Jetzt zockt man Rentner ab

schnippewippe

New member
polizei sucht weitere Opfer

POL-LDK: Betrüger nach "Enkeltrick" festgenommen, Polizei sucht weitere Opfer

Wetzlar: Am 20.04.2010, gegen 14.00 Uhr, nahm die Polizei in Wetzlar zwei Betrüger im Alter von 21- und 28 Jahren fest. Ein Mittäter hatte sich zuvor telefonisch das Vertrauen einer 80-Jährigen erschlichen. Er gab vor mit ihr verwandt zu sein und täuschte eine Notlage vor. Daraufhin hob die Rentnerin 24.000 Euro von ihrem Konto ab und übergab das Geld den Festgenommenen...............weiter im link
Die Kriminalpolizei schließt nicht aus, dass es zu weiteren Straftaten mit der Enkeltrick-Masche gekommen ist. Deshalb fragen die Beamten: Wer hat einen Anruf in dieser Form erhalten und wer ist Opfer dieser Masche geworden, ohne bisher Anzeige erstattet zu haben? Hinweise nimmt die Polizei in Wetzlar unter der Tel. 06441/918-0 entgegen.

aus dem link


Opfer sollten echt nicht schweigen.!!!!!!!

Enkeltrick-Betrüger verlangen 105 000 Euro
Kelkheim/Hofheim. Um insgesamt 105 000 Euro haben Enkeltrick-Betrüger im Taunus drei alte Frauen bringen wollen.
In Kelkheim gab eine 88-Jährige einem Unbekannten 10 000 Euro für einen Hauskauf ihres angeblichen Neffen, wie die Polizei in Hofheim am Samstag mitteilte. Erst nach der Übergabe stellte die 88-Jährige am Mittwoch fest, dass der Anrufer nicht ihr Verwandter gewesen war. Zwei Tage später scheiterten zwei andere Betrugsversuche um insgesamt 95 000 Euro bei einer 80-Jährigen in Schwalbach und einer 77-Jährigen in Hofheim. «Ob es sich um denselben Täter handelt, wissen wir nicht», sagte eine Polizeisprecherin am Samstag..................aus dem link
Die Beträge werden auch immer höher.

Bochum. Erneut hat ein unbekannter Dieb, der sich als Klempner ausgab, bei einem älteren Menschen Beute gemacht.
Redet mit den älteren Mitbürger. Immer und immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Trickdiebe an der Haustür

Trickdiebe an der Haustür :shocked: Video

Es klingelt an der Tür, davor steht ein netter Mann in Arbeitskleidung, der Ihre Heizung kontrollieren will. Wer kommt da auf die Idee, einem Betrüger gegenüberzustehen?

Trickbetrüger kommen in den meisten Fällen nicht allein. Häufig sind sie zu zweit - einer lenkt das potentielle Opfer ab und eine zweite Person entwendet in der Zwischenzeit die Wertsachen. Betrüger an der Haustür ...................zu finden im link
 

schnippewippe

New member
Panne bei Polizei sie hatte keine Zeit.

Panne bei Polizei hilft Trickbetrüger
Hinweis auf möglichen Serientäter bei 82-Jähriger geht verloren

Die Ludwigsburger Kripo sucht einen Trickbetrüger, der am Montag bei einer 88-Jährigen Schmuck für mehrere Zehntausend Euro erbeutet hat. Als die Polizei am Dienstag einen Fahndungsaufruf startet, ist der Gesuchte auf dem Silbertablett serviert. Doch die Information darüber geht verloren..............................
Nachdem die Frau angerufen wurde teilte sie es ihrem Sohn mit.
Er versucht es vergebens beim Polizeiposten in Tamm, bringt sein Anliegen dann beim Polizeirevier Kornwestheim vor. Der Beamte zeigt sich interessiert, verspricht, die zuständigen Beamten im Posten zu informieren. "Was soll ich als Bürger sonst noch tun?", fragt der Betroffene. Damit seine Mutter nicht in Gefahr gerät, weist er sie an, am Dienstag nicht zu Hause zu sein.

Als er sich später nach dem Ergebnis der Aktion erkundigt, ist er ernüchtert: Die Polizei war nicht in der Wohnanlage. "Am Telefon habe ich nur zu hören bekommen, dass der Posten mit vielfältigen Aufgaben belastet sei und dafür keine Zeit gehabt habe." Der Täter ging durchs Netz.....................alles im link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Abzocke als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Seeland

Jetzt gibt man sich als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Seeland

SEELAND/MZ. "Betrüger sind unterwegs", warnt Seeland-Bürgermeisterin Heidrun Meyer und berichtet von einer Frau, die sich als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Seeland ausgibt, angeblich Vermessungsarbeiten durchführen möchte und sich so Zutritt zu Wohnungen verschafft. ............................................

Deshalb macht die Bürgermeisterin noch einmal ganz deutlich: "Von unserer Stadtverwaltung ist niemand unterwegs, schon gar nicht, um Wohnungen zu vermessen." Heidrun Meyer bittet die Bürger der Stadt Seeland außerdem, auf der Hut zu sein, niemanden in die eigene Wohnung zu lassen und bei entsprechenden Beobachtungen sofort die Polizei zu verständigen. ................................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Abzocke an der Haustür- Bankmitarbeiter verhindert Betrug -

Bankmitarbeiter verhindert Betrug

Gegen 15 Uhr klingelte es am Donnerstag im Grünen Weg an der Haustür des 88-jährigen Mannes. Ein Mann und zwei Frauen boten Schmuck an und erzählten nebenher eine rührselige Geschichte, die mit dem Hinweis auf ihre besondere Hilfsbedürftigkeit und den damit verbundenen, unbedingt notwendigen Verkauf der gezeigten Ware endete..............

Die wirklich hervorragende Aufmerksamkeit und Reaktion eines Bankangestellten bewahrte einen 88-jährigen Senioren davor, Opfer betrügerischer Schmuckhändler zu werden. Das Auftreten des Mannes in der Bank entsprach so ganz und gar nicht seinen sonstigen Gepflogenheiten und machte den Bankangestellten stutzig. Er zahlte nicht aus und bewahrte den Kunden so davor, für fast wertlosen Schmuck 300 Euro zu bezahlen. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor........................................

aus dem link
Diese Abzocke war ja auch schon einmal an der Tagesordnung. Oft wurde Schmuck und Teppiche angeboten. Aber nicht nur an der Hautür sondern auch offen auf der Strasse.
 

schnippewippe

New member
Haste mal een €uro oder kannste Geld wechseln

Ok !!!! Das hat nichts mit Abzocke hier zu tun !!!
Aber das kommt öfters vor als man denkt. Ich habe immer etwas Kleingeld in der Jackentasche. Meine Geldbörse würde ich lassen wo sie ist.

Der LINK
Am 10.05.10, um 08.45 Uhr sprach ein unbekannter Mann einen 71- jährigen Ascheberger an und bat ihn, zwei Euro zu wechseln. Nachdem der Geschädigte seine Geldbörse in die Hand genommen hatte, griff der Täter in die Börse und warf einige Geldscheine auf den Boden. Mit der Geldbörse und 200,- Euro Bargeld flüchtete der Täter und stieg in ein ca. 50m entfernt parkendes Auto, das in Richtung Dülmen davon fuhr. Täterbeschreibung: ca. 170cm groß, 50-60 Jahre alt, slawische Herkunft, schlank, dunkle Haare, dunkler Teint, sprach gebrochen Deutsch, bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich um einen grauen Opel gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Lüdinghausen in Verbindung zu setzen, Tel.: 02591/7930. ..............aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Mutmaßliche Teppichbetrüger festgenommen

Mutmaßliche Teppichbetrüger festgenommen

Den Fahndern fiel vor einem Geldinstitut im Dammtordamm ein
81-jähriger Mann auf, der direkt aus der Bank zu den zwei jungen
Männern in ein Auto stieg. Sie beobachteten, wie der Mann Bargeld an
den 22-jährigen Fahrer übergab, der das Geld an den 19-Jährigen
weiterreichte. Als der 81-Jährige ausstieg, sprachen die Beamten den
Mann an. Weitere Zivilfahnder beobachteten währenddessen das Fahrzeug
der jungen Männer.

Die Befragung des 81-Jährigen ergab, dass ihm die jungen Männer
einen angeblichen Seidenteppich im Wert von 10.000 Euro überlassen
hatten, für den er 5.000 Euro bezahlen sollte. Dieses Geld hatte er
in seiner Bank abgehoben und den Männern gegeben........mehr darüber im link
Da reicht ja schon ein Opfer im Monat. Leider wird es die auch immer geben. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Bei der Sache mit dem Enkeltrick werden bestimmt einige User meinen das es nur ab und zu mal ein Fall gibt. Aber selbst wenn es nur 2 bis 3 am Tag sind das zu viel!!!!! Ich kann nur immer wieder bitten mit den Angehörigen zu reden.

Hier mal eine kleine Aufstellung wie man ältere Bürger über den Tisch zieht.
Das Presseportal wurde nach enkeltrick durchsucht. Es wurden 504 Meldungen gefunden. Schade das nicht alle Fälle in der Presse bekannt gegeben werden.
 

schnippewippe

New member
Entweder die Sache läuft für die so gut oder die werden grössenwahnsinnig.

POL-GS: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom Freitag, 28.05.2010

Goslar (ots) - "Enkeltrickbetrug" in drei Fällen gescheitert (Die Polizei bittet vor dem Hintergrund einer wirksamen Präventionsarbeit auch um Veröffentlichung der Hintergrundinformationen)

Am Donnerstag, 27.05.2010, zwischen 10.00 und 17.00 Uhr, versuchten unbekannte Täter mittels des sogenannten "Enkeltricks" drei Frauen aus Goslar unter Vortäuschung eines Verwandtschaftsverhältnisses um große Bargeldbeträge zu betrügen. In zwei Fällen versuchten sie, 40.000,- EUR, in einem Fall 10.000,- EUR, zu erlangen. Die Zahlungen wurden jeweils abgelehnt. Bei einem Enkeltrickbetrug handelt es sich um eine Straftat im Sinne des § 263 Strafgesetzbuch. Durch das gewerbs- und bandenmäßige Vorgehen der Täter müssen diese mit einer Mindest-Freiheitsstrafe von einem Jahr rechnen. ..............weiter im link
Was ist denn schon ein Jahr ? :sad: Da rechnet sich diese Gemeinheit doch echt. :shocked:
 

schnippewippe

New member
Hannover -Seniorinnen von falschen Polizisten betrogen

POL-H: Zeugenaufruf! Seniorinnen von falschen Polizisten betrogen Hannover

1 Fall
Hannover (ots) - Zwei Frauen (75 und 87 Jahre alt) sind gestern zwischen 10:45 und 14:00 Uhr Opfer von Trickbetrügern geworden. Diese sind als falsche Polizisten in die Wohnungen der Damen gelangt und haben dort Bargeld und Schmuck erbeutet...........................................................................


2 Fall
Gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr kehrte eine 75-jährige Frau vom Einkaufen nach Hause an die Berliner Allee (Südstadt) zurück. Nachdem sie mit ihren, am Rolllator befindlichen, Taschen die Hofzufahrt passiert hatte, wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen, der der Seniorin sofort Hilfe anbot. Die Dame nahm die Unterstützung dankend an und gewährte dem Unbekannten anschließend Zutritt zum Flur des Mehrfamilienhauses. Dort gab sich der Mann als Kriminalbeamter aus und erklärte, dass es im Hause zu diversen Einbruchsdiebstählen gekommen sei. In diesem Zusammenhang seien Ermittlungen erforderlich, sodass er auch in ihre Wohnung müsse. Dort angelangt erkundigte sich auch dieser mutmaßliche Betrüger nach Bargeld- und Schmuckverstecken der Seniorin - bereitwillig zeigte auch sie dem Unbekannten ihre Wertsachen. Dieser nahm dann diverse Schmuckstücke an sich und verlies unter einem Vorwand die Wohnung. Nachdem auch Minuten später niemand zurückkehrte, verständigte die Seniorin die Polizei. .........................................mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
Trickbetrüger aus Essen in Leipzig gefasst.

Trickbetrüger aus Essen (Nordrhein-Westfalen) hat die Polizei in Leipzig gefasst.

Nun wurden die Betrüger auf frischer Tat gefasst und festgenommen. Sie hatten zuvor an der Wohnungstür eines 90-Jährigen Mannes geklingelt und sich mit einem gefälschten Dienstausweis und einer falschen Polizeimarke ausgewiesen. Zudem trugen sie polizeiähnliche Uniformen. Der 90-Jährige glaubte ihnen, dass sie „Ermittlungen“ anstellen müssten. Nachdem die falschen Polizisten die Wohnung verlassen hatten, stellte der Senior das Fehlen eines vierstelligen Euro-Betrages fest. Wenig später wurden die Bande festgenommen. Zwei Tage zuvor hatten es die Trickbetrüger schon bei einer 80-Jährigen in Leipzig versucht, dort allerdings erfolglos.............aus dem link (dpa)
 

schnippewippe

New member
Rentnerin gab Spielgeld

:laugh: Sowas habe ich auch noch nicht zu lesen bekommen.

Aus dem Archiv der Rhein-Zeitung & red.web

78-Jährige trickst Betrüger mit Spielgeld aus

Mainz Mit einem geschickten Manöver hat eine 78-jährige Mainzerin einen Betrüger ausgetrickst. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte sich der Mann am Freitag am Telefon bei der Frau als Neffe ausgegeben. Er sei beim Notar und brauche noch Geld für ein Immobiliengeschäft. Die 78-Jährige holte 10 000 Euro von der Bank ab. Vor ihrer Wohnung bemerkte sie einen Mann im weißen Anzug. Anschließend rief ihr vermeintlicher Neffe an und sagte, sie solle das Geld dem angeblichen Notar geben.............wie es ausging im link :laugh::laugh::laugh:
 

schnippewippe

New member
Betrügerin erbeutet 30.000 Euro mit Enkeltrick

Betrügerin erbeutet 30.000 Euro mit Enkeltrick

Und auch hier wieder eine alte Mitbürgerinn. 96 Jahre !!! :mad: Da es fast immer ältere Mitbürger sind ,ist es auch oft kaum möglich, eine genaue Beschreibung von den Tätern zu bekommen.

Wenn die Täter einmal im Jahr zuschlagen, können die das ganze Jahr davon leben.:mad:
 

schnippewippe

New member
Polizei warnt vor Betrüger in Gaimersheim

Polizei warnt vor Betrüger in Gaimersheim

Die Polizei warnt vor einem Betrüger in Gaimersheim. Der unbekannte Mann gibt vor, Nachforderungen für die Stromrechnung einzuholen - so zuletzt vorgestern bei einer 88-Jährigen in Lippertshofen geschehen.
Er forderte 250 Euro - als die Frau ihm das Geld nicht gab, verschwand er.

Der unbekannte Betrüger wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 45 Jahre alt und hatte zum Tatzeitpunkt eine
dunkelblaue Hose und ein helles Hemd mit Krawatte getragen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen..................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Für für 66 Euro Krankenwagen zu jeder Zeit- Abzocke

Betrüger versuchen neue Masche

Kierspe (ots) - Am heutigen Tag, 28.06.2010, gegen 13:30 Uhr, klingelten zwei Männer an der Tür einer älteren Dame in Kierspe, Kölner Straße. Sie wollten für den "Rettungsdienst zur Erhaltung der Rettungswagen" sammeln. Sie boten der Geschädigten an, für 66 Euro käme für sie ein Rettungswagen zu jeder Tages-und Nachtzeit. Die Geschädigte ging aber nicht auf den Deal ein, sondern alarmierte die Polizei. Täterbeschreibung: beide ca. 30 - 40 Jahre alt, vermutlich Osteuropäer, weiß gekleidet. Sie verließen die Tatörtlichkeit mit einem weißen Kombi mit WOB Kennzeichen. Hinweise nimmt die Polizei in Meinerzhagen ( 02354-9199-0) entgegen.................aus dem link
Welcher ältere Mensch wäre nicht froh ,diese Gewissheit auf schnelle Hilfe zu haben. Ich selber habe schon öfters erlebt ,wie lange es dauert bis ein Rettungswagen kommt.

Na ja der Enkeltrick läuft aber auch noch.
http://www.localxxl.com/de/lokal_na...schiedlich-kann-es-laufen-spn-1277727364-ftf/
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Betrug scheitert in der Bank

Betrug scheitert in der Bank
Das war knapp: Eine 84-jährige Frau aus Helstorf wollte am Donnerstag einem Unbekannten 15.000 Euro übergeben. Erst eine Bankangestellte verhinderte den Betrug.
Tollllllll. Das habe ich schon einmal gelesen. Finde es echt gut . Sollten alle Bankangestellten darauf achten. Ein kleines Gespräch würde da schon oft helfen.
 

schnippewippe

New member
Trickdieb gibt sich als Polizist aus

Trickdieb gibt sich als Polizist aus/ Rentnerin in Wohnung bestohlen/ Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Betrüger
Ein bislang unbekannter Trickbetrüger hat am Mittwochmorgen (7.7.) zwischen 8.30 und 9 Uhr das Vertrauen einer 82 Jahre alten Frau missbraucht und sie in ihrer Wohnung in der Berliner Straße bestohlen. Der dreiste Schwindler gab sich als Polizist aus und verschaffte sich unter einem Vorwand Zugang in die Wohnung. Die betagte Frau ließ sich zwar den Ausweis des in Zivil auftretenden Betrügers zeigen - jedoch war das Dokument vermutlich gefälscht. Der falsche Polizist stahl der Seniorin dann unbemerkt 250 Euro Bargeld und verschwand spurlos.

Die Polizei rät: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung. - Lassen Sie sich von der Amtsperson immer den Dienstausweis zeigen. Prüfen Sie den Ausweis sorgfältig. - Rufen Sie bei Zweifeln vor Einlass bei der Dienststelle der Person an, nachdem Sie sich die Rufnummer selbst herausgesucht haben. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter http://www.echte-abzocke.de/computer-internet/www.polizei-beratung.de........................aus dem link
Nicht vergessen """" die Tür zu schliessen """" wenn man anrufen geht !!!!!!!!!!!

Wer von uns kann beurteilen ob so ein Ausweiss echt ist. Das war meine Antwort als mal Beamte vor meiner Tür standen. Aber die waren dann doch echt.
 

schnippewippe

New member
Wieder eine Festnahme

Betrugsmasche aufgeflogen 14.07.2010 - WORMS
Am Freitag versuchten dann die Täter erneut durch ihre perfide Masche an Geld zu kommen. Eine Wormserin, die sehr geistesgegenwärtig reagierte, ging zum Schein auf die Geldforderung ein und verständigte die Polizei. Die konnte dann in der Nähe der Wohnung der Mitteilerin eine 18-jährige Frau aus Ludwigshafen in einem Taxi ausmachen. Bei der Kontrolle der Frau stellte sich heraus, dass sie bereits vorher mit dieser Masche in Erscheinung getreten ist..............mehr im link
Die Polizei Worms warnt erneut vor der Masche von vermeintlich in Not geratenen Enkeln und Verwandten. Weitere Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizei in Worms und 062 41 / 85 20.
 
Oben