Wie ich gerade mitbekomme hat Facebook wohl Probleme.Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat beim Landgericht Berlin Klage gegen Facebook eingereicht. Hintergrund ist das Ende Juli in Deutschland gestartete App-Zentrum, das Anwendungen von Fremdanbietern nach Kategorien sortiert anzeigt. Facebook gebe persönliche Daten der Nutzer ohne deren ausdrückliche Einwilligung an die App-Anbieter weiter, so der Vorwurf des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). Damit verstoße es sowohl gegen das Telemediengesetz als auch gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
Ende August hatte das VZBV-Projekt “Verbraucherrechte in der digitalen Welt”, das vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) finanziell gefördert wird, Facebook bereits wegen des App-Zentrums abgemahnt. Das Social Network ließ die Frist zur Abgabe einer Unterlassungserklärung jedoch verstreichen, was nun die Klage nach sich zog........................mehr im link
Facebook war am am frühen Dienstagmorgen zwischenzeitlich offline. Das ist ungewöhnlich für das eigentlich sehr stabile Soziale Netzwerk – und sorgte prompt für Spekulationen.
http://www.handelsblatt.com/unterne...soziales-netzwerk-hat-schluckauf/7503800.html
Mark Zuckerberg soll einmal gesagt haben, Facebook könne gar nicht abstürzen, da viel zu viele Server im Einsatz seien. Der frühe Dienstagmorgen bewies, dass ein Ausfall zumindest möglich ist. Weltweit war das soziale Netzwerk für rund 30 Minuten nur unzureichend oder gar nicht zu erreichen. Lediglich bestimmte Apps und Seiten für Beta-Tester waren offenbar noch verfügbar. Gerade beim Kurznachrichtendienst Twitter schlug das Thema hohe Wellen.........................weiter im link
Was das noch mit sozialem Netzwerk zu tun hat, verschließt sich mir.21.12.2012 Versuchsballon Facebook nimmt Geld für Direktnachrichten
Jemanden zu erreichen, den man nicht persönlich kennt, kann bei Facebook schwierig sein. Nun will das Unternehmen das ändern, und zwar gegen Geld. Ausgewählte Nutzer können die Möglichkeit testen, für einen Dollar pro Nachricht auch Unbekannte direkt anzuschreiben. Facebook verkauft Aufmerksamkeit.