Firma ***** -Notruftafel

Isa

New member
Das ist mit den Zeugen ist natürlich eine gute Idee. Ich hatte damals auch einige Zeugen in mühsamer Kleinarbeit zusammengetragen, die die Richterin vor Gericht aber nicht zugelassen hatte. Sie meinte, dass es egal wäre, was bei den anderen gewesen wäre.

Die oben erwähnte Kanzlei ist vermutlich besser, als der Anwalt, den ich hatte. Obwohl der angeblich auch schon einige Betroffene herausgehauen hatte. Ich hatte aber auch mit Opfern gesprochen, die durch den o.g. RA vertreten wurden, und nicht aus dem Vertrag heraus kamen.

Wahrscheinlich liegt es am Richter, wie die Verhandlung ausgeht. Probieren sollte man es aber auf jeden Fall. Je mehr Leute sich gegen Abzocke wehren, umso besser. Und je bekannter so eine "Firma" bei den Gerichten ist, um so eher werden in Zukunft die Urteile zugunsten der Opfer gefällt.
 

devadara

New member
die Anwaltskanzlei hat mir heute zurückgeschrieben und meinte, dass diese Firma ein Familienbetrieb inkl. des Rechtsanwaltes sei und ein sehr ausgeklügeltes *******system entwickelt hat, dem man bislang gerichtlich nicht beikommen konnte. Er empfahl mit anderen Betroffenen Kontakt aufzunehmen oder zähneknischend zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Isa

New member
Ich habe damals auch gehört, dass der Rechtsanwalt der Schwager der Inhaberin sein soll. Seine Schreiben an die Betroffenen sind alle gleichlautend und sehr beleidigend: Man sei der einzige unzufriedene Kunde, da die Firma seit über 20 Jahren nur zufriedene Stammkunden habe. Bei anderen Werbern habe es noch nie Probleme gegeben. Man wolle die Firma in Verruf bringen, man könne nicht rechnen, obwohl man doch Kaufmann sei usw.

Wenn man nicht das Glück hat, einen Augen-Zeugen zu haben, oder andere Zeugen vor Gericht nicht zugelassen werden, steht man wirklich auf einsamer Front. Der einzige Zeuge, der Vertreter, macht eine einstudierte zum Himmel schreiende Aussage, die z.B. meine Richterin so überzeugt hatte (wie mich damals beim Verkaufsgespräch), dass sie seine Ausführungen als glaubhafter ansah, als meine.

Leider zahlen eben viel zu viele zähneknirschend die geforderten Beträge, sodass diese Firma immer weitermachen kann.

In einem anderen Forum unter: Antispam gibt es schon seit Jahren Einträge von anderen Betroffenen. Das Thema wurde zwar zwischenzeitlich geschlossen, man kann aber trotzdem nach weiteren Opfern suchen, denen es allen genauso ergangen ist. Es sind hier auch einige dabei, die vor Gericht gewonnen haben. Ich habe nicht nur von „meiner“ Notruftafel, sondern auch aus diesem Forum sehr viele Zeugen zusammengetragen.

Auch wenn es bei mir nicht gut ausgegangen ist, so kann es doch in anderen Fällen eben anders sein.
 

devadara

New member
Hallo Isa, herzlichen Dank für Deine lange Ausführung. Wenn Du und auch die anderen Betroffenen hier gemeinsam unsere Geschichten mit der Firma angehen, dann gäbe es sicherlich eine Chance den Herrschaften das Handwerk zu legen und Du könntest mit Deiner Geschichte vielleicht in Revision gehen. Können wir hier in diesem Forum unsere mails oder Kontaktdaten geschützt austauschen?
Wielange ist Deine Geschichte her?

Ganz liebe Grüße
 

wellness-yvonne

New member
Hallo ,
ich bin auch aus Schleswig Holstein und bin auf die Leute reingefallen. Ich habe eine Kopie ,aber leider erst jetzt bemerkt das die mündlichen Aussagen nicht zum Vertrag passen ,es stehen andere Dinge drin als besprochen waren ,leider ist es mir auch erst jetzt aufgefallen ,da ich beruflich viel unterwegs war. Was kann man tun gegen diese Firma ich habe telefonisch keinen erreicht und auch per Fax und E-mail nicht . Ich soll im Nov eine Rechnung erhalten die ich natürlich nicht bezahle ,was habt Ihr gemacht seid Ihr zur Polizei gegangen. Ich würde mich über Infos freuen wie man dagegen vorgehen kann.
Bemerkt habe ich das ganze jetzt erst ,weil ich angerufen habe um zu fragen wie denn die Werbung auf der Karte aussehen wird ,bisher habe ich keine Antwort solchen Leuten muss man das Handwerk legen es kann nicht sein ,das ehrliche Bürger getäuscht werden.
Wenn es doch soviel gibt die sich wehren wieso glauben die Richter den Verbrechern verstehe ich nicht.
LG Yvonne
 

wellness-yvonne

New member
Hallo RA.S ,
ich habe gerade Deine Eintrag gelesen ,das Du als Rechtsanwalt einen Unternehmer vertritts und man sich maleden Könnte, mir ist das gleiche passiert und ich frage mich was ich tun kann. Eintrag vom Feb
LG
Yvonne
Bitte um Rückantwort
 

Isa

New member
Hallo Yvonne,

also, ich habe alles Mögliche versucht. Ich habe die Rechnungen nicht bezahlt, mir einen Anwalt genommen, habe monatelang bundesweit nach weiteren Betroffenen und Zeugen gesucht und bei der Polizei Anzeige erstattet. Nach 10 Monaten bekam ich von der Staatsanwaltschaft Stuttgart die Mitteilung, dass das Verfahren eingestellt wurde, da dieser Firma kein Betrug nachzuweisen wäre.

Es ist leider so, dass man dem jeweiligen Richter ausgeliefert ist. Viele Richter urteilen eben: unterschrieben ist unterschrieben und Selbstständige lassen sich nicht hereinlegen. Es gibt einige Fälle, die zugunsten der Betroffenen ausgegangen sind. Solange in Deutschland für Selbstständige nicht die gleichen Rechte gelten, wie für Verbraucher, können solche Abzocker immer weiter machen.

Ich konnte vor Gericht auch nicht beweisen, dass der Vertreter den Auftrag nachträglich abgeändert hat. Wie bei vielen anderen Betroffenen hat er das zuvor angebotene Getränk abgelehnt, aber nach Unterschrift bat er mich um ein Glas Wasser und in dieser Zeit musste er angeblich noch ein paar Kennziffern eintragen.

Ich ärgere mich heute noch maßlos, dass ich dieser Abzocke auf den Leim gegangen bin und eine Menge Geld für Anwalts- und Gerichtskosten ausgeben musste. Geld, das ich eigentlich nicht hatte. Es waren sehr, sehr teure Notruftafeln, die vermutlich nie versandt wurden.

Viele Grüße
Isa
 

Isa

New member
In meinem Fall war es die Firma die Klage eingereicht hat, da ich die Rechnungen nicht bezahlen wollte und mein Anwalt den Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten hat.

Soweit mir bekannt ist, war es bei den anderen Betroffenen genauso. Jedenfalls war es bei denen so, mit denen ich persönlichen Kontakt hatte. Einige haben zähneknirschend irgendwann bezahlt, oft erst nach Eingang des amtlichen Mahnbescheides. Ja - diese Mahnbescheide sind mit 100%iger Sicherheit amtlich.

Das Verfahren läuft bei allen gleich ab: die Verkaufsgespräche, der Verlauf der ganzen Prozedur und die Schreiben des RA H. sind in gewisser Weise gleichlautend. Der oder die Verteter haben auch bereits Erfahrungen als "Zeugen" vor den Gerichten und wissen genau, was und wie sie es zu sagen haben, sodass die Richter ihre Ausführungen als glaubhafter ansehen, als die der Opfer.

Ich habe zusätzlich bei der Staatsanwaltschaft Anzeige wegen arglistiger Täuschung und Falschaussage des Vertreters vor Gericht gestellt. (Wie viele andere auch). Nach ca. 10 Monaten erhielt ich die Antwort, dass das Verfahren eingestellt wird, da der Firma kein Betrug nachzuweisen wäre.
 

schnippewippe

New member
Wenn ich mir das bei Abzocke mit Erste-Hilfe-Tafeln durchlese , wüdre ich dir bei deiner Meinung über den Anwalt und der Richterin zustimmen.
Nachdem ich mich zwischen 2 Anwälten entschieden hatte, wer den Fall übernehmen soll, wurde erst 4 Wochen nach Vertragsabschluss der Vertrag angefochten. Die Richterin war der Meinung, das wäre zu spät gewesen. Wenn ich jetzt von 1 Jahr lese, bin ich doch sehr überrascht.
Auch das mit der Gemeinde, hat die Richterin nicht weiter interessiert, ebenso sei es auch nicht von Belang, ob die Notruftafeln überhaupt versendet werden.
Offensichtlich habe ich nicht nur die „falsche“ Richterin erwischt, sondern auch noch den falschen Anwalt.
Meine Richterin beim Amtsgericht war damals gerade mal eine Woche im Amt, wie sie den Anwälten im small-talk erzählte.

Der Anwalt, der mich vertreten hatte, war angeblich bewandert in dieser Materie und hatte anscheinend schon einige Personen vertreten und aus den Verträgen herausgehauen. Er selbst kam nicht zur Verhandlung, sondern schickte einen ortsansässigen Unteranwalt, der mir von vornherein keine Hoffnungen machte und sich deshalb auch nicht besonders ins Zeug gelegt hat. Er wollte nur ständig wissen, wann er gehen könnte, da er seinen Sohn vom Bahnhof abholen müsste
Warum ich deiner Meinung bin.

Mir ist das mal in einer anderen Sache passiert. Ich komme am Abend zu meinen Anwalt um ihm noch ein Schreiben für den Prozess zu übergeben. Der Prozess war am nächsten Tag. Der Anwalt war aber nicht da und hatte die Sache an einen anderen Anwalt abgegeben. Der erklärte mir doch echt , dass er sich die Unterlagen noch gar nicht angesehen hat. Das würde er am Abend machen.
Obwohl ich 2 Jahre vorher den Prozess schon einmal gewonnen hatte , bestreitete der Richter doch echt, dass es dieses rechtskräftige Urteil zu meinen Gunsten je gegeben hat.
Das obwohl mein Anwalt eine Kopie des Urteils mitgeschickt hatte. Der Richter hat das bestritten.
Er weigerte sich auch das Urteil aus dem Archiv holen zu lassen.
Da sich das Gesetz in der Zwischenzeit geändert hat ,wird er nun auch nach dem neuen Gesetz richten. Ihm interessiert es nicht das der Vertrag vorher abgeschlossen wurde.
Mein Anwalt meinte das er das gar nicht darf. Der Richter war anderer Meinung und ich habe verloren.
Ich war echt wie versteinert. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.
Wenn ich damals das alles schon gewusst hätte was ich heute weiss , wäre da aber Einiges anders gelaufen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

casandra

New member
Hallo Isa,
hier ist ShyMiCy, wir haben uns hier angemeldet, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Bezüglich der "Notruftafeln" gibt es sicher viel zu bereden. Wir suchen ebenfalls Zugen, bei denen nach der Unterschrift die Stückzahlen abgeändert wurden.Wie können wir persönlichen Kontakt herstellen ohne uns hier öffentlich zu machen.
ShyMiCy
 

zorrex

New member
Hallo,

ich bin 2004 auf die gleich Masche reingefallen. Ich habe dann "Zähneknirschend" bis 2009 5 Jahre bezahlt. Nun bekomme ich nach 3 Jahren auf einmal wieder Mahnungen von der Firma. (Bei mir heißt sie: W.... V.... A.......
Ist aber die gleiche Adresse.

Es stand im Vertrag:

Dieser Auftrag ist für 5 Jahre (= 5 Auflagen) abgeschlossen.
Anschließend noch per Handschrift: "fünf Auflagen vereinbart" hinzugefügt.


Gestern kam die 2. Mahnung per Fax.
Wie sollte ich jezt reagiern?

Grüße,
Michael
 

schnippewippe

New member
Ich bin zwar kein Anwalt
Aber
Wenn ich mich an den Vertrag gehalten habe und nun nach 3 Jahren auf einmal Mahnungen kommen, würde ich denen erst einmal schreiben.

Würde mitteilen das der Vertrag seit 3 Jahren nicht mehr besteht. Sollten sie weiterhin mahnen werde ich Anzeige wegen versuchten Betrug erstatten.


Für die User die erst jetzt betroffen sind.

Sollte es mal zum Gericht gehen ,könnte man das was hier im Link steht ja vielleicht auch mit klären lassen.
Sollte die Gegenseite am Vertrag festhalten, bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, die Unwirksamkeit der Laufzeitklausel zu behaupten. Diese kann gegen die AGB-Vorschriften (§§ 307 ff BGB) verstoßen. Bei AGB, die gegenüber Verbrauchern angewendet werden, ist eine Laufzeit von mehr als zwei Jahren nicht zulässig (§ 309 Nr. 9 BGB). Diese Wertung läßt sich auf Unternehmer mit Einschränkungen übertragen (vgl. Palandt § 307 Rn. 41), so daß eine Laufzeit von fünf Jahren bei Unternehmern unzulässig sein kann. Ob dies in Ihrem konkreten Fall so ist, kann hier nicht geklärt werden. Im Zweifel muß hierüber ein Gericht entscheiden. Ich kann Ihnen von hier aus nur rechtliche Möglichkeiten für einen Ausweg aufzeigen und andeuten. ...............aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

zorrex

New member
Hallo schnippewippe,

ich habe dort gerade angerufen und folgendes erfahren:

1. der Vertrag läuft nicht über 5 Jahre , sondern über 5 Auflagen.
2. zwischen den Auflagen muss mindestens 1 Jahr liegen.
3. eine Auflage wäre noch offen.

Nun frage ich mich, warum dann erst nach 3 Jahren mal wieder eine Auflage kommt???

Im Vertrag stand 165 Euro für die erste Rechnung, jetzt bei der angeblichen letzte erhöht sich der Betrag auf 247,00 Euro + MwSt, also eine Preiserhöhung von etwa 49,7%. (nicht schlecht)


Hat sich von Euch schon einer an "Akte 2012, Notrufbutton" gewandt?
Da so ziemlich alle Verträge gleich sind, (ich sage nur zusätzliche handschriftliche Vereinbarungen), sieht es doch nach Abzocke aus, oder?

Gruß,
Michael
 

schnippewippe

New member
@zorrex

ich bin 2004 auf die gleich Masche reingefallen. Ich habe dann "Zähneknirschend" bis 2009 5 Jahre bezahlt...........................

ch habe dort gerade angerufen und folgendes erfahren:

1. der Vertrag läuft nicht über 5 Jahre , sondern über 5 Auflagen.
2. zwischen den Auflagen muss mindestens 1 Jahr liegen.
3. eine Auflage wäre noch offen.
Muss ich mir doch das Schreiben noch einmal auf Seite 1 ansehen.
Da steht 5 Jahre (= 5 Auflagen) Jedes Jahr eine neue Auflage
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Aber mit deinen Kostenangaben und den Kostenangaben bei dem Vertrag blicke ich nicht durch. Hast du einen anderen Vertrag?

Abzocke mit Werbung auf Erste-Hilfe-Tafeln? - Peiting - Schongau - Lokales - merkur-online
Zwischen 180 und 220 Euro kostet die Anzeige netto, aber bei näherem Hinsehen nur für das erste Jahr, Preissteigerungen sollen dann nach der „aktuellen Preisliste“ berechnet werden, was eine versteckte Kostenfalle sein könnte. Der Gipfel für die drei Geschäftsfrauen: Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass vermutlich bereits Bet**gsfälle vorliegen. Die Betroffenen hätten im zweiten Jahr eine erhöhte Rechnung erhalten, die Werbetafeln sind aber angeblich nie ausgeliefert worden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isa

New member
Ich habe mich letztes Jahr nicht nur an Akte, sondern auch ans ZDF (Wiso) und andere Fernsehsender gewandt. Ich erhielt überall die gleiche Antwort: Dass Sie kein Interesse hätten. Hätten wir denselben Stand wie Verbraucher, würde die Sache anders aussehen.

Dass mit den 5 Jahren und 5 Auflagen verstehe ich auch nicht ganz. Heißt es also, dass in den Jahren Pause dazwischen auch bezahlt werden muss? Also insgesamt 10 Jahre?

@zorrex, wenn Du doch schon 5 Jahre für 5 Auflagen bezahlt hast, dann müsste das jetzt die wievielte Auflage sein, für die Du jetzt noch zahlen sollst?

Nachdem was ich schon alles über diese Firma gehört habe, wundert mich gar nichts mehr. Ich habe schon mit so vielen Betroffenen gesprochen und jeder kann etwas erzählen, bei dem sich einem die Nackenhaare sträuben. Am Schlimmsten ist, dass gegen diese Firma nichts unternommen werden kann, damit die mit Ihrer Abzocke verschwinden.

Falls es doch irgendwann möglich wäre, dann würden die mit einer neuen anderen Masche weitermachen.
 

schnippewippe

New member

zorrex

New member
Hallo,

1 Jahr eine Auflage........
habe ich bei mir nicht stehen. Vertragspartner war auch nicht J..........
Die sitzen aber alle zusammen.:w00t:

Bei mir steht wie geschrieben: 5 Jahre = 5 Auflagen, dann noch einmal handschriftlich: 5 Auflagen.

Gruß,
Michael
 
Oben