Zeitschriften Abzocke über PVZ Pressevertriebszentrale Stockelsdorf

Niclas

Active member
Geht zwar hier um Filesharing, aber die Grundsätze gelten allgemein
Filesharing Abmahnanwälte drohen mit Schufa-Eintrag! | Urheberrecht
Zur Durchsetzung von Forderungen wird gerne und oft mit einem Schufa-Eintrag gedroht, häufig durch Inkassobüros, TK-Unternehmen und im Zusammenhang mit sogenannten Kosten- und Vertragsfallen (Abofallen), jetzt auch durch Filesharing Abmahnanwälte.

Diese Drohung ist grundsätzlich unzulässig und rechtswidrig. Nur unter bestimmten Voraussetzungen darf eine Datenweitergabe an die Schufa erfolgen, nämlich bei Einwilligung des Betroffenen (§§ 4 I, III, 4 a BDSG), bei Vorliegen berechtigter Interessen unter Berücksichtigung des Zwecks des Schufa-Systems (Schutz der Wirtschaftsteilnehmer vor zahlungsunfähigen oder zahlungsunwilligen Schuldner), Vorliegen eines vollstreckbaren Titels oder unbestrittener/anerkannter Forderung (§ 28 a BDSG).

schnippewippe

New member
Meine Tochter hatte schon mal einen unberechtigten Eintrag.Zum Glück wurde der dann auch gleich wieder gelöscht. Ich hatte mich dann auch gleich schlau gemacht.

Hier ein Link
zu einem Post , aus unserer Schufaseite . Hier gibt es Erklärungen der Verbraucherzentrale.

Zuletzt bearbeitet:

SgtPhil

New member
moinsen...

hatte ja vor einer weile hier schonmal was geschrieben, das ich auf der leipziger expo auch in so ein hörzu abo getappt bin.. hab dann ein widerruf hingeschickt, da kam heut ein Brief.

Sehr geehrter herr.....

leider erfolgte ihr Widerruf verspätet.

Die hierfür vom Gesetzgeber eingeräumte Frist beträgt 14 Tage nach Vertragsschluss.

Wir bittem um Verständnis, dass wir den Widerruf aus den vorgenannten Gründen nicht mehr annehmen können und auf Erfüllung des Vertrages bestehen müssen..

am 1.04. kam auch die erste Zeitung, von Hörzu.. die ich aber am nächsten Tag der Postfrau gleich wieder mitgegeben hatte... was kann ich da nun noch machen, um aus dem Vertrag zu kommen...?

Thorusderwolf

New member
he Leute.
meine freundin und ich habe im Febuar in Hamburg urlaub gemacht und da wurden wir auf der Strasse angesprochen ob wir nicht helfen möchten jungezeitungsausträger zu test. das ganze sollte so ablaufen:
wir sollten ein test ABO abschliesen für das uns keine kosten entstehen dann sollte die zeitung 4 mal kommen und in der letzten sollte ein schreiben drin sein wo wir die qualität beurteilen sollten. ganz gleich ab wir diesen zettel ausfüllen oder nicht sollte das ABO mit der 4ten zeitung enden. wie gesagt ohne kosten für uns.
meine freundin und ich schlossen je ein abo ab. heute guckten wir auf unsere konten und stellen fest bei ihr fehlen über 50€ und bei mir über 30€.
auf einen anrufe bei PVZ sagte man mir ich hätte unterschrieben und sei selbst schuld wenn ich sowas mache. das ab für 2 JAHRE hätte ich jetzt an der backe.
die verbraucherschutz-zentrale kennt die masche und meinte schrieftlich wiederspruch einlegen weil auch das ansprechen auf der strasse nicht legal ist!!! ich werde berichten was wird habe ein fettes widerrufsschreiben auf gesetzt 3 seiten lang!

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
he Leute.
meine freundin und ich habe im Febuar in Hamburg urlaub gemacht und da wurden wir auf der Strasse angesprochen ob wir nicht helfen möchten jungezeitungsausträger zu test.
Ich würde mich mit dem Ordnungsamt in Hamburg in Verbindung setzen.
In Hamburg ist Strassenwerbung an sehr vielen Stellen verboten.

was kann ich da nun noch machen, um aus dem Vertrag zu kommen...?
Teile denen mit das du keinen Vertrag abgeschlossen hast.Falls ein Vertrag zu stande kam beruhte dies auf Täuschung.
Teile denen mit das du jegliche Zahlung verweigern wirst und die Zeitschriften zurücksenden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dusza

Guest
Diese PVZ hat mich auch abgezockt, vor 1 1/2 Jahren! Auto Motor Sport Abo! Am telfon haben die sich jetzt auch als Auto Motor Sport Leseredaktion ausgegeben und wollten mich als Kunden behalten! Heute bekam ich dann statt eine Auftragsbestätigung eine Rechnung! Sehr Dubios! Bin mal gespannt.

Mau?!

New member
hallo, auch ich bin bei der leipziger tattooexpo auf die reingefallen und habe jetzt ein abo der gala am hals (die mich nicht die bohne interessiert). widerruf kam natürlich auch vespätet(war er blöderweise wirklich, weil ich zum einen nicht wusste, dass ich ein abo abgeschlossen hatte und zum anderen war ich 3 wochen lang nicht zu hause, so dass ich das "begrüßungsschreiben" nicht rechtzeitig bekommen habe um noch pünktlich widerspruch einzulegen) das ding ist, dass die ihren "vertrag" erweitert haben und auf dem wisch mit der widerrufsbelehrung und den man nich ausgehändigt bekommt steht, dass man einen durchschlag erhalten habe. wenn ich nun so doof war, das trotzdem zu unterschreiben, habe ich dann jetzt pech gehabt? habe mich schon an einen anwalt gewandt und der meinte, dass ich schlechte karten habe und unbedingt zeugen bräuchte, dafür, dass sie mir da einen von wegen umfrage erzählt haben (oder bei anderen von nem gewinnpiel). deswegen gleich mal die frage an diejenigen, denen das auf der expo auch passiert ist, ob sie bereit wären zu bezeugen, dass die einen verarscht haben. nur für den fall, das es hart auf hart kommt. dann könnte man ja unter umständen auch ne hübsche sammelklage lostreten.
jedenfalls kam jetzt am dienstag die erste rechnung für ein halbes jahr gala zu nem unverschämt hohen preis, was als studendin auch noch mal ne super sache ist, da ich, selbst wenn ich zahlen müsste, dazu nicht in der lage wäre.
ich habe denen jetzt montag noch mal per einschreiben einen widerruf geschrieben mit hilfweise kündigung zum nächstmöglichen termin und anfechtung des vertrages nach den entsprechenden paragrafen wegen betrugs und mit bezug auf das widerrufsrecht. das problem ist halt wie gesagt die unterschrift auf dem blatt, auf dem steht, dass ich ne durchschrift erhalten habe.
mitlerweile kriege ich jedes mal nen halben herzinfarkt, wenn ich den briefkasten aufmache, was denn jetzt wieder für neue nettigkeiten von denen dabei sind.
was für möglichkeiten habe ich denn jetzt noch weiter gegen die vorzugehen, bzw. was mache ich, wenn niemand bereit ist zu bezeugen, dass die die leute auf der expo verarscht haben (ist ja auch sone sache, ob da jemand zu bereit wäre).

gruß
mau

schnippewippe

New member
Ich kann nur immer wieder schreiben, dass ich da gar nicht so viel schreiben würde.
Du hast viel zu viel geschrieben.
ich habe denen jetzt montag noch mal per einschreiben einen widerruf geschrieben mit hilfweise kündigung zum nächstmöglichen termin und anfechtung des vertrages nach den entsprechenden paragrafen wegen betrugs und mit bezug auf das widerrufsrecht. das problem ist halt wie gesagt die unterschrift auf dem blatt, auf dem steht, dass ich ne durchschrift erhalten habe.
Wenn ich meien Vertrag anfechte ist er erst einmal nichtig. Dann müssen die gegen mich klagen und der Richter muss entscheiden ob es den Vertrag gibt.
Wieso dann noch

"" hilfweise kündigung zum nächstmöglichen termin """ ?

Nun werden sie das nehmen und die Kündigung zum Ende der Laufzeit bestätigen. Denn die Widerrufsfrist war abgelaufen.

Ich selber würde dann widersprechen und mitteilen das ich den Vertrag ja auch angefochten habe und dieser somit nichtig ist.
Wenn die Widerrufsfrist ihrer Meinung nach abgelaufen ist , tritt an deren Stelle meine Anfechtung des Vertrages.
Somit fällt auch die von mir mitgeteilte " hilfweise Kündigung " beim Widerruf auf dem Zeitpunkt der Nichtigkeit des Vertrages durch meine Anfechtung des Vertrages.

So würde ich es als Laie sehen.

Seit über 20 Jahre werden Verträge durch solche Werber abgeschlossen. Ein Urteil habe ich bis heute noch nicht gefunden.

Hier noch einmal das von der Verbraucherzentrale.
Ende der Märchenstunde
Für Verbraucher, die glaubten, mit dem Abschluss des vermeintlichen Probeabos ein soziales Projekt zu unterstützen, kam das böse Erwachen ein paar Wochen später in Form eines Begrüßungsschreibens, in dem ihnen der Abschluss eines 14-monatigen kostenpflichtigen Abos bestätigt wurde.

Diese Vertriebsmethode wollten wir nicht länger hinnehmen und haben die VSR Verlag Service GmbH wegen Irreführung abgemahnt und aufgefordert, die wahrheitswidrigen Behauptungen zu unterlassen.

Doch die Abgabe der geforderten Unterlassungserklärung blieb aus. Wir haben daher Klage eingereicht und sind zuversichtlich, dass das Gericht uns Recht gibt.

Weitere Infos über Zeitschriftenabos sowie Verhaltenstipps finden Sie in dem Beitrag: „Junge Drücker – alte Masche“.
Aus dem link im link

Einen Sieg konnten wir bereits verbuchen. Die Firma Deutscher Video Ring Marketing und Einkaufs GmbH hat sich uns gegenüber am 13. April 2010 verpflichtet, bei der Straßenwerbung für kostenpflichtige Zeitschriftenabos nicht zu behaupten, dass es sich lediglich um befristete und kostenlose Probeabos handelt. Verstößst die Firma gegen diese Erklärung wird eine Vertragsstrafe fällig.

Zuletzt bearbeitet:

Mau?!

New member
das war von meinem anwalt so aufgesetzt und ich habs denen so geschickt. das schöne ist aber, dass ich heute die antwort bekommen habe und das wieder genau der gleiche text war, wie die male davor von wegen widerrufsfrist abgelaufen blabla... auf die kündigung sind sie gar nicht erst eingegangen. damit geb ich das an meinen anwalt weiter und werd sehen, was draus wird.

CorranHorn

New member
Hallo,

hier mal mein Stand der Dinge:

Nachdem ich noch am selben Tage (genau 14 Tage nach der TattooExpo, wo ich auf die PVZ reingefallen bin) als der erste Wisch der PVZ kam, per email widerrufen habe, und eine automatische Antwort kam, dass meine email eingegangen sei und beantwortet würde sobald es ginge, habe ich erst mal abgewartet.
Kurz darauf kam ein Schreiben, dass die Widerrufsfrist leider bereits abgelaufen sei, und daher der Vertrag bindend wäre.

Nach einem Anruf und meinem Argument, dass ich ich rechtzeitig widerrufen hätte, bekam ich am Telefon die Antwort, dass in meinen Daten nicht der Tag des Widerrufs stehe, sondern der Tag der Bearbeitung durch die Kollegin.

Daraufhin habe ich sowohl am Telefon als auch dann nochmal per mail darauf hingewiesen, dass wohl kaum der Tag zählt, wenn die PVZ sich bequemt, Widerrufe zu bearbeiten, sondern der Tag, an dem ich widerrufe. Und das sogar als email bestätigt bekomme.
Desweiteren habe ich darauf hingewiesen, dass die Widerrufsfrist sowieso erst mit Belehrung beginnt, und dies nicht geschehen ist auf der TattooCon.
Ich habe mitgeteilt, dass ich nie ein Abo abgeschlossen habe, sondern es immer nur um ein Gewinnspiel ging, ich dafür Zeugen habe, die das auch gern unter Eid aussagen, dass ich mir rechtliche Schritte sowie Einschalten der Medien vorbehalte, und dass ich Löschung meiner Daten sowie schriftliche Bestätigung dessen verlange :D

Kurz darauf dann eine mail der PVZ, der Vertrag sei storniert, wenn ich noch weitere Hefte erhielte, solle ich Sie als kostenlose Probehefte ansehen, Rechnungen seien gegenstandslos, usw.

Auf Deutsch- ich sollte nun aus dem Schneider sein. Warte nun aber erst mal ab, aber bin vorsichtig optimistisch :D
Zahlen werde ich so und so nicht, ich sehe mich völlig im Recht und zur Not sollen Sie mich vor Gericht zerren.

--------

So, nun zu Mau?!

Grund zu ner Sammelklage habe ich somit keinen mehr, hätte ich auch etwas Bedenken gehabt, da ich keine Rechtschutzversicherung habe usw.

Bin aber gern bereit, zu bezeugen, dass auf der TattooCon in Leipzig am 5.3.11 keine Rede von nem Abo war, sondern von nem Gewinnspiel. Habe dafür ja auch noch einen weiteren Zeugen, der nichts unterschrieben hat, aber direkt neben mir stand, und alles mitgehört hat.

Niclas

Active member

liegewiese

New member
Vielen Dank für die Posts, ich habe deswegen gleich ein Schreiben aufgefasst wie der User tevezino (Anfechtung des Vertrags wegen Täuschung etc.)
Am Freitag (da hab ich das Forum noch nicht gefunden gehabt), habe ich bereits an Frontal21 (ZDF) geschrieben, ich hab in anderen Foren gelesen, dass jemand bereits vor 15 (!!!) Jahren von der pvz abgezockt wurde. Wirklich Wahnsinn, dass die immer noch damit durchkommen :/
Ich habe noch keineAntwort erhalten, ich hoffe ich "brauch" die nun auch nicht mehr. Aber wäre toll, wenn die tatsächlich der Sache nachgehen.
Ich melde mich hier, sobald ich etwas neues erfahre (von der pvz oder Frontal21) :fear:

P.S.: An die Hörzu hatte ich übrigens auch geschrieben (die bekam ich als Abo angedreht). Natürlich haben die mit der Sache nichts zu tun, aber vielleicht interessiert die das ja auch. Ich habe eigtnlich gern die Zeitschrift gelesen, aber nach der Sache habe ich keine Lust mehr, mit der Zeitschrift in Berührung zu kommen :/

Zuletzt bearbeitet:

die-igels0107

New member
Wir sind jetzt endlich aus den Verträgen raus!!! Sie wurden nach der Anfechtung wg. Irrtum und arglistiger Täuschung storniert :) Die bisher erhaltenen Zeitschriften können wir behalten und PVZ hat uns mit ihrem Schreiben auch mitgeteilt, dass sie keinerlei Rechte mehr aus dem "Vertrag" nutzen werden. Außerdem werden unsere Daten bei PVZ und der dazugehörigen DATA Service Gmbh gesperrt (nicht mehr übermittelt oder genutzt).Ich wünsche allen anderen hier noch viel Erfolg und hoffe, dass man solchen krummen Machenschaften auch mal das Handwerk legen wird!!!

suraklin

New member
Hallo, auch mich hat es jetzt erwischt.
Vor 3 Wochen kam aus heiterem Himmel eine Zeitschrift bei uns an. Wir haben die Annahme verweigert und zurückgeschickt. Die letzten 2 Wochen das gleiche.
Am Dienstag sind zwei Briefe ins Haus geflattert von PVZ. Einmal das die Einzugsermächtigung angeblich ungültig ist und wir das doch bitte korrigieren sollen. Der Zweite Brief eine Rechnung mit Mahnung wo noch drin steht wenn wir ihnen die Einzugsermächtigung geben erlassen Sie uns die Mahngebühren.
Wir haben jedoch wissentlich kein Vertrag Unterschrieben oder zugesagt.

Jetzt habe ich Folgenden Brief aufgesetzt und wollte mal eure Meinung hören.

Zeitungsabonnement der Zeitschrift xyz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bestreite Ich, mit Ihnen einen Vertrag eingegangen zu sein. Ich habe wissentliche kein Abonnement abgeschlossen und deshalb können Sie von Mir auch keine Einzugsermächtigung von meinem Konto erhalten haben. Dies bin ich gewillt Eidesstattlich zu erklären.
Es wurde mir in den letzten Drei Wochen, beginn KW 13, die Zeitschrift xyz Wöchentlich zugestellt, deren Annahme Ich verweigert habe und zurückgeschickt wurden. Als am Dienstag den 12.04.11 zwei Briefe von Ihnen in Mein Briefkasten auftauchten, war ich sehr verwundert. Wie oben beschrieben, habe Ich wissentlich kein Abo abgeschlossen, somit gab es auch keine Widerrufsbelehrung. Kopien der Briefe sind meinem Schreiben beigefügt.
Ich bitte Sie jegliche ausstehende Rechnung/Mahnung zurückzuziehen und um die Auflösung des angeblichen Abos. Des Weiteren fordere ich Sie hiermit auf, in Bezug auf den § 6 des BDSG die sofortige Löschung meiner Kundendaten aus ihrer Datenbank, sowie bei sämtlichen Stellen, denen Sie meine Daten weitergemeldet haben.
Ich erwarte eine Schriftliche Bestätigung über die Stornierung des Abonnements sowie der Löschung meiner Daten.
Sollte Ich innerhalb der nächsten 14 Tage keine Bestätigung erhalten, werde ich mich mit einer Kopie dieses Schreibens und der oben genanten Brifen an meinen Anwalt wenden und mit ihm rechtliche schritte einleiten.

Hochachtungsvoll
Kann man das so benutzen?

Mau?!

New member
so, ich bin raus aus der nummer. hab denen jetzt noch mal geschrieben, dass ich zeugen dafür habe, dass die mich verarscht haben und dass ich meinen anwalt eingeschaltet habe. daraufhin kam dann endlich mal die stornierung meines vertrags. hat ja nur nen monat gedauert-.- aber jetzt ist ruhe:)

Oben