Hallo ihr Lieben.
Ich hab hier eine Weile stumm mitgelesen (zugegebenermaßen nicht alle 90+ Seiten), weil es mich leider auch erwischt hat. Ich wurde auch in der Fußgängerzone angequascht, vierwöchiges Probeabo, anschließend Auslieferer bewerten, Abo liefe dann automatich aus, alles gar kein Problem, blablabla ... ja, und vor einer Woche bekam ich dann plötzlich eine Mahnung. Ja, gleich die Mahnung sowie den "Vorschlag" der PVZ doch eine Einzugsermächtigung zu erteilen, damit solche Sachen nicht mehr passieren würden und es sei ja auch viel bequemer für mich. Ich war vollkommen verwirrt und googlete erst mal nach der PVZ - und landete hier und erfuhr erst mal in vollem Umfang, in was ich da überhaupt hineingeraten war!
Ich habe dann den Rat befolgt, den ihr schon anderen Betroffenen gegeben habt - Schreiben an die PVZ aufgesetzt, geschildert, dass ich arglistig getäuscht wurde und mich deshalb weigere, die Rechnung zu begleichen, da ich diesem Vertrag in dieser Form niemals zugestimmt habe. Das ganze per Einschreiben verschickt und gewartet. Gestern kriegte ich dann einen Brief von der PVZ, in dem stand, dass der Promoter ihnen nicht namentlich bekannt sei (ja, da haben wir ja schon etwas gemeinsam, ich schrieb in meiner Schilderung nämlich auch von einen "mir namentlich leider unbekannten jungen Mann"!) und desweiteren eine Kopie von dem von mir unterzeichneten Zettel über das Probeabo. Auf der zweiten Seite - die ich NIE zu Gesicht bekommen habe, weil der damals noch so nette Kerl das Ding niemals aus seinem Klemmbrett genommen hat, sodass ich die Seite gar nicht einsehen KONNTE - standen dann auch die Widerrufsfristen sowie die schöne Floskel mit der automatischen Verlängerung.
Ich bin dann heute mit allen Schreiben, die ich von der PVZ erhalten habe - also auch der Kopie des "Vertrags", den ich heute zum ersten Mal vollständig sah -, zur Verbraucherschutzzentrale in meiner Stadt gegangen - und dort wurde mir von einem Mitarbeiter gesagt, man könne da NICHTS machen und sie raten mir zur Zahlung, weil der Vertrag ja schwarz auf weiß bestünde und die Widerrufsfrist nun mal leider abgelaufen sei! Aber das KANN doch eigentlich gar nicht sein, oder?! Ja, es war mein Fehler, dass ich so naiv war, aber es kann doch echt nicht sein, dass die die Leute so ver*rschen (entschuldigt die Wortwahl) und damit durchkommen, weil sie ja angeblich einen rechtskräftigen Vertrag geschlossen haben, den eine Partei nie lesen konnte, weil sie nur die Hälfte zu Gesicht bekommen hat?!
Ich bin echt fassungslos und weiß nicht, was ich jetzt tun soll! Ich hatte eigentlich gehofft, die Verbraucherschutzzentrale würde mir helfen, stattdessen bekomm ich zu hören, das wäre jetzt nun mal so und Ende! Ich WILL diese Rechnungen nicht bezahlen, ich WILL dieses Abo nicht, ich bin Studentin und hab 200€ im Monat zum Leben, ich hab gar keinen finanziellen Raum für so 'nen "Luxus" übrig!
Entschuldigt bitte, wenn das hier alles wirr klingt ... ich bin nur einfach extrem wütend und verzweifelt. Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich, was ich tun jetzt tun soll?
lg, Luisa