Verbraucherzentrale warnt vor Firma Webtains GmbH

schnippewippe

New member
AW: verbraucherzentrale warnt vor Firma Webtains GmbH

Es waren schon viele User wegen den Abzockern bei den Verbraucherzentralen. Sie sagen dir auch nur das was in den Foren geschrieben wird. Geben dir dann einen Musterbrief den du dann per Einschreiben Mit Rückantwort schicken sollst.

Lese dir das mal hier ALLES durch.
Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor Eisenacher Firma Webtains GmbH

Juni 2010 Webtains kassiert Abmahnung durch den Verbraucherzentrale Bundesverband http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet.pdf

Also was Anderes sagen sie dir da auch nicht.
 

bernd72

New member
AW: verbraucherzentrale warnt vor Firma Webtains GmbH

wenn ich mir nen rechtsanwalt nehmen würde, kann ich wohl auch gleich bezahlen, oder wie teuer ist so ein rechtsanwalt?
 

schnippewippe

New member
AW: verbraucherzentrale warnt vor Firma Webtains GmbH

Dein Sohn ist erst 12 Jahre. Die Antwort habe ich dir doch schon geschrieben.

Ich begreife nicht wieso du jetzt hier was vom Anwalt gehen schreibst.
Der sagt dir auch nur das was hier schon steht.

Betreff: Vertragsabschluß durch Minderjährigen?

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=13470&rechtcheck=2

Verträge mit Minderjährigen Verbraucherzentrale


minderjährig in abofalle getappt was tun ? Vertragsrecht Forum 123recht.net

http://www.123recht.net/Minderjähriger-unterschreibt-Vertrag-__f256220.html
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
"Letzte Mahnung" erhalten - was ist zu tun?

Rechtsanwalt Andreas Schwartmann

In letzter Zeit häufen sich in meiner Kanzlei wieder Anfragen wegen angemahnter Forderungen aus angeblichen Abo-Verträgen. Insbesondere die Firmen Online Content Ltd. und Webtains GmbH verschicken derzeit viele Zahlungsaufforderungen oder lassen „letzte Mahnungen", versehen mit einem Klageentwurf, über eine Inkasso-Firma zustellen.

In der Regel sind diese Forderungen jedoch unbegründet. Denn ein Zahlungsanspruch setzt voraus, dass überhaupt ein Vertrag über eine kostenpflichtige Leistung zustande gekommen ist.

Ein solcher Vertrag liegt aber in der Regel nicht vor, denn er setzt voraus, dass der Verbraucher vor Vertragsabschluss klar und deutlich über die anfallenden Kosten informiert wird: Der Kunde muss klar erkennen können, dass er eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch nimmt.

Auf vielen Angeboten dieser Firmen findet sich der Hinweis auf die Kosten aber nur versteckt am Rande - er ist leicht zu übersehen, was offenbar auch beabsichtigt ist. Es wird der Eindruck erweckt, dass die angebotene Leistung kostenlos erfolgen soll.

Nach der Rechtsprechung ist ein solch versteckter Kostenhinweis ausdrücklich nicht ausreichend, um eine vertragliche Zahlungspflicht zu begründen (so z.B. OLG Frankfurt a. M., Urteil v. 04.12.2008, Az.: 6 U 186/07).................mehr im link
Hier noch mal einen Musterbrief http://www.raestreich.de/site_de/service/musterbrief_111411A.pdf
 

Michaela203

New member
Hallo! Zufällig fand ich über Google hier her. Wusste gar nicht das es sogar solche Foren gibt die sich über Abzocke usw. austauschen :).

Aber ich bin leider auch reingefallen bei Webtains. "Dummerweise" habe ich nach dem 1. Brief eine E-Mial geschickt das das Betrug ist und ich mich nicht einschüchtern lasse usw. Da man ja leider oft so was im Fernsehen sieht oder auch im Internet lesen kann usw. wie solche Firmen arbeiten. Mittlerweile kam der letzte Mahnbescheid und es wurde mir mit Rechtsanwalt und Inkasso gedroht und natürlich Schufaeintrag. Nun habe ich zwar gelesen das manche hier schon von einer Inkassostelle Post bekamen, aber bekam schon jemand von nem Anwalt Post oder versucht Webtains es jetzt sofort mit Inkasso? Da bei mir eh nichts zu holen ist und Webtains wie gesagt versucht die Leute zu verdummen und einzuschüchtern habe ich davor auch keine Angst. Nur habe ich bisher nichts weiter unternommen. Sollte ich die angegebene Bank anschreiben mit der Beründung eben das das Betrugsgelder sind und die das Konto sperren sollen oder ist das "egal"? Und wenn von einer Inkassostelle was kommt, die dann anschreiben oder einfach weiterhin absitzen?

Muss sagen ich mache so was das Zweite Mal durch. Das Erste Mal gings um eine Telefongesellschaft die noch Geld von mir wolllte, obwohl ich Mängel angeschrieben hatte (hatte 2 Monate kein Telefonanschluß und sollte zahlen). Die hatten mir auch gedroht mit Inkasso usw. und es kam aber nie was. Und Toi Toi Toi, seit Jahren ist Ruhe.

Trotzdem finde ich es schlimm das sich nach wie vor solche "Firmen" im Internet verstecken können. Und das keine eindeutigen Gesetze gemacht werden um den Verbraucher zu schützen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

VlG Michaela
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
aber bekam schon jemand von nem Anwalt Post
Es gibt viele die Post von deren Anwalt erhalten haben.
Auch Anwälte betreiben Inkasso.
Aber davor muss man keine Angst haben,es sind nur Mahnungen über strittige Forderungen.
Sollte ich die angegebene Bank anschreiben mit der Beründung eben das das Betrugsgelder sind und die das Konto sperren sollen
Das kann man machen,in vielen Fällen beendigt die Bank das Geschäftsverhältnis.
Aber Vorsicht in der Wortwahl;z.B. Betrugsgelder;das kann nach hinten losgehen.
Jemanden des Betrugs bezichtigen,obwohl er wegen Betrug nicht verurteilt wurde,kann eine Straftat sein.(Beleidigung).

Nachtrag:
Was man selbst unternehmen kann:
* Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Schreiben Sie an die Bank oder Sparkasse, an die das Geld überwiesen werden soll. Äußern Sie
den Verdacht, dass über das Konto illegale Beträge fließen. Appellieren Sie an die Bank, das Konto zu kündigen und das eingegangene Geld an die Absender zurück zu überweisen.
* Beschweren Sie sich über das kooperierende Geldinstitut bei der Banken- und Versicherungsaufsicht.
* Beschweren Sie sich über die kooperierenden Rechtsanwälte und
Inkassounternehmen bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer bzw. beim Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen.
Quelle: Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor Eisenacher Firma Webtains GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaela203

New member
Huhu!

Handelt es sich denn um immer die selben Anwälte? Weil die Verbraucherzentrale schreibt ja auch das man die Anwälte melden soll weil sie einem helfen der andere Leute reinlegen möchte! Und dann stand ja extra noch wegen Inkasso auch bei der Inkassostelle anschwärzen!

Wie gesagt, Angst habe ich keine - und so lästig ist es dann auch nicht. Weil Papier ist halt immer sehr geduldig!

Was mich mal interessieren würde, wenn man weiß das es da bestimmte Seiten gibt wo diese Firma absahnen will, kann man da nichts machen das die Seiten gesperrt werden - oder das der Anbieter verpflichtet wird dafür zu sorgen das zumindest da steht - also gleich sichtbar - das die Seite was kostet?
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Was mich mal interessieren würde, wenn man weiß das es da bestimmte Seiten gibt wo diese Firma absahnen will, kann man da nichts machen das die Seiten gesperrt werden - oder das der Anbieter verpflichtet wird dafür zu sorgen das zumindest da steht - also gleich sichtbar - das die Seite was kostet?
Das gibt es.
Ich benutze z.B. McAfee-Siteadvisor.
Und mein Antivirenprogramm (AVG) überprüft auch die Seiten die ich besuche.

:whistle: Der beste Schutz ist natürlich,aufmerksam sein und nicht auf jeden Mist klicken.
 

Michaela203

New member
Huhu!

Nein, ich meine kein Programm das mich schützt, sondern das Anbieter der HP`s oder was auch immer gezwungen werden die Verbraucher zu warnen. Wie z.b. "Wenn Sie hier drauf klicken gehen Sie einen Vertrag mit der Firma ... ein und zahlen jährlich .... Euro"! So was in der Art.

Und ganz ehrlich, ich klicke sicher nicht gleich jeden Mist an, aber manchmal klickt man auf die Maus um irgendne Werbung weg zu bekommen die man gar nicht braucht und schon ist man in einem Wirrwarr drin und hat nen "Vertrag" an der Backe! Das geht ja nicht.

Damals z.B. habe ich mir mal den "Spaß" erlaubt zu testen wie alt ich denn werde. Und habe - damals noch naiv - meine Handynr. angegeben usw. Und plötzlich kam ne SMS ich muss dafür um die 60 Euro zahlen. Ich bin aus allen Wolken gefallen - für so einen sinnlosen Test - der für mich echt nur ein blöder Quatsch war.Ich dachte nur in meiner ersten Panik was jetzt und siehe da ... angegeben war eine "Firma" aus dem Ausland wo ich eh nie hätte Geld zahlen müssen und wo ich wusste das die hier nie nen Prozeß führen würden, weil in Deutschland ja alles anders geregelt ist von den Verbrauchergesetzen her usw. (ich glaube das war damals in Afrika oder so) und das habe ich denen geschrieben und danach war Ruhe!

Und ich denke da kann man noch so viel aufklären usw. Ich schreibe bei Google z.B. immer rein wenn ich was suche "kostenlos ...." und da kommen dann die Seiten und dann schaue ich trotzdem auf die AGB`s, überfliege sie aber eigentlich nur und schaue nach "Preise/Kosten" und wenn ich da nichts sehe ist es für mich Kostenlos. Und bei der "Firma" hier eben war es wohl sehr versteckt. Und daher ist es ja schon nicht mehr ganz legal was da abgezogen wird.
 

schnippewippe

New member
Huhu!

Nein, ich meine kein Programm das mich schützt, sondern das Anbieter der HP`s oder was auch immer gezwungen werden die Verbraucher zu warnen. Wie z.b. "Wenn Sie hier drauf klicken gehen Sie einen Vertrag mit der Firma ... ein und zahlen jährlich .... Euro"! So was in der Art.

Politik will europaweites Warnschild gegen Aboabzocker

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) fordert ein europaweit einheitliches Vorgehen gegen Kostenfallen im Internet. Ein Warnhinweis soll den Besucher einer Internetseite auf Kosten hinweisen. Da Aboabzocke und andere Kostenfallen nicht vor Ländergrenzen halt machen, soll diese "Button-Lösung" europaweit etabliert werden.

Die Ministerin sagte der Bild: "Wir brauchen eine sogenannte Button-Lösung. Am besten wäre eine europäische Regelung, weil Abzocke nicht an der deutschen Grenze Halt macht."..............mehr im link

Abo-Fallen: Weitere Kritik an der “Button-Lösung”

Es mag auf den ersten Blick eine nette Idee sein, aber letztendlich wäre es wohl nur Kosmetik. Wobei ich befürchten muss, dass die bisherigen Anbieter einen Weg finden, den Button ganz geschickt einzubauen – und man letzten Endes auch noch einen (angeblichen) Vertrag geschlossen hat, wo auf Grund der trickreich umgesetzten Button-Lösung auch noch die Beweislast wegen der neuen Formulierung beim ausgetricksten Verbraucher liegt.
EU plant Button-Lösung gegen Abofallen im Internet - Internet ...
23. Sept. 2010 ... Am 10. Dezember will der EU-Wettbewerbsrat einen gemeinsamen Standpunkt verabschieden. Die Richtlinie könnte Ende 2012 in Kraft treten.

EU-Kommission unterstützt „Button-Lösung“ gegen Internet Kostenfallen
 
Zuletzt bearbeitet:

alu-folie

New member
Hallo,

ich habe die vorherigen Beiträge durchgelesen, dennoch würde ich gerne eine individuelle Antwort auf meine Frage haben, wenn das möglich wäre :).

Auch ich bin auf besagte GmbH reingefallen, es handelt sich aber um die Seite cocktail-rezepte.de.

Ich habe bereits aus anderen Foren einen Musterbrief an besagte GmbH geschickt, in dem ich Widerspruch einlege und erkläre den gefordeten Betrag nicht zu bezahlen.

Nun hatte ich vor auf alle weiteren Mahnungen un etc. nicht zu antworten und zu ignorieren. Erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, will ich wieder reagieren, natürlich mit Widerspruch.

Nun meine Frage. Findet ihr das das so richtig ist oder sollte ich noch etwas beachten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

:)
 

Sandra

New member
AW: verbraucherzentrale warnt vor Firma Webtains GmbH

Akte 20.10
„Der Routenplaner ist eine altbekannte Masche, aber immer noch fallen verbraucher*** täglich darauf herein.“ Die Betreiberfirma Webtains hat eine Adresse in Eisenach – aber die Parallelen zu bekannten Frankfurter Abzocker-Kreisen sind offensichtlich.
Quelle: sat1.de/Akte 20.10

Das Video:Akte 20.10/Abzock-Routenplaner im Internet: Wer Familien vorm Urlaub kaltherzig abkassiert
Super den genau diesen Beitrag habe ich nämlich im Fernsehen verpasst und habe nach dem Link gesucht. Herzlichen dank fürs Posten und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben