Abzocke von Frank D. - **M Media GmbH

dignis

New member
AW: Abzocke von Frank Drescher - OPM Media GmbH

hallo allseits,

heute bekam ich eine email mit einer forderung von OPM media über EUR 96 weil ich mich am 7.7.2010 bei der seite live2gether.de angemeldet habe.

ich hab aber am 11.7.2010 schon eine formlose email mit meinem vertragsrücktritt an die angegebene adresse geschickt, darum kommt das jetzt etwas überraschend.
da ich etwas misstrauisch war hab ich jetzt gegoogelt und bin u.a. auf diese seite gestoßen, dieser herr macht anscheinend abzocke im großen stil..
hat man meine email mit dem vertragsrücktritt "verloren"? ich kann das ja schwer nachweisen dass ich wirklich was geschickt habe. des weiteren war die angegebene faxnummer aus österreich nicht erriechbar, genausowenig wie die telefonnummer.

habe jetzt auf die rechnungsemail geantwortet dass ich bereits innerhalb der frist zurückgetreten bin und wollte jetzt die email adresse wieder löschen da ich mitbewohner gefunden habe und diese nicht mehr benötige.

was soll ich noch machen? danke für die hilfe!

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

hallo allseits,

ich hab aber am 11.7.2010 schon eine formlose email mit meinem vertragsrücktritt an die angegebene adresse geschickt,
(...)
Vertragsrücktritt?
Man nur von einem Vertrag zurücktreten wenn man einen Vertrag wissentlich abgeschlossen hat.
Auf e-Mails reagieren die nicht.Höchstens,wenn du vom Vertrag zurückgetreten bist,geben die dir bekannt zu welchem Datum sie es akzeptieren.(Ende der Vertragslaufzeit)
und wollte jetzt die email adresse wieder löschen da ich mitbewohner gefunden habe und diese nicht mehr benötige.
Andere Frage,montierst du auch deinen Postkasten ab wenn du böse Briefe bekommst? :D
was soll ich noch machen? danke für die hilfe!
So lange die "nur" deine e-Mail Adresse haben,nix....Tee trinken.

Insider

New member

heute bekam ich eine email mit einer forderung von OPM media über EUR 96 weil ich mich am 7.7.2010 bei der seite live2gether.de angemeldet habe.
War dir die Kostenpflicht bei der Anmeldung bewusst? Wenn nein, dann ist kein Vertrag zu Stande gekommen!

ich hab aber am 11.7.2010 schon eine formlose email mit meinem vertragsrücktritt an die angegebene adresse geschickt, darum kommt das jetzt etwas überraschend.
Hast du eindeutig widersprochen? Hast du die Mail noch? Wenn ja, dann reicht sie als Anscheinsbeweis.

hat man meine email mit dem vertragsrücktritt "verloren"? ich kann das ja schwer nachweisen dass ich wirklich was geschickt habe.
Musst du auch nicht, die Bewieslast dafür liegt erst mal bei denen.

des weiteren war die angegebene faxnummer aus österreich nicht erriechbar, genausowenig wie die telefonnummer.
Sei froh, das Anrufen hätte teuer werden können!

habe jetzt auf die rechnungsemail geantwortet dass ich bereits innerhalb der frist zurückgetreten bin und wollte jetzt die email adresse wieder löschen da ich mitbewohner gefunden habe und diese nicht mehr benötige.
Du hast den Mitbewohner aber nicht über live2gether gefunden oder? :confused: O.K. das dürfte wohl unmöglich sein!:)

Meine Fragen sind rein informativ gemeint. Im Prinzip hat De kleine Eisbeer recht, du musst nichts mehr tun!

dignis

New member

naja, es ist so, ich wusste nicht so recht ob ich diesen link in der email zur aktivierung gedrückt hatte oder nicht, wollte mich dann nicht mit meinen daten dort auf der seite einloggen, da das ja auch als "nutzung des angebots" gewertet hätte können.. hat ziemlich sinnlos gewirkt diese seite allgemein..

irgendwie hat das blöderweise natürlich dazu verleitet meine daten wie adresse an zu geben, da die wohnungssuchenden personen schon irgendwie wissen sollten wo denn die wohnung liegt und wie man mich kontaktieren kann, also ja, das hab ich ausgefüllt, nur die türnummer fehlt, sonst isses vollständig

die kostenpflichtigkeit war mir zum zeitpunkt des "vertragsabschlusses" natürlich nicht bewusst. ich hab mir die seite nochmal genau angesehn da steht zwar elendslanges blabla von 8 euro pro monat und weiß der teufel und aber UNTEN steht dann dass der spaß 96 euro kostet, also wenn man ganz runter scrollt, das hab ich nie gesehn und wäre mir das bewusst gewesen hätt ich den scheiß auch nie gemacht, gibt ja genug andere kleininseratseiten die kostenlos sind.

als vertragsrücktritt habe ich ein PDF aufgesetzt mit name anschrift von mir, der firma und dass ich laut paragraph 5e KschG zurücktrete, meine sozusagen auftragsnummer von denen ort datum unterschrift
das hab ich so mitgesendet, das war der rat den mir ein freund gegeben hat der juristerei studiert.

naja, welche beweislast liegt bei ihnen? dass sie den vertragsrücktritt nicht bekommen haben?!

diese nummer ist eine 0800 nummer und da steht kostenfrei dabei, aber wie gesagt aus österreich nicht zu erreichen

nein meinen postkasten montiere ich nicht ab, aber ich hab die emailadresse nur erstellt für die mitbewohnersuche, da sie einfach zu merken ist, und nein natürlich habe ich meine mitbewohner nicht über diese fake seite gefunden..

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

naja, welche beweislast liegt bei ihnen? dass sie den vertragsrücktritt nicht bekommen haben?!
Nein,Sie müssen beweisen das "du" mit denen einen Vertrag abgeschlossen hast.
ich hab mir die seite nochmal genau angesehn da steht zwar elendslanges blabla von 8 euro pro monat und weiß der teufel und aber UNTEN steht dann dass der spaß 96 euro kostet,
Eine Preisangabe in einem Fließtext ist in Deutschland als auch inÖsterreich nicht rechtens.
Ausserdem wird blickfangartig von dem Text abgeleitet.
In einem ähnlichem Fall hat das Oberlandesgericht Wien im Jahr 2008 bestätigte in einem Verfahren das Webseiten eine etwaige Kostenpflicht nicht verstecken dürfen. arbeiterkammer.com/OGH_Urteil_Preisangaben Im Internet/pdf
als vertragsrücktritt habe ich ein PDF aufgesetzt mit name anschrift von mir, der firma und dass ich laut paragraph 5e KschG zurücktrete,
Hast du eine Wiederrufsbelehrung erhalten?
Daran gedacht das bei euch eine Frist von 7 Tagen gilt? (bei korrekter Widerrufsbelehrung)
irgendwie hat das blöderweise natürlich dazu verleitet meine daten wie adresse an zu geben, da die wohnungssuchenden personen schon irgendwie wissen sollten wo denn die wohnung liegt und wie man mich kontaktieren kann, also ja, das hab ich ausgefüllt, nur die türnummer fehlt, sonst isses vollständig
:laugh: Dann wirst du deinen Briefkasten doch abmontieren müssen.
Vermutlich werden sie dich auch mit Briefen belästigen.

dignis

New member

am kuriosesten finde ich aber den terminus und den allgemeinen stil dieser emails vom "support" das könnte der arbeitslose lernunwillige gemeindebaubewohner (ohne jetzt zu generalisieren) deutlich besser. von schnippisch über herablassend und besserwisserisch war schon alles dabei.

auch habe ich eine antwort des internet ombudsmannes erhalten (ein service der österreichischen arbeiterkammer und des bundesministeriums für konsumentenschutz) die meiner mutter schon mal bei einer ähnlichen abzockerei sehr geholfen haben.

dieser antwort werde ich folge leisten und damit hat sich das (so war es zumindest bei einem sehr ähnlichen fall bei meiner mutter, brief eingeschrieben hingeschickt, danach kam nichts mehr)

anbei die antwort auf meine eingabe:

Sehr geehrter Herr X,

Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie eine Zahlungsaufforderung von einem sogenannten Internet-Abzocker erhalten haben.
Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich nicht zu zahlen, und einen Musterbrief an das Unternehmen zu schicken.

Im folgenden Musterbrief sind mehrere Rechtsgründe für Ihren Rücktritt bzw. für die Anfechtung des Vertrages aufgezählt. Sie können den Musterbrief mit Angabe aller Rechtsgründe an das Unternehmen absenden.

Sollten Sie schon einmal an die Firma bezahlt haben, empfehlen wir Ihnen, denselben Musterbrief zu schicken und keine weitere Zahlung zu leisten. Eine Rückforderung des bezahlten Betrages können Sie nur gerichtlich durchführen, die Chancen eines Erfolges klären Sie bitte mit einem Rechtsanwalt ab.

Tipps zum Ausfüllen des Musterbriefes:

? Laden Sie die Word- Datei (http://www.ombudsmann.at/media/file/16.Musterbrief_Abzocke.doc) herunter und fügen Sie Ihre Kundendaten (Kundennummer, Rechnungsnummer oder Aktenzahl) ein.
? Tragen Sie Daten der Anmeldung als Absender auf der Rückseite des Briefkuverts einzutragen. Diese Daten finden Sie üblicherweise im Forderungsschreiben des Unternehmens.
? Schicken Sie diesen Musterbrief EINGESCHRIEBEN an das Unternehmen und behalten Sie sich eine Kopie des Briefes und den Aufgabeschein als Beweis auf.

Wenn Sie den obigen Musterbrief per EINSCHREIBEBRIEF abgeschickt haben, empfehlen wir Ihnen, alle weiteren Drohungen zu ignorieren und keine weiteren Aktionen mehr zu setzen. Diese können vom Unternehmer, aber auch von einem Inkassobüro oder Anwalt kommen.

Sie können sich natürlich auch zur Absicherung mit Ihrer Rechtsschutzversicherung, sofern Sie eine abgeschlossen haben, in Verbindung setzen.

Da nach unserem Kenntnisstand bis jetzt noch kein österreichischer KonsumentIn geklagt wurde, empfehlen wir Ihnen, sich erst mit neuen Forderungen an uns zu wenden, wenn diese von einem Gericht kommen. Eine reine Androhung gerichtlicher Verfolgung ignorieren Sie bitte auch.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine offizielle Rechtsberatung anbieten, sondern nur unverbindliche Empfehlungen abgeben. Wir können für unsere Empfehlungen keinerlei Haftung übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Piotr Luckos
Internet Ombudsmann

NuBee

New member

Habe am 18.01.2010 eine Forderung von 152,54 euro von einer Deutsche Zentral Inkasso bekommen ,die ich nicht bezahlt habe.Dann am 16.06.2010 nochmal eine Forderung nun mit 154,55€ mit dem Hinweis wie folgt:

Bitte beachten Sie,dass wir beauftragt sind,diese Forderung bei Nichtzahlung GERICHTLICH gegen Sie GELTEND zu machen.Hierzu verweisen wir exemplarisch auf die URTEILE des Amtsgericht Tübingen ( 3 C 1428/09 ) und des Amtsgericht Tuttlingen ( 1 C 815/ 09).Bitte beachten Sie,dass sich die Kosten fur sie durch eine solche VERURTEILUNG wesentlich erhöhen werden.
Die vollständigen Urteile finden Sie hier: deutsche-zentral-inkasso.de

Dann werd ich gefordert UMGEHEND bis spätestens 30.06.2010 zu überweisen.

Rückseite Ratenzahlungsvereinbarung ohne Mehrkosten

Auskunft nach §34 BDSG Behördeninfo:

Die folgenden von unserer Mandantin bei der Anmeldung gespeicherten Daten dienen ausschl.d.forderungsbeibringung.blabla bla und so weiter....

Eine Kopie von nem Anerkenntnis-Urteil lag bei..

alles auf ein Blatt gequetscht..

sieht aus als ob die Kopie 1000 mal schon kopiert worden ist ..weil Namen vom Richter (..... usin ) und Urkundsbeamtin ( ....Jea) sind sehr undeutlich nicht entzifferbar..

Kam es jemals zu einem "richtigen" Urteil ,daß jemand verklagt worden ist?

Wie sieht es aus wenn man ALG2 ,Alleinerziehend und keine Jobaussichten hat?Sind dann Pfändungsversuche dererseits ergebnislos???
Sat1.hatte schon mal über diese Scheinfirma berichtet,habe es leider verpasst

Habe mich noch nie schriftl.oder mündl.bei denen gemeldet und auch keinen Anwalt eingeschaltet,weil überall gesagt wird man soll nicht reagieren...
aber es ist schwierig es zu vergessen wenn nach n paar monaten wieder so n brief kommt...

hatte vor ein paar jahren brief von olaf tank..mein damaliger anwalt meinte ich solle bezahlen..was ich dann auch getan habe...dieser tank arbeitet der mit dem drescher zusammen??
weil ich damals die selbe email addresse hatte...

was kommt nach so nem 2.inkasso schreiben?ist sowas schon bedrohung und nötigung was die mit mir machen??

Tausende von Fragen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member

Wie sieht es aus wenn man ALG2 ,Alleinerziehend und keine Jobaussichten hat?Sind dann Pfändungsversuche dererseits ergebnislos???
Zu einer Pfändung wird es nicht kommen.
Dazu müssten sie erst einmal gegen dich klagen.
Wenn ein Mahnbescheid kommen sollte und dieser innerhalb von 2 Wochen wieder zum Gericht zurück geschickt wurde ,kommt da auch kein Gerichtsvollzieher. Auch da müssten sie erst klagen.
Also keine Panik.
Wann eine Pfändung erlaubt ist

OPM Media legt bei Gericht falsche AGB vor
Alte AGB waren unwirksam - OPM legt vor Gericht einfach neue vor.

Die Urteile die man in deinem Link im Post sehen kann, sind wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

Ein Anerkennungsurteil ergeht, wenn der Schuldner die Forderung anerkennt.
Da ist mir gerade so ein Urteil vor die Augen gekommen.
Soweit die Beklagte bestreitet, sich überhaupt auf der Internetseite angemeldet zu haben, so konnte die Klägerin nur aufgrund der Bestätigung der E-Mail vom E-Mail-Account der Beklagten tätig werden.
Wer behauptet denn schon vor Gericht das er nie auf der Seite war ,wenn er es doch war. Klar das er da verliert,
Ich habe bei den Urteilen auf deren Seite ,nicht ein Urteil gefunden wo beschrieben wird wie man von einer kostenlosen Seite auf eine Kostenpflichtige umgeleitet wurde.
Es steht immer die Kosten waren klar zu sehen. Der Beklagte hat das dann auch anerkannt.
Wo sind die klar zu sehen. ??????????????
Auch das die Beklagten nicht ausreichend über ihr Widerrufsrecht belehrt worden sind, wird nie mit einbezogen.
Sehr schwache Anwälte bei der Verteidigung.:whistle:

Das Versäumnisurteil i
st nach deutschem Zivilprozessrecht eine gerichtliche Entscheidung, die gegen eine Partei ergeht, die in der mündlichen Verhandlung trotz ordnungsgemäßer Ladung nicht erschienen ist oder die trotz Erscheinens nicht zur Sache verhandelt. Ist nach dem Dafürhalten des Gerichts eine Partei unverschuldet am Erscheinen verhindert, so ist der Prozess von Amts wegen zu vertagen. Ein Versäumnisurteil kann auch im schriftlichen Vorverfahren erlassen werden, sofern der Beklagte seine Verteidigungsbereitschaft nicht rechtzeitig anzeigt. An Stelle eines Versäumnisurteils kann – wenn schon in einem früheren Termin zur Sache verhandelt worden ist – ein Urteil nach Lage der Akten beantragt werden..........................aus dem link
Das dubiose Geschäft mit Mitfahrgelegenheiten

Auf keinen Fall auf eine Ratenzahlung eingehen und dann nicht bezahlen.
Dann verliert man auch.
Das werde ich doch gleich mal nutzen, um das mit dem P-Konto hier einzutragen.
Welche Auswirkungen hat dies ?

Der gesetzliche Sockelfreibetrag von 985,15 Euro ist automatisch pfändungsfrei.
Kreditinstitute berücksichtigen einen aufgestockten Sockelbetrag, sobald der Kontoinhaber durch eine Bescheinigung zusätzliche Freibeträge (maximal fünf) für gesetzliche Unterhaltspflichten bzw. für Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft, für die er SGB II- oder XII-Leistungen entgegen nimmt, nachweist. Der Freibetrag für die erste Person, der aufgrund Gesetzes Unterhalt gewährt wird oder für die der Schuldner/Kontoinhaber Leistungen nach SGB II oder XII entgegennimmt, beläuft sich derzeit auf 370,76 Euro. Für jede weitere Person kommen 206,56 Euro hinzu (gültig bis 30.06.2011).
hatte vor ein paar jahren brief von olaf tank..mein damaliger anwalt meinte ich solle bezahlen..was ich dann auch getan habe..
Leider gibt es wohl zu wenig Anwälte und Richter die sich damit richtig auskennen. Was hatte denn der Anwalt dir für einen Grund gesagt ,warum du zahlen sollst.

Neue Fängerseiten für Abzocke von drive2u

was kommt nach so nem 2.inkasso schreiben?ist sowas schon bedrohung und nötigung was die mit mir machen??
http://img718.imageshack.us/img718/3296/kalletaler.png

Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

hatte vor ein paar jahren brief von olaf tank..mein damaliger anwalt meinte ich solle bezahlen..was ich dann auch getan habe
Was war denn das für ein Anwalt?
Auch auf Mahnungen von dem Olaf muss man nicht reagieren.
Wie lange ist das her?
...dieser tank arbeitet der mit dem drescher zusammen??
weil ich damals die selbe email addresse hatte...
Es besteht der Verdacht das die Daten verkauft werden.

dignis

New member

so, ich hab jetzt eine mahnung per email bekommen, nach welchem schemata geht es nun bei diesem drescher typ weiter?

schnippewippe

New member
Zuletzt bearbeitet:

dignis

New member

ok, und ab wann muss ich wirklich was unternehmen? also, wenn WAS genau kommt?

nach ratschlag des ombudsmannes für internetabzocke habe ich bereits einen eingeschriebenen brief mit einem vorgefertigten text an diese firma gesendet, und mir wurde empfohlen alles weitere als gegenstandslos zu betrachten

schnippewippe

New member

Deutschland

Wenn du einen Mahnbescheid vom GERICHT bekommst.

1. Das Wichtigste über den Mahnbescheid

Wer keinen Vertrag hat :D
Ist der Schuldner mit dem Mahnbescheid nicht einverstanden, kann er Widerspruch einlegen. Das Gesetz gibt ihm hierfür zwei Wochen Zeit.
Dazu muss der Schuldner ein Kreuz machen bei
Widerspreche der Forderung in Ganzen.
Eine genaue Anweisung was zu machen ist steht im Beiblatt des Schreibens.

War es der Ombudsmannes für Deutsches Recht oder bist du aus Österreicht.

Rechtslage in Österreich

Zuletzt bearbeitet:

dignis

New member

oh super, ich hab sogar 4 wochen zeit für den einspruch des mahnbescheides, ich komm aus österreich :)

ist so ein mahnbescheid des gerichts für ein unternehmen nicht mit kosten verbunden? frag mich ob sowas dann überhaupt mal kommt, vorallem von diesen windigen unternehmen..

schnippewippe

New member

Klar kosten die was. Und diese Kosten müssen sie ja abschreiben.
Wollten sie diese wieder bekommen müssten sie klagen.

Darum gibt es kaum Mahnbescheide . Der Beste Beweis ist ja diese Seite hier. Schaue dir mal deren Seite an. Deutsche Zentral Inkasso GmbH

03.08.2010 | Deutsche Zentral Inkasso leitet gerichtliches Mahnverfahren für Content4u GmbH ein

02.08.2010 | Deutsche Zentral Inkasso leitet gerichtliches Mahnverfahren für IContent GmbH ein

02.08.2010 | Deutsche Zentral Inkasso leitet gerichtliches Mahnverfahren für Webtains GmbH ein
Das bei zig 1000sende von Abgezogene. :D
Aber man kann dann wieder behaupten man verschickt Mahnbescheide.

Das wird langsam lächerlich. Die Seite mit den Urteilen und Mahnbescheide macht doch schon lange keinen mehr Angst.

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

oh super, ich hab sogar 4 wochen zeit für den einspruch des mahnbescheides, ich komm aus österreich :)
Bis bei dir ein Mahnbescheid eintrudelt kommt der Osterhase zu Weihnachten.

ist so ein mahnbescheid des gerichts für ein unternehmen nicht mit kosten verbunden?
Ein Mahnbescheid kost €23.-, Ein internatinoles Mahnverfahren ist "kompliziert" und mit höheren Kosten verbunden.
Näheres liest man hier: 2. Der Schuldner hat seinen Sitz / Wohnsitz im Ausland, der Gläubiger befindet sich in Deutschland
nach ratschlag des ombudsmannes für internetabzocke habe ich bereits einen eingeschriebenen brief mit einem vorgefertigten text an diese firma gesendet, und mir wurde empfohlen alles weitere als gegenstandslos zu betrachten
Der Ratschlag ist richtig,du musst nichts mehr unternehmen so lange nur Mahnungen des Betreibers oder eines Inkassounternehmen eintreffen.

Oben