Urlaubszeit gleich Abzock- und Betrugszeit

schnippewippe

New member
Reise per Videotext gebucht: 2164 Euro weg

Reise per Videotext gebucht: 2164 Euro weg
...................... Nun gibt es im multimedialen Zeitalter viele Möglichkeiten, Reisen zu buchen. Die Familie Nisius stieß auf eine Firma, die auf den Videotextseiten von RTL mit günstigen Angeboten aufwartete. RTL, großer Fernsehsender, also seriös - so oder so ähnlich muss wohl die Gedankenkette gewesen sein. Zumal man schon einmal ohne Probleme eine im Videotext angebotene Reise gebucht hatte. Und so machte man es auch diesmal - beim Anbieter «RC-Reisen». Doch diese Buchung war ein furchtbarer Fehler.

Es ist Freitag, der 22. Juli. Mit Sack und Pack ist die Familie am Düsseldorfer Flughafen angekommen. Die Vorfreude ist riesig, lange hat man für diese Reise gespart. Nach Bulgarien soll es gehen, 14 Tage lang, ein «Family Special»-Paket ist gebucht. Kostenpunkt: 2164 Euro, die bereits bezahlt worden waren. Auch die Reiseunterlagen samt «Sicherungsschein» sind da.

Doch nach kurzer Zeit wird Wolfgang und Roswitha Nisius klar: Sie sind Betrügern zum Opfer gefallen. Den gebuchten Flug gibt es gar nicht. Am Flughafen kennt niemand dieses Reisebüro. Abgesehen vom eigenen Schock mache man dies einmal fünf- und siebenjährigen Kindern klar, die sich seit geraumer Zeit auf den Urlaub mit Opa und Oma freuen. Roswitha Nisius erleidet einen Zusammenbruch, der Notarzt muss anrücken. Die Kinder weinen lange und bitterlich. Stunden später tritt man schweren Herzens und um 2164 Euro ärmer die Heimfahrt an, von Meer und Sonne kann die Familie nur noch träumen. Und sie ist bei weitem nicht das einzige Opfer von «RC-Reisen».........................weiter im link
 

Nettie

New member
Ich glaube, dass es unzählige Möglichkeiten gibt die Menschen im Urlaub abzuzocken. Es es nun über die Hüttchenspieler, die Hotels, die zusätzlichen Versicherungen oder Mietwagen. Die Mietwagen-Abzocke habe ich leider schon selber erlebt. Das kann einem dem ganzen Urlaub verderben. Wir waren damals in Spanien im Urlaub und wollten ein bisschen mehr sehen als nur unseren Urlaubsort, deshalb haben wir uns vor Ort einen Mietwagen geliehen. Aus den Erfahrungen weiß ich, dass ich das nie wieder machen werden. Ich buche mir immer im Vorraus einen Mietwagen, wenn ich weiß, dass ich einen brauche.
Ich weiß genau was du meinst, so ging es mir bei meinem letzten Urlaub in Irland auch, hab nicht beim gleichen Veranstalter wie sonst gebucht und schon hatte ich den M... Vor Ort war gebuchter All Inklusive auf einmal nur noch Halbpension und der Transfer zum Flughafen kam viel zu spät und etliches anderes! Seitdem buche ich meinen Urlaub wieder bei dem Anbieter meines Vertrauens ;) Aber seit dem kann ich jedem gar nicht oft genug empfehlen sich online zu informieren, sowohl über den Veranstalter als auch das Hotel. Es gibt doch heute so viele verschieden online Portale dafür und ich bereue sehr, dass ich damals einfach zu naiv war!
 

schnippewippe

New member
Bestes Beispiel wieviel Gütesiegel oftmals wert sind.

LG Köln: "Holidaycheck.de" verbietet "reisen.de" Werbung mit Gütesiegel
Die Werbung von "reisen.de" mit Gütesiegeln (hier: "Gütesiegel der Touristik"), die ausschließlich auf Bewertungen von Kunden beruhen, ist wettbewerbswidrig, da sie für Verbraucher irreführend sind (LG Köln, Urt. v. 05.01.2012 - A.: 31 O 491/11).

"Holidaycheck.de" ging gegen "reisen.de" vor. "reisen.de" warb mit den Bewertungen der Kunden und wies diese als "Gütesiegel der Touristik" aus.

Die Klägerin befand diese Werbung als irreführend für Verbraucher, da es sich bei den Bewertungen nicht um ein offizielles Gütesiegel handle. ...............aus dem link
 

schnippewippe

New member
Vorsicht bei Reiseportal fluege.de

Verbraucherzentrale warnt vor Reiseportal fluege.de
Falsche Buchungsbestätigungen, Fehlbuchungen, irreführende Preisangaben: Auf dem Buchungsportal fluege.de ist Vorsicht angebracht. Je weiter man klickt, desto mehr Gebühren werden aufgeschlagen...................weiter im link

Schon etwas älter

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen
12.09.2011
Preisdarstellung und voreingestellte Zusatzversicherungen bei fluege.de . sind unzulässig
Verbraucherzentrale Sachsen begrüßt BGH-Entscheidung

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ133863162613259/suche?search=fluege.de
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
fluege.de

11.06.2012 // Flugbuchungsportal www.fluege.de erneut vor Gericht: LG Leipzig verhängt Ordnungsgeld
Mit Beschluss vom 30.05.2012, Az. 02 HK O 1900/09 (nicht rechtskräfitg.) hat das Landgericht Leipzig gegen die Unister GmbH als Betreiberin des Internetbuchungsportals Flüge und Billigflüge günstig online buchen - Flug und Billigflieger-Angebote vergleichen | fluege.de ein Ordnungsgeld in Höhe von € 75.000,- verhängt......................weiter im link
 

schnippewippe

New member
LG Düsseldorf - AGB-Klausel zur Stornierung der Reise bei Zahlungsrückstand

LG Düsseldorf: AGB-Klausel eines Reisebüros, welche bei Zahlungsrückstand des Kunden die Stornierung der Reise vorsieht, ist ungültig

Das LG Düsseldorf hat entschieden, dass ein Reisebüro die AGB-Klausel „Bei verspätetem oder unvollständigem Zahlungseingang kann das A.-Reisebüro die angegebene Reise zu Lasten des Anmeldenden kostenpflichtig stornieren.” nicht mehr verwenden darf. Die Klausel laufe dem Grundgedanken der gesetzlichen Regelung zum Vertragsrücktritt zuwider. Ein einfacher Zahlungsrückstand rechtfertige die Vertragsauflösung nicht; ein Rücktrittsrecht bestehe grundsätzlich nur dann, wenn der Unternehmer dem Verbraucher erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung mit Ablehnungsandrohung gesetzt habe. Daran fehle es bei Verwendung der o.g. Klausel. Zum Volltext der Entscheidung:


Landgericht Düsseldorf

Urteil......................im link
 

Niclas

Active member
heise online | Neue Vorwürfe gegen Reiseportalbetreiber Unister
Die Vorwürfe gegen die Leipziger Vermittlungsgesellschaft Unister erhärten sich offenbar. Das Unternehmen, das unter anderem die Portale fluege.de, Travel24.com und reisen.de betreibt, kassiere mit frei erfundenen Preisreduzierungen, heimlich aufgeschlagenen Service-Geldern, Klick-Fallen bei Urlaubsbuchungen und anderen Schwindeleien ab. Das berichtet die Zeitschrift Computerbild unter Berufung auf Insider. Auf Ab-in-den-Urlaub.de, Travel24.com und Reisen.de täuschten durchgestrichene Altpreise Schnäppchen vor, sie seien jedoch frei erfunden. Viele Konkurrenten seien oft sogar günstiger als die Unister-Reiseportale.
 

schnippewippe

New member
Unister darf nicht mit Verbraucherschutz-Siegel werben

Unister darf nicht mit Verbraucherschutz-Siegel werben


Das Leipziger Unternehmen Unister darf auf seinem Online-Portal fluege.de nicht mehr mit dem Siegel "Verbraucherschutz.de empfohlen 2012" werben. Das entschied das Oberlandesgericht Dresden am Dienstag. Die Richter gaben einer Klage der Bundesverbraucherzentrale statt. Bei Zuwiderhandlungen droht Unister ein Bußgeld von 250.000 Euro.
Richter: Siegel "verbraucherschutz.de empfohlen" ist irreführend ....................weiter im link
Video darüber Verbraucherzentrale zweifelt an Gütesiegeln bei Unister | MDR.DE

.Die Machenschaften des Abzock-Imperiums Unister

Für die Portale von Unister werben Prominente wie Reiner Calmund und Michael Ballack. Doch nun deckt Computer Bild auf: Die Firma zockt Tausende Deutsche mit skrupellosen Methoden ab
 

schnippewippe

New member
EU stärkt Rechte von Fluggästen

EU stärkt Rechte von Fluggästen

.
LuxemburgWer im Internet ein Flugticket kauft, darf nicht automatisch eine Reiserücktrittsversicherung dazu gebucht bekommen. Das hat der Europäische Gerichtshof am Donnerstag in Luxemburg entschieden (Rechtssache C-112/11). Die Richter stärkten damit die Rechte der Kunden. Es sei nicht erlaubt, dass ein Vermittler von Flugreisen bei der Online-Buchung kostenpflichtige Zusatzleistungen einfach in den Preis einrechne.

Laut Urteil ist verboten, dass ein Kunde diese Leistung bewusst wegklicken muss („Opt-out“). Erlaubt sei nur, dass Unternehmen entsprechende Leistungen anbieten, der Kunde sie aber selbst anklicken muss („Opt-in“).

Seit Oktober vergangenen Jahres verbietet ein EU-Gesetz den Fluglinien bereits dieses Verfahren. Das Gericht bestätigt dies nun ausdrücklich auch für Vermittler von Flugreisen.

Im konkreten Fall hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen den Reiseanbieter ebookers.com Deutschland geklagt. Der schloss beim Online-Ticketkauf automatisch eine Reiserücktrittsversicherung in den Preis ein.....................weiter im link
Auch Vermittler müssen Flugpreis klar angeben
Verbraucherzentrale Bundesverband
http://www.vzbv.de/9951.htm


.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Urlaubszeit gleich Abzockzeit ? Hotelgutscheine von Rabattportalen

Hotelgutscheine von Rabattportalen überprüfen

Ein Gast klingelt an der Hotelrezeption. Fotograf: dpa Detailansicht des Bildes Die Angaben für Qualität, Lage und Ausstattung stimmen nicht immer. Gutscheinportale im Internet locken mit Reiseschnäppchen mit sehr hohen Rabatten. Unser Test ergab, dass diese vermeintlichen Schnäppchen woanders günstiger zu haben waren und bei der Qualität der Hotels teilweise geschummelt wird.

Eines der weltweit größten Gutscheinportale ist Groupon. Hier bieten Firmen ihre Dienstleistungen mit Rabatten an. Auch ein Reiseveranstalter offeriert dort ein Drei-Sterne-Hotel in Prag. Zwei Übernachtungen mit Frühstück sollen 69 Euro kosten. Diesen Preis gibt es aber nur, wenn man erst Ende des Jahres verreist. Zur Zeit unserer Dreharbeiten kostet das Hotel mit 119 Euro fast doppelt so viel wie beworben. Beim Preischeck vor Ort zeigt sich, dass man fast genau denselben Preis auch ohne Rabattportal bekommt...........weiter im link
Ein Rabatt sollte Ursula K. den Aufenthalt in einem Ferienpark versüßen. Doch plötzlich war von dem Nachlass keine Rede mehr. Markt mischt sich ein.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Abgabe eines Pakets beim Nachbarn – Wann beginnt die Widerrufsfrist zu laufen? Urteil

Da es ja doch Urlauber gibt die in ihrer Abwesenheit wichtige Post erhalten, hier mal ein Beitrag zum Thema

Abgabe eines Pakets beim Nachbarn – Wann beginnt die Widerrufsfrist zu laufen?


AG Winsen, Urteil vom 28.07.2012, Az. 22 C 1812/11

Wer kennt dies nicht. Ist der Empfänger einer Lieferung nicht erreichbar, werden Pakete oft beim Nachbarn abgegeben. Für E-Commerce-Händler stellt dies aus mehreren Gesichtspunkten eine Haftungsfalle dar. Nicht zuletzt auch aufgrund der hierdurch entstehenden Frage: Wann beginnt eigentlich die Widerrufsfrist zu laufen? Das AG Winsen hat sich nunmehr in einem Urteil mit dieser Frage beschäftigt (Urt. v. 28.07.2012 – 22 C 1812/11).



Grundsätzlich beginnt die Widerrufsfrist dann zu laufen, wenn die Ware beim Verbraucher eingeht. Hierzu heißt es: „beim Versendungskauf ist die Sache dann abgeliefert, wenn die Sache dem Käufer tatsächlich übergeben wird.“. Dies bedeutet nichts anderes, als das die Ware in den Organisationsbereich des Kunden gelangen muss, sodass für ihn die Möglichkeit besteht, die Ware zu untersuchen. Gelangt mithin die Bestellung des Kunden in seinen Haushalt, ist dies für den Beginn der Widerrufsfrist ausreichend. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass ausreichend Untersuchungsmöglichkeiten gegeben sind.



Wird die Ware jedoch beim Nachbarn abgegeben, besteht diese Möglichkeit zunächst nicht. Daher geht das AG Winsen davon aus, dass in einem solchen Fall die Widerrufsfrist nicht zu laufen beginnt.

.......................weiter im link
 

developer

New member
Abzocke an den Ses Fonts Ufanes auf Mallorca:

Kürzlich wurde hier ein neuer Parkverbotsstreifen eingerichtet, nachdem bisher Wildparken durch die Behörden an dieser Stelle immer geduldet worden war.
Nun kann man sagen: Falsch geparkt, Pech gehabt.

Doch statt der üblichen 50 Euro sollen Touristen wie Einheimische satte 200 Euro zahlen...
Eine doch mehr als wucherhafte Summe!
Zumal man offenbar nicht über die verschärften Konsequenzen des Falschparkens informiert hatte.


Der Artikel dazu: Falschparker-Abzocke bei den Ses Fonts Ufanes| Mallorca Infos – Mallorca-Redaktion – Mallorca-Forum
 
Oben