Eumedia GmbH - netter Versuch

Spegel

New member
Bsp: (3.8.2010)
an: info@vzbv.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Firma EuMedia GmbH aka GFMKF unter gfmkf.de betreibt suspekten Adresshandel und einen daraus entwickelten vermutlichen Vertragsbetrug.

Näheres dazu erfahren Sie unter: http://www.echte-abzocke.de/computer-internet/139-eumedia-gmbh-netter-versuch.html

Ich bitte Sie um Einhaltung des Datenschutzes im Rahmen der Weiterleitung des o.a. Links an die Verbraucherzentralen der Länder zur Vermeidung weiteren Schadens durch diese Firma und zur Herstellung einer kritischen Öffentlichkeit im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.

Zum Hintergrund:
Zu einem "Vertrag" zwischen EuMedia und ihren Testern kommt es durch einen als Befragung vorgetäuschten Anruf mit der Ankündigung, nach Erhalt der Unterlagen einen Vertrag eingehen zu können. Sofort jedoch kommt ein Rechnung ins Haus mit anschliessender Mahnung und Vertragsbestätigung. Widerruf ist zwecklos. Auch telefonische Einwände werden nicht beachtet. Eine Vielzahl von Fällen bestätigt durchgehend die Vermutung, daß es sich tatsächlich um eine merkwürdige Kombination aus [möglichem] Betrugsversuch und Missachtung des Widerrufsrechts handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunnymoon77

New member
Hallo

nun, leider sind ja eure Beiträge schon etwas älter. aber ich habe jetzt ganz aktuell probleme mit der firma euceva.
ich bin leider auf die masche reingefallen und habe mich als produkttester werben lassen und auch brav die 93,60 € bezahlt. Erst mal hieß es zwar 2 wochen testen - aber es kam kein test - nach rückrufbitten meinerseits hieß es: mein Antrag müsse erst geprüft werden und dauere im moment eben etwas länger.
ich konnte dann auch mehrere produkte testen - diese musste ich allerdings selbst bei den firmen anfordern. später habe ich dann festgestellt, das ich solche testanforderungen bei massenhaft websites machen kann - ohne kosten.
das einzige was ich direkt von euceva zum testen bekommen habe war eine tube sekundenkleber. nach mehreren monaten (anfang 2010) wurden dann moch mal 93,60 abgebucht - für das kommende vertragsjahr. bis dahin war aber noch 6 monate zeit. ich überlegte mir, das mir sekundenkleber für das geld zu teuer ist und kündigte fristgerecht - wobei ich die erstattung für das 2. jahr gefordert habe. Meine kündigung wurde akzeptiert - jedoch habe ich bis heute kein geld erhalten. telefonisch ist keiner zu erreichen und meine weiteren briefe und mails wurden ignoriert.
habe ich überhaupt noch eine chance an mein geld zu kommen - oder ist das jetzt ganz futsch?

übrigends zum thema eumedia- die wollten uns mit einer abofalle abzocken - wir haben bei der rechnung widerspruch eingelegt und dann kamen mahnungen, inkasso und jetzt diverse vergleichsangebote - wir reagieren erst wieder, wenn was vom gericht kommt - einmal einspruch reicht bei mahnungen!
 

schnippewippe

New member
Am Alter unserer Beiträge liegt es weniger. Denn weder das Gesetz noch deren Masche hat sich geändert.
Aber bei dir ist ja schon einiges gelaufen.

Freiwillig werden sie dir das Geld bestimmt nicht zurück zahlen.


Du hast dich am Telefon vertrösten lassen und für ein Jahr bezahlt.
Du konntest dann auch mehrere Produkte testen - diese musstest du allerdings selbst bei den firmen anfordern.

Du zahlst nicht für die Produkte !! Sondern """
für die Leistung, die dir den Zugang zu ihrem Verbraucherprogramm ermöglicht."""""

Nach mehreren Monaten (anfang 2010) wurden dann noch mal 93,60 für das kommende Vertragsjahr abgebucht -Bis dahin waren aber noch 6 Monate Zeit.
Du hast daraufhin nun vor Ablauf des ersten Jahres fristgerecht gekündigt und die haben diese Kündigung anerkannt.
Danach hast du ihnen mitgeteilt , dass sie dein Geld für das "" Zweite Jahr"" zurück zahlen sollen. Aber sie haben es nicht zurücküberwiesen.

Wenn ich wirklich nur ein 12 Monatsvertrag habe ,dann könnte ich mit den Unterlagen zur Bank gehen. Ihnen erklären das man mich abgezockt hat. Das der Vertrag fristgerecht gekündigt wurde und sie nicht berechtigt waren das Geld abzubuchen.

Lese dir das hier aber erst einmal durch


Widerspruchsfristen [
Widerspricht der Zahlungspflichtige bei Lastschriften im Einzugsermächtigungsverfahren rechtzeitig oder liegt keine Einzugsermächtigung vor, so gilt die betroffene Lastschrift als nicht autorisiert. Die Zahlstelle ist danach verpflichtet, nicht autorisierte Belastungen zu stornieren (§ 675u BGB).

So kann der Kontoinhaber einer Belastungsbuchung aufgrund einer Einzugsermächtigungs-Lastschrift zeitlich unbegrenzt widersprechen[23]. Eine solche Genehmigung kann nicht in dem bloßen Schweigen auf einen zugegangenen Tageskontoauszug gesehen werden. In einem bloßen Schweigen auf einen solchen Auszug liegt keine schlüssige rechtsgeschäftliche Erklärung, geschweige denn eine Genehmigung von Kontobelastungen[24].

Hast du eine Rechtschutzversicherung ohne Eigenbeteiligung. Dann würde ich mit dem Anwalt sprechen.

Sonst bleibt noch die Verbraucherzentrale. Kostet aber auch etwas Geld.

Kannst ja mal schreiben wie es ausging.
Das erste Jahr würde ich sagen ist Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffi2910

New member
Hallo nun gehöre ich auch zum Club der EuMedien geschädigten haha, ich habe heute von ECS Solution eine Rechnung bekommen von 161,37€ aber wie sagte meine Mutter immer
Papier ist geduldig und ich werde den Rat von euch annehmen und es aussitzen bis ein MB auftaucht
aber werde nun den schriftverkehr nicht mehr entsorgen
 

Benzola

New member
Hi Leutz,

die Abzocker von Eumedien GmbH gibts immer noch. Ich habe als ich gestern aus dem Urlaub kam auch ein solches Schreiben erhalten, wo zusätzlich mein Nachname nur sechs von normalerweise neun Buchstaben aufweist. Ich hatte ähnlich wie die Reporter von Panorama an diversen "kostenlosen" Gewinnspielen teilgenommen und meine mich auch wage an einen Produktetestanruf erinnern zu können. Auch bei dem Schreiben an mich findet sich eine 01805er Nummer. Ich soll 109,00€ bezahlen, obwohl ich noch nie zuvor etwas Schriftliches von Eumedien GmbH erhalten habe. Dank euch weiß ich es besser. Dennoch wüsste ich gerne, ob ich Einspruch einlegen soll oder einfach das Schreiben ignorieren sollte?

Bis dann
Benzola
 

schnippewippe

New member
Falsche Produkttests im Namen der GfK

Die Methoden der EuMedien GmbH

Wenn Sie sich reingelegt fühlen
Wenn Sie sich reingelegt fühlen, sollten Sie den Vertrag widerrufen und wegen arglistiger Täuschung anfechten (mehr Info). Abbuchungen von Ihrem Konto können Sie innerhalb 6 Wochen bei Ihrer Bank rückgängig machen.
Weitere Päckchen mit Testprodukten gar nicht erst annehmen bzw. ungeöffnet zurückgehen lassen.
Informieren Sie die Verbraucherzentrale, wenn Sie sich reingelegt fühlen. Wenden Sie sich mit Ihren Unterlagen an die Beschwerdestelle der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V (Kontaktinfo hier)
Das Einverständnis, dass Ihre Daten für Werbezwecke verwendet werden dürfen, sollten Sie bei der EuMedien GmbH widerrufen.......aus dem link
Ist zwar schon älter aber die Meinung eines Anwalts
Betreff: Euceva / EuMedien

07.04.2010:
Marktforschungsbranche leidet unter Betrügern:
Köln (marktforschung.de) - Geld für die Teilnahme an Produkttests zu verlangen, ist unter Marktforschern gänzlich unüblich. Dennoch geben sich immer wieder einzelne Personen oder Firmen als Marktforscher aus und verlangen von telefonisch kontaktierten Bürgern eine Art Aufnahmegebühr, um an Produkttests teilzunehmen. Dabei wird den angerufenen Personen versprochen, die als hochwertig angepriesenen Produkte behalten zu dürfen. ...................................
.................................Mittel und Wege sich vor den Betrügern zu schützen gibt es für Marktforschungsinstitute kaum. Sobald eine scheinbare Betrugswelle auftritt, ist es sinnvoll, eine Mitteilung auf der Instituts-Webseite zu publizieren. Gerade im derzeitigen Fall der GfK werden die angerufenen Personen für weitere Informationen gelegentlich auf die Homepage verwiesen......................aus dem bericht
Achtung! Falsche Produkttests im Namen der GfK

Achtung! Momentan wird im Namen der GfK telefonisch zu angeblich seriösen Produkttests eingeladen, bei denen der Verbraucher regelmäßig Produkte zugesendet bekommt, die er nach dem Test behalten darf. Für die Teilnahme falle lediglich eine Versandpauschale an. Diese Produkttests haben nichts mit der GfK zu tun, die Nennung unseres Namens erfolgt mißbräuchlich. Bei seriösen Marktforschungs- umfragen müssen die Befragten niemals etwas für ihre Teilnahme bezahlen!..........aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

tigertina

New member
moin,moin !
habe auch stress mit eu-medien und dem dazugehörigen inkasso-unternehmen ECS-SOLUTION !
hat jemand schon diese firma kennen gelernt und etwas dagegen unternommen ?
würde mich über antworten freuen ..
 

MamaJoline

New member
hi.. ich bin durch zufall auf dieses forum gestoßen, weil ich eigentlich nur die nummer von der Firma Eumedia GmbH suche. und nun das. SCHOCK.

Folgenes ist passiert.

Kurzfassung. Anruf kam, ich interessiert, zugestimmt, auf vertrag gewartet, rechnung bekommen, 90€ bezahlt und nun warte ich seit geschlagene 6 wochen auf mein erstes produkt. schluck. ich bin gerade echt unsicher, ob das richtig war die rechnung zu bezahlen! KANN MIR WER HELFEN??? EINEN RAT GEBEN??? BITTE!!!!

ICH DANKE IM VORRAUS!!!

LIEBE GRÜßE MELANIE
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Kurzfassung. Anruf kam, ich interessiert, zugestimmt, auf vertrag gewartet, rechnung bekommen, 90€ bezahlt und nun warte ich seit geschlagene 6 wochen auf mein erstes produkt. schluck. ich bin gerade echt unsicher, ob das richtig war die rechnung zu bezahlen!
Da du bezahlt hast hast erst einmal einen Vertrag.
Also muss der Anbieter auch seinen Versprechungen nachkommen.
Du kannst einen Brief schreiben und auf Erfüllung des Vetrages bestehen.Frist setzen,genaues Datum.Betrag zurückfordern.
(Freu dich dann auf Produkte die Kinder in einer Wundertüte finden)
Auch wenn man eine Leistung für ein Jahr bezahlt hat,besteht nicht immer eine Pflicht auch für weitere Jahre zu bezahlen.
Hilfreich hier:
a) Die vorbehaltlose Bezahlung einer Rechnung rechtfertigt für sich genommen we-der die Annahme eines deklaratorischen noch eines "tatsächlichen" Anerkenntnis-ses der beglichenen Forderung
Quelle: BGH
Ich denke mal,da der Anbieter im Leistungsverzug ist,hast du das Recht um vom Vertrag zurückzutreten.
Genaues kann dir aber nur ein Anwalt oder die Verbraucherzentrale sagen.

Ps.
Produkttester......Ein unnötiger Dienst
 

MamaJoline

New member
das ist nicht dein ernst eisbär oder? die quatschten doch von guter technik und so. ich meinte etwas skeptisch war ich schon, aber verlockend. ich wollte das mal ausprobieren. man kann ja drei monate vor verlängerung kündigen.
 

schnippewippe

New member
Schade das du es selber überwiesen hast. Dann wirst du das Geld in den Sand gesetzt haben. Selbst wenn sie dir was schicken , ist es das Geld nicht wert. Einige haben Superkleber bekommen.

Gegen die Betreiber von EuMedien das Ehepaar Claudia und Jörg Rohde, sowie gegen deren Oranienburger Callcenter-Chefin Ilona Stühler hat die Staatsanwaltschaft Lüneburg “Anklage wegen Massenbetruges” beim Landgericht Lüneburg erhoben.

Leider bringt es dir dein Geld nicht zurück.
Dir wird wohl nur noch der Weg über eine Strafanzeige wegen Betrug und eine Zivilklage übrig bleiben.
 

MamaJoline

New member
HEUL!!!! so ein shit! das kann doch net sein!!! so ein mist mensch! danke , ich werde mal zur polizei gehen, und zwar jetzt gleich. ich melde mich wieder. Danke!!!!
 

mattes09

New member
Hallo alle miteinander !
Ich habe in eurem Forum alle Beiträge gelesen und habe mich sofort Registriert.
Also: Ich kann euch mitteilen das EuMedia immer noch aktiv ist, da ich nun auch in die falle gatappt bin. Allerdings mit dem Unterschied ... ich bekam den Anruf zum Produkttester bei dem ich dreimal nachfragte ob das auch wirklich kostenlos sei, was immer bejat wurde. bei dem telefonat wurde mir gesagt ich bekomme post wie das dann weiter geht mit testen und so... auf diese post warte ich heute noch... stattdessen ging es gleich zur sache... erst ne rechnung über 99,00 € ... hab ich nicht bezahlt... dann zwei mahnungen... habe ich nicht reagiert und nun haltet euch fest... ein anderes inkasso Unternehmen mit dem Namen: ECS-Solution GmbH , Kirchstr. 16 in 67722 Winnweiler mit einer richtigen festnetznummer... sogar ein aktenzeichen ist mit drauf na ja zugegeben ein bisschen mulmig ist mir nun schon und meine frau bekommt panik... wusste nicht was ich machen soll habe dann im internet gegoogelt und euer forum gefunden... nun bin ich zwar etwas erleichtert aber weis nicht so recht was ich nun machen soll...:w00t:
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
hab ich nicht bezahlt... dann zwei mahnungen... habe ich nicht reagiert und nun haltet euch fest...
Ich würde hier doch reagieren und denen schriftlich (Einschreiben) mitteilen das du keinen Vertrag mit denen hast,und das sie dir einen Vertragsabschluss beweisen sollen
ein anderes inkasso Unternehmen mit dem Namen:
Teile dem Inkasso-Büro mit das es sich um eine strittige Forderung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes09

New member
danke kleiner eisbeer
wollte gerade eine e-mail an das inkasso unternehmen schicken in dem ich denen mitteile das die firma eumedia ne abzock firma ist für die sie tätig wurden .... oder?
 

Tisie

New member
Hallo an alle Leidensgenossen,

NOCH bin ich relativ entspannt...
Unser Fall ist der, dass mein Mann diese dubiose Firma im Internet fand, lustig klickte, da interessiert und auch unsere Telefonnummer hinterließ. Natürlich wurden wir angerufen und das übliche Procedere fand statt. In der Zwischenzeit erhielten wir eine Mahnung...

Nun drängen sich mir diverse Fragen auf:

1) ist mit einem Telefonat, in welchem man sich lediglich Infounterlagen zusenden lassen möchte, bereits ein "Vertrag" abgeschlossen?

2) wie kann es eigentlich sein, dass diese Leute immer noch munter ihr Unwesen treiben, obwohl sich die Staatsanwaltschaft Lüneburg bereits eingeschaltet hat????????

3) sollen wir nun reagieren oder nicht? Wenn ja, ab welcher "Stufe" müssen wir spätestens Einspruch o.ä. erheben?

Es nervt mich derartig, mich mit so einem Sch... befassen zu müssen!!! :mad:
Dennoch werde ich mich auch noch an die Verbraucherschutzzentrale wenden, die ist ja anscheinend auch schon informiert und sammelt Beschwerden?!?

Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich freuen,
Tisie
 

mattes09

New member
Hallo Tisie
ich habe bereits das incasso unternehmen am hals.
ich habe über das internet die e-mail adresse von dem inkassounternehmen raus gefunden und habe an die ein paar zeilen über eumedia geschrieben.
ich warte noch übers wochenende ab ob ich antwort bekomme.
dann überlege ich, mich an die medien wie zb.: akte 2010 zu wenden und dort um hilfe zu bitten.
würde mich interessieren welches inkassounternehmen euch anschreibt.
die wievielte mahnung habt ihr bekommen???
 
Oben