Urteil /Radarwarnern in Deutschland verboten

schnippewippe

New member
Das hätte ich jetzt echt nicht für möglich gehalten.
Ich hätte mich gar nicht getraut damit vor Gericht zu gehen.

Auch wenn ein Versand- handelsgeschäft auf sittenwidrige Art zustande gekommen ist, kann der Kunde sein Geld zurückverlangen.

Die Klägerin in Deutschland hatte in einen Versandhandhandel ein illegales Radarwarngerät gekauft und reklamiert .

Der Kaufvertrag ist den Richtern zufolge zwar nichtig, weil die Verwendung von Radarwarnern in Deutschland verboten ist.
Gleichwohl habe die Käuferin das Recht zur Rückabwicklung, da sie das Gerät nicht in einem Laden, sondern im Versandhandel gekauft habe.
 

manafraid

New member
Daß bereits der Kaufvertrag als sittenwidrig eingestuft wird, ist schon merkwürdig. Also darf ich mir es nicht einmal dann kaufen, wenn ich es in einem Land einsetzen will, in dem es erlaubt ist (Holland, meine ich, oder ist es inzwischen auch da verboten?). Naja, kaufen schon (auf sittenwirdriger und damit nichtiger Vertragsgrundlage), besitzen auch, nur nicht einsetzen.
Der im Urteil genannte Preis scheint mir doch außerordentlich hoch zu sein. Bis vor wenigen Jahren gab es die Geräte noch auf den Kanaren in jedem Pakistani-shop für ca. 50DM.
Auch in den USA sind die recht günstig und jeder hat so ein Ding. Nur, einsetzen darf man sie auch dort längst nicht in allen Staaten. Die Funktionsweise wurde mir auf einer Fahrt nach Washington mal vorgeführt: In Delaware verboten. An der Grenze nach Maryland konnten wir es einschalten und sind auch zumindest einmal mit einem lauten Ton gewarnt worden. In Washington mußte es wieder ausgeschaltet und nach unten gelegt werden.

Gruß
manafraid
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
äähm war das nicht eher so, dass man das Teil zwar BESITZEN durfte, aber nicht BENUTZEN ?
"Seriöse" Shops verkaufen die mit dem Hinweis Verkauf nur für Export.
Man muss in der Regel eine Erklärung unterschreiben:
"Hiermit bestätige ich, das ich das bei Ihnen gekaufte Radarwarngerät nicht in Deutschland benutzen werde, da ich es unverzüglich in ein anderes Land mitnehmen werde, als Geschenk oder zum Verkauf an einen dort wohnhaften Bürger in dessen Auftrag ich es besorge."

Ps.
§ 23 Stvo/Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Pps.
Fahrer,die einen Radarwarner benutzen,sollte man den Führerschein entziehen und eine MPU machen lassen.
Sie sind unfähig ein Fahrzeug zu führen.
 

Winnimaus

New member
also darf man es besitzen. Ist ja genauso wie mit einigen Waffenteilen...kaufen und besitzen darf man die Dinger, nur nicht montieren und benutzen....

Ach ja ... und eigentlich ist man sich sowieso nicht sicher, ob dieser Radarwarner auch wirklich funktioniert....
 

schnippewippe

New member
Wer sich an die Regeln hält braucht auch keinen. Also wer braucht so ein teures Ding. :( Ich als Nichtautofahrer würde mal sagen, dass brauchen nur die , die sich eh nicht an die Vorschriften halten !!!! Und somit ihr und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden .
 

Winnimaus

New member
Ich brauch auch net so nen Teil... Und ich fahre gerne Auto.... Das Geld was andere in so einen Radarwarner reinpumpen, steck ich doch lieber in mein Auto , meine Tiere und in meine "Nebenherausbildung" ... Da hab ich mehr von und es ist sinnvoll angelegt.
 

manafraid

New member
Pps.
Fahrer,die einen Radarwarner benutzen,sollte man den Führerschein entziehen und eine MPU machen lassen.
Sie sind unfähig ein Fahrzeug zu führen.
Ja aber: Was ist mit denen, deren Augen nur noch links und rechts der Straße nach Blitzgeräten suchen und dabei nicht mehr auf den eigentlichen Verkehr achten?? Passiert mir auch hin und wieder. Hier ganz in der Nähe verläuft eine kommunale Einnahmequelle in Form einer ehemals 70´er, jetzt 30´er Straße, an der es etwa 10 Verstecke für Blitzgeräte auf einem Kilometer Länge gibt. Häuser stehen dort nicht. Unfälle passieren dort meines Wissens auch nicht; das weiß ich zufällig noch aus meiner Zeit in der Straßenverkehrsunfallstatistik. Das hier ist das Paradebeispiel für Abzocke schlechthin. Und, da gibt es mehr von.
Wenn doch dort gemessen würde, wo das schnelle Fahren wirklich zu Gefahrensituationen führen würde!! Diese Unfallschwerpunkte sind bekannt.

Gruß
manafraid
 

kruemeltee

Super-Moderator
ich bin ja auch nicht für diese Radarwarngeräte ... zumal, wenn ich geblitzdingst werde, dann muss ich auch das Geld dafür auslegen, wenn ich zu schnell war.
Es gibt jedoch einige Blitzer, die wirklich unverschämt sind. Hier bei uns in der Nähe gibts einen, der sieht wie eine Wetterstation aus, oben wird sogar digital mit roten LED's die Uhrzeit angezeigt. An sinnvoll aufgestellten Blitzer gibts auch nichts auszusetzen (in einer 30er Zone wo häufig Kinder spielen, an einer Schule, in bestimmten Zonen wo häufig Unfälle aufgrund von zu schnellem Fahren vorkommen). Allerdings stehen die Dinger meist dort, wo es Geld bringt und dienen in diesem Moment nicht der Sicherheit sondern dem Portemonaie des Landes (Kreises, etc?).

Gruß Maddin
 

DerKrefelder

New member
Ja aber: Was ist mit denen, deren Augen nur noch links und rechts der Straße nach Blitzgeräten suchen und dabei nicht mehr auf den eigentlichen Verkehr achten??
Die haben im Strassenverkehr nix zu suchen.
Als Fussgänger wären die viel ungefährlicher.
Wenn ich mich an die Geschwindigkeit halte,dann muss ich mir keine Sorgen um Radarfallen machen.
Aussserdem,sollte ich eine Radarfalle entdecken...>Reaktionssekunde..>Reaktion upps zu spät.

m.f.G.
 

King W.

New member
Du sprichst mir aus der Seele.

Hier blitzen sie auch gern, auf einer Straße mit Schule und Kindergarten. Und zwar besonders nachts oder in den Ferien, dann sind ja besonders viele Kinder auf den Straßen. :eek:

Pure Abzocke - ich könnte

Was passiert eigentlich, wenn mich solch eine Blitzfalle erwischt und ich blitze zurück, direkt in deren Fotoapparat? Das Fotografieren im Auto, auch mit Blitz, ist ja nicht verboten. Und wenn mein Blitz zufällig zur selben Zeit losgeht, wie die Falle? Ich denke mal, dann haben die Pech. Oder?
 

manafraid

New member
Ja, aber, wenn man die Stellen so ungefähr kennt, dann kann man schon von weitem ausmachen, ob da ein entsprechendes Auto oder ne Kamera steht.
Exakt 30 fahren ist qualvoll, zumindest da, wo es nur den einen Sinn macht, nämlich daß Geld in die Kassen der Kommunen kommt.
Ich kenne aber auch 30´er Zonen, in denen selbst diese Geschwindigkeit zu hoch ist. Da fährt man denn schon automatisch Schrittempo, weil hinter jedem Auto ein Kind hervorlaufen könnte.
 

manafraid

New member
King W.;4151]
Hier blitzen sie auch gern, auf einer Straße mit Schule und Kindergarten. Und zwar besonders nachts oder in den Ferien, dann sind ja besonders viele Kinder auf den Straßen. :eek:
Ist nicht nur bei Dir so. Da liegt im Umkreis von einem Kilometer höchstens der Hausmeister der Schule noch im Bett und die Karnickel vergnügen sich auf der Straße. Ansonsten freies Feld nach allen Seiten. Bis auf das eine, zumeist weiße Auto mit dem ständig wechselnden Kennzeichen. Um diese Jahreszeit stehen sie wieder an den unmöglichsten Stellen. Schließlich müssen auch die im Haushalt zum Soll gestellten Beträge erfüllt werden. Natürlich sind die Einnahmen daraus nicht zweckgebunden.

[QUOTEWas passiert eigentlich, wenn mich solch eine Blitzfalle erwischt und ich blitze zurück, direkt in deren Fotoapparat? Das Fotografieren im Auto, auch mit Blitz, ist ja nicht verboten. Und wenn mein Blitz zufällig zur selben Zeit losgeht, wie die Falle? Ich denke mal, dann haben die Pech. Oder?[/QUOTE]

Das schaffst Du nicht. Meine Frau hat es mal geschafft, an einem Blitzer in dem Moment vorbeizugehen, als gerade 2 Fahrzeuge nacheinander geblitzt werden sollten. Da ist sie denn g a n z langsam an der Kamera vorbeigeschlendert. Konnnte sie natürlich nicht wissen, da das Kameraobjektiv ja hinter Büschen über einem Karnickelbau aufgebaut war.
 

King W.

New member
Stimmt.
Es müßte ein Gesetz her, welches dafür sorgt, daß die Kommunen das erblitzte Geld nicht selbst behalten dürfen, sondern daß es in einen Pool beim Land kommt, woraus dann gemeinsame Aufgaben bestritten werden. Ich denke, dann wird nur noch dort geblitzt, wo es auch wirklich nötig ist und - positiver Nebeneffekt: Die Kommunen hätten weniger Geld zum Verplempern.

Aber abkassieren ist ja bequemer, als sparen.
 

King W.

New member
Das schaffst Du nicht.
Wetten?
Von Hand vielleicht nicht, aber mit etwas Elektronik? Eine Fotozelle erfaßt die plötzliche Lichtänderung durch den Blitz, ein Transistor verstärkt den Impuls, schaltet einen Thyristor durch und der triggert meinen Blitz. Die ganze Schaltung ist so winzig, daß sie sich problemlos verstecken läßt. Das dumme Gesicht möchte ich mal sehen, wenn nichts auf dem Film ist, weil er total überbelichtet wurde. :)
 

schnippewippe

New member
Was es doch alles so gibt :D

Warnung vor Anti-Radar-Folie
Ein Firmeninhaber rüstete gleich seinen gesamten Fuhrpark mit den Folien aus. Ein Fahrzeug, dessen Fahrer den Sicherheitsabstand erheblich unterschritten hatte, konnte von der Polizei trotz eines fast unleserlichen Kennzeichens ermittelt werden. Der Kaufmann wurde wegen Kennzeichenmißbrauchs zu einer Geldstrafe von 6.000 DM verurteilt. Im danach gegen den Hersteller der Folien angestrengten Zivilprozeß zog er ebenfalls den kürzeren............mehr im link
Radarwarner, Galileo 8.4.2009, Laser Blocker, W-Lan Jammer, Part 1/2
Auf der rechten Seite sind noch mehr Videos.

Ist ja wie ein Hase und Igelspiel.:D
 

manafraid

New member
Kann sich jemand von euch vielleicht noch an ein berühmt/berüchtigtes Bild aus einer ADAC-Zeitung von um 1980 erinnern??
Irgendwelche Scherzbolde hatten vor der Linse der Kamera einen Mitfahrer mit heruntergezogener Hose und nacktem Hintern in Richtung Kameraobjektiv postiert und waren dann mit zugehängtem Nummernschild über die Meßstrecke gefahren. Tolle Aufnahme fand ich, die Ordnungshüter wohl auch, weil das Bild ja schließlich freigegeben wurde.

Gruß
manafraid
 
Oben