Konnex me - Hilfe..

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ok, das ist Mist!

Die Rechnung kam ja aber von Vodafone und in dem Vertrag steht ja, dass Vodafone Verträge nach 3 Monaten kündbar sind. Das wären dann ca. 90 Euro.
Du solltest dir mal die Bedingungen gut durchlesen.
Du hast den Vertrag mit dem Promotor abgeschlossen,und der handelt im Auftrag von Konnex/Hansestar.
Mit denen hast du auch einen Vertrag.
 

Bibi Blocksberg

New member
ohhhh das war wirklich sehr blöd mit den handys..du kannst sie doch nicht einfach verscherbeln?! naja jetzt ist es passiert. Mit anfechtung kommst du nicht weit wenn du kein paket zurück schicken kannst denke ich?! ich würde mir auch erstmal einen rat im vodafone shop holen und dann wohl vllt doch die möglichkeit anwalt?!
 

Tomi69

New member
Hallo Tobi86 und an all anderen geprellten User
Ich bin zwar kein Anwalt, habe aber vor einiger Zeit erfolgreich bei einen Zeitschriften Abo Widerrufen, obwohl die 14 Tage lange verstrichen war. Das Recht war in diesen Fall auf meiner Seite.

Ein Bahnhof ist eine öffentlich zugängliche Verkehrsfläche. Somit handelt es sich erst einmal um ein Haustürgeschäft nach § 312 BGB Abs. 1 Punkt 3. Somit steht euch ein 14 Tägiges Widerrufrecht nach § 355 Abs. 2 BGB zu. Nach § 355 Abs. 3 beginnt die Frist jedoch erst wenn Ihr nach § 360 Abs. 1 BGB belehrt wurden seit. Aber aufpassen, man hat nicht ewig Zeit, da der Gesetzgeber im § 355 Abs. 4 diese Frist auf 6 Monate begrenzt.

Hier die Links zu den Gesetzestexten
§ 312 BGB § 312 BGB Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften
§ 355 BGB BGB - Einzelnorm
§ 360 BGB § 360 BGB Widerrufs- und Rückgabebelehrung
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Aber aufpassen, man hat nicht ewig Zeit, da der Gesetzgeber im § 355 Abs. 4 diese Frist auf 6 Monate begrenzt.
Im Groben stimmt was du schreibst. :whistle:
Tut mir leid wenn ich dich berichtigen muss.
Der Gesetzgeber begrenzt die Frist nicht direkt.
Du hast den § 355 BGB Abs. 4 nicht gut gelesen.
Denn dort steht:
Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht entsprechend den Anforderungen des § 360 Abs. 1 über sein Widerrufsrecht in Textform belehrt worden ist,
So wie ich informiert bin,man erhält eine Kopie wo die Belehrung drauf steht.....
Ich kenne diese "Formulare" nicht,ich weiss nicht wie diese Belehrung aussieht.
Stellt sich immer die Frage: "Wurde ich über mein Widerrufsrecht informiert".
Wenn nicht,ist diese Frist noch nicht begonnen.
 

rambazamba82

New member
nur nochmal zu diesen SIM-Karten..
wie Jasmin da immer was von 2 Wochen schreibt, ist es in meinen Augen falsch - es handelt sich um 2 MONATE, innerhalb dieser die ollen Dinger freigeschaltet werden sollen.
Problem eben: AKTIVIERT sind die SIM-Karten, sobald sie bei uns in der Post liegen (daher ja auch die Rechnung), selbst wenn man sie liegen lässt oder noch geiler (*Sorry* ;)!) in den Müll wirft. nächster Schritt ist dann die Freischaltung..

Was in meinen Augen noch interessant wäre für die, die nichts anfechten, sondern sich akribisch an diese behinderten AGB halten möchten: ist innerhalb der ersten drei Monate bzw. der andere (und wichtigere Schritt, da keine Zeitspanne) nach 16 Monaten ab dem Zeitpunkt zu sehen, wo die Karten aktiviert oder freigeschaltet wurden! Bei manch einem liegen da ja zwei oder noch mehr Wochen dazwischen,so dass man auch hier wieder davon ausgehen kann, dass die blöden Konnex-Leute darauf hoffen, dass man eben diesen Schritt falsch macht und tadaaaa - keine Anspruch auf Erstattung mehr hat..
 

hopeless

New member
Hallo zusammen,

also ich bin leider auch in die Falle getappt, erst als ich die Ware nach drei Wochen erhielt, wurde mir klar, das natürlich Kosten entstehen. Echt unverschämt und eine arglistige Täuschung. Ich habe angerufen und mich heftig mit dem Callcenter Mitarbeiter gestritten, der natürlich alles abstritt, ich bekäme ja eine Gutschrift etc.. Ich bin auch mit einer Gutschrift nicht einverstanden gewesen, wenn man so getäuscht und belogen wird.
Ich habe die Sendung am nächsten Tag direkt unfrei an konnex.me zurückgeschickt und zusätzlich per Einschreiben eine fristlose Kündigung an konnex me geschickt, mit so was können die doch nicht wirklich durchkommen. Ein paar Tage später stand der Postbote vor der Tür und hatte das Paket wieder in den Händen, die konnex.me GmbH hat die Annahme nämlich verweigert. so ging es hin und her, bis ich ein Schreiben vom DHL in der Hand hielt, das ich bis zum 28.01.2011 Zeit hätte mitzuteilen, was mit dem Paket geschehen soll, da es ansonsten versteigert werden würde. Kosten für den "Hin u - Herversand" um die 50€, davon kann ich also jedem abraten. Ich habe nun wider Willen die Kosten überwiesen, und die Sendung an mich retournieren lassen. Ich werde jetzt nochmal versuchen, die Verträge bei beiden "Vertragspartnern" (wenn man sie so nennen kann) fristlos zu kündigen und hoffe, das ich von Vodafone eine Rückmeldung erhalte. Ich bin wirklich verzweifelt und habe dem Mitarbeiter von konnex.me so blindlinks vertraut, ich habe den Vertrag, bei dem keinerlei Kosten entstünden (alles sei gratis außer ich telefoniere während der Woche mit den Karten, die Handys gebe es wegen einer Überschussproduktion gratis, 2 Wochen Widerruf nach Erhalt der Ware etc) am 15.11.2010 in HB am Bahnhof unterschrieben.
Also werde ich jetzt nochmals versuchen, wie bereits mitgeteilt, beide Verträge zu kündigen und dann nochmal einen Eintrag machen, was daraus geworden ist. Aber habe leider nur wenig Hoffnung, etwas zu erreichen und leider bietet das www nicht eine wirkliche Hilfe (echte abzocke mal ausgenommen)
Hat hier viel. jemand einen Erfolg erzielt, nachdem die Widerrufsfrist erloschen war oder sonst iwelche hilfreichen Tipps?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Besten Dank im Voraus
 

schnippewippe

New member
Mit den Kündigungen wäre ich vorsichtig.
Widerruf, Kündigung, außerordentliche Kündigung - Text von & aktuelles Video aus Berliner Fernsehsender mit Rechtsanwältin Wienen zu Telefondienst-, Internet- und Haustürverträgen
Ihr habt die AGB bekommen. Der Anbieter hält sich an dem was in der AGB steht.
Wo liegt da nun Eurer Meinung nach der Grund , dass ihr sagt , dass der Anbieter seine Vertragspflichten nicht ordnungsgemäß erfüllt?

Ich würde den Vertrag dann doch lieber wegen arglistiger Täuschung anfechten.
Arglistige Täuschung - Begriff Definition und Erklärung

Im Beitrag im Link steht bei der Widerrufsfrist
Viele Verbraucher reichen in dieser Zeit ein Schreiben ein, in dem sie erklären, dass sie "kündigen". Gemeint ist im nichtjuristischen Sprachgebrauch mit einer solchen Kündigung hier der Widerruf. Die Kündigung wird dann rechtlich als Widerruf ausgelegt werden. Rein juristisch genommen ist der Widerruf von der Kündigung zu unterscheiden.
Also nur wärend der Widerrufsfrist. Ob das aber alle Richter machen?????

Eine normale Kündigung ist danach nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clarissa

New member
Liebe Leute lasst euch was erzählen:

Wer sich nicht mehr daran erinnern mag, Konnex.me hatte die Farben rot und schwarz.

Nichts ahnend laufe ich heute in den Ulmer Bahnhof rein und geh so meinen Gedanken nach, auf einmal steht vor mir ein junger Mann mit drei Karten in grün/blau und meint ich solle doch einfach mal eine ziehen. :shifty:

Als ich aufgeblickt habe, habe ich drei oder vier Stände gesehen und lauter Leute da drum rum. Spaßhalber (ihr seht noch worauf ich raus wollte...) habe ich mal so eine Karte gezogen.

Oh Wunder ein Hauptgewinn. :shocked:

Darauf hin hat er mich zu seinem Stand gebeten und mir ein tolles "Geschenk" gemacht. Leider kann ich mich nicht mehr so genau an den Namen erinnern, aber das war irgendwas mit "SIM" im Namen. :confused:

"AAAAAAAAAAAAAACH ja...", hab ich ganz laut gesagt. "Sososo... klar kenn ich schon"... Das erste Gesicht war eigentlich schon die Sache wert: "Woher denn, wir sind ganz neu. und blablabla" :huh:

Etwas lauter hab ich gesagt: "Ach auf so eine Abzocke falle ich nicht nocheinmal rein" Die ersten, die noch von solchen Typen zu den Ständen geschleppt wurden haben aufgeschaut. :devil:

Er könne jetzt die Handys und die Simkarten nehmen und sich sonst wo hinstecken, weil ich keinen Bock hätte, das Geld vorzustrecken und dann an irgendwelche Bedingungen geknüpft zu sein, um es wieder zurück zu bekommen.:shifty:

Als ich dann dem dumm guckenden Päärchen neben mir gesagt habe, sie sollen sich die AGBs mal durchlesen. Die ham sich angeschaut und gefragt: "Welche AGBs? Wir haben keine bekommen" :eek:

Die Mittarbeiter von der grün blauen Firma sind richtig klein geworden und wenn ich nicht auf den Zug gemüsst hätte, wäre ich geblieben und hätte mir das durcheinander noch etwas länger angetan :cool: :p :D
 

jasmin1

New member
DAS ist ja wohl mal der oberhammer. die sind echt der knaller.. wir sollten alle schnellstens aus diesem scheiß rauskommen, sonst geht konnex me pleite und vodafone macht nix mehr.. dann stehn wir alle dumm da.. und werden warsch alle bald wieder angesprochen.

bin aber begeistert von deiner situation, man müsste bei sowas immer stehn bleiben und die armen leute vorwarnen..
schlimm genug dass uns das passiert ist.

hammer.. immer wieder dieselbe masche, eigentlich dürfte man icht überrascht sein, aber ich finde die art und wiese mittlerweile ehrlich skrupellos! wo mit man denkt, geld verdienen zu können. ich könnte niemals bei einer solchen firma arbeiten, dass dieleute kein schleches gewissen haben?! :mad:
 

Ivenias

New member
Bevor ich anderer Leute Geld oder Sicherheit gefährde, müsste ich schon einen SEEEHR guten Grund haben, und das wäre so etwas wie "ohne das Geld stirbt das Kind, die Frau.....". Dumme H****böcke! Tut mir leid das mal so sagen zu müssen, ich appeliere hier an euren gesunden Menschenverstand liebe Mitleidende :-D

Wie gesagt, Donnerstag Termin an der VZ zur Rechtsberatung. Mal sehen was das gibt. Ob ich die 30 oder 60 Euro wiederkriege ist mir Schnuppe, wichtig ist mir, dass die anderen 22 Monatsraten á 30 Euro weg sind......Ggf. kaufe ich mir von daraus gesparten 660 Euro einen Stand am Bochumer Hauptbahnhof, in dem ich über solche Kackbratzen informiere und warne, damit solche Firmen nie wieder die Chance kriegen überhaupt Fuß zu fassen!!!


Edit: Achja, zudem werde ich, falls es denn klappt, meinen gesamten Lösungsweg hier posten, damit nachfolgende Opfer dieser [edit] auch eine Art Musterlösung haben. Habt ihr Erfahrungen ob solche "Firmen" bei einem Brief von der Verbraucherzentrale den Schwanz einziehen und lieber den Vertrag stornieren anstatt weitere Risiken von wegen rechtlicher Schritte usw. einzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jasmin1

New member
fänd ich wirklich gut von dir, wenn du ins mitteilst wie es da war und ob es was bringt, weil wenn ja werde ich auf jedenfall denselben weg gehen. da hat man da sicherheit das der weg rechtlich richtig & dann hoffentlich erfolgreich ist.
viel glück bei deinem gespräch morgen! :thumbsup:
 

catwoman

New member
heute war wieder ein stand von Konnex.me am Mannheimer HBF aufgebaut..hatte leider nicht lange zeit aber musste Ihn trotzdem ansprechen...
er meinte nur was von man hätte noch 2 wochen NACHDEM man die handys ERHALTEN hat zeit um zu widerrufen:w00t: usw.
Jedenfalls hatte er (nach eigener aussage) keinen Schimmer wofür er da Promotet:thumbsup:
 

Clarissa

New member
Jedenfalls hatte er (nach eigener aussage) keinen Schimmer wofür er da Promotet:thumbsup:
Na toll... das ist ja echt..... ohne Worte....:shocked::shocked::shocked:

Die Firma heißt im Übrigen "deine Simkarte" und wenn ich nach ihr googele dann finde ich sie leider noch nicht, sonst würde ich sie hier verlinken, in der Hoffnung dass die Leute die gaaaaaaaaaaaanz schnell finden...

Ich musste heute wieder an ihnen vorbei, nur leider hatte ich es eilig und es tut mir in der Seele weh, wenn ich daran denke, wie viele (vor allem JUNGE (18-25/30)) Leute da an den Ständen standen...
 

Ivenias

New member
Wenn ich so einen Stand nochmal sehe werde ich, egal ob Zug verpasst oder nicht, in das Bahn Info Zentrum gehen. Wenn die dann wieder ihre typische Ich-hab-keinen-Bock-Einstellung an den Tag legen werd ich einfach mal den nächstbesten Grünweißen ansprechen. Vielleicht können die ja was machen. Ein witziges Schauspiel wäre jedenfalls wenn die Pappnasen von Konnex sofort ihren Pappstand zusammenfalten würden, sobald sie sehen, dass sich jemand anscheinend mit der Polizei über sie unterhält :-D

Edit: Sry ohne Ende Kommafehler ._. war unlesbar. Keine Ahnung ob es jetzt richtig ist, mit den Dingern hab ich schon immer Krieg :-D
 

catwoman

New member
Vielleicht können die ja was machen. Ein witziges Schauspiel wäre jedenfalls wenn die [edit]von Konnex sofort ihren Pappstand zusammenfalten würden, sobald sie sehen, dass sich jemand anscheinend mit der Polizei über sie unterhält :-D

habe ich mir auch schon überlegt,aber ich bin mir sicher dass die Polizei da nichts unternehmen wird.Man hat ja sonst nichts besseres zutun:whistle:

aber wenn der stand heute da ist...ist er mit Sicherheit auch noch den Rest der Woche da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivenias

New member
Interessant, könnte man sich dann ja mal dran wenden. Auch wenn das dann ggf. ein paar Wochen Papierkram mit sich bringt und man die ernsthaft anzeigen kann oder so, sollte man dieses Maß an Zivilcourage haben, weil es da mit Sicherheit um so einige Jugendliche oder junge Leute geht, die wirklich auf diese 30 Euro im Monat angewiesen sind. Ich als Schüler mit 85 Euro im Monat weiß wirklich was das heißt :-/
 

Bibi Blocksberg

New member
hehe...wie witzig. Ich hab gestern in Oldenburg im Bahnhof auch einen neuen Stand entdeckt..diesmal mit rot, weißen Farben und die Firma hieß irgendwie " call 4 free" oder i-wie so, auch wieder mit den drei Karten. Gibt aber auch noch keine richtige Website von denen. Das muss ja im Moment echt der Renner sein, diese Abzocke. man man man. Naja also ich bin jetzt auch raus. Der Konnex Typ hat nochmal gefragt ob ich das Paket wiederhaben will. Und ich meinte dann " ne Vodafone, hat bereits storniert "... hat dann im PC nachgeguckt und konnte's kaum glauben :D! Das war ein gutes Gefühl :D
 
Oben