Zahlungsaufforderungen, der Werdegang

schnippewippe

New member
Drohung mit Schufa-Eintrag

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt
12.01.2010
Drohung mit Schufa - Eintrag durch Abo-Abzocker ist unzulässig
Verbraucherzentrale gibt Tipps zu Internetkostenfallen

So wird mit einem negativen Schufa-Eintrag gedroht, sollten die Opfer nicht zahlen.
Die Androhung mit dem Eintrag in ein Schuldnerverzeichnis bei einer bestrittenen Forderung ist allerdings rechtswidrig. Das hat das Amtsgericht Halle mit Beschluss vom 09.12.2009, AZ 105 C 4636/09 bestätigt. Das Gericht untersagte der Firma IContent GmbH, Betreiber der umstrittenen Seite outlets.de, einen negativen Schufa-Eintrag gegen eine Verbraucherin zu veranlassen, die sich gegen die Bezahlung der Rechnung zur Wehr setzte.......aus dem link.
 

schnippewippe

New member
Die 10 fiesesten Web-Fallen

Die 10 fiesesten Web-Fallen

Ein falscher Klick, und Sie schulden den Abzockern 190 Euro! Damit Sie nicht zu den Opfern zählen, klären wir hier über die 10 gefährlichsten Internet-Fallen auf.


13 Minuten zur Betrugsprävention


Die neue Anti-Betrugskampagne, als PDF 243 Seiten, haben wir jetzt für Sie in einer PowerPoint Slideshow auf 68 Seiten zusammengefasst. Die wichtigsten Informationen, wie Sie sich vor Betrug schützen können. 13 Minuten die Ihnen unter Umständen helfen, viel Geld zu sparen.
Natürlich können Sie auch die ganze Präsentation herunterladen oder auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Blog einbinden. "Embed" klicken und den Anweisungen folgen.
Und jetzt einfach Playtaste drücken und los geht's! 13 Minuten die Sie schützen!.......aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Bestätigungslink per Mail nicht betätigt

Bestätigungslink per Mail nicht betätigt

Fragesteller aus dem link
Habe aber den Bestätigungslink per Mail nicht betätigt und bekomme aber jetzt die Rechnung. Da ich den Bestätigungslink nicht aktiviert habe, ist natürlich auch die Widerspruchszeit abgelaufen.
Ist so etwas überhaupt zulässig?
Teil der Antwort vom Anwalt aus dem Link.

Es handelt sich allem Anschein nach um eine sogenannte Abzockfalle.

Sie sollten schriftlich einen Widerspruch (trotz des vermutlichen Ablaufes der Widerspruchsfrist) übersenden, in dem Schreiben den Vertrag hilfsweise wegen Irrtums und ebenfalls hilfsweise wegen arglistiger Täuschung anfechten.

Wenn die Gegenseite hartnäckig bleibt oder einen Mahnbescheid beantragt oder gar Klage erhebt, sollten Sie einen Anwalt hinzuziehen.

Sie sollten auf keinen Fall bezahlen.
 

schnippewippe

New member
Zweite Jahr bezahlen oder nicht.

Hier noch mal eine Mitteilung eines Anwalts.

Vorbehaltlose Zahlung bei der Abofalle


Ich habe heute mal den BGH aus neuerer Zeit bemüht, der folgendes sagt:

Die vorbehaltlose Bezahlung einer Rechnung rechtfertigt für sich genommen weder die Annahme eines deklaratorischen noch eines „tatsächlichen” Anerkenntnisses der beglichenen Forderung (im Anschluss an BGH, NJW-RR 2007, NJW-RR Jahr 2007 Seite 530 = NZBau 2007, NZBAU Jahr 2007 Seite 242)........aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Abzocker im Web werden immer professioneller

Abzocker im Web werden immer professioneller
Die Tricks der Abzocker mögen zwar dieselben sein, auf der faulen Haut liegen die Täter aber nicht. Denn sie operieren längst nicht mehr so geheim und undurchsichtig wie früher. "Viele gefährliche Portale geben schon relativ sichtbar auf der Website an, was ihr "Service" kostet, haben aber trotzdem Erfolg damit", so Haslinger. Sie könnten sich das leisten, da die User auch so auf ihre Tricks hereinfallen. "Die Leute nehmen diesen Teil auf der Homepage gar nicht wahr", meint Haslinger. Der Grund: Die unseriösen Internetfirmen würden eigene Studien mit Testpersonen durchführen, um herauszufinden, wo ein User auf einer Website am wenigsten hinsieht. Genau dort würde dann Infos über Kosten publiziert...........aus dem link
 

schnippewippe

New member
Hilfreiche Adressen Wo Sie Beratung finden

Hilfreiche Adressen
Wo Sie Beratung finden
Wie reagieren auf die Abzocke durch den Telefonanbieter oder den Geldanlageverkäufer? Wie im Dschungel der Versicherungsangebote das richtige finden? Viele Zuschauer wenden sich mit ihren Erlebnissen und Fragen an WISO. Eine Menge Themen kann die Redaktion aufgreifen - persönliche Beratungen durchführen kann sie leider nicht. Wir haben deshalb einige wichtige Adressen zusammengestellt, unter denen Sie nützliche Informationen und persönliche Ansprechpartner finden.....weiter im link
 

schnippewippe

New member
Wer das mit dem Zeugen beim Einschreiben nicht glaubt, sollte sich den Bericht mal durchlesen,

Das leere Einschreiben gibt es tatsächlich!

Wenn man dem Mandanten erklärt, dass ein Einschreiben den Zugang eines Schriftstückes nicht nachweist, da das Einschreiben nur die “Hülle” der Erklärung ist und nicht zwingend darauf geschlossen werden kann, dass im Einschreibebrief auch tatsächlich die entsprechende Erklärung (z.B. Kündigung) enthalten war, dann schauen viele Mandanten ungläubig. Meist führe ich dann aus, dass im Einschreibebrief auch leere Zettel oder gar kein Inhalt enthalten sein kann. Das glaubt eigentlich kein Mandant! Meist kommt dann: Wer schickt schon ein leeres Einschreiben raus?”

Bisher verwies ich dann nochmals auf die einschlägige Rechtsprechung und dann muss der Mandant dies eben so hinnehmen.

Bis vor einer Woche. Da teilte mir eben ein Mandant mit, dass er von seinem polnischen Vertragspartner eben ein leeres Einschreiben erhalten hatte.............weiter im link
 
Hi ihr, da das andere Thema, das ich als betroffener immer gelesen habe geschlossen wurde, möchte ich hier eine kurze aber dringende Frage stellen. Ich nenne das thema jetzt nicht, da ich nicht weiss ob ich damit gegen forenregeln verstoßen würde.
Aus dem wie gesagt gelöschten Thema ist zu entnehmen, dass ich eine besonders hartneckige internetfalle erwischt habe(heute mal wieder die "letzte Zahlungsaufforderun" gekriegt), die auch mal zum ominösen gerichtlichen mahnbescheid führt.
Ich weiss, dass ich da nur widersprechen muss, aber aus dem werdegang anderer heraus erwarte ich diesen bescheid ungefähr für den zeitraum in dem ich 1 monat im ausland sein werde.
deshalb die wichtige frage: darf ich eine vollmacht geben die jemand anderem erlaubt für mich zu widersprechen wenn ich mit flugtickets, rechnungen meine Abwesenheit beweisen kann?
 

schnippewippe

New member
Meine Nachbarin hatte das auch mal gemacht. Die hatte aber mit einer Klage gerechnet. Also am besten du rufst mal bei dem für dich zuständigen Amtsgericht an und fragst was du da machen kannst.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob sie da auf dem Gericht was hinterlegt hatte.
Ich hatte jedenfalls eine Vollmacht von ihr bekommen.
Wie du siehst es geht zu machen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info. Wenn ich etwas weiss, poste ich es gerne hier.
Nur ist das zuständige Amtsgericht das jenige meiner DStadt oder das der Stadt der Abzocker? Tut mir leid, wenn die Frage zu dämlich ist, ich hab nur keine Ahnung :)
 

schnippewippe

New member
Hi- man lernt doch nie aus. Sorry vominternetbetrogen ;)
Mahngericht - Amtsgericht - mahngerichte - Zentrales Mahngericht

Zuständigkeit des Vollstreckungsgerichts
(1) Die gerichtlichen Handlungen, welche die Zwangsvollstreckung in Forderungen und andere Vermögensrechte zum Gegenstand haben, erfolgen durch das Vollstreckungsgericht.

(2) Als Vollstreckungsgericht ist das Amtsgericht, bei dem der Schuldner im Inland seinen allgemeinen Gerichtsstand hat, und sonst das Amtsgericht zuständig, bei dem nach § 23 gegen den Schuldner Klage erhoben werden kann.

(3) Ist das angegangene Gericht nicht zuständig, gibt es die Sache auf Antrag des Gläubigers an das zuständige Gericht ab. Die Abgabe ist nicht bindend.
Wie ist das denn beim Mahnbescheid ,wenn der Gläubiger in Dänemark ist. Wie lange dauert denn der Postweg dahin.
Verstehe ich das richtig ? Mahnbescheid aus Dänemark --- aber das Vollstreckungsgericht in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Oben