Love-Parade 2010 Duisburg

schnippewippe

New member
Sauerland bekommt noch einmal Besuch von der Staatsanwaltschaft

Sauerland bekommt noch einmal Besuch von der Staatsanwaltschaft

Nach Angaben der Duisburger Staatsanwaltschaft haben sich im Laufe der Ermittlungen weitergehende Fragen ergeben, die mit dem bereits von der Stadt bereitgestellten Material nicht beantwortet werden konnten. Darum habe sich die Staatsanwaltschaft "im Wege der Amtshilfe an die Stadt Duisburg gewandt" und um die Aushändigung weiterer wichtiger Dokumente gebeten, hieß es................aus dem link
Muss ich nicht verstehen ? Oder ?

Wiso muss die Staatsanwaltschaft Häppchenweise um die Unterlagen bitten.:mad: Dachte die wurden ALLE beschlagnahmt. Nun ja - denke mir meinen Teil dazu.
 

schnippewippe

New member
Spiegel": Loveparade-Veranstalter stellt Videos ins Internet

DUISBURG/DÜSSELDORF. Fünf Wochen nach der Loveparade- Katastrophe in Duisburg mit 21 Toten will der Veranstalter das gesamte Videomaterial seiner Überwachungskameras ins Internet stellen. Damit sollten die taktischen Fehlleistungen der Polizei dokumentiert werden, sagte der geschäftsführende Gesellschafter der Firma Lopavent, Rainer Schaller, in einem Interview mit dem "Spiegel". Der Inspekteur der NRW-Polizei, Dieter Wehe, wies die Vorwürfe am Samstag in einer Pressemitteilung zurück.................................
Polizei-Inspekteur: Aussagen Schallers nicht wahrer durch Wiederholung

Der Inspekteur der NRW-Polizei, Wehe, wies Schallers Vorwürfe zurück: "Seine Aussagen werden nicht besser, nur weil er sie wiederholt. Der Veranstalter hat die Polizei um Hilfe gebeten, weil sein Sicherheitskonzept zusammen gebrochen war. Er hatte zugesagt, die Eingangsschleusen zu schließen. Das ist nicht geschehen."................................
Da bin ich aber neugierig was man zu sehen bekommt und wie die einzelnen Filme zusammengefügt werden.

Die Ratsfraktionen von SPD, Linken und FDP beantragten am Freitag die Abwahl des umstrittenen Oberbürgermeisters. Das teilten die Ratsfraktionen in Duisburg mit. Die Stadt bestätigte den Eingang des Antrags. Über ihn soll bei einer Sondersitzung Mitte September unter allen Mitgliedern, mit Ausnahme von Sauerland, abgestimmt werden.

Die 38 Ratsmitglieder der drei Parteien hatten zuvor den Abwahl- Antrag unterzeichnet. Der Rat hat 75 Mitglieder. Bei der Sitzung müssen zwei Drittel der Mitglieder dem Abwahl-Antrag zustimmen. Akzeptiert der Bürgermeister das Ergebnis, ist er abgewählt. Akzeptiert er nicht, entscheiden die Bürger. Sauerland gilt vielen als der Hauptverantwortliche der Loveparade-Katastrophe vom 24. Juli. Der Kommunalpolitiker lehnt seit Wochen einen Rücktritt ab und sieht keine persönliche Schuld...................................................
Ich als Berlinerin sage immer wieder, es hätte nie die Zustimmung geben dürfen.
Man muss ja immer damit rechnen das eine Panik ausbrechen kann.
Das es nicht gut gehen kann ,wenn die Teilnehmer die auf den Platz sind durch den Tunnel raus kommen wollen und die anderen Teilnehmer die nicht wissen was los ist, nach vorne drücken um rein zu kommen.

Hier noch mal das Bild.


Eine Userin im anderen Forum ist am Mogen noch durch den Tunnel zur Arbeit gefahren. Sie konnte nicht verstehen das man die Zustimmung doch noch gab. Am Abend schrieb sie mir "" Sie schämt sich Bürgerin dieser Stadt zu sein. Sie war so fix und fertig gewesen.

Hier noch eine Aufnahme von Berlin. http://www.mallorcalover.net/wp-content/uploads/2010/07/loveparade.jpg In der Not hätte man auch noch in den Tiergarten ausweichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Die Videos vom Herrn Schaller stehen im Netz.

Dokumentation Loveparade 24.7.2010

Anm.
Jeder mag selbst urteilen welche Beweiskraft die Videos haben.

Wer sagt mir das das Materiakl vollständig ist?
Zumindest der Zeitpunkt wo die Katastrophe ihren Anfang nahm ist nicht zu sehen.

Ps.
Jeder Teilnehmer war gerade mal mit 18,75 Euro abgesichert.
Sein Auto ist besser versichert.
 

schnippewippe

New member
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Rücksichtnahme auf die Opfer, die Verletzten, deren Familien und Angehörige sowie die Besucher den Videomitschnitt nur bis 16:40 Uhr veröffentlichen.
Ach wirklich ? ??

Ist für mich nur eine plumpe Ausrede.
Die Angehörigen der Toten und die Verletzten können sich ja selber entscheiden, ob sie es sich ansehen oder nicht. Es sind so viele andere Videos im Internet !!!Und die sind mehr ausagekräftig ,als das was hier zu sehen ist.

Nach dieser Sache Razzia bei Loveparade-Veranstalter Schaller habe ich mir schon gedacht, dass was von seiner Seite aus kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
War doch irgendwo klar, dass er alle Mittel zieht um gut aus der Sache zu kommen und um alles von sich zu weisen. Heute Abend ist er bei der Sendung "Kerner" zu sehen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
der hat abgesagt??? Wann??

hab gestern noch ne Vorschau gesehen, wo er angekündigt wurde .....
Steht in dem von mir verlinkten Bericht und auch hier:
Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller wollte am Donnerstag, 2. September 2010 beim exklusiven TV-Auftritt bei "Kerner" zur Tragödie von Duisburg Rede und Antwort stehen. Dazu kommt es nun nicht mehr: Am späten Mittwochnachmittag sagte Schaller sein Kommen bei "Kerner" ab.
Quelle: sat1.de/kerner
 

sn00py603

New member
Ich glabe so langsam, das nicht nur die Stadt Duisburg mit ihren Angestellten, incl. Bürgermeister, sonder auch der Veranstalter Dreck am Stecken hat. Irgendwie lässt mich das Gefühl nich los, das da geschmiert wurde.
 

Winnimaus

New member
Dieses Gefühl hab ich nicht erst seit gestern. Ich brauch nur an diese Pressekonferenz nach dem Drama denken, dann koch ich schon fast wieder über...
 

schnippewippe

New member
Loveparade- Adolf Sauerland heute vor politischer Anklage
Heute, Montag, 6.September, mehr als sechs Wochen nach der Tragödie bei der Loveparade vom 24.Juli 2010, wo 21 Menschen den Tod fanden und mehr als 500 zum Teil schwer verletzt wurden, erfährt die parteipolitische Auseinandersetzung einen neuen Höhepunkt. Die Abwahl Adolf Sauerlands soll heute über die Bühne gehen, wenn es nach der Duisburger Opposition geht.
Adolf Sauerland vor politischer Anklage

Schlag 14 Uhr wird die Sache Duisburger Opposition gegen den Christdemokraten und Oberbürgermeister der Stadt, Adolf Sauerland im Duisburger Stadtparlament aufgerufen. ...............................mehr im link
Szenen aus dem Loveparade-Ausschuss im Landtag
 
Zuletzt bearbeitet:

Keith

New member
Was ist denn nun rausgekommen? Ich hoffe er wurde abgewählt, denn an zurücktreten denkt der nicht mal - ich könnt nicht mit dem Tod so vieler Menschen leben, das ist doch echt tragisch - und warum lässt er sich bloß abwählen? Weil er halt seine Pension möchte - einfach nur traurig...
 

sn00py603

New member
Dem gehts doch nur um seine Pension. Unsereins wäre schon längst entlassen worden und zwar Schuldhaft, womit du beim Arbeitsamt dann auch Schwierigkeiten bekommst.
 

schnippewippe

New member
Loveparade Fehlende Bilder von Kamera 17

Loveparade
Fehlende Bilder von Kamera 17
Geländeplan mit eingezeichneten Kameras; Rechte WDR Fernsehen

Video: Fehlende Bilder von Kamera 17

Auch sieben Wochen nach der Tragödie bei der Duisburger Loveparade kommen neue Ungereimtheiten ans Licht. Jetzt geht es um den Verbleib von Bildern der 17. Überwachungskamera. Sie könnte den Beginn des Unglücks beobachtet haben.
 

schnippewippe

New member
Antrag auf Abwahlverfahren scheitert
Sauerland bleibt OB
Die öffentlichen Proteste sind abgeflaut, die Ermittlungen zum Unglück auf der Loveparade mit 21 Toten laufen und Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland bleibt im Amt. In der Ratsversammlung kommt keine Zwei-Drittel-Mehrheit zustande, um ein Abwahlverfahren einzuleiten....» .........lest im link
Die öffentlichen Proteste sind abgeflaut, und ich fürchte es wird im Sande verlaufen.

http://www.n24.de/news/newsitem_6324358.html
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Loveparade: 461.000 Euro aus der Duisburger Portokasse –

von Stefan Rosellen-Goßens

Nun ist also heraus: Das von der Stadtspitze in Auftrag gegebene Gutachten zur Rolle der Stadt bei den Vorgängen zur Loveparade kostete also bisher 357.000 Euro. Weitere gut 100.000 Euro gab die Stadt für Rechtsbeistand aus, der den bisher 50 vernommenen Bediensteten zur Seite gestellt wurde.

Information nicht für die Öffentlichkeit bestimmt


Und es ist keineswegs so, dass diese Information Ihnen oder mir zukommen sollte. Der Bürger in dieser Stadt sollte von diesen Kosten möglichst nichts erfahren. Anders ist nicht zu erklären, dass die Verantwortlichen einmal mehr versuchten, ihnen unangenehme Wahrheiten unter Ausschluß der Öffentlichkeit zu beraten. Dadurch ist auch zunächst unklar, wie die informierten Ratsmitglieder auf diese Zahlen reagierten.

Unnötiges Gefälligkeitsgutachten

Das von der Anwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek erstellte Gutachten sollte mit "externem, spezialisiertem Sachverstand zur Unterstützung der internen Dienstkräfte" die Rolle der Stadt bei der Vorbereitung, Planung, Genehmigung und Durchführung der Loveparade beleuchten. Heraus kam allerdings ein kläglicher Rechtfertigungsversuch, der vor allem die Stadtspitze zu entasten schien. Bei genauerer Analyse dieses Berichtes ist aber festzustellen, dass viele Vorgänge bei der "Begutachtung" offensichtlich bewußt ausgeklammert oder nur unzureichend gewürdigt wurden.............................mehr im link
 
Oben