Konnex me - Hilfe..

Tobi86

New member
Hallo,

nach nun einer schlaflosen Nacht hoffe ich, dass mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen kann.

Und zwar geht es um "konnex me", von der Hansestar Marketing GmbH..
Keine Ahnung wie und warum es mir passiert ist, aber ich habe in Bremen am Bahnhof mich zu einem Stand von denen lotsen lassen und mir dann das Angebot, welches das Unternehmen gerade anbietet angehört.. Es ging um eine Wochenendflat für 2 Sim Karten und 2 Telefone, wie auch auf der Internethomepage von konnex me zZ. angeboten wird.
Sollte ich jedoch in der Woche telefonieren, so würde ich die Kosten selbst übernehmen müssen, alles andere wäre ansonsten "gratis".

So, nun kam es anschließend zur Vertragsunterzeichnung, ich und mein Studienkollege fragten noch ein paar Mal, ob andere Leistungen etc. an den Vertrag gekoppelt seien - Nein, es seien keine anderen Leistungen zu leisten.

Am 12.11.10 hab ich die Unterschirft unter den Vertrag gesetzt, das Widerrufsrecht ist somit schon verstrichen... Die Bestätigungsbrief, dass ich Neukunde bin und kam gestern erst. Auf dem "Bestellzettel", den ich am Bahnhof bekommen habe, stand geschrieben, dass ich das "Gratispaket" in 14-21 Wochen gesandt bekommen würde, bis heute ist noch nichts da..

Der Haken an der Geschichte ist, um es auf den Punkt zu bringen, in den AGBs stehen so schöne Sachen wie: Nach 3 Monaten muss mind. 50 Minuten mit beiden SIM Karten telefoniert haben, ansonsten entfallen alle anderen Erstattungskosten etc. Ebefalls soll man in bestimmten Intervallen die Vodafone Rechnungen an die Marketing GmbH schicken, sollte das nicht geschehen, entfällt die Erstattung der Wochendflat und allem anderen ebenfalls.

Hier warnen nun auch die Verbraucherschützer, durch diesen Artikel bin ich dann auch aufmerksam geworden und habe mal ALLES was kleingedruckt ist gelesen..

konnex.de: Vorsicht vor Vertragsbedingungen

Meine Frage, kann ich nun überhaupt irgendetwas machen, da meine Widerrufsfrist ja bereits verstrichen ist? Und wenn ja, was? In dem Artikel steht zwar, dass man eine Stornierung erreichen kann, als ich heute aber bei der Verbraucherzentrale in Bremen war, da wurde mir nur mitgeteilt, dass ich wohl Pech gehabt hätte...

MfG

Tobi
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Meine Frage, kann ich nun überhaupt irgendetwas machen, da meine Widerrufsfrist ja bereits verstrichen ist?
Hast du eine Widerrufsbelehrung auf einem dauerhaften Datenträger (Brief/e-Mail usw.) erhalten?
als ich heute aber bei der Verbraucherzentrale in Bremen war, da wurde mir nur mitgeteilt, dass ich wohl Pech gehabt hätte...
??>>> Mobilfunkvertrag wird zur Kostenfalle
Es gibt zur Not immer noch die Anfechtung.
Ist die Frist bereits überschritten, sollte der Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten werden. Hilfestellungen dabei bieten die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen, denn häufig kann die Stornierung des Mobilfunkvertrages erreicht werden.
Quelle: Mobilfunkvertrag wird zur Kostenfalle
Wenn die Verbraucherzentrale so reagiert,dann würde ich doch einen RA eischalten.
wegen eventueller Kosten>> Beratungshilfe
 

Tobi86

New member
Hallo Eisbeer,

danke für deine rasche Antwort.

Also eine Widerrufsbelehrung steht in den AGBs, welche sich auf der Rückseite von diesem Angebots/ Bestellzettel befinden. Andere Dokumente, bis auf diesen Brief, wo drin steht das ich Neukunde bin, habe ich allerdings nicht erhalten.

Ich hab da nun gestern auch mal angerufen, bei dieser Marketing GmbH in Hamburg. Der Mitarbeiter gab mir dann alle Daten, bis wann ich was dahinschicken müsste. Aus dem Vertrag raus würde ich aber nicht kommen und die Hardware müsste in ein paar Tagen da sein. (Mir schon klar, wozu sollten die mich auch aus dem Vertrag aussteigen lassen..)

Du hattest ebenfalls von "Anfechtung" gesprochen. Ist dies quasi der Schritt über den Rechtsanwalt? Oder verbirgt sich hinter "Anfechtung" noch was anderes?

Den Weg über den RA hatte ich ebenfalls schon in Betracht gezogen, da ich allerdings absolut keine Peilung habe, in wieweit das positiv oder negativ für mich aussieht, als Gewinner da rauszukommen, bin ich doch noch ein wenig zurückhaltend mit diesem Schritt.. Aber danke für den Link von der Beratungshilfe.

Eine Frage hab ich noch abschließend:

Diese Sim Karten werden mir ja nun bald geschickt, laut Vertrag muss ich diese dann binnen 2 Wochen per SMS aktivieren.
Was ich nun überlege ist, ob ich nicht schon indirekt verloren haben, wenn ich diese Aktivierung durchgeführt habe, da ich dann ja ebenfalls schon Teile des Vertrages erfüllt habe?!

Gruß Tobi
 

Winnimaus

New member
Im Beratungsgespräch bei einem RA wird er Dir schon sagen, inwieweit die Lage für Dich ausgehen könnte und welche Schritte eingeleitet werden müssen, um aus diesem "komischen" Vertrag heraus zu kommen.

Ich persönlich würde die Simkarten keineswegs in irgendeiner Weise aktivieren, da dann (meines Erachtens) doch Interesse am weiterbestehen des Vertrages hat.
 

mro

New member
Hallo Tobi
meinen Sohn hat es auch "erwischt". Auch schon vor 4 Wochen - habe es erst am WE erfahren. Wir haben bei Vodafone angerufen (Tipp: Hartnäckig bleiben). Der Vertrag zwar vor mehr als 4 Wochen unterschrieben worden, aber erst am vergangenen Freitag (9.12.) bei Vodafone eingegangen. Demnach haben wir noch Zeit, zumindest den Vodafone Vertrag zu stornieren. Wie es allerdings mit der Konnex Vereinbarung weitergeht, weiss ich allerdings momentan auch nicht.
Gruss, Roland
 

basti

New member
Heho,

also wenn man mal im Internet schaut, dann ist das wohl heutzutage eine gängige Vorgehensweise um den Verkauf anzukurbeln. AXA, 1und1, Yello Strom, Talkline, Telekom... Gerade in der Weihnachtszeit... Es gibt ja eine Million Einträge wo die Vertragsbedingungen Rechtens sind, man aber gut auf die Bedingungen schauen muss. Deshalb braucht man nach dem Betrug nicht suchen, den gibt es nicht.

Ich hab das scho zig mal durch - positiv und negativ. Nicht das ich gerne und schnell Sachen unterschreibe, aber ich bin Schnäppchenjäger und es gibt wirklich gute Schnäppchen - wenn man etwas clever ist.
Problem ist, wenn man was verpasst... Ist mir natürlich auch schon passiert: Einmal bei meiner Hausratsversicherung, und aktuell habe ich einen 1und1 Vertrag wo mir testweise Software angeboten wurde und ich die jetzt monatlich bezahlen muss, weil ich diesmal nicht richtig gelesen habe und rechtzeitig gekündigt habe.

Also auch bei diesem Vertrag gilt - das kann ich als erfahrener Schnäppchenjäger sagen - lesen und wenn die Bedingungen aus perönlicher Sicht zu "hart" sind, innerhalb der 14 Tage zurücktreten oder sich die Sache erklären lassen - an der Hotline, wenn es eine gibt. Alles andere ist aus meiner Sicht Bullshit. Auch die Verbraucherzentrale, mit der ich wegen meiner Sachen in Kontakt stand erzählt nur Schwachsinn - und ich würde behaupten ausnahmslos.... Deren Lieblingsworte sind auch hätten - könnten - sollten Sie... Aber konkrete Tipps?! "Tun sie jetzt dies..." Sorry, aber die haben auch keine Ahnung. Können Sie auch nicht. Solche Schnäppchenangebote durchschauen die ja auch nicht - also erstmal davor warnen oder ihre zweite Wahl ist immer der Rechtsanwalt - Na toll!

Wenns aber "zu spät" ist, stammeln die auch nur rum. Dann hilft nur nochmal lesen, Vertragsbedingungen verstehen und Schnäppchen genießen. ;-):p

Basti
 

schnippewippe

New member
Wenn du bei der Verbraucherzentrale nicht nur die einfache Beratung bezahlst ,wirst du auch von einen Anwalt beraten.
Natürlich kann kein Anwalt der Welt einen zusichern , dass man beim Prozess zu 100% Erfolg hat. Das weiss nur der Gotttt in schwarz und du , wenn du das Urteil dann in der Hand hast.

Kennen wir zwar schon - macht aber nichts.:whistle:

Die versprochene Kostenfreiheit entpuppt sich bei näherer Prüfung als Fallstrick, wenn nicht alle im “Kleingedruckten” genannten Bedingungen der Marketing-Firma eingehalten werden.

Wegen dieser Verkaufsmasche wurde beispielsweise die Firma Cosma Plus vom Dachverband der Verbraucherzentralen (VZBV) wegen Irreführung über Kostenlosigkeit abgemahnt.

Verärgerten Kunden rät die Verbraucherzentrale, Verträge nach Unterschrift innerhalb von zwei Wochen zu widerrufen. Ist die Frist bereits überschritten, sollte der Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten werden.

Hilfestellungen dabei bieten die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen, denn häufig kann die Stornierung des Mobilfunkvertrages erreicht werden.....................hier der link
Warum werden denn so gerne Kunden auf der Strasse angeworben. Weil man genau weiss, dass der spätere Kunde da sehr abgelenkt ist und sich gar nicht richtig konzentrieren kann.
Da bekommt man deren Lügen oft gar nicht mit.
 

cloud776

New member
hey tobi,ich hab leider das gleiche problem.
bin auch auf die hinterlistigemasche reingefallen.

bisjetzt ist noch keine post von konnex angekommen,obwohl ich schon am 18.11 den vertrag unterschrieben habe.
konntest du vielleicht noch kündigen?

kann mir vielleicht jemand helfen?
 

jasmin1

New member
Hallo!
also mir ist dasselbe passiert.. natürlich muss man das schließlich auf die eigene naivität zurückführen, da s ist zwar klar, aber ich hab einfach gesehen wie viele leute das gemacht haben , und war so ein bisschen stolz endlich 18 zu sein. und dann son kack..
naja
ich glaube wir können das alle jetzt nicht mehr ändern..
die sms hab ich einfach mal abgesendet, dir bleibt ja nichts andres übrig, da die das handy ja schon aktivierenm bevor du es hast und erwarten dass nur. natürlich in der hoffnung dass es viele nicht machen & die damit schonmal die ersten 700 euro einbehalten können.

so und diese 50 min / simkarte.. naja also angeblich kann man ja das am wochenende machen, d.h ohne kosten. ich hoffe nur dasjetzt mein erstes gheld ( was man ja durch die versendeten sms) bekommen soll, wirklich kommt. dann werde ich wirklich erleichtert sein

hat schon jemand geld erhalten? ich hab wirklich angst, und hatte genau wie ihr schon mehrere schlaflose nächte ._.
 

Niklas

New member
Tada... auch ich war naiv genug in die Falle zu tappen. Ich habe auch die beiden SIM-Karten gestern aktiviert... und hoffe auf die Gutschrift in Höhe von 277,58 Euro, aber nachdem ich eure Einträge hier gelesen habe (dumm dass ich das nicht vorher tat) hoffe ich jetzt auch schnell und günstig aus der Sache rauszukommen. Erstmal DANKE für die Vorschläge, ich werde es so schnell angehen wie möglich. Falls einer es geschafft hat von euch da rauszukommen würde ich gerne mit demjenigen in Kontakt treten oder hoffe auf weitere Einträge und Vorschläge von dem Glückspilz. RA zu kontaktieren ist für mich nicht so einfach um den Vertrag anfechten zu lassen. Ich bin armer Azubi und komme gerade so über die Runden mit meinem Azubi-Gehalt.
Eine weitere Sache, die mich ärgert ist, dass ich dort telefonisch keinen erreiche..

Gruss Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
RA zu kontaktieren ist für mich nicht so einfach um den Vertrag anfechten zu lassen. Ich bin armer Azubi und komme gerade so über die Runden mit meinem Azubi-Gehalt.


Gruss Niklas
Das sollte normalerweise kein Problem sein. Du musst nur Prozeßkostenbeihilfe beantragen. Bei geringen Einkommen hilf der Staat.
 

jasmin1

New member
also mein geld müsste in den nächsten tagen kommen, habe die sim karten vor 27 tagen aktiviert. ich warte ab, ob es klappt. hab echt angst, dass ich auf den schulden sitzen bleibe.. dann müssen wir wohl alle schleunigst handeln.
wenns kommt, kann man nur hoffen, das man gut aus der scheiß sache rauskommt, nochmal passiert mir sowas nicht!

kann man denn da gemeintschaftlich nichts erreichen? bzw. bringt es was, sich an die verbrauherzentrale zu wenden???:ermm::ermm:
 

Winnimaus

New member
Du kannst Dich auch gerne an die Verbraucherzentrale wenden und Dich da auch beraten lassen. Vielleicht kennen die ja schon den Verein....
 

Clarissa

New member
Hey ihr lieben,

auch ich bin auf Konnex.me reingefallen...
Ich habe heute die Handys bekommen und die Gutschriftsrechnung und leider hab ich erst deshalb nach ihnen gegoogelt und bin hier bei euch gelandet...

Nachdem ich dann den Brief, die Handys und den Vertrag gepackt habe und damit zu meinen Eltern gegangen bin und wir etwa 2 Stunden darüber geredet haben, was wir, bzw. ich jetzt machen kann, habe ich mir vorgenommen dass ich erst mal am Montag (nach den Feiertagen) bei der Verbraucherzentrale anrufe und mal mit denen rede und frage was ich dagegen tun kann...

Mein Vater hat gemeint, dadurch, dass Konnex.me anscheinend eine "neue" Firma ist, sollte die VZ da auch richtiges interesse daran haben...

Ich hoffe doch auch mal, dass das so ist...

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen (positiv/negativ) die ihr mit dem Versuch aus der Sache mit Konnex.me rauszukommen weiterhin postet.

Ich wünsche euch allen trotzdem frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Lasst euch das Fest nicht vermiesen.
 

schnippewippe

New member
Hier noch einmal zur Erinnerung.

Bericht der Verbraucherzentrale

Verärgerten Kunden rät die Verbraucherzentrale, Verträge nach Unterschrift innerhalb von zwei Wochen zu widerrufen. Ist die Frist bereits überschritten, sollte der Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten werden. Hilfestellungen dabei bieten die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen, denn häufig kann die Stornierung des Mobilfunkvertrages erreicht werden.
Also bekannt ist der Fall bei der Verbraucherzentrale schon.

Hallo Clarissa Danke
auch dir ein """ Frohes Fest """
 
Zuletzt bearbeitet:

Clarissa

New member
Hallo Schnippewippe,

den Beitrag habe ich auch schon gelesen, ich muss nur erst mal rausfindet welche VZ für mich zuständig ist:

Die in Bayern (Wohnort) oder die in BaWü (Arbeitsplatz)

Ich hoffe die können mir weiter helfen...
 

Domme92

New member
Ich habe genau dasselbe Problem!!!
Am 18.11 unterschrieben und am 11.12 die Ware sowie die Informationen zum Vertrag bekommen.
Ich habe am 11.12 sofort einen Widerruf gemacht, da dort in meinen Augen das Ganze völlig unseriös und dubios war.
Ich habe dies per Mail gemacht und habe auch gleich eine Bestätigungsmail für den Eingang bekommen. Aber NIE eine Antwort auf meinen Widerruf!

Da heute die erste Rechnung zum 24ten kam bin ich sofort zum Vodafone Shop in der Nähe gefahren und hab mich informiert. Der Mitarbeiter sagte das ihm diese Masche sehr bekannt sei und diese Firmen öfters ihre Namen und Sitze ändern.

Ich habe mich mit dem Support von Vodafone in Verbindung gesetzt, aber noch keine brauchbaren Informationen bekommen.

Nun schreibe ich einen Brief an Vodafone in dem ich sie höflich darum bitte den Vertrag zu stornieren. Dies hatte mir auch der Mitarbeiter im Shop ans Herz gelegt.

Falls jemand nähere Informationen hat wie man dort raus kommt, würde ich mir wünschen das er mich anschreibt, z.b. per private Nachricht im Forum

Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und die Hoffnung aus dem Vertrag raus zu kommen!

Domme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micro_MWM

New member
Hallo alle zusammen,
hab mich grad extra hier angemeldet weil ich nach konnex surfen wollte um zu schauen ob das Unternehmen Leute über den Tisch zieht.

Ich hab am 21.12. an einem Bahnhof unterschrieben, meine Freundin am selben Tag auch. Somit bleibt noch genug Zeit zu widerrufen....

Klingt jetz bestimmt total blöd... Aber wo genau is denn da die Abzocke?? Versteh ich net.

Man zahlt nichts
1. man muss eine Bestätigungs-SMS abschicken
2. Zusendung von Rechnungen, dass man je Sim-Karte in den ersten 3 Monaten 50 Minuten telefoniert hat (wobei man das mit der Wochenendflat machen kann! -> keine Kosten)

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Mir wurde gesagt dass in den ersten paar Monaten 300€ auf mein Konto gebucht und wieder abgebucht werden.

Hab ich irgendwas vergessen??
Wo genau soll da jetzt die Abzocke sein?
 

Niclas

Active member
Dann lies dir das hier durch >> Hansestar Marketing lockt mit bekannter Verkaufsmasche

Der Link zur VZ wurde bereits von De kleine Eisbeer gepostet.

Wenn ich sowas lese:
Auf der Straße oder im Bahnhof locken seit einiger Zeit Mitarbeiter der Hansestar Marketing GmbH besonders jüngere Leute in angeblich kostenfreie Mobilfunkverträge.
gruselt es mich. Niemand insbesondere in der mobilen Branche verschenkt etwas.

Jeder der sich von solchen "Werbern" anmachen läßt, sollte sich darüber im Klaren sein.

Es scheint übrigens der einzige "Vertriebskanal" zu sein. Im WWW findet sich nichts über andere Aktivitäten.
 

Domme92

New member
Hallo Micro_MWM

umsonst ist der Vertrag NICHT,
denn nach der ersten Rechnung bei mir muss ich 4 Euro an Konnex für nichts zahlen und die Rechnung beschränkte sich auf den Zeitraum von 9.12 bis zum 12.12!
Darüber hinaus musst du wie es in den Vertragsbedinungen steht 50 Minuten in den ersten 4 Monaten telefoniert haben... nun stellt sich selber für mich die frage, außerhalb des Wochenendes wo es ja nicht umsonst wäre, was über 14 Euro macht und dann, ob man es mit nur einem Handy oder mit beiden machen muss!

Also umsonst ist da garnichts und dem Vertrag selber fehlt jedwede Transparenz. Die Mitarbeiter haben dir den größten Schwachsinn erzählt, deswegen ja auch argliste Täuschung^^

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Weihnachtstag

Domme
 
Oben