Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und ich freue mich so ein Forum hier gefunden zu haben. Daher erstmal Hallo an alle und hoffentlich könnt ihr mir in meinem Fall helfen:
Zur Sachlage: Als ich im November 2009 in meine Wohnung gezogen bin, habe ich bei Vodafone ein sog. Surf Sofort Paket abgeschlossen. Lieferumfang war ein Modem mit eingebautem Router sowie eine Simkarte für einen UMTS-Stick, der dafür gedacht war, die Zeit zwischen Bestellung und DSL-Anschluss zu überbrücken (Surf Sofort). Damals wurde mir von Vodafone gesagt, ich stecke diesen Stick ins Modem und surfe die ersten Tage über UMTS und wenn das Netz aus der Dose kommt, lege ich den UMTS Stick einfach in die Schublade, er kostet mich nämlich nichts, wenn ich ihn nicht nutzen würde (die ersten 3 Monate hab ich ihn kostenlos nutzen können, danach kostet das mobile Internet minutenweise). Ich habe damals NIEMALS eine UMTS-Stick Flatrate oder sonstiges abgeschlossen.
Nun habe ich ein Jahr später aufgrund eines längeren Auslandsaufenthalt, im November 2010 mein Festnetz und DSL in dieser Wohnung gekündigt, wodurch ich knapp 160 Eur zahlen musste (12 Monate Grundgebühr) um aus dem Vertrag vorzeitig auszusteigen. Habe ich auch gemacht und ein Vertrag dahingehend besteht nicht mehr. Nun kam ich aus dem Ausland zurück und musste feststellen: Vodafone Mobilfunk buchte mir dieses Jahr jeden Monat 19,94 Eur ab. Auf Rücksprache sagte man mir in der Hotline:
OTON
"Das ist der Surfstick. Als sie den Vertrag gekündigt haben, haben wir ihnen eine Nachricht geschickt dass aufgrund der Vertragskündigung von DSL und Telefon jetzt der Vertrag weiter auf ihren UMTS Stick läuft und der kostet sie dann 19,95 Eur im Monat."
Ja und was ist mit den 160 Eur die ich bezahlt habe?
"Die haben sie aufgrund der Grundgebühr für Telefon bzw. Internet vorausbezahlt um den Vertrag vorzeitig zu kündigen."
Aber ich habe nie für den UMTS Stick zahlen müssen, er verschwand nach den ersten 3 Tagen für 1 Jahr in der Schublade und wart nie mehr angerührt da ich den nie brauchte. (Oton damals von Vodafone: wenn sie ihn nicht brauchen tun sie ihn weg).
Nun: kann Vodafone sich das Recht rausnehmen, einfach aufgrund einer MITTEILUNG monatlich 19,95 Eur abzurechnen für einen UMTS-Surfstick Vertrag den ich nie abgeschlossen habe? Zudem ich denen auch in meiner Kündigung geschrieben habe, dass ich ins Ausland zum Arbeiten (nicht EU!) gehe. Ich hab den Surftick wiegesagt nie benutzt. Erst jetzt hab ich den Mal wieder gefunden weil ich ihn in meinen 30 Umzugskartons aufm Speicher gesucht habe.
Nochmal in Kurzform: Der DSL/Telefonanschluss wurde zum 03.02.2010 mit Zahlung von ca 157 € gekündigt. Das Schreiben dass der Stick danach weiterhin 19,95 Eur kostet kam LAUT VODAFONE am 25.02.10 angeblich(!) (ich weiss nichts von dem Schreiben und auch meine Mum nicht, die sich um meinen Briefverkehr in den 6 Monaten gekümmert hat). Aber wiegesagt war das eine Mitteilung zu dem Surfstick ich habe NIE einen Vertrag zu dem UMTS-Stick abgeschlossen.
Nun habe ich einen sehr sehr bösen Brief an Vodafone geschrieben, der auch am 30.11.2011 bei denen angekommen ist (Kundenservice Ratingen, per Einschreiben). In der auch steht, dass ich ab 27.Januar 2012 wieder ins Ausland gehe zum Arbeiten und mein Konto in D bis auf weiteres nicht gedeckt sein wird und sich Vodafone dann an einem australischen Konto bedienen müsste.
Reaktion bisher: NICHTS.
Nichtmal eine Nachricht, dass sie die Sache bearbeiten.
Nun ist es so, dass diese Sache echt schnell gehen muss.
Ich habe nicht mal mehr 2 Monate in Deutschland, viel zu erledigen und weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll. Es kommt ja gar nichts. Bei der Hotline bekomme ich in der Zeit, die ich habe nie jemanden an die Strippe und wenn, komme ich immer Oton "in die falsche Abteilung", solle dann nochmal anrufen unter der und der Nummer, in der ich nochmal so lange warten muss.
Dafür habe ich ja einen Brief per Einschreiben geschrieben, damit sich drum gekümmert wird.
SEHR SEHR TRAURIG VODAFONE!!
Jetzt meine Fragen an euch, die ihr ja sicher etwas Erfahrung habt;
Habe ich realistische Chancen zu einer sehr fixen Klärung, in dem Fall sofortige Kündigung des Surfsticks und Rückzahlung der Beiträge, komme? Und wie mache ich das am Besten? (Außer nach Ratingen zu fahren und gewalttätig zu werden?)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt sehr verzweifelt deswegen
Wenn man mal ein etwas anderes Leben als der Durchschnitt führt, viel Bürokratisches regeln muss und im Ausland arbeitet... ihr könnt euch nicht vorstellen wie einem so Sachen hier in Deutschland auf den Sack gehen und einen belasten können. Dabei liebe ich es, um die Welt zu reisen, aber in dem Fall ... argh.
ich bin neu hier und ich freue mich so ein Forum hier gefunden zu haben. Daher erstmal Hallo an alle und hoffentlich könnt ihr mir in meinem Fall helfen:
Zur Sachlage: Als ich im November 2009 in meine Wohnung gezogen bin, habe ich bei Vodafone ein sog. Surf Sofort Paket abgeschlossen. Lieferumfang war ein Modem mit eingebautem Router sowie eine Simkarte für einen UMTS-Stick, der dafür gedacht war, die Zeit zwischen Bestellung und DSL-Anschluss zu überbrücken (Surf Sofort). Damals wurde mir von Vodafone gesagt, ich stecke diesen Stick ins Modem und surfe die ersten Tage über UMTS und wenn das Netz aus der Dose kommt, lege ich den UMTS Stick einfach in die Schublade, er kostet mich nämlich nichts, wenn ich ihn nicht nutzen würde (die ersten 3 Monate hab ich ihn kostenlos nutzen können, danach kostet das mobile Internet minutenweise). Ich habe damals NIEMALS eine UMTS-Stick Flatrate oder sonstiges abgeschlossen.
Nun habe ich ein Jahr später aufgrund eines längeren Auslandsaufenthalt, im November 2010 mein Festnetz und DSL in dieser Wohnung gekündigt, wodurch ich knapp 160 Eur zahlen musste (12 Monate Grundgebühr) um aus dem Vertrag vorzeitig auszusteigen. Habe ich auch gemacht und ein Vertrag dahingehend besteht nicht mehr. Nun kam ich aus dem Ausland zurück und musste feststellen: Vodafone Mobilfunk buchte mir dieses Jahr jeden Monat 19,94 Eur ab. Auf Rücksprache sagte man mir in der Hotline:
OTON
"Das ist der Surfstick. Als sie den Vertrag gekündigt haben, haben wir ihnen eine Nachricht geschickt dass aufgrund der Vertragskündigung von DSL und Telefon jetzt der Vertrag weiter auf ihren UMTS Stick läuft und der kostet sie dann 19,95 Eur im Monat."
Ja und was ist mit den 160 Eur die ich bezahlt habe?
"Die haben sie aufgrund der Grundgebühr für Telefon bzw. Internet vorausbezahlt um den Vertrag vorzeitig zu kündigen."
Aber ich habe nie für den UMTS Stick zahlen müssen, er verschwand nach den ersten 3 Tagen für 1 Jahr in der Schublade und wart nie mehr angerührt da ich den nie brauchte. (Oton damals von Vodafone: wenn sie ihn nicht brauchen tun sie ihn weg).
Nun: kann Vodafone sich das Recht rausnehmen, einfach aufgrund einer MITTEILUNG monatlich 19,95 Eur abzurechnen für einen UMTS-Surfstick Vertrag den ich nie abgeschlossen habe? Zudem ich denen auch in meiner Kündigung geschrieben habe, dass ich ins Ausland zum Arbeiten (nicht EU!) gehe. Ich hab den Surftick wiegesagt nie benutzt. Erst jetzt hab ich den Mal wieder gefunden weil ich ihn in meinen 30 Umzugskartons aufm Speicher gesucht habe.
Nochmal in Kurzform: Der DSL/Telefonanschluss wurde zum 03.02.2010 mit Zahlung von ca 157 € gekündigt. Das Schreiben dass der Stick danach weiterhin 19,95 Eur kostet kam LAUT VODAFONE am 25.02.10 angeblich(!) (ich weiss nichts von dem Schreiben und auch meine Mum nicht, die sich um meinen Briefverkehr in den 6 Monaten gekümmert hat). Aber wiegesagt war das eine Mitteilung zu dem Surfstick ich habe NIE einen Vertrag zu dem UMTS-Stick abgeschlossen.
Nun habe ich einen sehr sehr bösen Brief an Vodafone geschrieben, der auch am 30.11.2011 bei denen angekommen ist (Kundenservice Ratingen, per Einschreiben). In der auch steht, dass ich ab 27.Januar 2012 wieder ins Ausland gehe zum Arbeiten und mein Konto in D bis auf weiteres nicht gedeckt sein wird und sich Vodafone dann an einem australischen Konto bedienen müsste.
Reaktion bisher: NICHTS.
Nichtmal eine Nachricht, dass sie die Sache bearbeiten.
Nun ist es so, dass diese Sache echt schnell gehen muss.
Ich habe nicht mal mehr 2 Monate in Deutschland, viel zu erledigen und weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll. Es kommt ja gar nichts. Bei der Hotline bekomme ich in der Zeit, die ich habe nie jemanden an die Strippe und wenn, komme ich immer Oton "in die falsche Abteilung", solle dann nochmal anrufen unter der und der Nummer, in der ich nochmal so lange warten muss.
Dafür habe ich ja einen Brief per Einschreiben geschrieben, damit sich drum gekümmert wird.
SEHR SEHR TRAURIG VODAFONE!!
Jetzt meine Fragen an euch, die ihr ja sicher etwas Erfahrung habt;
Habe ich realistische Chancen zu einer sehr fixen Klärung, in dem Fall sofortige Kündigung des Surfsticks und Rückzahlung der Beiträge, komme? Und wie mache ich das am Besten? (Außer nach Ratingen zu fahren und gewalttätig zu werden?)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt sehr verzweifelt deswegen
Wenn man mal ein etwas anderes Leben als der Durchschnitt führt, viel Bürokratisches regeln muss und im Ausland arbeitet... ihr könnt euch nicht vorstellen wie einem so Sachen hier in Deutschland auf den Sack gehen und einen belasten können. Dabei liebe ich es, um die Welt zu reisen, aber in dem Fall ... argh.