Abzocke durch Gerd C. Meyd Handelsonderneming GMBH

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
ps: bei ankunft der polizei war niemand von der ab******band mehr da, so die aussage meines kollegen von der polizei. schätze mal die sind zum nächsten bahnhof gezogen
Die Polizei ist die falsche Anlaufstelle.
Das beste ist das Ordnungsamt oder die Gewerbeaufsicht informieren,die "Könnten" gleich ein Bußgeld verhängen.

Paddy1

New member
Hi Leute! hab mich extra registrieren lassen, um euch mal einen kleinen erfolg zu berichten. ich bin ebenfalls opfer dieses "unterfangens" geworden. vor 5 Tagen kam ein brief, mit einer bestätigung eines abbos, dass ich nicht abgeschlossen, habe, ich denke, hier kann ich mich kurzfassen, jeder kennt ja die geschichte. ich habe sofort folgende e-mail an info@pvz.de gesendet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
heirmit kündige ich das Abbonement der Zeitschrift "Focus" mit sofortiger Wirkung. Da von Ihrem Mitarbeiter gesagt worden ist, dass ich lediglich eine Bewertung des Couriers einlegen sollte, mir jedoch weder ein versprochener Beurteilungsbogen noch im Vertrag davon die Rede ist, dass eine solche Bewertung statt finden soll. Ferner ist mir versichert worden, dass ich nach 2 monatiger Laufzeit des Abbos immer noch kündigen kann, was wiederum mit keinem Wort in Ihrem Schreiben vermerkt ist.
Die Kündigung erfolgt in dem angegebenem Zeitrahmen von 14 Tagen nach Erhalten des Briefes von 17.05 2011.
Mit freundlichen Grüßen
einen Tag später kam folgende e-mein zurück:

Sehr geehrter Herr ***,

aufgrund Ihrer Mitteilung haben wir das Abonnement storniert.
Wir werden die Belieferung zum nächstmöglichen Termin einstellen.

Sollten aus verlagstechnischen Gründen noch weitere Hefte *
zugestellt werden, betrachten Sie diese bitte als kostenlose *
Werbeexemplare. Auf die Rücksendung wird hiermit ausdrücklich *
verzichtet.

Vorliegende und evt. noch eingehende Rechnungen und Mahnungen *
sind gegenstandslos. *

Sollten Sie uns eine Bankeinzugsermächtigung erteilt haben, *
und es kommt zu einem weiteren Einzug, so widerrufen Sie die *
Lastschrift bitte bei Ihrem Kreditinstitut.

Mit freundlichen Grüßen

- Ihre PVZ-Kundenbetreuung -

Jetzt habe ich aber dennoch eine frage:
was bedeutet das: "Wir werden die Belieferung zum nächstmöglichen Termin einstellen."
bedeutet das, dass sie die leiferung sofort, oder erst in 24 monaten einstellen werden?
da bin ich noch ratlos, aber morgen gehe ich auf die bank und hole mir mein geld zurück...

schnippewippe

New member
Sollten aus verlagstechnischen Gründen noch weitere Hefte *
zugestellt werden, betrachten Sie diese bitte als kostenlose

Ich schätze das sie die Lieferung immer für einen Monat in Auftrag geben und es dann nicht mehr stoppen können.

Du bist raus aus der Sache. """ Glückwunsch """"

Noctim

New member
Hallo Leute,
ich bin Ende Oktober letzten Jahres ebenfalls auf die Drücker reingefallen. Natürlich mit der Story "wir testen unsere Zulieferer". Ich hatte mich für den Spiegel entschieden. Die Lieferung fing ca. Anfang des Jahres an und ich wunderte mich nach einiger Zeit, dass immer neue Ausgaben zugestellt wurden, dachte mir aber nichts dabei, da auf meinem Konto keine Abbuchung einging. Ich dachte mir halt ich hätte mich verzählt bei den Ausgaben. Vor einem Monat jedoch hat die PVZ nun Geld eingezogen, für ein halbjährliches Abo.

Ich bin also ins Internet auf die Suche nach der PVZ gegangen und auf die Suche nach der wohlbekannten Gerd C. Meyd GmbH und wurde auf diesen Thread aufmerksam.

Ich habe die Tipps hier genutzt, um ein Schreiben an die PVZ aufzusetzen, in welcher ich den bestehenden Vertag anfechte, auf arglistige Täuschung plädiere und die Einzugsermächtigung aufgehoben habe. Das Geld habe ich ebenfalls ohne Probleme zurück gebucht.

Dies blieb natürlich nicht ohne Reaktion.

Wie bei vielen anderen trudelte eine Zahlungsaufforderung bei mir ein mit einem Standard-Schreiben, dass die Lieferbedinungen nicht mit meinen Aussagen übereinstimmen und mündliche Absprachen kein Gegenstand des Vertrags sind. Ich war darauf vorbereitet.

Ich schickte ein zweites Schreiben, indem ich erneut den Vertrag von meiner Seite aus für ungültig erklärte, da ich über den Inhalt des Vertrages und über die Wiederrufsfrist falsch bzw. gar nicht informiert wurde und ich unter normalen Umständen (also mit dem Wissen um ein Abo) das Dokument nicht unterzeichnet hätte. Gleichzeitig forderte ich eine Kopie des Schreibens ein, welches ich auf dem Marktplatz unterschrieben habe. Gleichzeitig habe ich angeben, dass ich meinen Pflichten (Zahlungen) aus diesem Grund weder jetzt noch in Zukunft nachkommen werde.

Heute traf dann ein weiterer Brief der PVZ bei mir ein, mit der Kopie des Wischs vom Marktplatz.

Was mich irritiert ist jedoch die Tatsache, dass der Brief inhaltlich 1:1 dem vorherigen Schreiben gleicht: "Meine Aussagen stimmen nicht mit den Lieferbedinungen überein, mündliche Absprachen gelten nicht. Wenn ich schriftliche Aufzeichnungen über den Vorgang hätte, solle ich sie mitteilen." Meine Stellungnahme haben die jetzt aber quasi schon zwei Mal erhalten. Kein Wort bezieht sich auf eben diese Stellungnahme, meine Anfechtung oder meine Zahlungsverweigerung. Die drohen mir nichtmal (außer mit Mahngebühren für die Rechnung) mit irgendwas.

Soll ich die Sache ab jetzt einfach ignorieren? Will ungerne ein endloses Brief-Chaos durchleben. Anwalt könnte ich zwar auch was schreiben lassen, aber da hätte ich vom finanziellen Aspekt her auch das Abo zahlen können.

Ich meine scheinbar haben die von der PVZ keine wirklichen Argumente zur Hand und versuchen mit vorgedruckten Floskeln und Briefen den Leuten Angst zu machen. Ich hab zwar keine Angst davor (weil ich 100% im Recht bin), aber es nervt und ist überaus lästig.

Achja, die Zeitung kriege ich auch weiterhin zugestellt. Ich hatte in den Briefen allerdings explizit verlangt, dass die Lieferung eingestellt werden soll. Kann, bzw. soll ich die Annahme hier irgendwie verweigern? Ich will den Scheiß immerhin gar nicht!

Viele Grüße!

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Was mich irritiert ist jedoch die Tatsache, dass der Brief inhaltlich 1:1 dem vorherigen Schreiben gleicht: "Meine Aussagen stimmen nicht mit den Lieferbedinungen überein, mündliche Absprachen gelten nicht.
Da irren die Herren.
Da Verträge an keiner Form gebunden sind,(ausgenommen der Gesetzgeber schreibt dies vor),also gilt auch das gesprochene Wort.

Ein Beispiel:
Im aktuellen Fall von "Markt mischt sich ein" war der Verkäufer im Laden offensichtlich falsch informiert und hat den Vertrag unter falschen Voraussetzungen verkauft. Kai Larsen empfiehlt unseren Zuschauern, auf das Widerrufsrecht zu pochen, denn in so einem Fall der Falschberatung gelte in der Regel das gesprochene Wort.
Quelle&mehr: NDR-Markt

Problem ist natürlich die Beweiskraft.

Noctim

New member
Ich habe gelesen, dass ich als Geschädigter "weniger" Beweisen muss bzw. die Beweislast geringer ist, wenn die Masche quasi groß angewendet wird und es viele ähnlich Betroffene gibt.

schnippewippe

New member
Denkt doch mal nach :whistle:

Ihr seit ALLE auf die gleiche Art von Täuschung seitens der Werber reingefallen.
Wenn ich einen Vertrag fristgerecht widerrufe brauche ich keinen Grund zu nennen. Ich will den Vertrag nicht - basta.
Wenn ich einen Vertrag anfechte !!!! Gibt es diesen Vertrag nicht mehr. !!!
Wenn sie dann weiterhin auf den Vertrag bestehen , müssen sie es übers Gericht klären lassen.

Wieso ist das in den 20 Jahren noch nicht geschehen.

Wieso versuchen sie die """ Kunden """ mit Erklärungen unsicher zu machen ?
Weil sie wissen was auf den Strassen abgeht ! Das sie keine guten Karten bei Gericht hätten und das Verunsichern scheint sich ja noch immer zu lohnen.

Noctim

New member
Nunja, also einige sind hier ja ohne Probleme offiziell rausgekommen, obwohl auch dort schon Geld abgebucht wurde. Hatte ebenfalls mit einer offiziellen Stornierung gerechnet, weil ich etwas Nachdruck habe walten lassen. Stattdessen dreh ich mit mit der PVZ im Kreis, was dank Einschreiben auch nicht ganz so billig ist.

Scheinbar ist die Stornierung recht willkürlich.

Trotzdem noch meine Frage: Kann ich die Annahme der Zeitschriften verweigern oder die an den Absender zurückschicken? Geht das über die Post oder haben die nen eigenen Lieferservice?

schnippewippe

New member
Meine Tochter hat mitgeteilt, dass sie die Zeitschriften zur Abholung bis zum.....bereit liegen hat. .Hat aber nie eine Antwort darauf bekommen.

Ein Einschreiben mit Rückantwort am Anfang "" Widerruf / Anfechtung "" ist doch genug.
Wenn ich dann noch was mit der Post schicke ,würde ich es nicht mehr per Einschreiben machen.
Da ich ein Fax habe , würde ich es dann lieber als Fax schicken.
Sie wollen mich ja weich kloppen ! Also werden sie auch antworten. :laugh:

Noctim

New member
Ich besitze leider privat kein Fax :)

Aber ich denke, ich werde die Sache einfach aussitzen, auch wenn keine offizielle Stornierungsbescheinigung kam. Da die ja keine stichhaltigen Argumente liefern können und noch nichtmal zur Kenntnis genommen haben, dass es den Vertrag im juristischen Sinne nicht mehr gibt, gehe ich davon aus, dass die mich in naher Zukunft noch weiter belästigen werden. Diese Briefe werde ich aber dann per Post zurücksenden lassen ;-)

Jenna

New member
Hey,

wollte nur nochmal die freudige Nachricht kundtun, dass ich raus bin. Gestern kam weitergeleitet Post von der Verbraucherzentrale. Die PVZ hat wegen denen "den Schwanz eingezogen" und den Vertrag storniert. Also ich rate Jedem, zur Verbraucherzentrale zu gehen, da hat man wenig Stress und ist schnell aus der Sache raus.

Liebe Grüße

Paddy1

New member
hi leute,
ich wollte nur mal was fragen. ich bin angeblich fein aus der sache raus, aber wenn jetzt pvz einen papierkrieg mit mir anfängt, kann ich dann auch angeben, dass ich einen zeugen habe, der mir bestätigen kann, dass die mündlichen vereinbarungen in keinster weise eingehalten wurden und der auch bereit währe dies vor gericht zu äußern? ich meine, noch ist nichts passiert, aber ich möchte auf den ernstfall vorbereitet sein.

Paddy1

New member
alles klar, danke! ich wollte nur mal wissen, ob das rechtlich überhaupt möglich ist. ich meine, ich habe ja eigentlich nichts gegen sie in der hand, alles was gesagt worden ist, müsste ich aufgezeichnet haben, um es zu beweisen. jetzt laufe ich aber nicht jeden tag mit einem aufnahmegerät durchs land...:laugh:

Steffy

New member
Ich hab das gleiche Problem wie die anderen hier nur hab ich kein Geld für anwalt oder so...
könnte mir da vielleicht jemand helfen.
hab die tage die erste zeitschrift erhalten =(

bitte dringend um hilfe

schnippewippe

New member
Welche Unterlagen hast du denn bekommen ?
War da auch die Widerrufbelehrung dabei.
Wenn du keine erhalten hast kannst du noch widerrufen. Sonst bleibt noch die Anfechtung wegen der Täuschung durch die Werber.
Bist du noch minderjährig ?

Hast du schon was an die geschrieben.

epoxone

New member
So, die Sache ist geklärt. They've got lawyered.

"Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt ...

die Firma Gerd C. Meyd Handelsonderneming GmbH hat uns Ihre Mitteilung zur sachlichen Klärung weitergereicht.

Unter Berücksichtigung des Sachverhaltes haben wir den Vertrag storniert.
Gleichzeitig erklären wir, aus dem zugrundeliegenden Vertrag keinerlei Rechte mehr herzuleiten. Sollten aus verlagstechnischen Gründen noch weitere Exemplare zugestellt werden, so bitten wir diese als kostenlose Werbeexemplare zu betrachten. Auf die Rücksendung gelieferter Hefte wird ausdrücklich verzichtet.

Die vorliegende Zahlungsaufforderung ist damit gegenstandslos.

Wir hoffen die Angelegenheit hiermit geklärt zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen..."

In Zukunft beißen solche dubiosen Gestalten bei mir auf Granit.
Dem Rest von euch noch viel Erfolg!

Oben