Aus für Versandhaus Quelle: Was die Kunden interessiert

schnippewippe

New member
Wir geben Antworten auf Fragen nach Vorauszahlungen, fehlerhafter Ware, Ratenkauf und Gutscheinen.

Otto-Versand an Teilen von Quelle interessiert


Was bedeutet das Quelle-Aus für die Kunden?

Die Sorgen der Verbraucher sind durchaus nachvollziehbar“, sagt Iwona Grommek, Rechtsanwältin bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. „In vielen Fällen dürften Quelle-Kunden allerdings mit einem blauen Auge davon kommen.“ Wer etwa erst vor wenigen Tagen bestellt habe, und derzeit noch auf seine Ware warte, müsse sich keine großen Sorgen machen. „In dieser Konstellation gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten“, so die Juristin. „Entweder, Quelle liefert die Bestellung vollständig aus. Dann muss der Kunde natürlich auch den vollen Preis bezahlen.“ Die Alternative: Die Lieferung bleibt aus – und der Kunde darf sein Geld behalten.....mehr im link.
 

schnippewippe

New member
Bayern will bei Quelle retten, was zu retten ist
Bayern will bei Quelle retten, was zu retten ist
Nach dem endgültigen Aus für das Versandhaus Quelle hat Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon Strukturprogramme für die Region Nürnberg/Fürth angekündigt. Die Gespräche über mögliche Hilfen liefen bereits, sagte der CSU-Politiker im ZDF.

Fahrenschon verteidigte den Massekredit für Quelle in Höhe von 50 Millionen Euro. Der Betrag sei ausreichend gesichert, somit werde dem Steuerzahler kein Schaden entstehen.
:eek:

Die Gewerkschaft Verdi hat der Bundesregierung und Banken eine Mitschuld an dem endgültigen Aus für das traditionsreiche Versandhaus Quelle gegeben. Vielen Beschäftigten droht schon im November die Arbeitslosigkeit
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4812404,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Erst im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir bei Quelle eine Kühl/Gefrierkombination gekauft. Da kann ich nur hoffen, daß das Gerät heil bleibt.
Ich stelle mir folgende Situation vor: Jemand, der in der vergangenen Woche ein möglicherweise sogar sehr teures Quelle Gerät, Marke Privileg, erworben hat, stellt in der nächsten Woche fest, daß das Gerät defekt ist.
Pech gehabt. Hat er das auf Raten gekauft, darf er dann die restlichen (sogar möglicherweise alle) Monatsraten für ein defektes Teil abdrücken??!!! Nach meinen gegenwärtigen Informationen sähe das so aus.
Der Insolvenzverwalter würde nämlich dafür sorgen, daß er seine Raten pünktlich zahlen müßte. Wofür er das zahlen muß, würde ihn garantiert nicht interessieren. Ich laß jedenfalls die Finger von Quelle-Geräten. Selbst dann, wenn sie 30% im Preis ermäßigt sind.

Gruß
manafraid
 

DerKrefelder

New member
Erst im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir bei Quelle eine Kühl/Gefrierkombination gekauft. Da kann ich nur hoffen, daß das Gerät heil bleibt.
Wenn der Kauf mehr als 6 monate zurück liegt hast eh schlechte Karten.Auch wenn der Verkäufer noch zu erreichen ist.
Nach 6 Monate gilt die Beweislastumkehr.
Innerhalb der 6 Monate wird gesetzlich vermutet, dass die Sache schon beim Kauf fehlerhaft war.(Der Verkäufer muss beweisen das die Ware Mangelfrei war)
Nach Ablauf der 6 Monate muss der Käufer den entsprechenden Beweis erbringen, dass die Ware bereits bei Lieferung mangelhaft war.
 

Winnimaus

New member
mal rein aus Neugier: Was ist denn jetzt mit den Leuten die auf Pump bei Quelle gekauft haben?? Müssen die jetzt nach der Schließung weiter die Raten zahlen??
 

schnippewippe

New member
Da war wohl die Vorfreude mit dir durchgegangen. ;)

Schlimm ist es für die Kunden die eine Vorauszahlung geleistet haben.

Vorauszahlungen

Was geschieht, wenn der Kunde Ware angezahlt, aber noch nicht erhalten hat?

➜ Im schlimmsten Fall können die Kunden Pech haben und ihre Anzahlungen/Vorauszahlungen gehen in die Insolvenzmasse über. Der Insolvenzverwalter kann entscheiden, ob solche teilweise bereits erfüllten Geschäfte noch abgewickelt werden. Winkt er ab, bleibt nur noch, zu versuchen, aus der Insolvenzmasse befriedigt zu werden. Allerdings zeigen alle Erfahrungen, dass die Kunden da wenig Chancen haben.
 

schnippewippe

New member
Da werde ich das hier auch noch einmal hier einstellen.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
19.10.2009
Datenleck bei der KarstadtQuelle Bank?

Die Karteninhaber werden daher aufgefordert, ihre Karte zu sperren. Geschieht dies nicht, werden die Karten spätestens zum 10.11.2009 automatisch gesperrt.....
Was dahinter steckt, kann nur gemutmaßt werden. In Anbetracht der hohen Kosten einer solchen Rückrufaktion ist davon auszugehen, dass es hier bereits zu Missbrauchsfällen gekommen sein muss und die KarstadtQuelle Bank den Schaden begrenzen möchte...........................mehr im link oben
 

Winnimaus

New member
neee nix Vorfreude..... hab bei denen nix auf Pump .... Muss schon genug zahlen, da kann ich mir sowat net auch noch leisten.....

Wie heut auch im Radio gesagt wurde, ist jetzt Quelle dabei eine totale "Rausschmeissaktion" zu starten mit etlichen Rabatten und Prozenten damit wenigstens etwas in die Insolvenzkasse fließt....Bringt ja trotzdem alle nix da wieder etliche Verkäufer / - innen auf der Straße stehen.
 

manafraid

New member
Wenn der Kauf mehr als 6 monate zurück liegt hast eh schlechte Karten.Auch wenn der Verkäufer noch zu erreichen ist.
Nach 6 Monate gilt die Beweislastumkehr.
Innerhalb der 6 Monate wird gesetzlich vermutet, dass die Sache schon beim Kauf fehlerhaft war.(Der Verkäufer muss beweisen das die Ware Mangelfrei war)
Nach Ablauf der 6 Monate muss der Käufer den entsprechenden Beweis erbringen, dass die Ware bereits bei Lieferung mangelhaft war.
Nun war der Insolvenzverwalter heute ja schon zweimal im TV zu sehen, bereits im Morgenmagazin. Und der hat sich ein wenig differenzierter geäußert, als das in den vielen Presseberichten zu lesen ist: Sinngemäß meinte er, bezahlen ja, Garantie- oder Gewährleistungsansprüche? Gegen wen? Gegen eine Firma, die gar nicht mehr existiert? Wohl kaum. Die nach den gesetzlichen Bestimmungen geltenden Fristen kann man, so er und auch andere weiter, nur dann geltend machen, wenn die Produkte von Herstellern stammen, die nicht zum Hause Quelle direkt (Privileg) gehören.
Ich jedenfalls würde jetzt nichts mehr bei Quelle kaufen, was teurer als ein für mich im Schadensfall zu verschmerzender Betrag ist.

Gruß
manafraid
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
wenn die Produkte von Herstellern stammen, die nicht zum Hause Quelle direkt (Privileg) gehören.
Die Hersteller haben mit Quelle eigentlich wenig zu tun.
Quelle klebte nur seine Hausmarke auf die Produkte.
In den Anfangsjahren der Quelle-Marke Privileg ging man davon aus das es sich um Produkte eines VEB aus der DDR handelt.:p
kleines Beispiel; Kleincomputer KC 85
(Die meisten Exemplare wurden in die Bundesrepublik Deutschland exportiert und dort unter der Quelle-Marke Privileg vertrieben.)

Was für Besitzer von technischen Artikel von Quelle wichtig ist,die Garantie-,/Gewährleistungsbestimmungen durchlesen.
Quelle sagt bisher:
Gewährleistung bei technischen Artikeln

Bitte wenden Sie sich an den
PROFECTIS Technischen Kundendienst GmbH
bzw. an den in der Bedienungsanleitung genannten Hersteller
oder Servicepartner.

Quelle:&mehr: quelle.de/iGarantie & Gewährleistung

Ps.
Quelle,ein Ursprung...ein Anfang!!!!!Es wird zu einem Insolvenzstrom.
 

manafraid

New member
Tscha, Papier ist bekanntlich geduldig. Aber, ich habe den Eindruck, daß bislang noch niemand so genau weiß, was z.B. im Garantie oder Gewährleistungsfall wirklich ablaufen wird. Gibt wohl noch keine Präzedenzfälle, wie auch? Schätze auch mal, daß die einzelnen Quelle-Niederlassungen unterschiedlich handeln werden. Vielleicht sogar nach Lust und Laune, haben doch nichts mehr zu verlieren, die Mitarbeiter.

Sehe ich auch so mit dem Insolvenzstrom. Was uns bekannt wird, sind ja nur die Pleiten der großen Betriebe.
 

manafraid

New member
Komme nochmal konkret auf mein oben genannes Beispiel:

Kühl/Gefrierkombination, Privileg, Rechnung vom 9.1.2009 über €405,97.

Rückseite Gebrauchsanleitung:

Gewährleistung

Bei allen technischen Geräten von QUELLE beheben wir eventuelle Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.

Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an eine QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unserer Servicehotlines an.

Die Bedingungen und die Telefonnummern finden Sie im Serviceteil des QUELLE-Hauptkataloges.

QUELLE-GmbH 90762 Fürth

Habe soeben nochmal kurz recherchiert und die Mitteilung gefunden, daß PROFECTiS auch pleite ist. Mithin bleibt mir nur noch die Möglichkeit, mich an den Insolvenzverwalter zu wenden, falls das Teil seinen Geist aufgeben sollte.
Glaube aber, die Mühe spare ich mir besser.

Gruß
manafraid
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Habe soeben nochmal kurz recherchiert und die Mitteilung gefunden, daß PROFECTiS auch pleite ist. Mithin bleibt mir nur noch die Möglichkeit, mich an den Insolvenzverwalter zu wenden, falls das Teil seinen Geist aufgeben sollte.
Glaube aber, die Mühe spare ich mir besser.
Pleite sind die noch nicht.
Die Tochterfirmen könnten in den Strudel geraten.Anderseits besteht die Hoffnung das sie ohne die Mutter besser verkauft werden können.
Da Privileg ein guter Markename ist,besteht die Möglichkeit das die Marke verkauft wird.
Ps.
Hersteller vieler Haushaltsgeräte von Privileg ist Electrolux.
 

schnippewippe

New member
Stiftung Warentest
Aus für Versandhändler Quelle:Was Kunden wissen müssen.
Aus für Versandhändler Quelle - Was Kunden wissen müssen - Meldung - Stiftung Warentest - test.de
Tipp: Wollen Sie jetzt noch einen Mangel reparieren lassen und fordert Quelle Sie auf, die Ware einzuschicken, sollten Sie anstelle der Reparatur auf einen Umtausch der alten gegen neue, mangelfreie Ware drängen. Denn wird der Geschäftsbetrieb während der Reparaturzeit eingestellt, könnte es schwierig werden, Ihre Waren aus der Insolvenzmasse wieder zurück zu erhalten. Verweigert Quelle ein Neugerät und besteht darauf, die mangelhafte Ware zu reparieren, nehmen sie besser die Garantie des Herstellers in Anspruch und schicken das Gerät dorthin zur Reparatur. Fragen Sie den Hersteller aber zuvor, wer die Versandkosten zahlen soll.
 

manafraid

New member
Ja, aber:

Können Sie Quelle etwa wegen eines Mangels nicht mehr in Anspruch nehmen, haben Sie immerhin noch den Hersteller als Ansprechpartner für Reklamationen. Sie sollten prüfen, ob es für Ihre bei Quelle gekauften Geräte eine solche Herstellergarantie gibt, auf welche Geräteteile sie sich erstreckt und wie lange sie dauert. Gilt die Garantie nur für eine Quelle-Handelsmarke (z.B. Privileg) und nicht gegenüber dem Hersteller, laufen Ihre Ansprüche allerdings ins Leere, wenn die Marke endgültig untergeht.
Das ist eben hier bei meinem Teil der Fall. Aber: Noch kann ich ja hoffen, daß das Teil heil bleibt, ansonsten, Pech gehabt!

Gruß
manafraid
 

nik1510sdl

New member
hallo
ich bin neu hier und habe eine frage oder ehr ein problem,habe anfang oktober bei quelle einen winterthermofußsack für kinder und kinderbekleidung bestellt, alles ganz normal, habe die bestätigung bekommen und die aufforderung per paypal zu zahlen, habe ich alles schön gemacht, aber bisher hat sich noch überhaupt nix getan, was könnte ich machen, ich meine die sind insolvenz, da seh ich bestimmt keinen cent wieder
 
Oben