Jetzt zockt man Rentner ab

schnippewippe

New member
Zeugen gesucht Trickbetrug: Von Wunderheilerin abgezockt

Zeugen gesucht Trickbetrug: Von Wunderheilerin abgezockt

Eine 74-Jährige aus Berg am Laim wurde bereits Ende August Opfer einer Trickbetrügerin, die sich als Wunderheilerin ausgab. Die Polizei such nun nach Zeugen.

Berg am Laim - In einem Supermarkt wurde eine Rentnerin von einer ihr unbekannten Frau angesprochen, die angab, Krankheiten heilen und sie von einem Fluch befreien zu können. Wie die Polizei nun mitteilte, ereigntete sich der Vorfall bereits am 28.08.2014. Die "Wunderheilerin" erklärte, dass ein Fluch auf der Rentnerin laste und deshalb ihr Sohn in Lebensgefahr sei.

Die Rentnerin nahm die "Heilerin" und eine angebliche Kundin des Supermarkts daraufhin mit in ihre Wohnung. Laut Polizei hatte sich die Rentnerin zuvor darauf eingelassen, der "Heilerin" als Lohn für deren Hilfe ihre gesamten Ersparnisse und Wertgegenstände zu geben.....................

http://www.echte-abzocke.de/35374-post252.html

.
 

schnippewippe

New member
Mal ein Beispiel wie leichtgläubig manche Menschen sind.

Die Angeklagten müssen äußerst überzeugend gewesen sein – und ihr mutmaßliches Opfer sehr naiv ...


Anders lässt es sich nicht erklären, wieso das Trio vor Gericht steht. Es geht um 242 500 ergaunerte Euro und jede Menge Märchen.
Angeklagter Toni C. (25) betreibt ein Teppichgeschäftes. Dort lernt er eine Kundin kennen, laut Staatsanwaltschaft das spätere Opfer.

► Toni und seine Lebensgefährtin Tanja H. (22) sollen der Frau Anfang 2014 vorgegaukelt haben, sie seien mittellos und bräuchten größere Bargeldbeträge – um angeblich ausstehende Rechnungen zu begleichen.

► Außerdem würde Geld benötigt, um weitere Teppichläden in München und in der Schweiz zu eröffnen.

► Märchen-Höhepunkt: Ein Bruder von Toni C. säße im Iran in Haft. Nur durch eine Zahlung von 200 000 Euro in Gold käme der Verwandte frei.

Das Opfer soll alle Geschichten geglaubt, nach und nach Geld übergeben haben. Zusammengerechnet 68 500 Euro.

Unfassbar: Dann soll sich auch noch Tanjas Vater John H. (51) bei der gutgläubigen Dame als Schweizer Geschäftsmann ausgegeben haben – und ihr 199 000 Euro abgeschwatzt haben!.......................................
 

schnippewippe

New member
Dortmund, Barthstraße Enkeltrickbetrug - Festnahme von Tatverdächtiger

Durch das aufmerksame Verhalten eines Betroffenen konnte die Dortmunder Polizei gestern Mittag, 27.Oktober 2014, 13.00 Uhr, eine mutmaßliche Enkeltrickbetrügerin festnehmen.

Der 61-jährige Geschädigte aus Dortmund-Scharnhorst erhielt gestern mehrere Anrufe von einer weiblichen Person. Die Anruferin sprach den Dortmunder in polnischer Sprache an und gab sich als Bekannte des Geschädigten aus. Nach mehreren Telefonanrufen sollte der Geschädigte 20.000 Euro an eine Person übergeben. Kurz nach diesen Telefonaten verständigte der pfiffige 61-Jährige folgerichtig die Polizei.

Nach Vereinbarung einer Übergabeörtlichkeit beobachteten Zivilfahnder den vereinbarten Treffpunkt.........................................
 

schnippewippe

New member
Telefonische Abzocke durch “Energieberater“

Telefonische Abzocke durch “Energieberater“

Über unerlaubte Werbeanrufe versuchen Call Centern, den Angerufenen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Zu ihren Maschen zählt dabei auch, unter dem Deckmäntelchen „Energieberater“ die Verbraucher in neue Verträge zu drängen. Über Vorgehensweisen und Gegenmaßnahmen sprachen wir mit Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Herr Gollner, Werbeanrufe sind für viele Verbraucher eine Belästigung, die ständig neue Blüten treibt. Vorab: Worin unterscheidet sich erlaubter von unerlaubter Telefonwerbung?..................................

Wäre ein solcher telefonisch abgeschlossener Vertrag denn überhaupt rechtskräftig?

Ja, das wäre er. Der Gesetzgeber hat zwar im vergangenen Jahr geregelt, dass Gewinnspielverträge nur dann gültig sind, wenn sie in Textform bestätigt werden. Das gilt aber eben nur für Gewinnspieldienste und nicht für andere Bereiche unerlaubter Telefonwerbung, wie beispielsweise Zeitschriften, Internetdienste, Versicherungen, Nahrungsergänzungsmittel oder eben Energieversorgung.

Hier sind telefonisch abgeschlossene Verträge grundsätzlich gültig – selbst wenn der Telefonanruf ohne vorherige Einwilligung erfolgte und damit gegen das Wettbewerbsrecht verstößt.

Welche Gefahren bestehen noch?

Teilweise werden Verträge am Telefon regelrecht untergeschoben. So glaubt der Angerufene, er habe sich nur informieren lassen, dennoch folgt darauf ein Willkommensschreiben mit Vertragsbestätigung. Deswegen sollte man in den Tagen nach einem solchen Telefonat die eigene Post sehr genau durchsehen.

Und dann?,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 

Maiko

New member
Das macht mich echt krank, wenn ich hier so lese, mit welchen Maschen hier Rentner und ältere Leute übers Ohr gehauen werden. :mad:
Und ich befürchte mein Vater ist auch auf so eine Masche reingefallen. Er ist 76 Jahre alt und letztes Wochenende habe ich bei ihm durch Zufall einen Brief vom Bayrischen Münzkontor entdeckt. Eine satte Rechnung über 120 Euro. Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er, dass er von dort schon seit Jahren Päckchen kriegt, teilweise mit Ware, die er gar nicht bestellt hat. Und trotzdem fleißig die Rechnungen zahlt! Er hat mit der ersten Bestellung dort wohl ein Abo abgeschlossen und nun bekommt er regelmäßig Münzen, obwohl er das gar nicht will! Eine echte Sauerei!!!
Ich habe schon versucht mit denen Kontakt aufzunehmen, aber die verweisen nur auf das Abo und wollen keine Münzen zurücknehmen und erstatten. :getlost: Ich habe deshalb schon im Internet geguckt, wo man Münzen verkaufen kann und noch halbwegs gutes Geld dafür bekommt. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Kennt die jemand von euch? Oder hat jemand Tipps, wo man noch Münzen verkaufen kann? Es wird sicher nirgendswo den Kaufpreis dafür geben, aber eine kleine Aufwandsentschädigung wäre schon gut.

Besten Dank
Maiko
 

Maiko

New member
Na wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dort sowohl Sachen verpfänden als auch verkaufen. Ich habe mir jetzt einfach mal ein Angebot machen lassen, mal sehen was dabei raus kommt. Paralell habe ich jetzt noch bei meiner Bank angefragt, was sie mir empfehlen können, wo ich die Münzen loswerden kann. Das ist echt ein Ärger...
 

Krennz

New member
Ich schreibe dem Münzhändler, dass er sofort die weitere Zusendung von Sammlermünzen einstellen soll und ich ab sofort alle eingehenden Warensendungen sofort zurücksende.

Schildere geichzeitig, dass mein Vater bereits 76 Jahre alt ist, es ihm bis heute nicht bewusst ist, dass er ein Abo abgeschlossen hat, auf den Vertrag hereingefallen ist und eigentlich keine Münzen haben wollte und ihm erst jetzt bekannt wurde, dass er den Vertrag auch hätte anfechten können (§121 BGB)

Daher erkläre ich die Anfechtung des Vertrages gemäss §§ 119, 123, 142.1 BGB für meinen Vater und lasse ihn mit unterschreiben.
 

Maiko

New member
Danke Krennz, für die gute Vorlage!

Sehr gut, wenn sich jemand mit den dazugehörigen Paragraphen auskennt! *TOP*
 

Krennz

New member
Hoffe nur das es wirkt. Denn ausreden sind schnell gefunden. Ich werde mich davon allerdings nicht beeindrucken lassen, denn das Recht ist aufr meiner Seite.
 

schnippewippe

New member
Mal wieder daran erinnern. Es hört ja nicht auf.
Vorsicht Betrüger
Schwäbisch Gmünd. Am Donnerstagmorgen sind der Polizei im Raum Schwäbisch Gmünd mindestens drei betrügerische Anrufe bekannt geworden, die mit dem Enkeltrick versucht haben, ältere Menschen zu betrügen. Die Polizei geht davon aus, dass noch weitere Bürger angerufen werden, mit der Absicht, sie abzuzocken.
Vorsicht Betrüger - Schwäbische Post#
und
http://www.echo-online.de/region/polizeimeldungen/Polizei;art6510,6131443
Wie wichtig es sein kann , mit den älteren Menschen darüber zu reden.
Wegen Trickbetrügern begehen Rentner aus Scham und Verzweiflung Selbstmord - News Inland - Bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
86-Jährige auf Draht – Enkeltrickbetrüger blitzt ab

86-Jährige auf Draht – Enkeltrickbetrüger blitzt ab
Braunschweig. Nicht täuschen ließ sich eine 86-Jährige, die am Montagvormittag von einem angeblichen Enkel angerufen wurde. Mit einem “Na dann lass es dir mal gutgehen” beendete die alte Dame kurzerhand den Versuch des Betrügers, ihr Geld zu ergaunern und legte auf...........................:D
http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/ufr/art2517,3572550




.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Enkeltrick-Betrüger prellen Senioren um 900 000 Euro

Enkeltrick-Betrüger prellen Senioren um 900 000 Euro
Stuttgart (dpa/lsw) - Rund 900 000 Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr mit dem sogenannten Enkeltrick erbeutet.

2015 zeigt sich bereits ein Trend nach oben, wie ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) am heutigen Freitag in Stuttgart sagte. Rund 570 Fälle wurden 2014 gemeldet - darunter auch gescheiterte. Dem LKA zufolge bleibt es zumeist beim Versuch.

Die Betrüger rufen alte Menschen an und geben sich als Verwandte in Geldnot aus. Sie drängen die Senioren, einem vorgeblichen Vertrauten oft fünfstellige Geldbeträge zu übergeben. In den vergangenen Jahren schwankte der Schaden zwischen 500 000 Euro und 1,1 Millionen Euro, die Fälle zwischen rund 280 und rund 730.
 

schnippewippe

New member
Senioren als Opfer: Polizei warnt vor Betrüger ...Mitarbeiter der Rentenstelle

Senioren als Opfer: Polizei warnt vor Betrüger....angeblicher Mitarbeiter der Rentenstelle
Die Rostocker Polizei warnt vor einem Betrüger: Ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Rentenstelle ausgab, hat zwei ältere Frauen um mehrere Hundert Euro geprellt. Der Unbekannte gab vor, eine Zusatzrente auszahlen zu wollen und wurde deshalb von einer 90-jährigen Rostockerin in die Wohnung im Hansaviertel gelassen. Dann verwickelte er die Frau in eine Gespräch, offensichtlich um zu erfahren, wo sie Schmuck und Bargeld aufbewahrt. Unbemerkt steckte er sich mehrere Hundert Euro ein. Unter dem Vorwand, fehlende Rentenunterlagen aus dem Auto zu holen, verließ der Mann überstürzt die Wohnung und kehrte natürlich nicht zurück. Erst da bemerkte die unter einer Sehstörung leidende Rentnerin, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen war.............................................

Dreister Betrüger klaut Ersparnisse einer 75-jährigen Frau

In Castrop-Rauxel hat ein falscher Polizist eine 75-jährige Frau beklaut. Der Mann gab sich am Telefon als Polizist aus und erzählte der Dame, dass er ihr Geld schützen wolle. Ein Bote kam anschließend zur Wohnung der Rentnerin und sie gab ihm ihre Ersparnisse. Die Polizei hat vor dieser Masche noch einmal ausdrücklich gewarnt. Echte Polizisten würden niemals jemanden auffordern, Geld von der Bank zu holen. Im Zweifelsfall sollte immer die 110 angerufen werden.
Betrüger gaben sich als Rewag-Mitarbeiter aus

Am Mittwoch, 29. April, gegen 11 Uhr klingelten in der Bayerwaldstraße in Tegernheim bei einer 63-jährigen Anwohnerin zwei Personen, die sich als Mitarbeiter der Rewag ausgaben. Die beiden Männer waren mit Blaumann und Warnwesten bekleidet und gaben vor, die Wasserstände ablesen zu wollen. .................................
 
Zuletzt bearbeitet:

Krennz

New member
Wenn Ihr das lest, klärt eure Urvorderen auf. Vereinbart mit ihnen ein Kennwort, mit dem Ihr Euch gegenüber den Ältern legitimieren könnt. Doch schärft ihnen ein, dass sie dieses Wort nie einem anderen mitteilen dürfen.
 

schnippewippe

New member
Falsche Polizist versucht zurzeit,durch Betrug am Telefon an Kontodaten zu gelangen

Falsche Polizisten versuchen zurzeit, durch Betrug am Telefon an Kontodaten zu gelangen.

Falsche Polizisten versuchen zurzeit, durch Betrug am Telefon an Kontodaten zu gelangen. Dabei suchen sie im Telefonbuch gezielt nach Opfern, die ihrem Vornamen nach eher alt wirken. Bislang sind vier Fälle aus Korbach und einer aus Winterberg bekannt geworden.

In allen fünf Fällen gaben sich die Betrüger als Polizeibeamte aus. Sie nutzen dabei eine bestimme Technik, wodurch auf der Rufnummernanzeige die Telefonnummer der Korbacher Polizei erschien. Ihr Ziel ist es, an die Kontodaten der zumeist älteren Opfer zu gelangen. Die Betrüger geben vor, zwei Männer aus Bulgarien und Rumänien festgenommen zu haben. Bei ihnen habe man die Adress- und Kontodaten der Angerufenen gefunden. Zudem habe man dort einen Hinweis vorgefunden, dass bei den Opfern noch in dieser Nacht eingebrochen werden solle.

Anschließend nutzten die Betrüger die Sorge ihrer Opfer, um die Kontodaten "abzugleichen" und nannten dabei die Bankleitzahlen der Banken. In allen Fällen sprach der unbekannte Betrüger akzentfreies Deutsch. In einem Fall hat eine Betroffene einen leichten osteuropäischen Akzent erkannt.................................................
 
Oben