"Gespräch des Tages" oder "Was gibt´s sonst neues?"

kruemeltee

Super-Moderator
bei uns pfeifts sogar durch das Lüftungs"loch" im Bad ... wahnsinn ... draussen biegen sich die Bäume und das pfeift hier tierisch ... hab ich, seit ich hier wohne, noch nicht erlebt :)

P.S.: neueste Errungenschaft: eine Master-Slave-Steckdosenleiste, eine echt geniale Idee ... wollte ich erst selbst bauen, wusste nicht, daß es soetwas schon fertig gibt.

kruemeltee

Super-Moderator
die hab ich aus einem Conrad Laden hier bei uns. Das ist ja eine richtige Spielwiese für mich ... da gibts ja fast alles, was man sich nur wünschen kann. Das schöne an dieser Steckdose ist, mein gesamter Rechner hängt daran (Monitore, Soundanlage, etc.). Da meine Soundanlage ein leichtes Brummen von sich gibt, sobald der Rechner ausgeschaltet ist (vermute eine kleine Brummschleife) ging mir das ganz schon auf die Nerven. Heute kein Problem mehr. Und das schöne ist, man spart auch noch Geld ;-)

Gruß Maddin

manafraid

New member
Hast Recht, bei Conrad würd ich mich am liebsten nachts mal einschließen lassen!! Allerdings habe ich schon in Zeiten, als ich noch ferngesteuerte Modelle gebaut habe, dort gekauft. Mit dem Unterschied, daß es seinerzeit noch keinen einzigen Laden gab, sondern alles nur per Katalogbestellung zu bekommen war (seit etwa 3-4 Jahren haben wir einen in Schwentinetal/Raisdorf).
Zu Begin der 80´er Jahre etwa kostete ein Graupner oder Robbe- Servo ca. 80,--DM, eines bei Conrad, wenn ich mich recht entsinne, 12,50DM. Allerdings waren sie nur für den Schiffsmodellbau und nicht etwa für Flugzeuge (die ich auch gebaut habe, mit Verbrenner) zu gebrauchen, da sie etwas schwerer als die Markenservos waren.
Einige Bausätze, die ich vor 25 Jahren dort gekauft habe, gibt es noch heute. So z.B. das elektronische Dieselgeräusch. Es wird über den elektronischen Fahrtregler (ebenso bei Conrad sehr günstig) mittels einer Photozelle angesteuert. Müßte noch funktionieren, habe ich in das Schnellboot "Wiesel" von Graupner eingebaut.

Gruß
manafraid

kruemeltee

Super-Moderator
ich hab wirklich gestaunt ... ich kannte den Katalog ja bisher auch. Allerdings hab ich immer erst dann etwas bestellt, wenn viele Einzelteile zusammen gekommen sind. Nur wegen eines Steckers lohnte sich der Aufwand bzw. die Versandkosten nicht.
Daß es bei uns hier einen Laden von denen gibt wusste ich auch nicht, mein Vater hat mich erst drauf hingewiesen. Jetzt war ich bereits 2x drin und ich würd mich auch einschliessen lassen. So viele tolle Sachen, einfach herrlich. Ich hab mir jetzt schon die ersten Platinen geholt und einzelne Bausätze ... absolut herrlich das Zeugs.

Gruß Maddin

manafraid

New member
Diese Universalplatinen (Pertinax) habe ich mir da auch immer mitbestellt. Ebenso Schalter, Draht, Lötzinn und sonstiges Zubehör. Elektronische Schalter kamen damals gerade erst auf und waren sehr teuer. So habe ich da einige mit Conrad - Zubehör selbst konstruiert: An das Servo wurde ein selbstgebogenes Gestänge geheftet oder geschraubt, das dann einen völlig normalen Knipsschalter (zum Betätigen von Licht, Wasserpumpen, Sirene etc.) in oder außer Betrieb gesetzt hat.
Auch eine Alarmanlage für das Vorzelt des Wohnwagens habe ich mal konstruiert (hab ich heute noch irgendwo rumliegen). Die zugehörigen Kontaktmatten und den Druckkammerlautsprecher habe ich kürzlich im Laden erst gesehen, ist also unverändert noch auf dem Markt. Wenn ich mich nicht irre, die Anlage als Bausatz mit Relais auch.

kruemeltee

Super-Moderator
was haltet Ihr vom Angebot sich ein Auto auszuleihen (Transporter) und fix 50 EUR zu zahlen (5 Stunden, km frei, all inclusive). Ist das teuer oder geht das?

Gruß Maddin

kruemeltee

Super-Moderator
wow ... manafraid ist auch schon am Leben ;-)

Ich hab grad mal bei schnippewippe's Link durchgeschaut. Da scheinen mir die 50 EUR tatsächlich günstig bis normal zu sein. Ich denk mal fast, wesentlich günstiger werd ich's wohl nicht kriegen. Ich schau nochmal Deinen Link durch ... vielen Dank euch beiden ...

Gruß Maddin

kruemeltee

Super-Moderator
hehe ... vielen Dank! Ist halt blöd, wenn man kein Auto hat und sich bei ebay günstig Möbel kaufen möchte *gg* dafür hab ich heut gleich 3 Touren vor mir ... Badmöbel (5 teilig, komplett 129,00 EUR), Bett (komplett 2x80 cm incl. Lattenrost und Matrazen für 20,00 EUR) und Wohnzimmervitrine (1,- EUR) ;-)

Da hab ich schon was zu schleppen ;-)

Gruß Maddin

kruemeltee

Super-Moderator
das Bad hol ich erst einmal alleine. Den Rest dann mit meiner Freundin zusammen ... das wird schon lustig werden. Aber ich bin optimistisch (war ich schon immer), von daher ... und wenn der Transporter groß genug ist, mach ich mir da auch keine Sorgen.

Vielen herzlichen Dank ... ich hab aber noch bis Mittag Zeit ...

Gruß Maddin

P.S.: Wenn ich heut abend zurück sein sollte sag ich bescheid ob's geklappt hat.

manafraid

New member
Da hättest de bei e-bay doch gleich am besten n Auto mit ersteigert?!
Ein Nachbar von mir hat vor ein paar Monaten einen Golf 2 für Hundert Euros ersteigert. Der geht sogar jetzt (heute oder morgen) über den TÜV. Hört sich völlig gesund an die Karre.

manafraid

New member
Ich bin jetzt ein Jahr ohne Auto vor der Tür. Mit dem bin ich maximal 3td.km im Jahr gefahren; wurde mir zu teuer, weil es n alter Diesel ohne Kat war (698€ Steuern im Jahr!). Madam hat ein ganz neues und Vadders Auto steht in der Garage 300m von hier. Trotz allem, im April spätestens will ick wieder eines vor der Tür haben. Nicht älter als 2 Jahre, Klimaanlage und nicht von e-bay!!!

kruemeltee

Super-Moderator
ich muss gestehen, daß ich viel bei ebay ersteigere. Man bekommt teilweise sehr günstige Sachen dort. Vor allem was Möbel anbetrifft. Man glaubt gar nicht, wie günstig man bestimmte Sachen bekommt, wenn man nur willens ist, das Zeugs abzuholen. Vor etwa 2 Jahren hatten wir eine Einbau-Küche gesehen, in Lorch (nahe Stuttgart) abzuholen. Diese ging für 1 EUR weg, komplett. Mit Kühlschrank, Cerankochfeld, Herd, Geschirrspülmaschine, Arbeitsplatten, Unterschränke, Hängeschränke, und und und ... Bedingung war, diese innerhalb einer Woche nach Ablauf der Auktion selbst abzubauen und abzuholen. Denkt mal nach, was so ein Ding kostet, wenn ihr die neu kauft.

Aber bestimmte Sachen würde ich nicht per ebay kaufen. Auto's gehören dazu. Aber in Dresden braucht man kaum ein Auto, die öffentlichen Verkehrsmittel sind teilweise besser und schneller. Und für 30 EUR im Monat (kostet eine Monatskarte) kann man sich kein Auto leisten. Da muss man eben ein bischen Disponent spielen, wenn man größere Sachen kauft.

Gruß Maddin

P.S.: aber wie oft kauft man schon Möbel ;-)

manafraid

New member
Erstaunlich finde ich allerdings auch, was man zuweilen so auf dem Sperrmüll sieht. In früheren Zeiten, als man noch mit Schlips und Kragen zum Dienst fuhr, habe ich mir die Sachen vom Auto aus bei Tageslicht angesehen, um dann im Dunkeln wiederzukommen, in der Hoffnung, daß das, was ich wollte, noch da war.
Vor einigen Jahren habe ich mir meinen Hobbykeller fast ausschließlich mit Möbeln aus dem Sperrmüll eingerichtet. Natürlich habe ich jetzt keine Probleme mehr, auch bei Tageslicht das eine oder andere gute Stück mitzunehmen; nur, momentan brauch ich nix.

Oben