Hallo,
ich bin auch in die PVZ-Abofalle getappt... ich weiß gar nicht mal, ob es Sinn macht, etwas zu schreiben, da ich mich schon so tief in die S****** reingeritten und die größten Fehler begangen habe und alle möglichen Fristen schon abgelaufen sind... versuche es trotzdem, um herauszufinden, ob nicht vielleicht doch ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht, den Vertrag noch irgendwie abzuschütteln...
Zur Sache (sorry, dass es so lang geworden ist! ...wollte möglichst alles "Wichtige" und auch meine ganzen Fehler dabei erwähnen, damit es nicht erst heißt, ich kann was tun, und später "ok, dann doch nicht"...):
Am 21.05. (laut Zettel) wurde ich in der Nähe eines Bahnhofs (so n Aufgang, wo die Leute immer rausgehen, wenn sie von der U-Bahn zur S-Bahn müssen) von einer jungen Frau angesprochen (wahrsch. so um die 20), ob ich nicht so ein 2monatiges kostenloses Probeabo zur Schülerbewertung etc., wie schon 100fach beschrieben, abschließen möchte. Nach 8 Wochen bekäme ich eine Karte, auf der ich dann a) die Zustellung bewerten und b) ankreuzen bzw. entscheiden soll, ob ich das Abo, von da an kostenpflichtig, weiter beziehen will oder nicht. Möglicherweise hat sie auch versichert, dass ich angerufen werde und ansonsten keine Kosten für mich entstehen... kann mich aber nach gut 3 1/2 Monaten nicht mehr genau erinnern :sad:
Hab dann auch eins abgeschlossen, für den stern,... und ja, ich hab tatsächlich meine Kontodaten angegeben (argh!!! T_T)
(FETTER FEHLER NR. 1), mir war selber nicht wohl dabei, aber sie erzähte mir das mit der Bonitätsprüfung, dass die Daten in 24 Stunden gelöscht werden und so und... da war ich wohl noch nicht oft genug betrogen worden, um misstrauisch zu werden
Hab einen Durchschlag mitbekommen, sieht im Wesentlichen genau so aus wie auf dem
raus-aus-der-abofalle-Blog. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Teil über dem Durchschlag, den ich - bzw. SIE für mich (das Einzige von mir ist meine Unterschrift) - ausgefüllt hat, aussah, was da drauf stand bzw. nicht stand.
Auf der Rückseite vom Durchschlag ist diese kleine Widerspruchsbelehrung (und Liefervereinbarungen). Auf die wurde ich m.W. nicht hingewiesen; hab aber den Zettel, nachdem ich da weggegangen und oben aufm Bahnsteig war, nochmal durchgelesen und umgedreht. Dachte, ok, im Zweifelsfall kann ich also widerrufen, aber wenn ich ja diese Karte bekomme und so... erst mal abwarten. Habe dann tatsächlich kurze Zeit später - müsste ab Anfang/Mitte Juni sein? (muss nochmal schauen) Zeitschriften erhalten. Dann kam ein mit 15.06. datierter Willkommensbrief mit Kundennummer, in dem stand, Belieferung beginnt mit dem Heft vom 01.07.
(sind das nicht weniger als 8 Wochen?), Lieferung ins Haus zum üblichen Heftpreis etc., und ich würd vereinbarungsgemäß (!) für die 1. Rechnung eine Gutschrift von 24€ erhalten (im Wert von 8 Ausgaben). Ich dachte, blöd wie ich bin, vielleicht gehört das noch irgendwie zu diesem Probe-Abo dazu (inzwischen keine Ahnung wie), und außerdem wartete ich ja immer noch auf die Karte -.- Die hab ich natürlich nicht bekommen... (Ich wohne zwar noch bei meinen Eltern, aber meine Post geben sie mir eigentlich immer.) und soweit ich weiß kamen in der Zeit auch weitere Hefte (die zu lesen ich nicht zu gekommen bin...).
Dann hab ich am 3.8. einen Kontoauszug gemacht und festgestellt, dass die PVZ gerade eben von meinem Konto 57€ abgebucht hat. Hab mich natürlich erst mal total erschreckt.
(Frage: Muss eine Einzugsermächtigung extra explizit erteilt werden?) Dachte, vielleicht hab ich die Karte irgendwie verpasst oder mich sonstwie nicht rechtzeitig (ab)gemeldet o.ä. und hab prompt total übereilt reagiert...
FETTER FEHLER NR. 2: ich hab am 6.8. eine Kündigung geschickt T_T (hätte ich da schon recherchiert, hätte ich gewusst, dass das so ziemlich das denkbar Schlechteste/Dämlichste war, was mir überhaupt einfallen konnte, weil ich so den "Vertrag" erst recht bestätigt hab). Da nach mehreren Tagen keine Antwort kam, hab ich nochmal per Mail nachgefragt, ob sie angekommen ist und zur Kenntnis genommen wurde und gefragt, wann mein Abo ausläuft
(FETTER FEHLER NR. 3). Daraufhin bekam ich am 16.8. eine Mail und ein paar Tage später einen mit 14.8. datierten Brief, dass meine Kündigung zur Heft-Nr 36 2011, also im
Dezember 2011, wirksam wird. Laut Lieferbedingungen auf dem Wisch verlängert sich das Abo um 1 Jahr, wenn nicht innerhalb einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf des jew. Bezugszeitraums gekündigt wird... aber das wären ab Juli 2010 gezählt doch 18 Monate, also 1 1/2 Jahre?!?
Erst da dämmerte mir, dass da ganz sicher etwas nicht stimmt, ich hab PVZ und Gerd C. [...] gegoogelt und gemerkt, worauf ich da eigentlich reingefallen bin
.
Zu dem Zeitpunkt stand aber in ein paar Tagen eine wichtige Klausur an (bin Studentin... und dementsprechend "wohlhabend", so dass mit umso mehr daran liegt, den Vertrag versuchen loszuwerden) und wegen ein paar anderer Angelegenheiten kam ich nur seit Ende letzter Woche dazu, das Ganze gründlich zu recherchieren
(FETTER FEHLER NR.4). Bin vor 1-2 Tagen auf die Sache mit der Anfechtung gestoßen, aber dazu ist es wohl schon zu spät, da es heißt, dass es unverzüglich nachdem man den Irrtum bemerkt hat geschehen muss (und laut einigen Posts hier ohnehin nicht ohne Fachmann geht).
Das Geld hab ich noch nicht zurückgebucht. Rein zeitlich wäre das noch möglich, aber ich befürchte, dass sie mich dann verklagen oder so... wenn es doch ginge, wäre es natürlich toll, aber meine größte Sorge ist es, zu verhindern, zukünftig was abgezogen zu bekommen und dass sie weiterhin über meine Konto- und persönlichen Daten verfügen. (Die hat sogar meine ID-Nummer mit abgeschrieben! :shocked
.
Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Entschluss, alle Hefte zusammenzupacken und zurückzuschicken und mir mir den Briefen aus dem Web ein böses Einschreiben zusammenzubasteln, in dem ich schreibe, dass ich inzwischen nur zu gut über deren Vorgehen informiert bin, das Geld zurückbuche und den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechte, und Resignation, weil ich mir aus eigener Dummheit alle Ausgänge sicher verschüttet hab und nun den vollen Preis dafür bezahlen muss, und bin langsam aber sicher am Verzweifeln...
Ich bitte nochmal um Entschuldigung, dass das Ganze solche Überlänge angenommen hat
hoffe sehr, dass es wenigstens noch
irgendeine Chance gibt, da wieder rauszukommen...
euch allen vielen Dank schon mal im Voraus, allein für eure Geduld...
hoffe sehr, dass sich jemand erbarmt und mit vlt Tipps gibt, ob und was ich unternehmen könnte...
LG