Mir ging's am 09.03 genauso.
War grad mit meinem Freund vor'm Bahnhof, als wir von nem dunkelhaarigen jungen Mann angequatscht wurden, ob wir "was weiß ich was das war" kennen, wir gesagt Nein, er erklärt, dass das n Teil is, wo Schülern nen Austägerjob verschafft und ob wir bereit wären, die zu testen, also ob "die Zeitschriften nicht im nächsten Mülleimer landen, weil man keine Lust hat zum Austragen" und dass die doch den ehrlichen Schülern den Job wegnehmen würden usw. (Wir warn ziemlich in Eile, durften den Zug nicht verpassen, deshalb weiß ich auch nicht mehr alles so genau, was der in 5min alles runtergerasselt hat). Auf jeden Fall ham wir uns darauf eingelassen, er wollte zuerst unsre Ausweise sehn, ob wir auch wirklich 18 sind, dann wollt er wissen, welche Zeitschrift wir "für 3 Monate völlig kostenlos testen wollen" und ich Focus genommen, mein Freund "Auto, Motor, Sport" oder wie das heißt ^^ und er dann erklärt, dass wir in der 3. Zeitschrift ne Karte finden würden, und die ausfüllen sollen, ob auch alles in Ordnung war, keine Eselsohren oder rausgerissene Seiten oder sowas und das dann natürlich portofrei in den nächsten Briefkasten schmeißen sollen. Gut, dann wollte er unsere Adressen wissen, damit die Hefte dann auch ankommen, danach sollten wir ihm verraten, bei welcher Bank wir sind und die Kontonummern angeben, weil "Leute, die bei uns Schulden haben, kriegen natürlich auch keine Zeitschriften von uns geschenkt". Dann meinte er noch, er hat da unten ein Feld leer gelassen, daran würden wir erkennen, dass das auch "wirklich völlig kostenfrei" für uns sei.
Soweit ja nichts Neues
ABER:
Wollte der plötzlich noch unsere Handynummern, "da ruft dann in den nächsten Tagen jemand bei euch an, der euch fragt, ob ich auch nett und freundlich gewesen bin". Dies geschah genau 8 Tage später, vergangenen Donnerstag. Bei mir hat ne Dame angerufen, hat gefragt, ob sie mit *Name* spricht, ich natürlich Ja gesagt, dann hat sie irgendwas ins Telefon genuschelt, das ich nicht wirklich verstanden hab, außer "Zeitschrift Focus, stimmt das?" Dann hat sie gefragt, ob sie das Gespräch denn aufzeichnen dürfe?!, was mir leicht komisch vorkam, aber ich wollt ja die Austräger da testen, also wieder mit "Ja" geantwortet. Nun ist sie meine kompletten angegebenen Daten durchgegangen, also Adresse, Bank, Bankleitzahl und die Kontonummer, doch letzteres hatte ich net auswendig im Kopf, also gefragt ob ich die schnell holen und nachschaun soll, ob's au stimmt. Meinte sie "Nein, nicht nötig, wird schon stimmen" oder so ähnlich, da wurd's wieder undeutlich. Und nach einem "Schönen Abend noch" war das Gespräch dann auch vorbei.
Heute Morgen hab ich dann endlich den Durchdruck von dem Zettel gefunden und fall aus allen Wolken, als ich da seh, dass das 2 Monate gratis sind und 24 Monate gegen Rechnung. (Der Typ hatte den Zettel in der Mitte halbiert, so das wir das nicht von Anfang an sehen konnten.) Natürlich hab ich in der Hektik von vor ner Woche mir das Ganze nicht angeschaut und seh so erst jetzt, dass das Feld, das er freigelassen hat, die Nummer des Vermittlers ist, somit habe ich nur seine Unterschrift. Und dadrunter meine, womit ich "mit den umseitigen Lieferbedingungen einverstanden bin" und "der Zeitschriftenberater nicht inkassoberechtigt" ist. Natürlich auch "Ich bestätige den Erhalt einer Durchschrift der Liefervereinbarung".
Auf der Rückseite steht irgendwas von "Hilfe für Tanzania", darunter ganz kleingedruckt der Datenschutzhinweis, die Liefervereinbarungen und die Widerrufsbelehrung. (Darauf wurden wir von dem "Zeitschriftenvermittler" nicht hingewiesen!)
Nun mein Problem: am 23.03. sind die 14 Tage um, in denen ich widerrufen kann und es steht nur eine Postadresse drunter. Brief würde zu lange dauern (hab nur noch einen Tag!!) und es steht weder E-Mail-Adresse oder Faxnummer dran. Wobei drinsteht, dass man über E-Mail oder über Fax widerrufen muss!!
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bin echt am verzweifeln, wenn man das googeln will findet man weder E-Mail-Adresse noch Faxnummer (was mir am liebsten wäre) und haufenweise andere Adressen dieser "Firma".