Zeitschriften Abzocke über PVZ Pressevertriebszentrale Stockelsdorf

Icefox

New member
Verstehe, sollte ich auch wirklich tun :/
War mir nur eben immer unsicher, ob ich die damit wirklich loswerden würde.

Volljährig bin ich schon, ja.

calliwirsch

New member
Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich für die "seelische" Unterstützung, die ich hier in diesem Forum erhalten habe, bedanken.
Ich bin auch ein Opfer der PVZ geworden. Wie viele andere wurde auch ich mit dem Trick "Jugendlichen helfen" übers Ohr gezogen. Eigentlich wollte ich danach gleich eine Stornierung losschicken, hab's dann aber nicht gemacht. Aus den Augen, aus dem Sinn... einfach vergessen... vielleicht wollte ich auch den versprochenen Anruf tatsächlich erst einmal abwarten.
Der kam natürlich nie und knapp einen Monat später kam dann ein Schreiben, dass ich ein Abo über die und die Zeitschrift abgeschlossen hätte. Hää? Das stimmte doch garnicht mit den Abmachungen überein! Außerdem wurde mir damals erzählt, dass ich keine Kosten zu tragen hätte, weil ich einen Gutschein erhalten würde, mit dem die Kosten für die Zeitschrift verrechnet werden sollten. Wo war der Gutschein? Und warum sollte die Zeitschrift 30 Cent mehr kosten als im Laden?
Daraufhin habe ich mal nach der PVZ gegoogelt und bin u.a. auf euer Forum gestossen. Ich habe dann sofort gegen den angeblichen Vertrag widersprochen.
Also, Brief geschrieben, ab zur Post (als Einschreiben natürlich). Ein paar Wochen (!!) später kam dann ne Rückmeldung, dass ein Vertrag besteht, der nicht storniert werden kann und "mündliche Nebenabreden von diesem Bestellvertrag ausgeschlossen sind", es sei denn, es wäre etwas von dem, was wir besprochen hatten, irgendwo schriftlich festgehalten. - Natürlich nicht!
Egal, ich habe nochmal widersprochen und ordentlich gemeckert, dass dieser "Vertrag" unter arglistiger Täuschung meiner Person zustande gekommen sei und ich nicht bereit sei, etwas zu bezahlen, noch dazu wenn ich das gleiche im Laden günstiger bekommen kann. Die bisherigen Zeitschriften würden bei mir zur Abholung bereit liegen.
Antwort von der PVZ: Nix, da sie gehen nicht darauf ein, mit dem Vertrag hat alles seine Richtigkeit.
Daraufhin habe ich noch einmal eine dicken Brief geschrieben, aber auch der wurde wieder mit einem blöden Schreiben niedergesemmelt. Sie wären aber bereit "weitere Fragen diesbezüglich telefonisch zu klären" (genau, und ich zahle nochmal ordentlich Geld!). :pinch:
Dann habe ich es dabei belassen, keinen weiteren Brief geschrieben und alles mal auf mich zukommen lassen. Natürlich mit einem etwas mulmigen Gefühl, aber die Erfahrungen von vielen Forenmitgliedern haben mich ermutigt.
Mittlerweile wurde der Betrag für die erste Zeitschrift von meinem Konto abgebucht (jaja! Ich bin eine der Dummen, die ihre Kontonummer angegeben hat!!), aber den habe ich umgehend zurückbuchen lassen. Einige Zeit später kam dann eine Zahlungserinnerung, auf die ich aber nicht reagiert habe. So ging es dann fröhlich weiter mit Erinnerungen, schließlich Mahungen und irgendwann schneite dann ein Brief von den netten Anwälten K, S in meinen Briefkasten. Denen habe ich auf Anraten eines Forenmitglieds auch umgehend einen Brief geschickt und ihnen mitgeteilt, dass ein angeblicher Vertrag und widrigen Umständen zustande gekommen ist. Die Forderungen der PVZ seien strittig und ich würde auf keinen Fall dafür aufkommen.
Und dann ENDLICH das ersehnte Schreiben: Ein Brief von der PVZ; ihr Rechtsanwalt hat ihnen mein Schreiben zur sachlichen Klärung weitergeleitet und sie haben den Vertrag storniert. Die bisher zugestellten Zeitschriften darf ich als kostenlose Werbeexemplare behalten. :) Sehr nett! Vielen Dank, PVZ! :wub:
Uff! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn ganz so lustig fand ich das alles nicht.
Aber ich kann nur jedem raten, der von der PVZ über's Ohr gehauen wurde: wehrt euch auf jeden Fall!!! Ich hatte anfangs auch Bedenken, zumal meine drei dicken Briefe ja garnichts gebracht haben. Aber mit dem Schreiben an den Anwalt ging dann plötzlich alles ganz flott.
Die Leute von der PVZ wissen doch alle, welchen Mist sie verbocken. Ich denke, man kommt da auf jeden Fall wieder raus, auch wenn sie weiter versuchen, einem Angst zu machen.
Ich drücke allen anderen Noch-Geschädigten die Daumen, wünsche ihnen starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen. Bei mir hat es sich von Juni bis jetzt hingezogen.
ABER: Nur nicht aufgeben!!!
Viele Grüße,
Caro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vicky

New member
Heyihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier. ich hab totalen schiss, hoffe ihr könnt mir helfen. Also letztes Jahr hatte ich im Dezember einen Vertrag mit dem Produkttester abgeschlossen in Bochum. Dafür musste ich ein Abo abschließen. Weil sich alles so gut anhörte machte ich dieses. Ja aber es kam irgendwie nie wirklich was an. Einmal im februar kamen Kaffeepads, dafür bekam ich niemals Geld und danach kam auch nicht mal was an. Kurze zeit später habe ich diesen Produkttester im Internet gegoogelt und gemerkt, dass dieses reine Abzocke ist. Daraufhin stornierte ich den Vertrag, kam sogar raus, aber jedoch nicht aus der Hörzu Sache.
Die erste Rechnung hatte ich für die Zeitschrift bezahlt, aber für die zweite habe ich jetzt schon einige Mahnungen bekommen, sowie heute das zweite Inkassoschreiben. Ich weiß echt nich was ich machen soll, ich hab voll Angst. Da steht drin "Bei Missachtung der gesetzten Frist müsste ihre Schuld gerichtlich geltend gemacht werden. Neben erheblichen zusätzlichen Kosten für Gericht und Anwalt hätten Sie bei erfoglreicher Titulierung auch die Kosten der Vollstreckungsmaßnahmen durch den Gerichtsvollzieher zu tragen".

Leute was mache ich jetzt? :(( soll ich einfach cool bleiben? Ich weiß auch nich was ich vorweisen soll, weil eigentlich wurde ich ja übelst von dem Produkttester über den tisch gezogen, aber ich kann den doch nich einfach das Geld in den Rachen schmeißen oder? OHh maaan bitte helft mir, bis 12. dezember muss ich das Geld überweisen.

Vicky

New member
eigentlich ist es doch arglistige täuschung oder? denn ich habe ja nur den Vertrag abgeschlossen, da die Produkttester mir Geld versprochen haben oder??

schnippewippe

New member
Du bist auf die üble Täuschung ( Lügen ) des Werbers reingefallen. Du hast für das erste Jahr nur bezahlt , weil du dachtest du musst zahlen, da du selber Schuld daran bist. Hättest eben dem Werber nicht glauben dürfen.

Da du das erste Jahr gezahlt hast würde ich den Vertrag wegen Irrtum und Täuschung anfechten. Der Irrtum ist hervorgerufen worden durch die Täuschung der Werber .
Kurz die Täuschung schildern. Alles per Einschreiben mit Rückantwort schicken.

Ich habe für das erste Jahr gezahlt. Jetzt kommt eine Rechnung für das zweite Jahr. Was soll ich jetzt machen?
Nicht zahlen! Rechnung für das zweite Jahr: hier weiterlesen…
Denn -
“Das stimmt nicht. Ein unwirksamer Vertrag wird nicht dadurch wirksam, dass man trotz Unwirksamkeit seine Gegenleistung erbringt. In solchen Fällen leistet man ohne Rechtspflicht/ohne Rechtsgrund und kann sein Geld zurückverlangen. ]Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn man trotz Kenntnis der Nichtschuld zahlt”
Du dachtest ja das du selber Schuld hast !!!!! Wenn du gewusst hättest das du nicht Schuld hast , da es Abzocke war, hättest du auch nicht gezahlt.

Hier wird auch so eine gemeine Mache beschrieben . Hier nutzt man die Arbeitsucher aus.
Nebenjob gewollt - Zeitschriftenabo bekommen
Seit Wochen wirbt die Hamburger Agentur „testit“ unter der Rubrik: „Heim- und Nebenverdienst“ in einer großen regionalen Tageszeitung mit der Möglichkeit (!), ein Zusatzeinkommen als Produkttester für Unterhaltungselektronik, Handys, Lebensmittel u. a. zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

Vicky

New member
Okay erst mal danke, das ist sehr nett.

Ich hatte der Pressevertriebszentrale schon mal ein Einschreiben im März geschickt, wo ich meine Situation geschildert habe und dass die mich einfach über den Tisch gezogen haben. Danach habe ich eine Antwort erhalten, dass ich nicht mehr kündigen kann und die Rechnungen zu bezahlen habe. Meinst du, es bringt noch einmal was, wenn ich dort wieder hin schreibe?

Das sind einfach allles so *****, ich kann sowas nich glauben, wie man die Leute einfach abzocken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Vicky

New member
Okay erst mal danke, das ist sehr nett.

Ich hatte der Pressevertriebszentrale schon mal ein Einschreiben im März geschickt, wo ich meine Situation geschildert habe und dass die mich einfach über den Tisch gezogen haben. Danach habe ich eine Antwort erhalten, dass ich nicht mehr kündigen kann und die Rechnungen zu bezahlen habe. Meinst du, es bringt noch einmal was, wenn ich dort wieder hin schreibe?

Das sind einfach allles so *****, ich kann sowas nich glauben, wie man die Leute einfach abzocken kann.

schnippewippe

New member
Du hast es geschildert aber nicht klar mitgeteilt , dass du den Vertrag anfechten tust.

Teile ihnen mit, dass du im Schreiben vom..........ihnen schon mitgeteilt hast, dass du so einen Vertrag gar nicht abschiessen wolltest.
Deine erste Zahlung erfolgte nur in Unwissenheit darüber, dass du bei dieser Art von Abzocke , gar nicht zahlen brauchst.

Das hast du erst jetzt nach der Mahnung für das 2 Jahr erfahren. Darum wird auch keine weitere Zahlung mehr erfolgen.

Mein unwirksamer Vertrag ist nicht dadurch wirksam geworden , da ich trotz Unwirksamkeit gezahlt habe . In diesen Fall leistete ich die Zahlung ohne Rechtspflicht/ohne Rechtsgrund und kann mein Geld zurückverlangen.

Hiermit teile ich Ihnen die Anfechtung meines Vertragen wegen Irrtum nach § 119 und wegen Täuschung § 123 / BGB) mit.

Aber leider wäre das nur durch klagen von Dir möglich. Also kannst du deine Zahlung für das erste Jahr vergessen.

Nun mache was daraus.

Zuletzt bearbeitet:

Baraddon

New member
Hallo zusammen,

auch ich wurde über den Tisch gezogen und habe vor einem Jahr ein Abo mit der PVZ unwissentlich abgeschlossen. Die erste Rechnung habe ich bezahlt, weil ich der Auffassung war, ich habe einen Vertrag abgeschlossen. Erst beim Erhalt der zweiten Rechnung ist mir durch Internetrecherche bekannt geworden, dass der Vertrag nicht gültig ist.
Ich führe schon seit einiger Zeit Schriftverkehr mit den Parteien, erst ein Rechtsanwalt, jetzt ein Inkassounternehmen. Dem habe ich mitgeteilt, dass ich den Vertrag widerrufe, da nicht nicht ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht informiert wurde.
Nun schreibt die Firma:
"Dass auch Sie von einem gültigen Vertrag ausgehen, ergibt sich weiterhin aus den bereits geleisteten Zahlungen (es war eine!), mit den Sie den Vertrag anerkannt haben."

Kann ich den Vertrag auch weiter wegen Paragraf 814 anfechten, oder hat das wenig Erfolg?

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße und schönes Wochenende.

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Nun schreibt die Firma:
"Dass auch Sie von einem gültigen Vertrag ausgehen, ergibt sich weiterhin aus den bereits geleisteten Zahlungen (es war eine!), mit den Sie den Vertrag anerkannt haben."
Da irrt die Firma.
Teile der Firma kurz und bündig mit;
"Die vorbehaltlose Bezahlung einer Rechnung rechtfertigt für sich genommen we-der die Annahme eines deklaratorischen noch eines "tatsächlichen" Anerkenntnis-ses der beglichenen Forderung"
Quelle&mehr: Bundesgerichtshof. VIII ZR 265/07

schnippewippe

New member
Das die Sache zur Zeit beim Inkasso liegt ,würde ich dahin schreiben . Würde mitteilen ,dass sie auch ihre Auftragsgeberin über das Schreiben unterrichten sollen.

Wenn ich ein Fax habe ,würde ich es per Fax auch an die PVZ schicken.

Vicky

New member
okay danke, also werde ich denen die situation noch einmal schildern. Oh man ich kann mir echt was besseres vorstellen. Na aber die stecken ja eh alle unter einer decke, normal ist das nich. Vorallem das frechste ist, dass das jetzt schon von nem zweiten inkasso unternehmen kommt, ganz ehrlich die haben auch nicht mehr alle.

Vicky

New member
okay super danke =))) na ich erwarte zwar nichts großes, der werden eh wieder schreiben, dass denen das egal ist, aber danke für die unterstützung =)

versuche morgen mal einen brief aufzusetzen

Vicky

New member
Kündigung des Abonnent „Hörzu“ wegen Täuschung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Oktober war ich bei der Marktforschung Bochum. Ich hatte dort einen Termin wegen eines Jobs. Sie versprachen mir einen Minijob mit gutem Gehalt als Produkttester.

Dafür musste ich lediglich ein Abonnent bei Ihrer Zeitschrift „Hörzu“ unterschreiben und noch andere Kosten, die auf mich zukommen würden. Da sich die Verdienste gut anhörten unterschrieb ich diesen Zettel.

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich nicht, dass dieser Job reine Abzocke ist, denn sie versicherten mir, dass die Marktforschung kein schwarzes Schaf sei.
Erst letzte Woche bekam ich nach 4 Monaten mein erstes Produkt, obwohl es innerhalb 6 Wochen losgehen sollte. Seither habe ich nichts gehört von der Firma, obwohl ich dort eine Email hin geschrieben habe, vom Geld sehe ich auch nichts, obwohl es direkt immer überwiesen werden sollte.

Nach einiger Recherche entdeckte ich, dass dieses Unternehmen sehr unseriös ist und sich hauptsächlich durch die Abos finanziere.

Daraufhin habe ich die Abbuchung von Ihrer Firma direkt storniert. Auf diesen Weg möchte ich nicht gezwungen werden Ihre Zeitschrift zu lesen. Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass diese Firma Leute abzockt und Sie mit so etwas zusammen arbeiten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses in Ihrem Sinne ist.
Etliche Forenbeiträge wo die Leute sich beschweren und gelinkt wurden. Immer wieder schreiben die Opfer, dass sie dort auf einmal keinen mehr erreichen.

Daher möchte ich sofort das Abonnent kündigen. Die Zeitschriften, die sie mir schon geschickt haben, würde ich bezahlen. Weitere Abbuchungen werden sofort storniert.

Jetzt liegt es an Ihnen, ob Sie diese reine Abzocke unterstützen möchten oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

<----- diesen text hatte ich damals an die pvz geschrieben, denen war das egal, sie meinten, ich hätte nen vertrag abgeschlossen fertig. Na ich bin gespannt was mit dem neuen einschreiben passiert, werde die BGB sätze erwähnen

schnippewippe

New member
Ich habe mir eben noch einmal das Video hier angesehen. Solltest du dir auf jedenfall Fall ansehen.
Sieht nicht so gut aus für dich.:sad: Würde es aber trotzdem versuchen.

Wende dich wie am Ende der Sendung gesagt wird an die Vertriebsfirma und an den Zeitungsverlag.

Marktforschung Bochum. Akte 2011 vom 23.08.11: Nebenjobabzocke als Produkttester (Video).
Nebenjobabzocke als Produkttester - Video Dailymotion
In der Stellungsnahme wird ja mitgeteilt , dass bei Unstimmigkeiten die Abos in der Regel storniert werden.
Ausserdem finde ich das Gespäch in deren Büro zwegs Vertragsabschluss und das Gespräch dann vor der Firma mit der Angestellten gut. Da findest du bestimmt noch was zum schreiben. Ist fast am Ende.
Den Link zur Sendung würde ich wegen der Bemerkung von der Verbraucherzentrale nicht mitschicken.
Obwohl sie auch von Abzocke spricht ist da aber die Bemerkung, dass man es ja auch beweisen muss.
Ich kann nur raten geht nie ohne Zeugen zu so ein Gespräch. Ist das nicht schlimm.

Ich würde die Stellungsnahme im Video nutzen. Vertrag Anfechtung wegen Irrtum durch Täuschung bei Vertragsabschluss.

.........................

Zuletzt bearbeitet:
Oben