Jetzt zockt man Rentner ab

schnippewippe

New member
Tausende mit Gewinn-Trick abgezockt Das BKA bildet Sondergruppe.

Tausende mit Gewinn-Trick abgezockt Das BKA bildet Sondergruppe.

.............................................Bundesweit verzeichnet die Polizei bereits mehr als 37000 Anzeigen von Personen, die Opfer dieser Art des Betrugs geworden sind. „Der Schaden liegt bei etwa 31 Millionen – und das Dunkelfeld ist dabei noch nicht einmal eingerechnet“, sagte der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, in Wiesbaden. Das BKA habe eine Task Force zu diesem Thema eingerichtet und sei mit „türkischen Kollegen sehr eng in Kontakt“. Die Ganoven rufen meistens aus der Türkei an, sprechen akzentfrei Hochdeutsch und gäben sich als Rechtsanwälte oder Notare aus. Telefonnummern und persönliche Daten der Angerufenen haben sie während ihrer Arbeit in deutschen Call-Centern gesammelt......................................
Ich kann nur immer wieder bitten """"""" redet mit Euren Angehörigen und älteren Nachbahrn """""
Solange bis sie """""""sollte ein Anruf kommen""""""" schon vor Schreck auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Sehr beliebt ist der Enkeltrick. Meine Tante ist schon vor über 40 Jahren darauf reingefallen. Wie lange doch dieser Mist schon Erfolg hat. Es war uns nicht möglich ihr klar zu machen, dass es nicht ihr Enkel ist. Leider gibt es auch solche Fälle. Erst als der vor Gericht stand machte es klick bei ihr.
Aber trotzdem .....Redet bitte mit den älteren Menschen .......

Immer wieder werden ältere Menschen Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Senioren bekommen Anrufe von angeblichen Verwandten, die um Geld bitten. In München häufen sich die Fälle.
 

developer

New member
Mein Großonkel hat letztens einen interessanten Anruf bekommen:

Er hätte vor drei bis vier Jahren bei einem Lotto-Tippspiel mitgemacht, das sich nach einer kostenlosen Spielzeit automatisch verlängert habe.
Jetzt lägen hier Forderungen iHv 600 Euro vor.
Ob er bereit wäre, diese Forderungen zu zahlen?!
Oder ob er alternativ weiterspielen wolle, dann müsse er nur 250 Euro bezahlen.

Mein Onkel ist Akademiker und war jahrelang selbständig.
Er hat sich die Sache angehört und dann gefragt, ob er das nicht schriftlich haben könne.
Da wurden die am anderen Ende schon sehr unfreundlich und haben ihn angemeckert.
Dann wurde der Hörer "in die Buchhaltung" rübergereicht und ein noch unfreundlicherer Mann schrie ihn an, ob er denn nun bezahle oder nicht.
Im Hintergrund waren Callcenter-Geräusche zu hören.

Mein Onkel hat sich natürlich geweigert - nicht ohne schriftliche Forderung werde er irgendetwas bezahlen.
Dann gehe die Sache zum zuständigen Amtsgericht, hieß es dann am Telefon.

Nun gut ... zwar kann man theoretisch einen Vollstreckbaren Titel erlangen, ohne dass das Gericht die Rechtmäßigkeit der Forderungen prüft.
Jedoch könnte mein Onkel in dem Fall einfach Widerspruch einlegen - und dann ginge es nur noch über eine Klage weiter ;)

Wer findet den Kardinalfehler im ersten Satz? :D
Wo sowohl mein Onkel als auch ich direkt wussten, dass die Sache stinkt?!^^
 

Niclas

Active member
Nun gut ... zwar kann man theoretisch einen Vollstreckbaren Titel erlangen, ohne dass das Gericht die Rechtmäßigkeit der Forderungen prüft.
Der sogenannte gerichtliche Mahnbescheid wird nur dann zu einem Titel, wenn die 14tägige Widerspruch/sfrist versäumt wird, die genau sowenig wie der Mahnbescheid selber begründet werden muß. Im Grund genommen ein ein staatlich sanktioniertes Drohkasperletheater. ( Gibt es in dieser Form afaik nur in D)
Echte Mahnbscheide werden nur selten von Betrügern beantragt, da sie immerhin 23€ kosten, die in den Sand gesetzt sind, wenn widersprochen wird.
Jedoch könnte mein Onkel in dem Fall einfach Widerspruch einlegen - und dann ginge es nur noch über eine Klage weiter ;)
eben
 

Barsoi

New member
Naja, mal davon abgesehen, dass die gesamte Aussage eine Lüge ist, klingen Sachen wie "vor 3-4 Jahren" oder "Lotto-Tippspiel" sehr merkwürdig.
Ich habe schon sehr viel zu dieser Art von Anrufen gelesen. Es wird weder gesagt , wie die anrufende Firma heisst (nur Mahnbüro) noch wird gesagt, von welcher Firma die Forderung ist (nur Lotteriegesellschaft oder 6 aus 49).
Am Ende soll man sich damit einverstanden erklären, dass man eine "letzte" Mahnung zugeschickt bekommt, dann würde sich die Firma mit 250€ zufriedengeben.
Das Geld soll dann auf ein bulgarisches Konto überwiesen werden.
Welche Firma würde auf 350€ verzichten? Da sind nur welche auf das schnelle Geld aus.
 

schnippewippe

New member
Falsche Dachdecker

Betrug zum Nachteil älterer Menschen; Betrüger ging leer aus
Da hat sich ein Betrüger verkalkuliert. Einem Ehepaar, weit jenseits der 80, hatte er praktisch im Vorbeigehen, die Reinigung der Dachrinne des Hauses angeboten. Für den Preis von 4 Euro pro laufenden Meter. Summa summarum hätte der Preis der Arbeiten höchstens 120 Euro betragen dürfen. Der Arbeiter, nach eigenen Angaben Dachdecker vom Fach, verlangte plötzlich 600 Euro. Für eine knappe Stunde Arbeit. Er habe schließlich noch einige Abdichtungsarbeiten vorgenommen.

Die alten Leute waren so weit, dass sie in Begleitung des Dachdeckers schon Geld von der Bank abholen wollten. Der herbeigerufene Neffe hatte allerdings den Durchblick und einen anderen Plan: Er rief die Polizei und sprach von Wucher..........................weiter im link
Falsche Dachdecker unterwegs
Markt Video

Ältere Hausbesitzer gehören zu den bevorzugten Opfern der sogenannten Dach-Haie. Sie treten wie seriöse Dachdecker auf, kassieren aber viel Geld für Pfuscharbeit.


.
 

schnippewippe

New member
Gerade ruft meine Tochter an.

Bei Ihr im Haus ist gerade ein angeblich von der Hausverwaltung geschickter Handwerker gewesen. Er hatte einen blauen Overal an und Werkzeug in der Hand. Er müsste die Türspione im Haus überprüfen. Er wollte es auch von innen machen.Pech für Ihn. Bei meiner Tochter kein Glück gehabt. Sie hat dann noch aufgepasst ob er noch wo anders klingelt und hat dann gleich danach den Hausverwalter, der ein Haus weiter sein Büro hat ,angerufen. Der ist auch sofort gekommen. Aber der angebliche Handwerker war leider schon weg.
Oh Gott. Jetzt denke ich gerade.... Hoffendlich ist der nicht doch in einer Wohnung gewesen.

Leute redet miteinander !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

developer

New member
Das ist echt schon heftig o_O
Aber in Miethäusern kann sowas natürlich klappen.

Doch sollte einen der Vermieter nicht über derartige Handwerksarbeiten vorab informieren?!
Sonst könnte da ja jeder im blauen Anzug aufkreuzen und in die Wohnung wollen ...
 

schnippewippe

New member
Das mit dem informieren stimmt. Aber manche Mieter denken leider nicht daran.
Bei älteren Mietern kann ich mir das gut vorstellen.:sad:
 

schnippewippe

New member
Hier ein bestes Beispiel darüber, wieso man nicht genug mit älteren Mitbürgern reden kann.

Trickbetrug - Unbekannter bestiehlt Seniorin

Hutholz. Ein Trickbetrüger hat in Hutholz einer 94-jährigen Frau das Portmonee mit Personalausweis, Krankenversicherungskarte und etwa 60 Euro Bargeld gestohlen, indem er die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft der Seniorin ausnutzte. Wie die Polizei gestern mitteilte, klingelte der etwa 1,90 Meter große, schlanke, dunkelblonde Mann im Alter von Anfang bis Mitte 40 vorgestern gegen 15 Uhr an der Wohnungstür der Frau und bat, eintreten zu dürfen. Im Wohnzimmer habe er etwas von Versicherungen erzählt. Nachdem die Seniorin erklärt habe, keine Versicherung abschließen zu wollen, habe der Mann sie um ein Glas Wasser gebeten. Das holte sie aus der Küche, der vermeintliche Versicherungsmann trank aus und verließ nach etwa 15 Minuten die Wohnung. Kurz darauf merkte die 94-Jährige, dass ihr Portmonee, das sichtbar in der Schrankwand gelegen hatte, weg war. (mib)
Sie hat den Mann einfach sooooooo in die Wohnung gelassen.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Vortrag: Senioren schützen sich vor Betrug

Vortrag:
Senioren schützen sich vor Betrug
Lorsch. Zu einem Vortrag für Senioren lädt die Johanniter-Unfall-Hilfe Bergstraße in Lorsch ein. Am kommenden Mittwoch (16.), informiert Polizeioberkommissarin Christel Shelton über üble Machenschaften von Betrügern und wie sich ältere Menschen vor ihnen schützen können.

Ein Schwerpunkt sind Tipps bei Haustürgeschäften sowie Werbeanrufen und der sogenannte Enkeltrick, mit dem schon zahlreiche Senioren um größere Geldbeträge gebracht wurden. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr im Johanniter-Haus in der Mannheimer Straße. Die Teilnahme ist kostenlos.
 

schnippewippe

New member

schwerer Betrug Landgericht Konstanz

............................2. Hierzu werden geladen:
a) Zeugen: 11
b) Sachverständige: -
c) Dolmetscher: 2
3. Tatzeit: 29.10.2013 - 31.10.2013
Tatort: Offenburg, Müllheim, Schopfheim, Blumberg
Tatvorwurf:
Dem zur Tatzeit 26-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, er sei Mitglied einer international agierenden Bande gewesen. "Masche" der Bande sei es, mit sog. "Schockanrufen" bei meist betagten Personen anzurufen und vorzuspiegeln, ein naher Angehöriger habe einen Unfall verursacht und benötige schnell Geld. Aufgabe des Angeklagten sei es, die angerufenen Personen aufzusuchen und die Geldbeträge in Empfang zu nehmen. So habe der Angeklagte von verschiedenen Personen in Offenburg, Müllheim, Schopfheim und Blumberg Summen zwischen 700,00 Euro und 15.000,00 Euro erhalten.
Wer angerufen wird sollte immer gleich die Polizei anrufen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur so kann was dagegen unternommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Aufmerksame Angestellte verhindern Betrug zum Nachteil eines Senioren -

Langen. Montagvormittag setzte ein bislang unbekannter Anrufer einen über achtzigjährigen Mitbürger unter Druck und forderte ihn auf, umgehend einen vierstelligen Betrag per Western Union zu überweisen. Angeblich habe er eine Forderung für eine Dienstleistung unbestimmter Art nicht beglichen. Um einen "dicken Prozess" abzuwenden, müsse er sofort bezahlen. Völlig überrumpelt machte sich der Senior auf den Weg zu seiner Sparkasse, um das geforderte Geld abzuheben, welches er anschließend bei der Post einzahlen wollte. Ein Mitarbeiter der Post und eine Angestellte der Sparkasse erkannten den versuchten Betrug sofort und empfahlen dem Kunden konkrete Handlungsempfehlungen.............................
Wäre schön , wenn es immer so laufen würde. :)
 
Oben