Web de

Niclas

Active member
Lehnt man dies ab bleibt nur die Klage über da der Gläubiger mit einem Widerspruch beim Mahnbescheid rechnen muß.
In gaaaaanz seltenen Fällen hat web.de mal Mahnbescheide losgelassen, denen nach Widerspruch keine Klage gefolgt ist.

An die Betroffenen zum x.ten Mal: web.de hat seit dem Beginn dieser Masche vor acht Jahren noch nie geklagt.

Niclas

Active member
Die wohl ältesten Abofallen web.de ( mindestens seit 2004 aktiv ) und später
nach der Einverleibung auch gmx.
Verbraucherzentale Niedersachsen schrieb:
Abofallen bei web.de und gmx
Geschenk_E_Mail
Wenn Sie kostenlose E-Maildienste wie web.de oder gmx nutzen, öffnen sich häufig Werbefenster. Zusätzlich bekommen Sie Treueprämien, Geburtstagsglückwünsche oder einfach ein "Dankeschön" per Mail von Ihrem Dienst. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht zunehmend mehr Verbraucher dadurch in Abofallen gerieten. Denn Anbieter versuchen Sie mit Tricks zu ködern.
nach 8 Jahren fällt es den VZ auch endlich auf...

iVeDAkiLLa

New member
Hi Leute,

wollte nur bescheid geben das ich seit meinem letzten Post wo mir das Inkasso vorgeschlagen hat ich soll nur die Hälfte der rund 150€ zahlen nichts mehr von sich hören hat lassen. ;)

Vielen Dank an alle die mir hier so fleißig geholfen haben. :)

Nilo

New member
Nachdem web.de jetzt bei mir auch erstmal Ruhe gibt. Ich gehe sicherheitshalber nicht davon aus, dass das so bleibt...

Ich hatte sowohl der Anwaltskanzlei als auch web.de einen Brief geschrieben bei dem ich juristisch gebildete Hilfe hatte. Die Anwaltskanzlei hat daraufhin sofort Ruhe gegeben.

Es ging noch ein paar mal hin und her mit web.de (ja ich weiß Brieffreundschaft). Nachdem ich web.de einige male aufgefordert habe mir verbindliche Vertragsunterlagen zukommen zu lassen, andernfalls habe ich von meiner Seite mit rechtlichen Schritten gedroht, wurde das inkasso Verfahren eingestellt.

Der größte Witz war, dass web.de die Kosten für das Inkasso Verfahren von mir wollte...nachdem ich nochmals geschrieben hatte, dass ich ohne Beweise nicht zahle, kam ein Brief dass mein web-mail Konto bis zu meiner Zahlung gesperrt bleibt. Dem Brief lag allerdings auch keinerlei Rechnung bei. Seitdem hab ich nix mehr gehört. Das ist jetzt ca. nen Monat her.

Dass der Account noch existiert finde ich nicht prickelnd, aber so lange die jetzt Ruhe geben. Sollten die wieder los legen erhebe ich negative Feststellungsklage, denn hab ich keinen Bock mehr.

Warum habe ich auf Briefe reagiert. Meine rechtliche Hilfe meinte, dass es immer besser ist wenn man als letzter reagiert hat. So habe ich auch immer die Handhabe, dass ich web.de aufgefordert habe mir Nachweise zu liefern, die nicht kamen. Das einzige was kam war die Kopie einer Widerrufsbelehrung...

Naja so viel zum Stand der Dinge bei mir.

Kleiner Nachtrag zum Thema Verbraucherschutz. ich hatte mich auch an diesen gewendet. Ich bekam daraufhin einen Anruf mit dem Inhalt, dass man mir an diesem Punkt nicht mehr helfen könne, das die VBZ da nichts mehr tun könne. Und dass die Schreiben auf der Seite für web.de nicht geeignet wären.... Was diese Aussage sollte weiß ich aber auch nicht. Ich war wirklich enttäuscht von der VBZ...

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Kleiner Nachtrag zum Thema Verbraucherschutz. ich hatte mich auch an diesen gewendet. Ich bekam daraufhin einen Anruf mit dem Inhalt, dass man mir an diesem Punkt nicht mehr helfen könne, das die VBZ da nichts mehr tun könne. Und dass die Schreiben auf der Seite für web.de nicht geeignet wären.... Was diese Aussage sollte weiß ich aber auch nicht. Ich war wirklich enttäuscht von der VBZ...
Ist doch aber von der Verbraucherzentrale richtig gewesen.
Du hast doch schon richtig gehandelt gehabt.
Die Verbraucherzentrale hätte auch nur einen Brief geschrieben. Da du es aber schon selber alles erledigt hattest , haben sie nichts mehr gemacht und du hast dir das Geld was deren Hilfe kostet gesparrt.

Ich fürchte viele erwarten von den Verbraucherzentralen zu viel .

Beispiel:
Ich war vor Kurzen auch wegen einer Versichrungssache bei der Verbraucherzentrale. Der Anwalt erklärte mir was ich schreiben sollte und welche Unterlagen ich beifügen sollte.
Er meinte ich könnte es selber machen und mir die Kosten die er sonst bekommt sparen. Was ich auch gemacht habe.

Nilo

New member
Naja so wars leider nicht.

Ich hatte mich zuerst an die VBZ gewendet. Also bevor ich die Briefe geschrieben habe. zu diesem zeitpunkt hatte die Anwaltskanzlei ja mit Klage gedroht, und da wurde mir von der VBZgesagt (so in etwa): "tut mir leid an diesem Punkt können wir nichts mehr machen, da hätten sie früher kommen müssen, dann hätte man an den Vorstand geschrieben... an dieser Stelle könne ich nur noch hoffen, dass web.de nicht klagt. [...] Die Vorlagen im Internet sind für web.de nicht geeignet das müsse man anders machen...". Laut deren Aussage hätte ich qausi gleich kommen müssen...oder so in der Art. Die konnten mir nichtmal sagen, ob web.de wirklich mal geklagt hat...da kam wirklich Null Info!
Nichtmal die Möglichkeit mit einem RA was aufzusetzen oder dergleichen... wiklich nur die Aussage ich müsse jetzt eben hoffen, dass web.de nicht gegen mich klagt...Ansonsten absolut nichts.

So eine Aussage fand ich richtig schwach!

Und an dieser Stelle habe ich mich schon gefragt was das soll!
Die haben mich nichtmal auf die negative Feststellungsklage hingewiesen oder dergleichen, auch auf keine Rechtsberatung oder dergleichen aufmerksam gemacht.
Alle Infos habe ich von meiner anderen Quelle bekommen, die mir auch geholfen hat.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch bei einer Rechtsschutzversicherung angerufen und den Fall geschildert, die Dame dort hat mir deutlich mehr geholfen!

das finde ich schon deutlich dünn...

schnippewippe

New member
Oh........ das ist aber mehr als dünn. Das obwohl der Bundesverband die abgemahnt hatten.
http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet.pdf Bitte nicht den Link anklicken !!! Da landet ihr auf Web.de

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ133647906607666/link336042A.html

Nun bekommen zahlreiche Nutzer, die in der Vergangenheit die Club-Mitgliedschaft getestet, anschließend jedoch nicht gekündigt hatten, Post von Web.de oder sogar vom Inkassodienst. Sie werden zur Zahlung ihrer Mitgliedschaft aufgefordert, mitunter nach mehr als einem Jahr seit deren Anmeldung im Web-Club. „Verbraucher, die eine Rechnung über eine Mitgliedschaft im Web.de-Club erhalten, sollten Zahlungen nicht vorschnell erbringen“, rät Henschler. Zumindest wer den Club aufgrund der Bewerbung einer Geburtstagsgeschenk-Mitgliedschaft von Web.de nur testen wollte, sollte nach Erhalt einer entsprechenden Zahlungsaufforderung seine ungewollte Jahresmitgliedschaft gegenüber Web.de anfechten und die Zahlung verweigern. Verbraucher, die nach dem 17.07.2006 die Werbung mit dem Geschenk über die Gratis-Mitgliedschaft bekommen haben, sollten in ihrer Anfechtung zugleich auf die Unterlassungserklärung von Web.de gegenüber der Berliner Verbraucherzentrale verweisen.

Für Minderjährige.
Web.de Clubfalle Internetrecht, Computerrecht frag-einen-anwalt.de

mal wieder: WEB.DE ABZOCKE Internetrecht, Computerrecht frag-einen-anwalt.de
Das trifft ja auch auf nicht Minderjährige zu
Sie sollten widersprechen, wenn Sie bereits im vorangegangenen Schriftverkehr darauf aufmerksam gemacht haben, dass Sie an einem ggfs. kostenpflichtigen Abo kein Interesse haben. Denn hierdurch hätten Sie erklärt, einen solchen Vertragsschluss, jedenfalls bei voller Kenntnis, nicht getätigt zu haben. Es reicht auch aus, wenn web.de erkennen konnte, dass Sie dies zum Ausdruck bringen wollten.
Ich würde da auch noch das Wort Anfechtung mit einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

AndiBo

New member
Hallo Leute, auch ich bin in die Abo- Falle getappt. Ich bin schon seit vielen jahren nutzer meines web.de accounts aber irgendwann klickt halt mal jeder ins falsche Fenster. Danach leif alles wie bei allen anderen.
Ich angerufen... Web.de sagt das alles rechtens ist und sie mir anbieten nur 30 euro zu zahlen.
Ich hab hin und her überlegt was ich machen soll weils mir natürlich gegen den Strich geht so ein Geschäftsgebahren zu unterstützen. Schlieslich habe ich mich dann doch bereit erklährt die 30 euro zu zahlen. Natürlich habe ich dann noch einen Brief geschrieben, Einschreiben mit rückschein das ich die Zahlung nur unter Vorbehalt leiste. Ich mir sicher bin das ich keinen Vertrag abgeschlossen habe weil da keine AGB wahren die ich aktiv angeklickt habe und ich somit den Vertrag anfechte und ich die Zahlung ohne anerkennung einer Rechtspflicht leiste.
Natürlich habe ich auch gleich meinen Acc bei denen gekündigt.
Ich weiss das es besser wäre für alle die hier die Zahlung verweigern, zu Recht wie ich finde wenn ich auch nicht Zahle aber ich hab die Nerven für sowas nicht. Trotzdem möchte ich allen danken die hier so engagiert anderen helfen das sie ihr hart erarbeitetes Geld an solche betr... Firmen nicht verlieren und möchte allen meine Bewunderung aussprechen.
Falls jetzt dennoch was kommt werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Was ich schon gehört habe gehts erst richtig los mit den Zahlungsaufforderungen wenn man schon was gezahlt hat und sich als Opfer geoutet hat.
Bis bald wieder!

schnippewippe

New member
@AndiBo
Mal sehen wie es bei dir weiter geht.
Leider haben viel zu viele Angst und zahlen dann lieber. Aber ich kann das auch vertstehen. Abzocker bauen gerne eine Drohkulisse auf , die wirklich Angst macht.

.

developer

New member
Was doch für einen der größten Anbieter von Freemail eigentlich ein absolutes Armutszeugnis ist ... Würden da die großen Tageszeitungen und das Fernsehen drüber berichten wäre damit sicherlich bald Schluss.

Aber solange die Betroffenen die Problematik nicht publik machen, wird es im Einzelfall schwer sein, sich alleine gegen die Abzock-Maschinerie zu wehren.

Niclas

Active member
web.de betreibt diese Form der dubiosen "Anwerbung" seit über acht Jahren. Öffentliche Aufmerksamkeit hat es bisher in keiner Form gefunden.

developer

New member
Aber warum eigentlich nicht? Das müsste doch die BILD Zeitung und andere Medien eigentlich brennend interessieren. Denn damit kann man haufenweise Aufmerksamkeit generieren...

Ionic

New member
Auch mir ist das neulich passiert.

Einfach auf einen Knopf gedrückt - eher just 4 fun// aus Versehen - und dann kam die Mail. Auf dem Knopf steht ja auch nur Web.de Club - ich hab dann nix mehr bestätigt.

Dann hab ich sofort widerrufen - erst geantwortet (war aber noreply), dann bei Facebook über die unmöglichen Geschäftspraktiken beschwert.
Dann hab ich noch die Adresse für den Widerruf gefunden.

Die Bestätigung für den Widerruf kam auch an. Jetzt hatte ich eine Mahnung über 15 Okken von Web.de im E-Mail Eingang.

Ich habe denen jetzt den Widerruf als html-File geschickt - glaube aber kaum, dass das was bringt.

Ich bin ja auch schon am überlegen, wie man denen mal so richtig an die Karre fahren könnte. Aber mir auch eingefallen, dass die ja mit 1&1 zusammenhängen. Vielleicht lässt sich das ja sogar über 1&1 mit Web.de klären. Denn mit 1&1 bin ich - von dem Web.de Dreck mal abgesehen - sehr zufrieden - und hab dort auch schon ca. 600 € Umsatz gemacht.

Ich hab halt bloß Angst, dass ich wegen solchem Schmarn negative Schufa-Einträge kriege - obwohl ich ein absolut moralischer Zahler bin.

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Auf dem Knopf steht ja auch nur Web.de Club - ich hab dann nix mehr bestätigt.
wenn du dich bei WEB.de-club angemeldet hast da steht doch deutlich das es ein kostenpflichtiger Dienst ist.
Auch wenn du den Button "jetzt 2 Monate kostenlos testen" steht im folgendem Fenster das es ein kostenpflichtiger Dienst ist.

Ausnahme ist wenn man einen Freemail-Account hat und man wird über z.B. einem Geschenk in den Club gelockt.hier sieht die Sache anders aus.
dann bei Facebook über die unmöglichen Geschäftspraktiken beschwert.
Was hat denn das komische Gesichtsbuch mit Web.de zu tun??
Vielleicht lässt sich das ja sogar über 1&1 mit Web.de klären. Denn mit 1&1 bin ich - von dem Web.de Dreck mal abgesehen - sehr zufrieden
Web.de und GMX sind Tochterfirmen von 1&1.
Zufrieden?? :whistle: da bist du einer der Wenigen.:w00t:
Dann hab ich sofort widerrufen - erst geantwortet (war aber noreply)
[...]
Ich habe denen jetzt den Widerruf als html-File geschickt - glaube aber kaum, dass das was bringt.
Logisch das das nichts bringt
Sollte eigentlich bekannt sein das die meisten Firmen bei einer Kündigung die Schriftform verlangen.
Und,kündigen kannst du nur einen rechtsgúltigen Vertrag zum Vertragsende und hierbei sind die Kündigungsfristen einzuhalten
Die Kündigung muss in Schriftform erfolgen. Darüber hinaus ist die Kündigung auch per handschriftlich unterschriebenem Fax zulässig.

Ionic

New member
:) Hab ich was falsches gesagt? Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt.

wenn du dich bei WEB.de-club angemeldet hast da steht doch deutlich das es ein kostenpflichtiger Dienst ist.
Auch wenn du den Button "jetzt 2 Monate kostenlos testen" steht im folgendem Fenster das es ein kostenpflichtiger Dienst ist.

Ausnahme ist wenn man einen Freemail-Account hat und man wird über z.B. einem Geschenk in den Club gelockt.hier sieht die Sache anders aus.
Ich bin auf diesen Button gekommen - und habe nichts bestätigt - und ich meine nichts. Ich habe nur auf den Button gedrückt.

Was hat denn das komische Gesichtsbuch mit Web.de zu tun??
Ich bin - möglicherweise naiverweise - der Meinung, dass sich Web.de vorm Shitstorm fürchtet. Mit 2.000 Likes wird da nur nicht viel passieren - is mir auch klar. Bei Vodafone usw. is das weit wirkungsvoller - deswegen über die FB - Schiene.

Web.de und GMX sind Tochterfirmen von 1&1.
Zufrieden?? :whistle: da bist du einer der Wenigen.:w00t:
Mit 1&1 bin ich super zufrieden, ja.
  • Kundenservice immer erreichbar
  • Faire Preise
  • Störungen werden schnell behoben

Logisch das das nichts bringt
Sollte eigentlich bekannt sein das die meisten Firmen bei einer Kündigung die Schriftform verlangen.
Und,kündigen kannst du nur einen rechtsgúltigen Vertrag zum Vertragsende und hierbei sind die Kündigungsfristen einzuhalten
Ich hab es vielleicht nicht deutlich gemacht. Ich habe widerrufen - und die Bestätigung bekommen.

Hab ich denn wirklich etwas falsch gemacht // nicht beachtet?

Ionic

New member
Hab ich denn wirklich etwas falsch gemacht // nicht beachtet?
Nee - zum Glück nicht.

Ich bring mal ein Update zur Lage der Nation. Leider etwas verspätet :getlost: tut mir Leid.

Ich habe bei web.de angerufen - und der Widerruf ist übrigens auch eingegangen - es muss durch einen technischen Defekt nicht an die richtigen Stellen weitergereicht werden. Man hat mir alles storniert und es is wieder in Ordnung.

Hier nochmal die Bestätigung:

Vielleicht ist das ja für jemand anderen interessant - mein Anruf hat jedenfalls geholfen.

Oben