Kaffeefahrten und Werbeveranstaltungen.

schnippewippe

New member
Kaffeefahrten Magna-Met/Magna-Med GmbH

Magna-Met/Magna-Med GmbH

Geschädigte von Werbefahrten gesucht

Hohe Gewinne versprochen aber Produkte zu hohen Preisen verkauft. Ministerium sucht Opfer.
......................

....Die zu den entsprechenden Werbefahrten einladenden Schreiben stammen von der (Rätsel-)Gewinnzentrale Rene Spiller, Rätsel-Gewinnzentrale Rene Glaser, Rätsel-Gewinnzentrale Richard Glaser oder Gewinnzentrale Andreas Hömmen (Postfächer in Österreich: Postfach 2412 und 2422, A-5000 Salzburg)

Nachdem einige TeilnehmerInnen von Werbefahrten ihre dort gekauften Produkte dann doch nicht wollten und zeitgerecht bzw. ordnungsgemäß vom Vertrag zurücktraten, weigerte sich Magna-Met Anzahlungen oder den bereits voll geleisteten Kaufpreis zurückzuerstatten.

Daher wird in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden versucht, dieser Praxis einen Riegel vorzuschieben.

Potentielle Geschädigte gesucht.........................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Für eine Matratze zweimal zahlen

Für eine Matratze zweimal zahlen

Wolfram Dittrich aus Domsdorf wehrt sich gegen Betrüger und kämpft um sein Geld

Domsdorf Zwei Jahre nach dem Kauf einer Magnetfeldmatratze bei einer Kaffeefahrt in den Spreewald ist dem 74-jährigen Wolfram Dittrich aus Domsdorf eine bereits bezahlte Rate noch einmal vom Konto abgebucht worden.
Wolfram Dittrich und ein befreundetes Ehepaar haben es mit einem ganz dreisten Betrüger zu tun bekommen. Als der Domsdorfer Orstvorsteher dieser Tage einen Blick auf seine Konto-Auszüge warf, glaubte er, seinen Augen nicht trauen zu können. Hier fand sich eine Abbuchung von 299,66 Euro mit einer Rechnungsnummer vom 7. Juni 2010. Angesichts des Namens des Zahlungsempfängers konnte er schnell zurückverfolgen, dass es sich um eine seiner drei Raten für eine Magnetfeldmatratze handelte, die er jedoch bereits 2010 vollständig bezahlt hatte...................weiter im ,link
 

schnippewippe

New member
Kaffeefahrt-Veranstalter aus Lastrup wegen Formfehlers frei
Dem 43-Jährigen bleibt nach Urteil des Landgerichts das Gefängnis erspart. Die Staatsanwaltschaft will in Revision gehen und die 16 Betrugsfälle neu anklagen.

Was der Angeklagte gemacht habe, sei gar nicht angeklagt gewesen, sagte die Vorsitzende Richterin.

Der Angeklagte hatte auf den bundesweiten Veranstaltungen für 900 Euro teure Magnetfeld-Matratzen von den Teilnehmern einen Kaufvertrag mit Widerrufsrecht, eine Abbuchungsvollmacht und Überweisungsträger unterschreiben lassen. Als die Kunden später von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machten, die Ware zurückschickten und abgebuchte Beträge zurückbuchen ließen, setzte der Angeklagte die Überweisungsträger ein, um an das Geld der Kunden zu gelangen. Überweisungsträger sind nicht rückgängig zu machen.

Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrer Anklageschrift den Betrug bei den Banken festgesetzt, die gutgläubig die Überweisungsträger bearbeitet hätten. Das Cloppenburger Amtsgericht aber hatte den Betrugstatbestand bei den Kunden angesiedelt, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Überweisungsträger unterschrieben hätten. Das Landgericht gab dem Amtsgericht Recht, ging aber aufgrund der Abweichung von der Anklage von einem Formfehler aus. Die Staatsanwaltschaft will nun in Revision gehen und die 16 Betrugsfälle, um die es jetzt ging, neu anklagen. Sie bereitet zurzeit zudem eine neue Anklage vor, in der es um Betrug in mehreren 100 Fällen geht. In diesem Zusammenhang hat die Anklage einen Haftbefehl für den 43-Jährigen beantragt.
. ....................weiter im link

Bei den """ sie haben gewonnen """ Kaffeefahrten-Werbefahrten ist man wohl vorsichtiger bei der Summe des Gewinnes geworden?
Vielen wird der Unterschied zwischen Punkt und Komma gar nicht auffallen und somit werden die Busse trotzdem voll werden.

AK warnt vor Gewinnspiel
Viele Burgenländer bekommen derzeit eine Einladung zu einer windigen Werbefahrt per Post geschickt. Mit hohen Gewinnsummen und Geschenkversprechen sollen Kunden geködert werden, warnt die Arbeiterkammer.

Komma statt Punkt


Auch bei der versprochenen Gewinnsumme von „1,000 Euro“ dürfte es sich aufgrund der ungewöhnlichen Schreibweise um einen Trick handeln. Denn durch das Komma hinter der ersten Ziffer kann die Gewinnsumme auch als ein Euro verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
„Bundesländer machen Druck beim Schutz vor Kaffeefahrten-Abzocke“

„Bundesländer machen Druck beim Schutz vor Kaffeefahrten-Abzocke“

29.08.2012 - Pressemitteilung
Gemeinsamer Antrag Hessens und Bayern zur Verbraucherschutzministerkonferenz

Hessen und Bayern machen Druck im Kampf gegen den zunehmenden Betrug bei sogenannten Kaffeefahrten. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket soll den Fahrtenanbietern, die oft wehrlose Rentner schröpfen, das Handwerk gelegt werden. Neben einer drastischen Erhöhung der Bußgelder soll es ein Verbot für den Kauf von Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln geben, heißt es in einem gemeinsamen Antrag der Länder zur Verbraucherschutzministerkonferenz. „Der Handel mit minderwertigen Gesundheitsprodukten ist gefährlicher Hokuspokus. Und das muss ein Ende haben“, fordern die Verbraucherministerinnen Lucia Puttrich (Hessen) und Beate Merk (Bayern). .....................mehr im link
Leider soll es nur ""ein Verbot für den Kauf von Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln geben, "" aber nicht für den anderen minderwertigen Kram der für teures Geld verschebelt wird.
 

schnippewippe

New member
Petra Fuhrmann (SPD): Schluss mit der Abzocke älterer Menschen durch Wucherverkäufe

......................................

........................Es gehe eben nicht alleine um wirkungslose oder in ihrer Wirkung umstrittene Medizinprodukte und Vitaminpillen, sondern um alle Gegenstände, die auf solchen Veranstaltungen den Älteren völlig überteuert angedreht würden. „Die Verkaufsveranstaltungen bei solchen Busreisen gehören vollständig verboten, denn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fahren aus völlig anderen Gründen mit, werden dann überrumpelt und zum Kauf genötigt bis hin zur Grenze der Freiheitsberaubung, wenn die Veranstaltung nicht verlassen werden darf.“ Diesen „Unternehmern“ müsse das Handwerk gelegt werden, so Fuhrmann.
 

schnippewippe

New member
AW: Kaffeefahrten Gericht lässt alle Konten sperren Lastrup/Cloppenburg/Oldenburg

Weiterer Bericht zu der Sache die ich 3 Postings vorher eingestellt habe.


Lastrup/Cloppenburg/Oldenburg

Gericht lässt alle Konten sperren


Die Oldenburger Staatsanwaltschaft sieht die Gefahr, dass der wegen Betruges angeklagte Kaffeefahrten-Veranstalter aus Lastrup fliehen könnte. Die Behörde hatte deswegen auch einen Haftbefehl beantragt.

Lastrup/Cloppenburg/Oldenburg - Im Betrugsverfahren gegen den Kaffeefahrten-Veranstalter aus Lastrup hat die Oldenburger Staatsanwaltschaft alle Konten des 43-Jährigen beschlagnahmen lassen. Sie sieht offenkundig die Gefahr, dass der Angeklagte fliehen könnte. Die Behörde hatte deswegen auch einen Haftbefehl für den Lastruper beantragt. Nach wie vor befindet sich der 43-Jährige aber auf freiem Fuß. Das Amtsgericht in Cloppenburg hatte den Erlass eines Haftbefehls abgelehnt.

Nun soll darüber das Oldenburger Landgericht entscheiden. Der Verteidiger des 43-Jährigen geht aber davon aus, dass es zu keiner Verhaftung seines Mandanten kommen wird. Gleichwohl hat er sich mit einem bösen Brief an den Chef der Oldenburger Staatsanwaltschaft gewandt. Man betrachte die Situation mit Sorge, bittet der Anwalt um eine Stellungnahme. Eine Antwort bekam er bisher nicht. Dass ein Haftbefehl beantragt worden ist, hatte der 43-Jährige per Zufall erfahren.,........................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Kaffeefahrten-Unternehmer im Parkhaus erschossen

Kaffeefahrten-Unternehmer in Parkhaus erschossen

Kaffeefahrten-Unternehmer in Bremer Parkhaus erschossen - News Inland - Bild.de


Raubmord oder Hinrichtung? In Bremens größtem Parkhaus wurde ein Mann mit mehreren Schüssen in die Brust hingerichtet. Ein Überwachungsvideo zeigt den mutmaßlichen Täter, die Polizei fahndet jetzt mit den Bildern nach ihm.

Szenen wie aus einem Mafia-Film: Parkhaus Bremen-Mitte, Samstag gegen 15 Uhr. Ein junger Mann um die 20 betritt das Parkhaus, nähert sich im 1. Stock einem Mann, der gerade seinen Mercedes aufgeschlossen hat. Vor den Augen mehrerer Zeugen zieht er eine Waffe, gibt aus nächster Nähe mehrere Schüsse auf den 46-jährigen Jörg H. ab. In die Brust getroffen sackt der Kaffeefahrten-Unternehmer aus Bremen zusammen, er wird wenig später im Krankenhaus sterben......................weiter im link
 

developer

New member
Kaffeefahrt mit Wunderheiler: Polizei ermittelt

Hallo zusammen!

Eine Kaffeefahrt ist offenbar nicht sehr oft so gewinnbringend für die Verbraucher, wie es die Veranstalter nach Außen gern darstellen: Ein Team der Märkischen Allgemeinen Zeitung ist auf einer solchen Tour mitgefahren und berichtet von unseriösen Angeboten und einem Wunderheiler ohne Wunder.

Mehr erfahren: Wunderheiler im Visier - Betrug: Polizei ermittelt gegen Mann, der teure, wirkungslose Ampullen verkaufte - Märkische Allgemeine - Nachrichten für das Land Brandenburg

Logo (4).jpg
 

developer

New member
Fernseh-Tipp: WDR berichtet über Betrug bei Kaffeefahrten

Hallo zusammen!

Am Sonntag, 07.10.2012, 19.30 - 20.00 Uhr sendet der Westdeutsche Rundfunk einen Bericht zum Thema "Kaffeefahrten" und Abzocke. Ein heikles Geschäfts-Modell, bei dem es immer wieder zum Eklat kommt.

Mehr erfahren: WESTPOL-Gästebuch - Politik - WDR.de

wdr.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Hier nun das Video zu der Sendung vom WDR

Abzocke bei Kaffeefahrten

Die Scheiben den Saals sind zugeklebt...........

Den Senioren werden dubiose Reisen verkauft..

Apothekenpflichtige Salben, schlechte Messersets...

"Mit der Angst ältere Menschen wird Schindluder betrieben"...

Veranstalter mehrfach vorbestraft
:mad:

Zeigt mal euren älteren Familienangehörigen das Video. Damit sie begreifen, """ Es gibt keine Gewinne"""

Die Lüge des Veranstalters dazu.







.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
AW: Kaffeefahrt-Abzocker flüchten vor dem Ordnungsamt

Kaffeefahrt-Abzocker flüchten vor dem Ordnungsamt

................................

Gasthaus informierte das Ordnungsamt über die Veranstaltung

Doch mitgenommen hat jeder nur das, was er auch mitgebracht hatte. Das Gasthaus Gesellenhaus hatte das Ordnungsamt über das vermeintliche Wanderlager im Vorfeld informiert. „Das ist denen nicht ganz koscher vorgekommen“, sagt Jürgen Jürgens vom Ordnungsamt. Da die Veranstaltung nicht beim Ordnungsamt angemeldet worden war, wollte Jürgens mit zwei Mitarbeitern den Organisatoren vor Ort auf den Zahn fühlen – doch schreckte diese auf: „Wir haben sie noch im Wagen mit Cloppenburger Kennzeichen an uns vorbeifahren sehen“, ...................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Kaffeefahrten 01.11.2012 Polizei ermittelt

01.11.2012
Abzocke: Polizei ermittelt

Cloppenburg/Hann. MÜnden Die Polizei in Hann. Münden ermittelt gegen eine Briefkastenfirma aus Cloppenburg. Laut Polizei hatte die Firma per Post rund 30 ältere Mündener Bürger zu einer angeblichen Firmen-Geburtstagsfeier in eine Gaststätte in Hann. Münden eingeladen. Dort wurden sie zunächst mit einem Abendessen bewirtet. Im weiteren Verlauf wurden nach Polizeiangaben aber Reisen angeboten und ein persönliches Wertgeschenk in Höhe von 499 Euro in Aussicht gestellt. Dieses sollte in Form von Gutscheinen, u.a. von einem Lebensmittel-Discounter, für Reisen und Einkäufe einzulösen sein. .............weiter im link
 

aeggi65

New member
Energiegewinnspiel , Postfach 2124 Cloppenburg , Briefkastenfirma

Habe mal wieder das Paradies auf Erden gewonnen . 2500 € oder 1 Jahr Heizkosten , 1 Fahrrad im Wert von 999 €, Kaffeefahrt mit Promotionveranstaltung . . .

Der Absender lässt sich vermutlöich nicht ermitteln - auf die Postfachadresse wird seit Jahren hingewiesen und davor gewarnt . :sad:

Hat schon mal was dagegen unternommen ?
 
Oben