Betreff: Sofortige Vertragsauflösung wegen Irreführung beim Vertragsabschluss
Rechnungsnummer: 11111111
Kundennummer: 22222222
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits persönlich am Telefon mit einer Ihrer Kundenbetreuerinnen besprochen, bitte ich Sie meinen Vodafone Vertrag, aufgrund von Irreführung beim Vertragsabschluss, aufzulösen. Es handelt sich dabei um folgende Leistungen und Geräte:
• 2 Vodafone Superflat Wochenende 60/1 mit Handy (anteilig)
• 1 Vodafone Mobilinternet Handy 30 MB (anteilig 14 Tage)
• 2 Vodafone MinutenOption 30 gratis (anteilig)
• Basispreis/ Paketpreis (monatlich)
Wie Ihnen bestimmt nicht zum ersten Mal zu Ohren gekommen ist, versucht ihr Partnerunternehmen die Hansestar Marketing GmbH (.konnex.me) besonders jungen Menschen auf der Straße immer wieder angeblich kostenfreie Mobilfunkpakete anzudrehen. So ist es auch bei mir geschehen. Im Folgenden werde ich Ihnen kurz den Ablauf meines Vertragsabschlusses schildern:
Das Vertragsgespräch mit der Mitarbeiterin der Firma „Konnex Me“ erfolgte am 13.12.2010 um ca. 13:20 Uhr Bahnhof in Oldenburg. Als Leistung der Firma, die in Zusammenarbeit mit dem Konzern „Vodafone“ steht, wurde formuliert, 2 Mobiltelefone mit je einer Sim-Karte zu erhalten und eine kostenlose Nutzung dieser am Wochenende zu ermöglichen.
Weiterhin wurde ausdrücklich darauf verwiesen, dass dies ein kostenloser 3-Monatsvetrag sei, welcher lediglich zum Kennenlernen gedacht ist. Auf mehrfache, eindeutige Nachfrage nach zusätzlichen Kosten wurde versichert, dass dieser Vertrag keine anschließenden Gebühren enthalte und für den Verbraucher absolut kostenfrei sei. Nach einem kurzen Zögern, seitens des angesprochenen Kunden, wurde versichert, dass aufgrund der Zusammenarbeit mit Vodafone, welcher als ein seriöser Konzern bekannt sei, keine sogenannte „Abzocke“ bestehe, weil dies ja wohl eindeutig geschäftsschädigend für den Konzern sei. Das Gespräch dauerte knapp 40 Minuten und diente ausschließlich der Irreführung durch die Darstellung falscher Tatsachen.
Erst nach Rechnungserhalt des Mobilfunkanbieters Vodafone und Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wurde mir deutlich, dass das angeblich kostenlose Vertragspaket sehr wohl an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, was ich an der beiliegenden Rechnung von 15,76 Euro unschwer erkennen konnte. Direkt im Anschluss habe ich das Paket, ohne eine Karte aktiviert oder ein Mobiltelefon benutzt zu haben, umgehend zurückgesendet.
Ich möchte sie daher ausdrücklich dazu auffordern, meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen!
Ich habe über eine Kontaktperson, welche als freier Journalist mit vielen solcher „[edit]-Fälle“ betraut ist, mit weiteren [edit]opfern Kontakt aufgenommen, denen es ähnlich erging wie mir. Es ist sehr schade, dass ein angeblich seriöses Unternehmen wie Vodafone, welches mit seiner Kundenzufriedenheit, Vertrauen und Menschlichkeit wirbt, es nötig hat, sich auf solche Art und Weise Verträge zu erschleichen. Die Hansestar Marketing GmbH (konnex.me) ist als [edit]-Unternehmen weitläufig bekannt.
Sie sollten die Geschäftsbeziehung mit der Hansestar Marketing GmbH (konnex.me) schnellstens beenden, um kein schlechtes Licht auf Vodafone zu werfen. Meine Kontaktperson wird sich in den nächsten Tagen bemühen, sämtlichen Geschädigten zu helfen von ihren Verträgen zurücktreten zu können. Dies soll zur Not auch mit einer Sammelklage durchgesetzt werden. Positionieren sie sich schon vor dem öffentlichen Bekanntwerden der Zusammenhänge richtig, indem sie sämtliche von konnex-Mitarbeitern geschlossene Verträge auflösen und ihr Unternehmen somit keine Rufschädigung durch mediale Berichterstattung erleiden wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Name.
So in etwa sieht der Brief aus, allerdings anders formatiert. Zu ändern wären hier lediglich die rot makierten Angaben. Die Adresse des Anbieters ist auf dem Original ebenfalls vorhanden. Wichtig ist eine eigene kurze Darstellung des Ablaufes zu schreiben, ansonsten nichts zu verändern.
Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Müller.