Hallo,
bei mir hat sich was getan. Die Geschichte geht jetzt schon seit Sommer 2010 und sie geben immer noch keine Ruhe. Zuerst haben sie's an den Inkasso-Dienst weitergegeben, der mich sporadisch mit Drohbriefen und -anrufen (bis hin zur Drohung, jemand würde persönlich vorbeikommen und das Geld eintreiben) be"glückt". Der letzte Brief des Inkasso-DIenstes stammt von Anfang August - dort kündigten sie (zum inzwischen dritten Mal) die Einleitung des Gerichtsverfahrens an.
Das Neue: Nun kam Post von einem Anwalt. Dieser, ein gewisser Herr [edit], schreibt, er sei beauftragt, zu einem bestimmten Datum (das ich jetzt nicht explizit nennen möchte, falls die mitlesen - man weiß ja nie) das gerichtliche Mahnverfahren mit anschließender Vollstreckung und Pfändung" einzuleiten. Ferner schreibt er "Die Vollmacht meiner Beauftragung wird anwaltlich versichert." Danach kommt natürlich die unvermeidliche Ankündigung, das Verfahren könne nurdurch rechtzeitigen Zahlungseingang gestoppt werden.
Nun ist das an sich ja gar nicht so anders als sonst: Es wird wieder gedroht und eine alleralleraller(...)letzte Zahlfrist eingeräumt, wie in all den Briefen vom Inkassodienst, die ich irgendwann nicht mehr ernstgenommen habe, zuvor auch. Was mich aber besorgt ist, dass es nun halt tatsächlich ein Anwalt ist, zu dem der Auftrag - vom Inkassodienst oder dem Verlag - nun weitergewandert ist und der gleich so klar wird.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Soll ich dem Anwalt schreiben, dass es sich um eine strittige Forderung handelt und die Sachlage eben nicht, wie er es in seinem ersten Brief schrieb, "eindeutig" ist? (Ich habe schon im Sommer 2010 den Vertrag angefochten) Oder weiß er das nicht wahrscheinlich ohnehin schon?
Im Übrigen schrieb er im ersten Brief von einer "letztmaligen" Aufforderung der Zahlung - im zweiten befindet sich aber natürlich noch eine, die nach der Frist des ersten Briefes liegt. Sowas würde ein seriöser Anwalt doch gar nicht erst schreiben, oder?
Eigentlich bin ich mir ja sicher, dass sie nie den Schritt zum Gericht gehen werden, aber immer wenn die Droherei eine neue Stufe erreicht, macht man sich halt doch wieder Sorgen... :fear:
P.S.: Googlen hat ergeben, dass Herr [edit] schon seit mindestens 2007 die Interessen solcher Abzockerfirmen vertritt.