen werden wir den Chef und die Frau, die die Prüfung bestanden hat, bei der Polizei anzeigen. Wenn es noch mehr Beschädigte gibt, bringt es uns weiter. Meldet euch!
2. diese Firma hat (mindestens) zwei Namen, (mindestens) 3 Internetseiten und (mindestens) 6 Telefon-Festanschlüssen, die nirgendwo registriert sind.
Wenn es mit dir etwas ähnliches passiert ist, melde dich! Denn es kann sein, dass für dich diese Firma sowieso anderes hiss.​
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Im Oktober 2009 habe ich bei einer Firma ein Arbeitsvertrag abgeschlossen.
(...)
Ich nehme an das du den Vertrag durchgelesen hast.
Steht etwas über die Gebühren drin?
Was für ein Vertrag? Schulungsvertrag oder Arbeitsvertrag?
1. die Recherchen laufen weiter. Ich stehe nicht alleine da.
Recherchen?:D Geh zu einem Anwalt Spezialgebiet Arbeitsrecht.
2. diese Firma hat (mindestens) zwei Namen,(mindestens) 3 Internetseiten
Nichts ungewöhnliches.
6 Telefon-Festanschlüssen, die nirgendwo registriert sind.
Wo steht das Tel.Nummern registriert sein müssen?
 

TaVal

New member
ja, klar habe ich den Vertrag bzw. zwei Verträge gelesen und über Gebühren und Prüfung gesprochen.
Nur hat den "Chef-Dozent" ganz klar argumentiert:
-er braucht dringend 8 neue Mitarbeiter, die so schnell wie möglich anfangen müssen für ihn zu arbeiten. Er hat ganz sicher mit den Zahlen gespielt: was, wann und wie viel sollten die neue Mitarbeiter machen.
-Gebühr ist die Sicherung dafür, dass man die Schulung sehr ernst angeht.
-Jeder von uns hat ein Schulungsvertrag und gleichzeitig zum Abschluss ein unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Und der "Chef-Dozent-**********" hat die Arbeit mindestens für zwei Jahre versprochen, die man dringend erledigen sollte. Auf die Frage was ist danach? Hat er verschiedene Bereiche genannt, in deren man nach zwei Jahren bei seiner Firma weiter machen konnte. Und wenn mann damit rechnet, dass man die Arbeit mindestens für zwei Jahre sicher hat, ist man bereit etwas zu zahlen.
-die Prüfung sagte er wird ein Provisorium sein. Es sei ihm wichtig, dass wir etwas von der Materie verstehen und fangen an für ihn zu arbeiten.

und noch tausende Argumente.

Ich weiß, was Sie meinen. Ich habe selbst sehr vielen Menschen gesagt: Das ist keine Arbeit, wenn du um da Geld zu verdienen, muss zuerst selbst zahlen. Lass die Hände weg davon.

Ich weiß nicht warum und keiner andere aus der Gruppe kann es erklären wie es dazu kam, dass wir reingefallen sind.

Aber jetzt ist es eben passiert.

Unseres Geld werden wir sehr wahrscheinlich nicht zurückkriegen. (Ich war bei dem Anwalt) Es ist wichtig solche ********** zu stoppen und die anderen ein Zeichen zu geben in so eine Mist nicht rein zufallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Winnimaus

New member
Hier war doch vor einigen Monaten so´nen Fred da ging es doch um Dozententätigkeit für was-weiss-ich....wo war denn gleich noch??
 

schnippewippe

New member
Ich schätze der wurde gelöscht. Konnte es auch nicht finden :eek:

Da ging es doch um diese Seite.
So machen Sie Ihr Unternehmen rauchfrei | Europa wird rauchfrei
Im Internet ist die Seite auch nicht mehr aufrufbar .Es ist nur noch eine Seite über Cache zu lesen.Alles Andere ist da aber auch nicht mehr aufrufbar.
Da ging es doch um die Ausbildung zum Seminarleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKrefelder

New member

Von 8 Personen hat nur eine Frau die Prüfung bestanden. Nicht die klugste von allen.


:D Der klügste bist du ja auch nicht gerade.

Bei einem Jobangebot der,der davon abhängig das eine Gebühr bezahlt wird,da klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Und dann eine Schulung wo der Arbeitgeber gleichzeitig Dozent und vermutlich Prüfer ist???
dass man die Arbeit mindestens für zwei Jahre sicher hat, ist man bereit etwas zu zahlen.
Nein,nichts berechtigt zu einer Zahlung.
Alle Medien,und auch die Verbraucherzentralen ,warnen vor solchen Zahlungen.Es ist nicht akzeptabel.
2. diese Firma hat (mindestens) zwei Namen, (mindestens) 3 Internetseiten
Wäre mal interessant zu wisssen welche.​
 

sn00py603

New member
Wenn mir einer einen Job anbietet und von mir verlangt, dass ich für eine Schulung mit anschließender Prüfung zahlen soll??? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen.

Ich schließe mich dem Krefelder an, welche Namen hat denn diese ominöse Firma?
 

Winnimaus

New member
Genau Schwippe....den Fred meinte ich.... Ich denk mal das wird so in etwa das Gleiche oder sogar das Selbe sein...
 

schnippewippe

New member
Wenn mir einer einen Job anbietet und von mir verlangt, dass ich für eine Schulung mit anschließender Prüfung zahlen soll??? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen.
Das sage mal dem Arbeitsamt. Die Geschichte hier liest sich wie die Sache von meinen Sohn. Da es schon 10 Jahre her ist hilft hier auch nicht weiter.
 

Winnimaus

New member
mit "Fred" ist eigentlich "Thread" gemeint. Und da das gesuchte Dingen ins Datennirvana geschubst wurde, wirste es genauso wenig finden wie ich.

Es ging darum, dass hier jemand geschrieben hatte, wie toll es doch wäre für eine Firma "sowieso" eine Dozenttätigkeit zu machen, allerdings müsste man vorher für die Dozenten Schulung bezahlen. Aaaaaber hinterher könne man soooooo viel Geld verdienen, dass man eigentlich nach ein paar Jahren nicht mehr arbeiten bräuchte weil man eh nicht mehr weiss wohin mit der Kohle. Sollte nach seiner Auskunft absolut seriös sein, weil es ja angeblich nicht ungewöhnlich ist für eine Dozentschulung Geld zu bezahlen.

Im Grunde genommen ist es wahr, dass man für einige Lehrgänge (und das meine ich jetzt ganz allgemein) Geld bezahlen muss. Der Unterschied liegt darin, wofür dieser Lehrgang ausgeschrieben ist. Wenn es ein Lehrgang für angehende Heilpraktiker ist, um Injektionstechniken zu lernen, dann sehe ich ein, dafür auch zu bezahlen.

Wenn es sich aber um einen "Lehrgang" handelt, wie ich angeblich den Leuten am besten die Kohle aus der Tasche ziehen kann um denen irgendeinen Schrott anzudrehen, dann weiss ich von meinem logischen Menschenverstand her, dafür geb ich keinen müden Penny aus.

Und um nochmal auf Dein Thema zurückzukommen wegen Übernahme in einem Betrieb:

Wenn ein Betrieb eine innerbetriebliche Schulung durchführt, dann ist diese IMMER kostenlos. Und nun überlegen wir doch mal weiter: Warum gibt es für potentielle Neubewerber ein Vorstellungsgespräch?? Oder gar einen Einstellungsstest??
Damit der Chef des Betriebes im VORFELD erkennen kann, ob der/die Bewerber für den Job in der Firma geeignet ist.

KEIN seriöser Betrieb macht erstmal mit 100 Leuten eine kostenpflichtige Schulung um DANN zu gucken wer für den Job geeignet ist.

Ich war auch jahrelang arbeitslos, aber so verzweifelt dass ich auf so´n Schrott reinfalle, war ich nie. Man muss immer bedenken, gerade wenn man Arbeitslos ist, hat man für so eine Scheisse einfach keine Kohle. Schließlich will man arbeiten um Geld zu bekommen und nicht im Vorfeld erstmal Geld rausschmeissen. Sinnig?

Die einzige Hoffnung, die Du jetzt noch hast, ist der Gang zum Anwalt. Vielleicht findet der Anwalt im Vertrag irgendwas sittenwidriges wogen Du dann klagen kannst. Allerdings wünsche ich Dir jetzt schon einen ziemlich langen Atem, weil die Sache wird sich hinziehen bis zum St. Nimmerleinstag.
 

TaVal

New member
Ich war auch jahrelang arbeitslos, aber so verzweifelt dass ich auf so´n Schrott reinfalle, war ich nie.

Zur Zeit bin ich fast ein Jahr arbeitslos. Aber ich bin jetzt schon so-o-o-o verzweifelt!!!!

Jetzt, im Nachhinein verstehe ich alles. Damals war ich einfach blind und habe mich rissig gefreut auf spätere Arbeit.

Was ich noch sagen möchte: Ich möchte euch allen für die Unterstützung und Teilnahme bedanken.

Gerade heute haben wir alles vorbereitet, um es bei dem Polizei vorzulegen. Man muss noch einiges raus finden. Anwalt kann das nicht, darum erstmal Polizei.
 

Winnimaus

New member
öh? Anwalt was nicht?

Naja, wie dem auch sei, ich hoffe für Dich dass Du beim nächsten Mal die Augen aufmachst wenn Dir jemand wieder einmal DEN ultimativen Job anbieten möchte. Es gibt keine Job´s wo man im ersten Jahr über 5000 Euro verdient. Ich weiss ja nicht was Du gelernt hast, oder was Dein letzter Job war, aber als kleiner Tipp: Such Dir Firmen raus, mach Bewerbungen fertig, zieh Dir anständige Klamotten an und geh mit den Bewerbungen da hin und stell Dich vor.

Selbst bei Zeitarbeitsfirmen muss man mittlerweile vorsichtig sein nicht abgezockt zu werden. Guck Dir alles genau an, und wenn Verträge dort liegen, nimm sie mit und lass diese noch von einer anderen Person durchgucken. Wenn es heisst, dass man jetzt sofort unbedingt unterschreiben muss, lass die Finger davon. Jeder hat das Recht einen Vertrag mit nach Hause zu nehmen um eine Nacht darüber zu schlafen und sich den genaustens anzugucken.

Und für das Dilemma wo Du reingefallen bist, wünsche ich Dir viel Erfolg !!!
 

TaVal

New member
Danke!

Allerdings das:
Such Dir Firmen raus, mach Bewerbungen fertig, zieh Dir anständige Klamotten an und geh mit den Bewerbungen da hin und stell Dich vor.

habe ich gemacht.

Werde auch weiter tun. Das ist klar.
Ich bin total mißtraurig geworden und sehe sowieso alles mit ganz anderen Augen.

Nochmals: Vielen, vielen Dank!
 

Spt

New member
Hast du jetzt dein Geld zurück bekommen?

Und mal nebenbei, so lang kein Prüfer von der IHK daneben steht und mir das nicht schriftlich mit Amtlichen Siegel etc. überreicht mach ich auch keine Umschulung etc. Für die Zukunft merken.

selbst für einen lumpigen 2 Wöchigen Schweißkurs gibts extra Prüfer die dir am Ende ein "Diplom" überreichen. Irgendein Meister in der Firma kann da nicht einfach so Prüfer spielen. :D
 

manafraid

New member
Naja, wie dem auch sei, ich hoffe für Dich dass Du beim nächsten Mal die Augen aufmachst wenn Dir jemand wieder einmal DEN ultimativen Job anbieten möchte. Es gibt keine Job´s wo man im ersten Jahr über 5000 Euro
Naja, ab und zu denn wohl doch offenbar mal wieder: Auszug aus den Stellenangeboten im Kieler Express vom heutigen Tage:

Info: Arbeiten auf Ölbohrinsel gute Bezahlung Tel: 04xx/xxxxxxx

Versteh nicht, daß man derartige Anbieter nicht gleich hops nimmt??!!

Gruß
manafraid
 

TaVal

New member
Hallo, liebe Freunde!

Ich bin wieder da!

Die Geschichte läuft weiter...:w00t: Genau so, wie es damals mit uns war.
Die Anzeige für einen Arbeitsplatz ist in der "Kölner Wochenspiegel".
Bevor man aber anfängt zu arbeiten, muss:confused: man den Kurs besuchen usw.

Ich bin trotzdem sehr froh darüber...:laugh:

Jetzt, endlich, hat die Polizei Interesse gezeigt. Der Kurs startet im April und dauert zwei Monate. Danach wird es klar sein, ob der "Chef" das gleiche gemacht hat wie mit uns im November-Dezember 2009

Jetzt sind mir die Hände gebunden. Im Sommer werde ich klar text sprechen, egal wie es ausgeht.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Die Geschichte läuft weiter...:w00t: Genau so, wie es damals mit uns war.
Die Anzeige für einen Arbeitsplatz ist in der "Kölner Wochenspiegel".
Kannst du das mal einscannen?
Jetzt sind mir die Hände gebunden. Im Sommer werde ich klar text sprechen, egal wie es ausgeht.
:whistle: Ist ja echt dumm,bis zum Sommer mit gebundenen Händen rumlaufen.Wie machste das denn z.B. mit em anziehen....:whistle:

Spass beiseite. Mich würde interessieren aus welchem Grund dir die Hände gebunden sind?
 
Oben