Geiz ist geil;

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Oder wie unterstutze ich Ausbeute......

In der Not frisst der Teufel fliegen und Verona Pooth, die mit ihrem Franjo auch schon bessere Zeiten gesehen hat, wirbt für den Textil-Discounter KiK: “Besser als wie man denkt”. Sprach-Witz lass nach, die Sache ist zu ernst. “Schlimmer, als man meint” - das ist für mich KiK am Ende einer langen Recherchereise quer durch Deutschland und durch Bangladesh, wo die meisten KiK-Billig-Klamotten von Sklaven der Moderne genäht werden.
(.....)
Quelle&mehr: panorama.blog.ndr.de
Ohne Worte.........
Panorama - Die Reporter
 

schnippewippe

New member
Da Ver*na im Video zu sehen ist , hier mal meine Gedanken dazu.
Man sieht sie ja in den Medien immer als Wohltäterin.
Wie kann man dann aber so tief sinken und dann für Kik Werbung machen.
Damit stellt sie doch ihre Wohltätigkeit mehr als in Frage.:(

Inszenierung als Wohltäterin

Davon aber will Ver*na nichts wissen. Sie brüstet sich auf ihrer Homepage lieber mit ihren Wohltaten, zählt die Organisationen auf, für die sie schon mal tätig war: die SOS-Kinderdörfer, die Felix-Burda-Stiftung, Missio Aachen, Ein Herz für Kinder, die KiK-Stiftung Help & Hope, die Deutsche Schlaganfallhilfe, eine Aids-Kampagne, die Unicef-Gala in Bremen und sogar ihre Fernsehsendung „Engel im Einsatz“. Gutes tun, sozial sein. So verkauft sie die RTL2-Sendung – eine Doku-Soap, mit vielen verzweifelten Menschen. Ver*na P**th: „Ich würde gern Kindern in einer Form helfen. Zum Beispiel einen abgebrannten Kindergarten wieder aufbauen, Kinder im Krankenhaus besuchen und einfach schauen, ob man da vielleicht einen Spielraum einrichten kann und so ist „Engel im Einsatz“ für mich geschrieben worden.“ Sie hat ihr Thema gefunden, über das sie in Talkshows reden kann............................mehr darüber im link
Kik mal an, so macht Verona wieder Kohle

Mit dieser Kik- Werbung hat sie ihr Ansehen mehr als geschadet.

Ist meine Meinung. Als ich es das Erstemal sah, dachte ich , wie tief ist sie denn nur schon gesunken.

Keine Stellungnahme zu KiK-Vorwürfen
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Zitat Bild.de
"(...)
Wird sie die „KiK“-Mode auch auf dem roten Teppich tragen? Verona: „Das sicher nicht, da KiK keine Abendkleider im Sortiment hat.(...)"
:whistle:
Zitat promis-inside.de
"(...)
Schauplatz: Eine Promi-Veranstaltung in Oberhausen. Über den roten Teppich läuft Verona Pooth in einem Outfit des Textildiscounters KiK(...)"

Eine "beinahe" fehlerfreie Aussprache hat sie ja nach ihrer "Blupp-Karriere" gelernt....
Fehlt jetzt Gehirnjogging.....oder ist das Alzheimer-Light??? :whistle:
 

schnippewippe

New member
Nun geht es gegen Lidl

Nun geht es gegen Lidl
Verbraucherschützer verklagen Discounter Lidl
Das Landgericht Heilbronn und eine Sprecherin des Unternehmens bestätigten am Donnerstag, dass Klage gegen Lidl eingereicht wurde.
Das Bündnis wirft Lidl vor, sich nicht an das in der Werbung gegebene Versprechen fairer Arbeitsbedingungen bei Textilzulieferern in Bangladesh zu halten.
Da es da bald wieder untergeht, hier noch mal so
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: Nun geht es gegen Lidl

Nun geht es gegen Lidl
Verbraucherschützer verklagen Discounter Lidl
Update:

Lidl muss Werbung zurückziehen
Klage wegen Verbrauchertäuschung hat Erfolg


Die am 6. April eingereichte Klage der Verbraucherzentrale Hamburg gegen Lidl wegen unlauteren Wettbewerbs führte schnell zum Erfolg. Lidl verpflichtete sich jetzt in einer Unterlassungserklärung gegenüber der Verbraucherzentrale, das beanstandete Werbeversprechen mit Bezug auf weltweit faire Arbeitsbedingungen zurückzuziehen.
(...)
Quelle&mehr: vzhh.de
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Leider sind die Quellen versiegt.
Darum,neue angebohrt. :whistle:
Die ***-Story:Teil1
Die ***-Story:Teil2
Die ***-Story:Teil3

Und noch ein Update:
Im Rechtsstreit um einen vermeintlich rufschädigenden NDR-Beitrag hat der Textildiscounter *** einen Rückschlag erlitten. Das Landgericht Hamburg gab dem beklagten Sendehaus zum Teil Recht. *** hatte Gegenteiliges behauptet.
Quelle&mehr: spiegel.de
 

kruemeltee

Super-Moderator
ich hab mir grad die Doku angeschaut (und gleich auch nochmal gesichert) und ich muss sagen, ich bin zwar einerseits schockiert, allerdings denke ich, daß hinter den Fassaden von vielen anderen Firmen das ganze ähnlich aussehen wird ... nicht nur Klamottenfirmen, auch andere ... die großen leben eben auf den Kosten der kleinen ... und daran wird sich glaube ich (leider) so schnell nichts ändern ...

Gruß vom deprimierten Maddin
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Mal sehen wie lange die Story online bleibt. :whistle:
Discounter ***: Jagd auf arme Mitarbeiter.
Der Bericht:
Wer hohe Schulden hat, dem geht es schlecht genug. Wenn deshalb dann noch der eigene Job in Gefahr ist, wird es für die Betroffenen fatal. Doch genau davon berichten ehemalige Mitarbeiter des Textil-Discounters ***.
Quelle&mehr: daserste.ndr.de/panorama
Das Video: daserste.ndr.de/panorama

Update:
Da die anderen Links zu ***,die Story tot sind: www.tv1.at/

Ps.
sollte der Link wieder sterben....ARD Mi, 04.08.10 21:45
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Interview mit Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub

'Capital'-Interview mit Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub: KiK wehrt sich gegen Ausbeuter-Image

Den Vorwurf, KiK trage mit seiner Billig-Strategie zur Ausbeutung von Arbeitern in Asien bei, wies Haub zurück. "Nur weil andere die T-Shirts desselben Herstellers für 9,99 Euro verkaufen und wir für 1,99 Euro, macht man allein uns den Vorwurf der Ausbeutung. Das ist absurd." Die ganze Welt kaufe in Asien ein und verglichen mit Wal-Mart oder H&M sei die Tengelmann-Gruppe ein Kleinstbetrieb. Weiter hob Haub in 'Capital' hervor, dass "jeder Auftrag an einen asiatischen Lieferanten eine Investition in die Zukunft dieser Länder" sei. "Das ist durchaus eine Form der Entwicklungshilfe." Man dürfe die Standards dort nicht mit denen in Deutschland vergleichen. Gleichwohl unterstützte Haub die Forderung nach höheren Löhnen in Asien. Allen Kunden müsse aber klar sein, dass dies zu höheren Preisen für Textilien führen werde.................mehr im link
Dann sollte er mal mit guten Beispiel vorangehen. Dann brauchen die Kinder deren Eltern da arbeiten auch keine Kinderarbeit mehr leisten.

Nun ja, solange die Kunden in solchen Geschäften kaufen wird sich wohl auch nichts ändern.
NDR Fernsehen - Sendungen - Extra 3 - Videos- Videos der Woche vom 18.04.2010
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Ich bin ich eben auf einen Bericht gestossen der mir das ganze Elend mal ein wenig vor Augen führt.

Mindestens eine Million Kinder sitzen in Gefängnissenmehr als die Hälfte von ihnen ohne Gerichtsverfahren,
Köln. Erschreckende Zahlen aus dem aktuellen Unicef-Bericht: Weltweit sitzen mindestens eine Million Kinder in Gefängnissen. Rund 150 Millionen Kinder unter 15 Jahren gehen kaum oder gar nicht zur Schule, weil sie hart arbeiten.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: Interview mit Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub

Mein Favorit:
Ausbeutung als Geschäftsprinzip: Extra 3 nimmt die Werbung des Textildiscounters *** unter die Lupe und zeigt, wieviel Wahrheit in dem ***-Werbeslogan "Qualität kommt von Quälen" steckt.
Werbung: Textildiscounter ***


Nachtra:
Mindestens eine Million Kinder sitzen in Gefängnissen mehr als die Hälfte von ihnen ohne Gerichtsverfahren,
Das sollte man in der BRD auch einführen,dann klappt es auch wieder mit der Omi auf der Strasse.

Rund 150 Millionen Kinder unter 15 Jahren gehen kaum oder gar nicht zur Schule, weil sie hart arbeiten.
Da viele Schüler in der BRD die Schule pisa-geschädigt verlassen,wäre dies auch eine gute Lösung für die BRD.
Wenn man eh die Schule dumm verlässt,so kann man wenigstens zum Bruttosozialprodukt beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
NDR Fernsehen Mittwoch, 04. August 2010 22:35 Uhr
Und 4. August 2010, 21.45 Uhr im Ersten

„Panorama – die Reporter“ zeigt Ergebnisse von neuen Recherchen beim umstrittenen Textildiscounter ***. Bereits die erste Folge „Die ***-Story“ hatte für großes Aufsehen und Schlagzeilen gesorgt.

Da war noch etwas:
*** gibt Fehler zu und stellt Ex-Otto-Manager ein. ndr.de/wirtschaft/
Und da noch was:
Gerichtsurteil: NDR gewinnt gegen ***
Der Norddeutsche Rundfunk hat sich im Rechtsstreit mit dem Textildiscounter *** vor dem Hamburger Landgericht im Wesentlichen durchgesetzt. Der NDR darf laut Gerichtsbeschluss vier Arbeiterinnen aus Bangladesch auch weiterhin als "***-Näherinnen" bezeichnen. Diese Näherinnen nehmen eine zentrale Rolle in der Beweisführung des Films "Die ***-Story" ein. Der NDR strahlte diese Folge von "Panorama - die Reporter" am 7. April aus.
Quelle&mehr: ndr.de/
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich bin mal eben zur Toilette....Ich habe beide Berichte gesehen,und ich muss kotzen.
Ichwerde morgen die Videos uploaden..mal sehen wie lange die stehen bleiben.
Verona P. ??? ohne Kommentar.
 

manafraid

New member
Ich bin mal eben zur Toilette....Ich habe beide Berichte gesehen,und ich muss kotzen.
Ichwerde morgen die Videos uploaden..mal sehen wie lange die stehen bleiben.
Verona P. ??? ohne Kommentar.
Ok, kann ich verstehen. Allerdings: Höchstes Mitleid erregende Bilder kann man auch von Deutschen Billiglohnkräften drehen, die schon im Alter von Anfang 30 ohne Zähne rumlaufen, weil sie sich aus finanziellen und auch aus zeitlichen Gründen einen Besuch beim Zahnarzt gar nicht leisten könnten. Von anderen Dingen wie erbärmlichen Wohnsituationen oder den von Neid gegenüber den immer weniger werdenden "Normalverdienern" geprägten Resignationserscheinungen, die sich dann im vollständigen Verfall in den Alkoholismus äußert, ganz zu schweigen. Wie die "Arbeitslosenstatistik" zustande kommt, hat sich auch in der ständig wachsenden Unterschicht schon herumgesprochen.

Für die Skandinavier z.B. gilt auch Deutschland als Billiglohnland. Aus meiner Gegend hier kenne bzw. kannte ich so einige, die z.B. nach Dänemark ausgewandert sind. Einen Mittdreißiger (Maler), der diesen Schritt vor ca. 3-4 Jahren getätigt hat, habe ich kürzlich getroffen, während er hier zu Besuch war. "Nie wieder Deutschland" meinte er, er würde in Dänemark ca. zw. 15 u. 17€ Stundenlohn erreichen, wovon er hier nur träumen könne.

Bitte darum, mich nicht in der Luft zu zerreißen. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch. Es würde mir zwar schwerfallen, meinen Astralkörper nochmal über die Schwelle eines "Kik"-Ladens zu bewegen. Allerdings: Ich kaufe wie alle, und zwar so, wie es schon zu allen Zeiten üblich war, meine Waren dort, wo ich sie am günstigsten erwerben kann. Dieses Schlagwort "Geiz ist geil" ist für mich substanzlos. Wenn ich die gleiche Sache zu unterschiedlichen Preisen bekommen kann, so wäre ich doch blöd, wenn ich mir nicht das günstigste Angebot heraussuchen würde??!!

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Klar ist auch bei uns Einiges im Argen. Aber wer würde hier für 1 € am Tag arbeiten gehen.
Wer würde unter diesen Arbeitsbedingungen wie sie in diesen Ländern sind auch nur einen Gedanken daran verwenden da zu arbeiten. Das Arbeiten da ist mehr als Menschenunwürdig.
Ein Arbeitsloser lebt hier im Vergleich zu den Menschen da , wie ein König.

Näherinnen schuften für 30 Euro im Monat
Hier das angesprochene Interview.
Dann warten wir mal was "" De kleine Eisbeer "" hier einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Klar ist auch bei uns Einiges im Argen. Aber wer würde hier für 1 € am Tag arbeiten gehen.
Wer würde unter diesen Arbeitsbedingungen wie sie in diesen Ländern sind auch nur einen Gedanken daran verwenden da zu arbeiten. Das Arbeiten da ist mehr als Menschenunwürdig.
Ein Arbeitsloser lebt hier im Vergleich zu den Menschen da , wie ein König.
Aber, ich gebe zu bedenken: In Bangladesh kostet 1 Brötchen sicher nicht 30Cent. Einen Euro dort kann man sicher nicht mit einem Euro hier vergleichen. Und, wie sieht es mit den (wohlgemerkt: Für unsere Verhältnisse) menschenunwürdigen Bedingungen der "kik"-Mitarbeiter in Deutschland aus? Überhaupt und grundsätzlich nimmt doch die Zahl der menschenunwürdigen Beschäftigungsverhältnisse auch bei uns zu.
Außerdem: Rechne doch mal um! Was ist mit den Hartz4 Empfängern, die bestimmte Arbeiten annehmen müssen (so ist mir jedenfalls in 2 Fällen berichtet worden, einer davon ist mein Zeitungsausträger), von dessen Erlös dann alles bis auf einen Betrag von 30-40 Euro im Monat auf die Stütze angerechnet wird?! Da sind wir doch genau wieder bei einem Euro pro Tag, die er für seine Arbeit bekommt. Den Rest bekommt er vom Staat; bei uns zumindest, aber längst nicht überall, nämlich nicht einmal in der reichsten Industrienation der Welt, den USA.

Nochmal: Bitte versteht mich nicht miß. Ich will die Geschichte, die gestern gezeigt wurde, nicht schönreden. Wir alle können sicher froh sein, nicht in Ländern wie Bangladesh oder Somalia geboren worden zu sein. Wollte nur n paar Denkanstöße für die weitere Diskussion geben.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
zum Zuverdienst gewährt ersteinmal einen pauschalisierten Grundfreibetrag von 100,00 Euro für Einkommen aus Erwerbstätigkeit.

Abzusetzen sind nun die Beiträge nach § 11 Abs. 2 Nr. 1 - 5 SGB II (Steuern, Beiträge zur Sozialversicherung,...).

Bei einem Bruttoeinkommen bis 400,00 Euro werden 15% abgezogen. Bei dem Bruttoeinkommen das 400 Euro übersteigt und nicht mehr als 900 Euro beträgt werden zusätzlich 30% abgezogen. Bei dem Bruttoeinkommen das 900 Euro übersteigt und nicht mehr als 1.500 Euro übersteigt werden zusätzlich 15% abgezogen.
Sorry aber ein Arbeitsloser bekommt die angemessene Miete und Lebensunterhalt ohne dafür zu arbeiten.
In anderen Ländern bekommt er das nur ein Paar Monate und muss dann sehen wie er klar kommt.
Die Menschen die für Kik oder andere dieser Klasse arbeiten , schuften unter menschenunwürdigen Verhältnissen und es reicht nicht einmal zum überleben.

Ich habe gearbeitet und trotzdem nur eine Rente die knapp unter dem Sozialsatz liegt. Trotzdem verliere ich nicht das Mitgefühl für die Menschen dort in der 3 Welt , nicht mal vom Lohn überleben können. Und auch nicht den Blick dafür, unter welchen Umständen sie arbeiten müssen.
Mute das mal hier einen Arbeitslosen zu. Da wirste aber dein blaues Wunder erleben.
Nur zur Information. Meine Kinder sind auch arbeitslos. Da sie krank sind werden sie auch keine feste Arbeit finden. Sind froh wenn sie ein 1 € job bekommen.
Da meine Tochter gerade wieder so eine Arbeit im Krankenheim hat werde ich sie mal fragen was ihr im Ganzen bleibt.

Ausserdem werden die Zustände der Arbeitnehmer bei Kik hier in Deutschland ebenfals von den Medien angeprangert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
AW: Interview mit Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub

Da viele Schüler in der BRD die Schule pisa-geschädigt verlassen,wäre dies auch eine gute Lösung für die BRD.
Wenn man eh die Schule dumm verlässt,so kann man wenigstens zum Bruttosozialprodukt beitragen.
Als was willst du die denn einsetzen? Manche sind doch zu dumm, um einen Eimer Wasser umzukippen.

Vater Staat macht es denen doch heute richtig leicht. Kein Job, dann kriegst du Hartz 4.
 

richardgb

New member
Ja durch irgendwas müssen ja die billigen Preise bei KIK ermöglicht werden, wundert mich nicht, allerdings kaufe ich dort nie was, außer vielleicht ne Sport jogging hose oder sowas, sonst haben die nur den übelsten Schrott!
 
Oben