Hilfe bei Abofalle: Was tun bei Abzocke? (inkl. Musterbriefe)

schnippewippe

New member
Das BMELV-Computerprogramm "Kostenfinder"

Das BMELV-Computerprogramm "Kostenfinder"

Quelle : Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Manche Internetangebote sind so trickreich gestaltet, dass man kostenpflichtige Inhalte nicht auf den ersten Blick erkennen kann.

Das kostenlose Computerprogramm “Kostenfinder” des BMELV ( Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) für den Internet-Browser hilft, diese versteckten Kosten zu erkennen.

Der BMELV-Kostenfinder ist ein kleines Programm zur Ergänzung der Funktionen Ihres Browsers (Browser-Add-On).

Es markiert viele Begriffe auf einer Website, die auf mögliche Kosten hindeuten, auch wenn diese Begriffe außerhalb des sichtbaren Bereiches im Browser liegen.

Es kann jedoch keine Begriffe zu Kosten finden, die als Bilddateien auf der Internetseite eingebunden sind.

Der BMELV Kostenfinder steht derzeit für die Internetbrowser Firefox, Internet-Explorer und Google Chrome zur Verfügung.

Versionen für die Browser Opera und Safari werden folgen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: Das BMELV-Computerprogramm "Kostenfinder"

Es markiert viele Begriffe auf einer Website, die auf mögliche Kosten hindeuten, auch wenn diese Begriffe außerhalb des sichtbaren Bereiches im Browser liegen.
Als Hilfe ist es akzeptabel.



Auch bei der Suche mit z.B. Google,Yahoo andere Suchmaschinen habe ich noch nicht getestet, wird schon Hinweise angezeigt.



Nachteil finde ich,das auch Wörter wie kostenlos,weil das Schlüsselwort Kosten ist,angezeigt werden.
Auf jedenfall regt es die Aufmerksamkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
outlets.de selber wird von Google nicht mehr als Treffer angezeigt ( auch ohne Tool)

Indirekte "Supportseiten" per Googleadsense werden aber nicht erkannt
( siehe obigen Screenshot ) und sorgen damit bestimmt bei einigen für Verwirrung
1.
Outlets.de | afly.com
Amtsgericht Witten bestätigt: Verbraucherzentralen im Irrtum !
http://www.afly.com
Der Link führt auf http://www.afly.com/view_release.php?rel_id=114482

Denken ersparen solche Programme nicht
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Indirekte "Supportseiten" per Googleadsense werden aber nicht erkannt
( siehe obigen Screenshot ) und sorgen damit bestimmt bei einigen für Verwirrung
:whistle: Habe die Anzeige garnicht beachtet.
afly.com ist auch nur ein Pressemtteilungsservice wie z.B. Openpr.
Da es sich um eine Anzeige handelt sind wohl Kosten fällig.
:whistle: Ich hoffe für den Herrn F.
 

schnippewippe

New member
Sternchen- Hinweise auf den Webseiten

Sternchen auf den Webseiten. Leider wissen viele User nicht wie gefährlich es ist diese nicht zu beachten. Mir war das auch lange nicht bewusst gewesen.

Hier ein Video vom MDR

Sollte das Video mal weg sein, hier den Text dazu.

Irreführende Werbung
von Frank Drescher..........Nur Namensgleichheit :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Diesen Bericht werde ich gleich mal nutzen um Euch daran zu erinnern , dass man sich von dem Einschreiben eine Kopie zu machen. Auf diese Kopie sollte ein Zeuge bestätigen, dass er das Schreiben in Eurer Gegenwart gelesen hat. Danach wurde das Schreiben sofort in den Umschlag gesteckt und zugemacht. Dann ist man zusammen zur Post gegangen und hat den Brief gemeinsam am Schalter übergeben.
Dann kann die andere Seite nicht sagen es war nur ein weisses Blatt im Umschlag.

Es gibt Sie wirklich: Einschreiben mit Blankozettel

Immer wieder kläre ich Mandanten über den Volksirrtum auf, dass ein Einschreiben mit Rückschein den Zugang eines bestimmten Dokuments (z.B. eine Kündigung) beweist. Bewiesen werden kann lediglich, dass ein Briefumschlag zugegangen ist. Darüber, welchen Inhalt dieser Briefumschlag hatte trifft der Rückschein keine Feststellung.

Hier muss man sich gegebenenfalls mit Tricks behelfen die ich meinen Mandanten dann im Einzelnen erläutere.

Um die Problematik zu verdeutlichen erkläre ich regelmäßig, dass es ja sein könnte, dass ein leerer Zettel per Einschreiben verschickt wurde. Gern schmunzeln meine Mandanten an dieser Stelle.

Nun ist es aber wirklich passiert: Ein Mandant legte mir ein Einschreiben mit einem leeren Zettel vor.

Ich bin sehr gespannt, welche Vorteile sich unsere Gegenseite davon verspricht. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass hier nur Portokosten verschwendet wurden. Hätte er das Geld besser gleich an meinen Mandanten gezahlt, wäre es sicher besser angelegt gewesen.........aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

JKN120

New member
Hallo zusammen,

nachdem die Betrugs- und Abzockversuche von outlets.de und
deren Inkassofirma einfach nicht aufhören, ist mir, obwohl ich
ein geduldiger Mensch bin, der Kragen endgültig geplatzt.

Einzig sinnvolles Mittel m.E. ist es, diese Leute anzuzeigen.

Wem's hilft:
anbei das anonymisierte Muster meiner heutigen Strafanzeige.
Diese kann direkt über's Internet gestellt werden;

Link -->
https://onlinewache.polizei.hessen....7e7b48205846&invalidateus=true&sid=1034367885

Vielleicht bringt eine konzertierte Aktion vieler Belästigter hier
mal was !
 

Anhänge

sepo

New member
hallo
bitte um hilfe weiss nicht weiter
am 25.4 habe ich diesen edates schnupperabo
getestet 2 tage später per mail gekündigt
laut AGBS kann man testabo kündigen per mail
das habe ich getan danach mail vom denen bekommen nur schriftlich ginge es,habe brief
per einschreiben am 3.5 abgeschickt am 4.5
haben die den erhalten am 6.5 haben die mir
115 euro abgebucht.Dort angerufen die frau
sagte es fehle die kundenumme,die es gar nicht gab.Geld zurückbuchen lassen,so meine
frage soll ich denen einen neuen brief schreiben wenn ja was sollte drin stehen?habe panik das es probleme gibt
danke für die hilfe
 

schnippewippe

New member
Zuerst würde ich ab jetzt hier http://www.echte-abzocke.de/computer-internet/2489-edates-neuer-versuch-86.html weiter schreiben. :)

Du bist nicht alleine.

Du hast ja noch in der Probezeit gekündigt. Die User in den Foren haben sich auch das Geld von der Bank wieder zurückbuchen lassen.

Kundennummer : http://www.echte-abzocke.de/computer-internet/2489-edates-neuer-versuch-30.html Ich würde die jetzt aber nicht mehr suchen gehen. Dann schreiben sie wieder du hast die teure Mitgliedschaft genutzt.

Würde jetzt warten bis Post kommt.
Bis dahin lese dich mal auf der richtigen Seite dafür etwas durch.
 

derivator

New member
Hallo Zusammen.

Bin Gewerbetreibender und habe über eine Facebookanzeige grosshandel-b2b.de angeklickt und habe mich anlocken lassen mich zu registrieren.

Heute, also 5 Tage später liegt die Rechnung über 240,-€ von der Melango GmbH vor und ich bin überrascht.

Rufe ich die grosshandel-b2b.de Seite auf, steht neben den Eingabefelder deutlich sichtbar, der Preis von 240,- € pro Jahr.

Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, das beim Registriervorgang diese Angaben dort standen.

Kann es sein - die Felder werden beim Erstbesuch nicht eingeblendet? Oder habe ich schlechte Augen?

Ein kostenpflichtiges Abbo wollte ich auf gar keinen Fall. Wie kann ich die Melango's wieder los werden. ?

Gilt die "Buttonlösung" nur für Privatleute und nicht für Gewerbetreibende, habe ich das richtig verstanden?

Liebe Gemeinde - vielen Dank für Tipps und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Bin Gewerbetreibender und habe über eine Facebookanzeige grosshandel-b2b.de angeklickt und habe mich anlocken lassen mich zu registrieren.
Lese mal hier>> http://www.echte-abzocke.de/allgemein/3080-neue-abzockseite-mega-einkaufsquellen-de.html
Hier>>> http://www.echte-abzocke.de/compute...cht-melango-bietet-100-falle-5.html#post29218
Hier>> http://www.echte-abzocke.de/allgeme...nmeldung-bei-b2b-grosshandelsplattformen.html
Gilt die "Buttonlösung" nur für Privatleute und nicht für Gewerbetreibende, habe ich das richtig verstanden?
Die Buttonlösung gilt nur für Verbraucher.
Wie du aber in den Links lesen kannst gibt es eine rehe von positiven Urteilen die ein Recht auf Bezahlung verneinen.

Für dich gilt den Vertrag anfechten wegen Täuschung und Irrtum.
 
Oben