Hallo zusammen,
auch mit mit mir möchte Web.de in eine Brieffreundschaft treten. Bin seit gut und gerne 10 Jahren Freemailuser bei Web.de und habe dort meines Wissens nie einen kostenpflichtigen Dienst gebucht.
Auf die erste Rechnung reagierte ich nicht, da ich mir eines kostenpflichtigen Vertragsabschlusses zu keiner Zeit bewusst war. Als die Mahnung kam ging ich der Sache dann doch nach und suchte zunächst Emailkontakt. Aus der per Email an mich verschickten Mahnung ging nicht einmal hervor welchen Dienst ich denn nun genau gebucht haben soll. Außer einer Kundennummer und Vertragsnummer ging aus deren Schreiben nichts hervor. Also bat ich um einen Beleg seitens Web.de aus dem hervorgeht welchen Dienst ich angeblich gebucht haben soll. Ich erhielt zeitnah eine Antwort, in der es hieß der Vertrag wäre als PDF anhängig. Natürlich befand sich im Anhang keine Datei.
Nun ja, ich rief also bei Web.de an und tat dort kund, dass ich nie einen schuldrechtlich relevanten Vertrag geschlossen habe und falls doch, muss dies eine Bestellung im Irrtum gewesen sein. Der rüde Herr am Telefon meinte, dies sei nicht möglich, von wegen Button "Jetzt kaufen" usw. Als ich meine Stimme ebenfalls erhob, bot man mir an die Vertragssumme von insgesamt 60 auf 30 Euro zu senken, wenn ich innerhalb von 14 Tagen 15 Euro überweisen würde. In meinen Augen ist dies keine Kulanz, sondern das grenzt schon fast an Erpressung.
Im Anschluss an dieses Telefonat wurde mir dieses "Treueangebot" für die "Clubmitgliedschaft" per Email bestätigt. Sonderbar, dass diese Firma nach nur einem Telefonat auf 50% ihrer Forderung verzichtet, wo man bei Web.de doch angeblich fest davon überzeugt ist, dass ich einen rechtsgültigen Vertrag über insgesamt 60 Euro abgeschlossen haben soll.
Um sicher zu gehen habe ich den schon von Billi85 verwendeten Musterbrief an Web.de per Mail versandt, darauf erhielt ich umgehend Antwort von der Datenschutzabteilung, obwohl meine Email an den Kündigungsservice ging, dass man meine Daten nicht weitergebe. Auf den Rest der Mail ging man jedoch nicht ein.
herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Verwendung Ihrer Daten. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage.
Es ist richtig, dass ein Teil der Adressen für Werbezwecke Dritter verwendet wird. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Adressen, die zu einer juristischen Person (GmbH, OHG, e.V. usw.) gehören. Dies entspricht den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Nach § 3 BDSG sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person geschützt.
Bei Ihnen, als Privatkunde, erfolgt selbstverständlich keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Abgabe von Forderungen an ein Inkassounternehmen nicht um Datenweitergabe, sondern um Auftragsdatenverarbeitung handelt.
Weder habe ich Interesse an deren Datenschutzgebaren bekundet, noch habe ich denen in meiner Mail auch nur eine einzige Frage gestellt. Ganz offensichtlich werden Kundenmails also gar nicht gelesen und einfach nur Textbausteine zusammengestellt und an die Kunden rausgeballert.
Nun meine Fragen:
1. Ist mittlerweile eventuell doch eine Klage seitens Web.de bekannt geworden, in der die Firma in einem solchen oder ähnlich gelagerten Fall Klage erhoben hat?
2. Billl85: Wie hat Web.de auf Deinen Brief reagiert und wie ist der aktuelle Stand der Dinge?