Kaffeefahrten und Werbeveranstaltungen.

Dryfuß

New member
Es gibt aber auch viele, vorwiegend ältere Menschen, die sich der Abzocke Möglichkeit bewusst sind und solche Kaffeefahrten nur wegen der Gesellschaft, dem preiswerten Essen und der Unterhaltung unternehmen. Sie wollen weder Heizdecken noch Kochtopfsets kaufen und kommen auch ohne solche Käufe wieder nach Hause. Gezwungen werden kann man ja nicht.
 

schnippewippe

New member
Es gibt auch gute Veranstalter. Aber die sind sehr wenig vertreten:sad:

Aber die gemeinen unter den Veranstalter schließen die Türen und man kommt erst wieder raus, wenn genug Ware verkauft wurde und die Veranstaltung dann vorbei ist. Viele kaufen dann schon aus Angst etwas. Viele alte Bürger kennen sich auch nicht mit dem Widerrufsrecht aus.

Schon 2010 gaben die Verbraucherzentralen
auf. Hier mal ein Bericht

Warum haben diese Veranstalter nur so viel Zulauf?
Einsamkeit
Bei vielen älteren Bürgern ist der Grund ihre Einsamkeit. Für viele ist diese Werbung die einzige Post und die einzige Möglichkeit Kontakt mit anderen Menschen zu bekommen.. Sie ergreifen die Gelegenheit, einmal für einen Tag beschäftigt zu sein.
Kranke Menschen.
Ganz gemein finde ich es, wenn man mit Wundermittel lockt,damit viele kranke Menschen (die nach jedem Strohhalm greifen um ihre Leiden zu lindern ) in die Veranstaltungen kommen . Wo die Veranstalter dann dreisteste Lügengeschichten über Heilerfolge und Expertenempfehlungen auftischen.
Armut
Aber auch die Armut vieler Rentner spielt eine Rolle. Die vom Veranstalter versprochenden Gewinne und Geschenke ist dann ein Grund mitzufahren.
Früher gab es auch diese Geschenke. Was viele alte Bürger auch noch im Kopf haben.
Dann wurden die Geschenke so umschrieben, dass man was grosses erwartete aber es nur ein Gewinn der ein paar Cent kostet gab.
Inzwischen geht man meistens leer aus und zahlt noch drauf. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dryfuß

New member
okay, Ihr habt Recht. Da habe ich mit meiner Meinung dazu zu schnell geurteilt. Ich wusste allerdings auch nicht, dass bei solchen Kaffeefahrten so harte Bandagen angelegt werden. Die Türen schließen und erst wieder öffnen, wenn alles verkauft ist ... das ist doch eigentlich Nötigung, Freiheitsberaubung oder was weiß ich noch alles!
 

Krennz

New member
Bekam vor 6 Wochen eine Einladung zur Kaffefahrt. Es wurden hohe Geldpreise ausgelobt.

Auf dem ganzen Schreiben war kein Veranstalter genannt.

Samstag war dann der Termin. Hatte vorher die Polizei informiert. Bin dem Bus heimlich nachgefahren. Wir landeten mitten in der Walachei. Kurz nach mir erschien ein unauffälliger Wagen, dem zwei Männer entstiegen und in die Gaststätte gingen. Nach einer STunde kamen sie zu viert wieder raus. Kurze Zeit später kamen dann 24 Personen aus dem Lokal und stiegen wieder in den Bus, der gewartet hatte.

Das wars dann.

Bin dann noch in die Gaststätte gegangen um mir ein Bier zu trinken. Der Wirt war stinksauer. Er habe jetzt 24 Essen zuviel und keiner bezahle. Naja, ich habe dann eines der Schnitzel mit Pommes und Erbsen und Möhrchen gegessen, lecker, und bezahlt.
 

schnippewippe

New member

schnippewippe

New member
Kaffeefahrten-Betrüger verurteilt


Im Prozess um den gewerbsmäßigen Betrug bei Kaffeefahrten ist der Angeklagte zu einer Strafe von einem Jahr und elf Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Vor dem Landgericht Schwerin hatte der 46-jährige Mann gestanden, mehr als 20 Rentnern zu viel Geld von ihrem Konto abgebucht zu haben.
Opfer waren leichtgläubig und hochbetagt....................................
 

schnippewippe

New member
AW: Kaffeefahrten und Werbeveranstaltungen Bewährungsstrafe für Ex-Anwalt

Bewährungsstrafe für Ex-Anwalt
Eine Million Euro hinterzogen
Wegen Steuerhinterziehung in einer Größenordnung von knapp einer Million Euro hat das Oldenburger Landgericht am Freitag einen 42-jährigen Ex-Anwalt aus Cloppenburg zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die Taten stammen aus den Jahren 2005/06. Der Angeklagte, der seinerzeit Anwaltskanzleien in Osnabrück, Oldenburg und im Raum Cloppenburg geführt hatte, hatte als Rechtsanwalt zwei Jahre lang keine Steuererklärung abgegeben.

Dem Ex-Juristen sei wohl einiges über den Kopf gewachsen, hieß es am Freitag beim Prozess. Neben seiner Anwaltstätigkeit war der 42-Jährige auch in der Kaffeefahrten-Branche tätig. Dort soll er organisatorische Angelegenheiten geregelt haben und für Einnahmen und Ausgaben zuständig gewesen sein. Auch für diese Zeit stellte das Landgericht steuerliche Unregelmäßigkeiten fest. .......................................
Kaffeefahrten: Mutmaßlicher Betrüger vor Gericht
 

schnippewippe

New member
Knast für Kaffeefahrt-Betrüger
Jetzt haben sie sich verzockt!

Gestern fällte das Amtsgericht Hannover sein Urteil gegen die Kaffeefahrt-Betrüger, die Senioren überteuerte Fitness-Geräte, gefälschte Reiseverträge unterjubelten.

Remo J. (45) muss 2 Jahre, 9 Monate in Haft. Sein Bruder Mirko (46) 2 Jahre, 7 Monate. Die mitangeklagte Stefanie J. (37) wurde freigesprochen.

Zahlreiche Opfer hatten die Brüder im Gerichtssaal wiedererkannt. Die Verteidigung wollte die Zeugen als senil und unglaubwürdig darstellen. „Wir hatten die Möglichkeit, an eine kriminelle Rentner-Vereinigung zu glauben – oder an eine Betrüger-Bande...“, so Richter Dr. Simon Schnelle. ................
 

schnippewippe

New member
18.06.2015
Vorsicht Kaffeefahrt: "Einladung zur großen Aroma-Kaffee Show"
Verkaufsveranstaltung getarnt als feierliche Gewinnübergabe

Derzeit erhalten einige Verbraucher im Raum Dresden eine Einladung zur "Aroma Kaffee Show". So auch Karin W. aus Dresden. Ein "Schweizer Kaffeeunternehmen" lädt zum 50-jährigen Jubiläum zur "einzigartigen ‚Aroma Kaffee’-Jubiläumsfeier" ein. Als Dankeschön, so steht es geschrieben, bekommt Karin W. garantiert den Kaffeeautomaten "Designline 707" zum Testen geschenkt, der ihr am 01.07.2015 überreicht werden soll. Doch nicht nur das wird versprochen, ein leckeres Gratis-Menü, eine große Tombola, ein Extra-Geschenk für die Begleitung und eine extra Paar-/Ehepaar-Kundenprämie, das Geschirrset "Ceasarion" wird angekündigt. Wo diese Veranstaltung stattfindet, geht aus der Einladung allerdings nicht hervor. ............................
 

schnippewippe

New member
Knebelverträge und WundermittelLänder wollen Kaffeefahrten-Abzocke stoppen

Knebelverträge und WundermittelLänder wollen Kaffeefahrten-Abzocke stoppen
Kaffeefahrten haben einen schlechten Ruf – trotzdem machen jedes Jahr in Deutschland rund fünf Millionen Menschen mit. Immer wieder drehen Verkäufer den meist älteren Teilnehmern vermeintliche Heilmittel an – damit soll bald Schluss sein.
Überteuerte Rheumadecken und vermeintliche Wundermittel - oft werden Senioren bei Kaffeefahrten von aggressiven Verkäufern übertölpelt. Nordrhein-Westfalen und Bayern wollen sich jetzt gemeinsam im Bundesrat dafür einsetzen, Abzocke auf Kaffeefahrten zumindest einzudämmen.

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty sagte, in zwei Bereichen seien klare Verbote nötig: beim Handel mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie bei Lotto-Verträgen. Bei Medikamenten und Wundermittelchen könne es gefährlich werden, warnte der SPD-Politiker. Beim vermeintlichen Lotto-Service mit unrealistischen Gewinnchancen drohten Knebelverträge. "Wer hier unterschreibt, soll mitunter jahrelang zahlen."
Viel Geld wegen Schmerzen bezahlt....................................
 
Oben