Zeitschriften Abzocke über PVZ Pressevertriebszentrale Stockelsdorf

schnippewippe

New member
Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich nun weiter vorgehen soll -> Anfechtung wg. Irrtum oder Täuschung oder...? Kennt jemand den Sachverhalt, dass es sich dann plötzlich um eine ganz andere Zeitung handelte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Entschuldigung für den langen Text

Zuerst würde ich der Kündigung zur Heft Nr. ... widersprechen.

Am 19.01.13 sprach mich ein Werber an, ob ich mich für eine einmalige und kostenlose Zusendung einer Zeitschrift interessiere, welche ich mir selbst aussuchen könnte. Da ich hochschwanger bin und man mir das auch eindeutig ansieht, meinte der Werber auch noch, ob ich mir nicht die Zeitung Baby und Co. vorstellen könnte. Somit trug ich den Namen der Zeitung Baby & Co. selbst in ein leeres Feld ein ohne eine weitere Zeitung anzukreuzen oder auf den Zettel zu schreiben. Während des gesamten Sachverhaltes war mein Lebenspartner als Zeuge dabei.

Das Zeitschriftenabo Baby & Co. wurde fristgerecht widerrufen.
Da ich kein Zeitschriftenvertrag für die Hörzu abgeschlossen habe , wurde das vom Werber ohne mein Wissen nachträglich dazugegeben.
Ich fordere Sie auf , mir umgehend Kopien von diesen angeblichen Vertrag zu schicken.
Sollte der Name des Werber nicht deutlich zu lesen sein, fordere ich Sie auf ,mir diesen ebenfalls (zwecks Anzeige) in Klarschrift mitzuteilen.
Damit die Sache hier ein Ende findet, fechte ich den angeblichen Vertrag auch noch hilfsweise wegen Täuschung an.

Wenn du deine Bankdaten gegeben hast, würde ich die Einzugsermächtigung zurück ziehen.
Sollte Geld abgebucht werden ,Geld von der Bank zurück holen lassen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alaudi

New member
Habe wie von schnippewippe empfohlen, die Kopie des Vertrages angefordert, um den vollständigen Namen des Werbers gebeten und nochmals mitgeteilt, dass mein Widerruf gültig ist und ich habe hilfsweise wg. Täuschung angefochten.

Prompt kam eine Antwort und die Kopie des Vertrages. Es war auf einmal die Hörzu angekreuzt und in dem Feld, wo man seine Wunschzeitschrift angeben kann ("anderer Wunschtitel"), ist eindeutig zu erkennen, dass etwas reingeschrieben, aber wieder durchgestrichen wurde...genau dort wo ich "Baby & Co." einggetragen habe. Der Name des Werbers sei der PVZ zudem nicht bekannt, da dieser nicht in deren Auftrag tätig gewesen sei.

Es wurde jedoch mit keiner Silbe erwähnt, dass mein Widerruf bzw. meine Anfechtung von denen nun hingenommen wird. Ich gehe also davon aus, dass für die das Abo weiterhin gilt. Hier ist doch aber eindeutig Betrug (durch den Werber?!) erfolgt, nämlich das nachträgliche Ankreuzen und Durchstreichen.

Was würdet ihr für weitere Schritte einleiten?
 

schnippewippe

New member
Ich würde Anzeige wegen versuchten Betrug erstatten. Leider kommt es manchmal vor , dass Polizeibeamte es nicht aufnehmen wollen. Eine Anzeige muss immer aufgenommen werden. Durchschlag geben lassen. Wenn man keinen bekommt , sich das Aktenzeichen geben lassen. Dann der PVZ mitteilen, dass Anzeige läuft.
Nur wenn genug Anzeigen laufen besteht die Hoffnung das mal was unternommen wird.

Du kannst aber auch mitteilen, dass in den Vertragsunterlagen Veränderungen vorgenommen wurden und deine Anfechtung des angeblichen Vertrag bestehen bleibt. Sollten sie weiterhin Geld von dir fordern du Anzeige erstatten wirst. Dann wird man auch den Namen des Werber heraus bekommen. Die Firma für die er arbeitet muss ja über das Arbeitsverhältnis Unterlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alaudi

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup: Werde das Schreiben heute noch rausschicken (erstmal nur mit Hinweis auf eine Anzeige) und dann sofort berichten, was rauskam. Bin gespannt... Sollten die das immer noch nicht anerkennen, werde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten.

Aber weißt du zufälligerweise, ob ich dann trotz laufender Strafanzeige, die Zeitungen erstmal zahlen müsste oder hätte dies dann aufschiebende Wirkung?!
 

schnippewippe

New member
Wenn ich den Vertrag anfecht, ist er von meiner Seite aus ungültig erklärt worden. Wieso sollte ich dann bezahlen ?? Wenn die andere Seite dann auf Bezahlung besteht ,müssen sie erst einmal vor Gericht klagen. Diese Abzocke ,um an Verträge zu kommen ,geht schon 20 Jahre so. Bis heute habe ich noch kein einiges Urteil finden können.
Wie wollen die Firmen auch das Handeln ihrer Werber erklären. Wir wissen doch was in den Drückerkolonnen los ist. Ich stelle mir vor was passiert wenn einer der Werber vor Gericht auspacken würde.
Tatort-Autorin: Drückerkolonnen sind "moderne Sklaverei"
Tatort-Autorin: Drückerkolonnen sind "moderne Sklaverei" | Fernsehen

Was meinst du , warum sie nicht auf die Anfechtungen eingehen und durch Druck und Angst machen , versuchen doch noch an das Geld zu kommen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissge

New member
Soeben erhielt ich erneut einen anruf des rosario (oder rodario) medien service aus düsseldorf, während dessen mir ein herr tobias buchen versuchte auf unglaublich glaubwürdige weise zu vermitteln, ich hätte vor mehreren wochen oder monaten an einem gewinnspiel teilgenommen und sei nun unter den letzten 20 teilnehmern. ich sollte entscheiden ob ich als hauptgewinn einen bmw oder 102.000 euro wolle usw. dann habe ich angeblich auch noch in jedem fall eine reise in die türkei und ein zeitschriftenabo gewonnen. nach einigem hin und her (name, adresse, geburtsdatum) ging es dann um die kontoverbindung. da ich gerade vor zwei wochen schon solch einen anruf bekommen hatte und mich mit der frau rumgestritten hatte ihr nicht meine bankdaten zu geben und sie dann entnervt auflegte und ich generell nicht so dämlich bin meine bankdaten anzugeben, habe ich auch dieses mal gestritten. der herr buchen war unglaublich hartnäckig und versuchte mir wiederholt klarzumachen, dass mit diesen daten ja niemand ohne mein einverständnis etwas anfangen könne und er ja NUR SEINEN JOB macht, er kontrolliert werde und es nunmal einfach nötig sei um die vollständigen kontaktdaten zu haben.... im gegensatz zu seiner call-center-kollegin vom letzten mal, hielt er trotz meiner aufforderung mir seinen namen und den namen der firma zu wiederholen durch und quasselte weiter, dass es aus RECHTLICHEN (!) gründen nötig sei.... ich bat ihn mir den ganzen kram doch schriftlich zuzusenden, so dass ich dann der firma meine daten übermitteln könnte und erklärte ihm, dass das der seriöse weg wäre... keine chance.... als ich dann bat, mir die ladungsadresse (für etwaige vorladungen vor gericht, immer hilfreich danach zu fragen, da legen die meisten auf...) zu geben, druckste er nur weiter rum, dass er das nicht könne, nicht wisse, nicht dürfe... auf mein angebot ladungsadresse gegen bankdaten ging er dann auch nicht ein und fing wieder mit den großartigen gewinnen an, die mir ja entgehen würden. ich sagte, sie sollten bitte meine kontatdaten aus ihrer liste streichen und mich nicht wieder kontaktieren und legte dann entnervt auf. gut war, dass ich schon während des teflonats die firma googelte und fast jeder eintrag mit den worten "abzocke! / "vorsicht" "betrug" begann. vielen dank der internetcommunity dafür! daher nun auch mein bericht hier.... zum glück habe ich nicht wie viele andere meine daten freigegeben und muss ich mich nicht mit kontosperrung usw. rumschlagen. aber warnen möchte ich hier dennoch und ich hoffe meine erfahrung helfen mit dass nicht noch mehr leute darauf reinfallen. im übrigen stimmt es, dass man bei anruf der nummer (sie lautete: 0221 56536968) keine verbindung bekommt...
 

Alaudi

New member
Bekam heute schon prompt eine Antwort auf mein gestriges Schreiben (siehe mein vorheriger Eintrag), da ich eine Kopie meines Schreibens vorab als E-Mail versandt habe:

"Ihre Aussagen bezüglich des Vertrages stimmen mit unserer
Liefervereinbarung nicht überein. Wir möchten Sie darauf
hinweisen, dass mündliche Nebenabreden von diesem Bestell-
vertrag ausgeschlossen sind. Sollten Ihnen jedoch Unterlagen
vorliegen, in denen Ihre Aussagen schriftlich festgehalten
wurden, bitten wir um Zusendung des Bescheides. Für Ihre
Bemühung zur Klärung des Sachverhaltes bedanken wir uns im
Voraus."

Ja, die Aussagen können ja nicht übereinstimmen, wenn im Nachhinein ohne meine Zustimmung der Vertrag geändert wurde...Es ergibt für mich langsam keinen Sinn mehr, der PVZ nochmal zu schreiben, weil es wieder den gleichen Inhalt hätte, wie in den vorherigen Schreiben, also das Betrug vorliegt und men Widerruf rechtens ist.

Muss ich überhaupt auf eine E-Mail von denen reagieren oder warten bis das Originalschreiben per Post eingeht?
 

Zofi

New member
Ich habe mich jetzt extra in diesem Forum angemeldet, weil ich auch in diese Falle getappt bin. Hinter dem steht bei mir die Süddeutsche Zeitung.

Habe denen auch gerade eine Mail geschrieben, worin auch mein Fall geschildert wird:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ca. im Dezember bis Januar war ein Zeitungsstand in Oldenburg zu ihrer Zeitung.
Dort erklärte mir einer Ihrer Mitarbeiter, dass ich eine kostenlose Zeitung erhalten würde, wenn ich meine Daten angeben würde. Ebenfalls sollte ich die Zeitung für einen Monat kostenfrei erhalten. Jetzt habe ich allerdings eine Rechnung vom 17.02.2013 von Ihnen erhalten, dass ich 48,86€ für ein Monatsabonnement für den Monat Februar zahlen sollte.
Erstens hat mich Ihr Mitarbeiter oder der sogenannte Vertrag, den ich unterschrieben habe, nicht darüber informiert und zweitens habe ich auch keine Zeitungen von Ihnen erhalten, was meine Eltern, die ebenfalls bei mir im Haus wohnen, bezeugen können.
Dazu haben Sie sich nicht an die Widerrufsbelehrung gehalten, da ich keine Benachrichtigung zu einem Vertrag und somit keine Benachrichtigung zu meinem Widerrufsrecht erhalten habe. Nach § 355 BGB ist der Vertrag also sowieso unwirksam. Offensichtlich liegt hier ein Betrug vor und ich werde kein ungewolltes Abonnement annehmen.
Aus den genannten Gründen fordere ich, dass mein Abonnement gekündigt wird. Ebenfalls weigere ich mich, diese Rechnung zu zahlen."

Habe auch echt Bammel, dass die darauf nicht eingehen. Ich bin junge 18, mache Abi und hab sozusagen kaum Geld um mich um solche Probleme kümmern zu können.
 

schnippewippe

New member
@Alaudi
Ich selber würde einmal schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort oder Einwurf meine Abfechtung schicken.
Mitteilen warum . Also die Abzocke kurz mitteilen.
Ich denke mal das hast du gemacht.
Deren Antwort ist eine Standartantwort. Habe ich hier schon öfters gelesen.

Dann würde ich warten bis der Anwalt schreibt. Da würde ich dann mitteilen. das die Zeitschrift die du bestellt hast, fristgerecht widerrufen wurde. Für die Zeitung für die er jetzt Geld fordert ,wurde vom Werber einfach nachträglich ohne dein Wissen in seinen Unterlagen geändert. Das wurde von dir alles auch noch angefochten.Würde auch noch mitteilen, das wenn weiter gefordert wird, du Anzeige erstatten wirst.
 

Zofi

New member
Ich überlege mir gerade, mich einfach sofort an einen Anwalt zu wenden, sicher ist sicher. Die Eltern meines besten Freundes sind Anwälte und denen geht ein Schreiben ganz leicht von der Hand. Dann hab ich diesen ganzen Stress davor erst gar nicht.
 

schnippewippe

New member
Dazu haben Sie sich nicht an die Widerrufsbelehrung gehalten, da ich keine Benachrichtigung zu einem Vertrag und somit keine Benachrichtigung zu meinem Widerrufsrecht erhalten habe.
Die Widerrufsfrist beginnt erst dann zu laufen, wenn man diese auch schriftlich erhalten hat. Es ist blos nicht so einfach es zu beweisen. Darum würde ich den Vertrag auch hilfsweise wegen Täuschung und Irrtum anfechten.

Ich sehe gerade
Ich überlege mir gerade, mich einfach sofort an einen Anwalt zu wenden, sicher ist sicher. Die Eltern meines besten Freundes sind Anwälte und denen geht ein Schreiben ganz leicht von der Hand. Dann hab ich diesen ganzen Stress davor erst gar nicht.
was Besseres kann dir doch gar nicht passieren. Hoffe der kennt diese Abzocke ;) Wenn nicht,kläre ihn auf.
 

Zofi

New member
Die Widerrufsfrist beginnt erst dann zu laufen, wenn man diese auch schriftlich erhalten hat. Es ist blos nicht so einfach es zu beweisen. Darum würde ich den Vertrag auch hilfsweise wegen Täuschung und Irrtum anfechten.
Weißt du zufällig, wie es mit dem Punkt aussieht, dass ich gar keine Zeitung erhalten habe im Februar und dafür genug Zeugen habe?
 

schnippewippe

New member
Weißt du zufällig, wie es mit dem Punkt aussieht, dass ich gar keine Zeitung erhalten habe im Februar und dafür genug Zeugen habe?
Wenn ich dafür Zeugen habe,dass die sich nicht an den Vertrag halten, käme wohl auch eine Ausserordentliche Kündigung wegen Nichteinhaltung des Vertrages in Betracht.
Aber ich bin was Richter und Beweise angeht sehr vorsichtig geworden.
 

Zofi

New member
Oh man. Ich möchte ja keinen hier vollheulen, aber dieser Abokram bringt mich gerade voll vom Lernen ab. Ich habe auch echt Schiss, dass meine Mail nichts bringt. Zwar sind wie gesagt die Eltern meines besten Freundes Anwälte, ich hoffe nur halt, dass das alles kostenfrei laufen könnte. Meine Eltern werden mir dabei wohl nicht helfen und ich habe wie gesagt einfach kein Geld dafür. Höchstens die Verbraucherzentrale könnte ich mir noch leisten.
 

Alaudi

New member
@schnippewippe
Also erstmal nicht auf die E-Mail antworten, sondern auf ein "richtiges" Poststück von denen warten, oder?!
 
Oben