Roxborough Management

Marsmann

New member
Gibt's bei irgendwem Neuigkeiten wegen der Sache hier? ;) Bin mal gespannt wann der nächste Brief eintrudelt bei mir. Die Mahnung über 125€ ist ja auch gut 2 Wochen her.. ;)
 

Manu77

New member
Also da werden noch Mahnungen bei dir kommen. Ich habe schon einen Brief von einem Inkassobüro bekommen. Weiss jemand was dannach kommt?
 

schnippewippe

New member
Abzocke aus Tschechien: 84-Jähriger aus Nordenham soll für Telefonsex bezahlen

125 Euro soll der Rentner nach der ersten Mahnung überweisen. Die Polizei empfiehlt: unbedingt Widerspruch einlegen.

von Henning Bielefeld

Nordenham - Der 84-jährige Rentner hatte lange gezögert, sich seiner Tochter anzuvertrauen. Dann zeigte er ihr doch das Schreiben. „Von Ihrem Telefonanschluss wurde eine Telefonsex-Serviceleistung in Anspruch genommen“, heißt es im ersten Satz des Briefes. Ein paar Zeilen weiter wird eine stattliche Geldforderung für das Telefonat erhoben: 125 Euro – „zahlbar bis spätestens 8 Tage nach Rechnungserhalt.“

Susanne Bedey war entsetzt. „Das bezahlst du auf keinen Fall“, riet sie ihrem Vater. Dann schnappte sie sich die beiden Briefe der Inkasso-Firma mit Sitz im tschechischen Pilsen und informierte ihren Mann. Horst Bedey wandte sich an die Polizei – und an die NWZ. Bedey vermutet, dass sein Schwiegervater nicht der einzige Nordenhamer ist, der eine solche Geldforderung erhalten hat und will die Öffentlichkeit vor dubiosen Geldeintreibern warnen.

Die Polizei habe ihm geraten, nicht zu bezahlen und die beiden Briefe – die erste Rechnung datiert vom 14. Juni und beläuft sich auf 90 Euro, die Mahnung ist vom 4. Juli und beläuft sich auf 125 Euro – wegzuwerfen, sagt der 62-Jährige. Solange sein Schwiegervater kein Geld überweise, liege auch kein Betrug vor. .......................weiter im link
Aber versuchter Betrug .
 

Marsmann

New member
"Denn manche Telefonsex-Gespräche seien von den Inkasso-Unternehmen nicht frei erfunden worden, sondern hätten tatsächlich stattgefunden. Das stelle sich bei polizeilichen Ermittlungen immer wieder heraus – und dann müsse gezahlt werden. Auch sehr hohe Gebühren seien in diesem Fall kein Betrug."

Ja aber wie ist denn jetzt, wenn man zu 'normalen Telefongebühren' angerufen hat, und dann nach der Preisansage auflegt?!
 

Manu77

New member
was ist wenn man die preisansage durch drücken einer zahl übersprungen hat und dannach aufgelegt hat.. muss man dann zahlen?
Oder muss man überhaupt zahlen?
 

Marsmann

New member
ich denke wenn die preisansage klar und deutlich da war, und man sie auch gehört hat, dann würd ich fast sagen das man zahlen soll... aber ich hab sie ja nicht übersprungen, sie gehört und aufgelegt.. komisch
 

Marsmann

New member
hmmm.. ich denke schon, wenn darauf hingewiesen wurde das eine kommt? ich hab da zweimal angerufen. beim ersten mal kam: "wenn du diesen Service nutzen willst, drücke die 1". da ich ja an normale telegebühren dachte, hab ich gedrückt und die rechnung auch gezahlt... beim zweiten anruf (kam vor den rechnungen) hab ich angerufen, diesmal nicht die eins gedrückt, die preisanasage gehört und aufgelegt.
 

schnippewippe

New member
Ich würde mal so sagen . Klar gibt es Kunden die Telefonsex- Nummern anrufen und auch diese Gespräche haben wollen. Dann vielleicht aber doch nicht zahlen wollen.
Die Fälle die wir meinen gehören nicht zu diesen Fällen.


Hier mal ein Video vom ZDF
Dailymotion - Die Telefonsex-Abzocke - ein Nachrichten & Politik Video

Es ist amtlich: Offline-Billing-Abzocke für Telefonsex über Ortsnetznummern ist rechtswidrig. Bundesnetzagentur hat Nummern zurecht abgeschaltet - Urteil des OVG NRW.
Seit mehreren Jahren macht eine besonders perfide Art der Telefonabzocke in Deutschland die Runde. Es geht hierbei um obskure Telefonsex-Hotlines, deren Gebührenabrechnung jedoch nicht über 0900-Mehrwertnummern erfolgt, sondern unter Nutzung ganz normaler Ortsnetz-Telefonnummern.

Diese Abzockmasche funktioniert dergestalt, dass diese normalen Telefonnummern z.B. in BTX-Flirt-Annoncen im Fernsehen beworben wurden. Es hat aber auch Lockvogelannoncen in Zeitungen und in Flirtportalen im Internet gegeben. Unter der Anwahl einer normalen Telefonnummer vermutet der Normalbürger nicht, dass sich dahinter eine teure, kostenpflichtige Hotline verbirgt. Der Preishinweis in den Annoncen erfolgt entweder gar nicht, oder sehr schlecht sichtbar, in wechselnder Laufschrift, nur unter kurzem Betrachtungsabstand erkennbar.

Nach Anruf auf der betreffenden Nummer hört der Anrufer ein Abfragemenü, er möge ein paar Tasten drücken, um z.B. Informationen zu erhalten. Ein Preishinweis erfolgt auch dabei entweder gar nicht oder relativ spät. Die "Dienstleistung", das sogenannte "erotische Angebot", besteht in der Möglichkeit, ein handelsübliches Allerwelts-Gestöhne in Form einer Audio-Aufzeichnung anhören zu dürfen.

Die meisten Anrufer haben entweder vorher schon aufgelegt, oder sind nach spätestens ein bis zwei Minuten in aller Regel "bedient" und legen auf. Nun denken sie sich: es kann ja eigentlich nicht viel passieren, der "Unternehmer" hat keine Namensangaben, keine Adresse, nur die anrufende Telefonnummer.
Es ist amtlich: Offline-Billing-Abzocke für Telefonsex über Ortsnetznummern ist rechtswidrig. Bundesnetzagentur hat Nummern zurecht abgeschaltet - Urteil des OVG NRW. - Antispam e. V.
Zweifelhafte Rechnungen von Roxborough Management

Verbraucherzentrale rät nicht zu zahlen

Welche Nummer der Kunde angerufen haben soll, wird nicht mitgeteilt, vielmehr werden mehrere Zielrufnummern im In- und Ausland genannt, aber um die letzten drei Stellen gekürzt. Pikant: Die angegebene Telefonnummer ist in dem uns vorliegenden Fall nicht die Nummer des Kunden, sondern die einer fremden Person, die auf Anfrage der teltarif-Redaktion zu keinem Gespräch bereit war und auflegte.

Die Verbraucherzentrale Berlin rät auf Anfrage von teltarif.de betroffenen Lesern den Rechnungsbetrag von 90 Euro, die in den uns vorliegenden Fällen berechnet werden sollen, nicht zu zahlen. Betroffene Rechnungsempfänger sollten nicht auf die Schreiben der Roxborough Management reagieren. .........................aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

Manu77

New member
entschuldignung wenn ich nochmals frage:
Habe ich das nun richtig verstanden diese Firmen ( unteranderem auch Roxboroungh M.) haben kein Recht auf unser Geld, auch wenn man diese Nummer gewählt hat und irgendwann wieder aufgelegt hat. Man müsste nur zahlen wenn es eine sogenannte 0900 - Nummer gewesen währe?
 

Marsmann

New member
Schnippe, ich würde da allerdings bei den Leuten die angerufen haben nochmals unterscheiden. - Wer wusste wie teuer es ist, bzw hat sich keine Preisansage angehört, und wer wusste dies nicht? Zu normalen Telefongebühren anrufen und nach Ansage des Preises auflegen ist glaub ich keine Rechtsgrundlage, um 90€ + ... zu verlangen.
 

Manu77

New member
ich habe dort angerufen und bin mir aber nicht sicher ob ich diese Ansage gehört habe. was soll ich nun machen?
 

schnippewippe

New member
Schnippe, ich würde da allerdings bei den Leuten die angerufen haben nochmals unterscheiden. - Wer wusste wie teuer es ist, bzw hat sich keine Preisansage angehört, und wer wusste dies nicht?

Zu normalen Telefongebühren anrufen und nach Ansage des Preises auflegen ist glaub ich keine Rechtsgrundlage, um 90€ + ... zu verlangen.
Genau.
Wer sich nach Ansage der wirklichen Kosten dann den Mist reingezogen hat , sollte sich die Sache mit dem nicht bezahlen gut überlegen und vielleicht die Verbraucherzentrale aufsuchen.

Aber die User die hier Hilfe suchen, werden wohl nach den Schock der Preisangabe und beim Beginn des Vortrages aufgelegt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das lange angetan haben. ;)

Noch einmal
SPIEGEL TV Magazin TRC Telemedia MC Multimedia
http://www.youtube.com/watch?v=nHppxzP_hnc
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Schnippe, ich würde da allerdings bei den Leuten die angerufen haben nochmals unterscheiden. - Wer wusste wie teuer es ist, bzw hat sich keine Preisansage angehört, und wer wusste dies nicht?
Die Sache erst einmal ganz einfach.Für Ansage fallen keine Service-Gebühren an.

Jetzt wird es aber etwas komplizierter.
Die meisten erhalten einen Anruf in Abwesenheit mit einer "unschuldigen" Rufnummer.Die teure Service-Nummer ist dahinter versteckt.
Ruft man zurück dann wird man nicht mit der Nummer im Display,sondern der teuren Nummer verbunden.

Solche Ping-Anrufe werden als verbotene Werbung gesehen.Verstoß gegen die §§ 1, 3 und 7 UWG.

Seit dem Urteil vom OLG Oldenburg kann man Pinganrufe als Betrug (versuchter) werten.
Bei Telefonanrufen, bei denen es nur einmal klingelt (so genannte "Ping-Anrufe") und sich dann bei einem dadurch veranlassten Rückruf bei der angezeigten Nummer herausstellt, dass dieser nur zu einer kostenpflichtigen Tonbandansage führt, liegt eine betrügerische Täuschung vor. Das entschied das Oberlandesgericht Oldenburg.
Quelle&mehr: Oberlandesgericht Oldenburg, Urteil vom 20.08.2010 [Aktenzeichen: 1 Ws 371/10]
Etwas ausführlicher>> OLG Oldenburg: 0137er Pinganrufe können strafbarer Betrug sein
 

Marsmann

New member
Naja, so 'nen Rückruf hatte ich ja nicht. Aber naja. Dann bin ich ja auf der sicheren Seite mit meinem Problem :)
 

schnippewippe

New member
Naja, so 'nen Rückruf hatte ich ja nicht. Aber naja. Dann bin ich ja auf der sicheren Seite mit meinem Problem :)
Das haste ja schon öfters mitgeteilt :

Beispiel :
http://www.echte-abzocke.de/16763-post93.html

Danach deine Antwort wieder

Joa genauso wie bei dem Reporter war's ja auch bei mir. Gut, dann weiß ich zumindest schonmal das die mir da absolut nix können. Keine Leistung, kein Geld. Danke!

und
Schaut euch bitte mal das Video an: YouTube - YouTube - ‪NDR-Markt - Abzocke der Pepper United‬‏

Besonders wichtig: Das Ende(ab 5:57 Minuten). Es wird gesagt, dass mit einem Gerichtsurteil festgelegt wurde - Telefonsex ist nur unter 0900-Nummern teuer(da vermutet man es ja auch.). Alle andere Handy, Festnetz, Service-Nummern werden vom Telefonanbieter mit normalen Gebühren berechnet. Solche Firmen(Kaver Plus, Roxborough, Pepper, etc) dürfen dies NICHT!

Also mir hilft dieses Video ungemein... Achso, @Schnippewippe: Du bist ja hier die Forumseigene Videothek, hast du das auch schonmal gepostet? Falls ja, tut es mir leid, dann erntest du die Lorbeeren hierfür :p Hab's dann wohl übersehen

ünd
Nur weil du die Nummer gewählt hast musst du nicht direkt zahlen. Hast du angerufen, obwohl du wusstest das es 90€ kostet? Bzw hast du den Service wirklich genutzt? (Angerufen, bestätigt mit Wissen wie teuer es ist)

Schon wieder vergessen gehabt :laugh:
 

Marsmann

New member
Ist ja gut, ist ja gut^^ Hey, ich mach mir da halt 'nen Kopf drum, weil ich ja angerufen habe, im Gegensatz zum Großteil dieser Rechnungsempfänger. ;)
 

schnippewippe

New member
Aber wenn du die Kosten gekannt hättest , wären dir wohl eher die Finger abgefallen , als da die Nummer zu wählen. ;)
Hey, ich mach mir da halt 'nen Kopf drum,
Das kenne ich von meiner Schwester. Die ist auf so einer Abo-Seite reingefallen. Die meinte auch , sie hätte eben alles lesen müssen. Aber sie ist ja von einer anderen Seite auf diese Abzocker Seite umgeleitet worden. Da musste ich auch ganz schön arbeiten damit sie nicht zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben