Zeitschriften Abzocke über PVZ Pressevertriebszentrale Stockelsdorf

schnippewippe

New member
Also für mich liest sich das auf deren Seite so, das sie sehr wohl bestens bescheid wissen und ihnen auch die Unterlagen alle vorliegen.

18. Ich habe ein Abonnement neu abgeschlossen und nun eine Auftragsbestätigung von der PVZ erhalten.

An wen kann ich mich für Fragen zum Abo wenden?

Für Fragen und Änderungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten der PVZ finden Sie hier.
15. Wirbt die PVZ neue Abonnenten?
Nein! Die PVZ verwaltet und betreut bestehende Abonnements ihrer Auftraggeber. Eine Gewinnung von Neukunden durch die PVZ findet weder über das Internet noch über andere Vertriebskanäle, sondern allein durch die Auftraggeber der PVZ statt. Die PVZ ist ausschließlich Auftragsdatenverarbeiter.

Mainfram

New member
Hallo,
habe heute auch ein nettes Schreiben bekommen das ich angeblich ein ABO abgeschlossen habe...

Hab mich hier ein wenig belesen und möchte Montag gleich ein einschreiben los schicken!

Bitte um Tips ob mein Schreiben so ok ist:

Hier mein Schreiben:

**** den, 02.06.2012

AN:
????
????
????

/edit
Betrifft: Widerruf und hilfsweise Anfechtung des angeblichen Vertrages wegen Täuschung

Sehr geehrter **** ****,
Habe heute am 02.06.2012 überraschend Post bekommen das ich angeblich ein ABO abgeschlossen haben so. Mir wurde versichert das es kein Abo ist . Man fragte mich ob ich gern 2x kostenlos Zeitschriften vom Playboy testen möchte. Für mich gibt es keinen kostenpflichtigen Vertrag. Den hättest ich auch gar nicht abgeschlossen.

Hier mit Widerrufe ich dieses ABO (Kundennummer: ?????????) für den Playboy!

Da ich weder Vertragsunterlagen noch eine Widerrufsbelehrung erhalten habe, liegt dieses Schreiben noch in der Widerrufsfrist. Die Widerrufsfrist beginnt ja erst dann zu laufen, wenn ich eine Widerrufsbelehrung erhalte. Bestätigen sie mir umgehend das sie diesen Ihrer Meinung nach bestehenden Vertrag storniert haben. Der ja für mich eh nie bestanden hat. Denn der Werber hat immer wieder versichert das es gratis ist . Was sollen diese Lügen der Werber.
Ausserden fechte ich wegen der Lügen der Werber den Vertrag wegen Täuschung an.
Da ich dadurch der Meinung war das es gratis ist, fechte ich den Vertrag auch wegen Irrtum an.

Bürgerliches Gesetzbuch:

Buch 1 - Allgemeiner Teil (§§ 1 - 240)
Abschnitt 3 - Rechtsgeschäfte (§§ 104 - 185)
Titel 2 - Willenserklärung (§§ 116 - 144)
§ 119
Anfechtbarkeit wegen Irrtums
(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

§ 123
Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung
(1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.
(2) Hat ein Dritter die Täuschung verübt, so ist eine Erklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben war, nur dann anfechtbar, wenn dieser die Täuschung kannte oder kennen musste. Soweit ein anderer als derjenige, welchem gegenüber die Erklärung abzugeben war, aus der Erklärung unmittelbar ein Recht erworben hat, ist die Erklärung ihm gegenüber anfechtbar, wenn er die Täuschung kannte oder kennen musste.

Mit Freundlichen Grüßen

Hab dieses Schreibe am 13.06.2012 an "VSR *** ***" ist von "PVZ ***" geschickt!

Und Heute am 26.06.2012 antwort bekommen das, daß Abonnement Storniert würde und alles weitere Ignoriet werden kann und ggf. Zeitschriften die ich noch bekomme behalten soll.

Noch mal Glück gehabt!!!

MFG Mainfram

Bumblebee

New member
Hallo Leute

Mich hat es auch erwischt! Will jetzt ganz schnell reagieren und mein Wiederrufsrecht gebrauchen. Kann ich dies per Mail tun ???? oder/und per Einschreiben?????? Wo muss ich hinschreiben????? An die Franklin Mediaservice GmbH oder/ und PVZ Pressevertriebszentrale GmbH???? Kann mir jemand antworten. An was muss ich ihm Anschreiben denken??????Danke im Vorraus

schnippewippe

New member
Wenn die 2 Wochen der Widerrufsfrist noch nicht um sind den Widerruf an die Adresse in der Widerrufsbelehrung schicken.
Wenn du für den Ernstfall abgesichert sein willst. Per Einschreiben mit Rückantwort .
Bis jetzt ist aber noch nicht über ein Urteil gegen Kunden bekannt. Obwohl diese Abzocke schon 20 Jahre läuft.

Die PVZ Pressevertriebszentrale GmbH bekommt erst später ( von denen wo ihr reingefallen seit ) den Auftrag das Geld zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:

Lullaby91

New member
Hallo Leute,

auch mich hat es erwischt. Ich wurde am 12.06.2012 in der Fußgängerzone angesprochen, dass ich ein Fahrsicherheitstraining gewinnen kann. Warum auch immer habe ich denen meine Daten gegeben (außer Kontodaten, ich bekomme dann irgendwann immer Rechnungen) und alles unterschrieben, leider, anscheinend auch die Widerrufsbelehrung. Eine Kopie vom Vertrag usw. hatte ich nicht bekommen. Nun bekam ich mit Schreiben vom 27. Juni 2012 von der PVZ die Bestätigung, dass ich ein Abo der Zeitschrift GEO abgeschlossen haben soll. Natürlich war ich total erschrocken, da nie von einem Zeitschriftenabo die Rede war.
Ich habe natürlich sofort das anscheinend abgeschlossene Abo widerrufen und gleichzeitig rein vorsorglich den abgeschlossenen Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten.
Heute habe ich eine Nachricht von der PVZ bekommen, dass der Widerruf verspätet eingelegt wurde und das Abo nun 12 Monate läuft. Gleichzeitig haben die mir jetzt eine Kopie des abegschlossenen Vertrages geschickt, wo überall meine Unterschriften drauf sind, auch auf der Widerrufsbelehrung. Dort habe ich dafür unterschrieben, dass ich eine Durchschrift des Vertrages erhalten habe. Warum ich da einfach alles unterschrieben habe, weiß ich auch nicht, ich wollte wahrscheinlich das Fahrsicherheitstraining unbedingt haben. Davon ist allerdings keine Rede mehr. Nirgendwo steht in dem Vertrag, dass ich ein Fahrsicherheitstraining gewinnen kann.

Nun weiß ich nicht ganz genau, was ich machen soll. Ich habe den Vertrag natürlich mit meinem ersten Schreiben an die PVZ angefochten bzw. das Abo widerrufen. Bin ich damit auf der sicheren Seite und können die mir nichts? Schließlich steht ja dummerweise überall meine Unterschrift drauf..... Ich bin zum Glück rechtsschutzversichert und ein Anwalt würde mich nix kosten. Aber nicht, dass ich ein mögliches Gerichtsverfahren trotz Anfechtung verliere, da ich ja einfach alles unterschrieben habe und somit die Anfechtung vielleicht nicht gültig ist?

Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Du wirst kaum einen User im Internet finden der nicht unterschrieben hat. Die nicht unterschrieben haben sind wohl nicht mehr als 1 %. Trotzdem werden die oft weiter belästigt.
Andere User kommen trotz Unterschrift aber wegen ihrer Anfechtung und der Erklärung darüber wie die Werber gelogen haben, wieder aus dem Vertrag.
Gleiches Recht für Alle.

Würde noch einmal mitteilen, dass ich den Vertrag wegen Täuschung angefochten habe . Durch die Lügen der Werber ,ich könnte ein Fahrsicherheitstraining gewinnen ,habe ich meine Daten mitgeteilt. Von einen Abo und Kosten war keine Rede gewesen.
Hätten die meine Kontodaten verlangt ,hätte ich gewusst, dass da was faul ist .Für mich war klar ,ich habe nur am Gewinnspiel teilgenommen. Darum fechte ich den Vertrag auch wegen Irrtum an. Hilfsweise kündige ich den Vertrag zum Datum meiner geleisteten Unterschrift unter den Vertrag. :)

Mach was draus. Ich würde es per Einschreiben mit Rückantwort machen. Beruhigt die Nerven. :ermm:

Zuletzt bearbeitet:

Lullaby91

New member
Also genau das, was du genannt hast, habe ich bereits mit meinem sofortigen Antwortschreiben auf deren Abo-Bestätigung gemacht. Widerruf, Anfechtung, Begründung der Anfechtung , auch mit den nötigen Paragraphen usw. und das Schreiben habe ich per Einschreiben mit Rückschein versandt. Darauf kam dann deren Antwort, dass der Widerruf verspätet eingegangen ist. Weiterhin haben die mir auch die Kopien des vermeintlichen Vertrages usw. zugeschickt und die Kündigung zu Heft Nr 08 2013 bestätigt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt anscheinend 12 Monate.
Auf die von mir eingereichte Anfechtung sind die erst gar nicht eingegangen.

Ich denke eine kurze rechtliche Beratung bzw. n Schreiben von meinem Rechtsanwalt (für mich kostenlos, da Rechtsschutzversicherung) ist dann wohl noch etwas beruhigender oder?
Ich habe denen aber nochmals eine E-Mail mit genau den gleichen Sachen wie aus dem Eischreiben mit Rückschein. Ich habe auch mit meien Rechtsanwalt und mit einer Anzeige bei der Polizei gedroht. Ich warte am besten noch ein paar Tage ab und schaue mal wie die PVZ reagiert. Widerruf und Anfechtung habe ich ja schon längst eingelegt.

schnippewippe

New member
@Lullaby91

Weiterhin haben die mir auch die Kopien des vermeintlichen Vertrages usw. zugeschickt und die Kündigung zu Heft Nr 08 2013 bestätigt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt anscheinend 12 Monate.
Auf die von mir eingereichte Anfechtung sind die erst gar nicht eingegangen.
Genau das ist der Grund warum ich geschrieben habe, dass ich das...........mit der Anfechtung ....................... noch einmal schreiben würde.
Ich würde diese Bestätigung und Mitteilung zum Ende der Laufzeit nicht so unbeantwortet stehen lassen.
Dann kommen die von wegen nicht reagiert, durch Schweigen anerkannt und machen erst recht weiter.

Da die das Geld haben wollen, lassen sie das mit der Anfechtung weg. Noch klarer als mit der Anfechtung kann man es ihnen aber nicht mitteilen, dass man nicht bereit ist dafür zu zahlen. Das sie dann auf das Bestehen des Vertrages klagen müssten, ist denen schon klar.Also gehen sie erst gar nicht auf die Anfechtung ein und teilen mit das der Widerruf zu spät gekommen ist. Viele werden dann zahlen. Wenn es nicht so wäre würde es diese Art von Abzocke gar nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:

Lullaby91

New member
Ok, alles klar. Ich habe dies per E-Mail noch einmal gemacht. Ich habe eine Lesebestätigung bereits erhalten und auch eine Antwort, aber wieder schreiben die mir ,dass die Widerrufsfrist abgelaufen sei und ich für den Erhalt der Widerrufsbelehrung und einer Kopie des Vertrages unterschrieben habe. Wieder keine Stellungnahme zur Anfechtung. Die E-Mail von denen hört sich bereits vorgefertigt an. Die beziehen sich auf Sachverhalte, die ich gar nicht angesprochen habe.

Ich habe meinen Anwalt bevollmächtigt und er setzt sich jetzt mit der PVZ auseinander. Sowas lasse ich mir nicht gefallen. Ich bin nicht sein erster Fall mit der PVZ.

schnippewippe

New member
Wieder keine Stellungnahme zur Anfechtung. Die E-Mail von denen hört sich bereits vorgefertigt an. Die beziehen sich auf Sachverhalte, die ich gar nicht angesprochen habe.
Das haben schon viele User mitgeteilt.
:laugh: Mal ehrlich gesagt ,wenn die bei allen """ Kunden """ die sich da wehren ,auch noch auf den Inhalt der Briefe eingehen würden, hätten sie keine Zeit mehr Rechnungen und Mahnungen zu schicken. :laugh: :mad:

Aber ich habe das Gefühl, dass diese Abzocke auch weniger wird.

Kazu

New member
Bin mittlerweile auch mit denen im krieg. Habe am 02.07. enien Brief von der "Mahn und Inkassowesen mbH" erhalten in dem steht, dass eine Vollmacht vorliege.
Daraufhin schrieb ich denen eine Email in er stand, dass ich den Betrag weiterhin nicht zahlen werde, eine Vollmacht eigentlich an mich geschickt werden müsste und jees seriöse Inkasso Unternehmen das eigentlich weiß, dass ganze an arglistiger Täuschung und Betrug grenzt, etc.

Als Antwort bekam ich vorhin nur das:

Ist ein Scan der Vollmacht überhaupt zulässig? Und stimmt das so mit dem Datum was dort angegeben wurde? Denn der angebliche "Vertrag" wurde ja später abgeschlossen.

Wie soll ich nun darauf reagieren? Weiterhin nicht zahlen?(ich lass mich ja nicht verarschen)

Anm. Mod
Ich denke nicht das du die Genehmigung hast um die Vollmacht weiterzuverbreiten.
Ausserdem sollte man wissen das man keine Klarnamen veröffentlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
Für uns ist es immer schlecht was zu schreiben wenn wir nicht wissen was der User schon getan hat.
Hast du in der Widerrufsfrist widerrufen ? Wenn das nicht mehr ging , den Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten. Da die Werber durch ihre Lügen den Irrtum beim späteren Kunden von Gratis erzeugt haben, auch wegen Irrtum angefochten.

Wenn ich mich richtig gewehrt habe.

Ich selber würde diese Vollmacht nicht anerkennen. Es ist eine Pauschale Vollmacht. Es geht nicht daraus hervor ,dass sie auch in meinen Fall eine Vollmacht erhalten haben.
Das diese nicht für meinen Fall gegeben wurde, geht ja auch aus dem Datum hervor.
Wenn ich den Vertrag angefochten habe , ist klar das ich nicht zahlen werde. Darum ist das einschalten einer Inkasso unnötig und ich wunder mich doch sehr von einem Inkassobüro Post zu erhalten.
Strittige Forderungen
Inkassofirmen und - anwälte sind nicht berechtigt, strittige Forderungen einzutreiben. Strittig ist eine Forderung dann, wenn Sie z. B. den Vertrag angefochten haben. Mehr Info ...Inkassofirmen und Inkassoanwälte / Verzeichnis

Auch für den "" Gläubiger """ zählt die Schadensminderungspflicht.

Die Kosten eines Inkassounternehmens müssen jedoch dann nicht vom Schuldner erstattet werden, wenn der Gläubiger Anhaltspunkte dafür hatte, dass der Schuldner zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig ist. In diesen Fällen waren keine außergerichtliche Zahlung zu erwarten und die Einschaltung eines Inkassobüros, das lediglich außergerichtlich tätig werden darf, nicht erfolgsversprechend. Durch die anschließend notwendige Einschaltung eines Rechtsanwaltes, der die entsprechenden gerichtlichen Schritte einleiten darf (gerichtliches Mahnverfahren, Klage) entstehen somit doppelte Kosten für den Schuldner, die er nicht erstatten muss. FAQ Inkasso
Inkassounternehmen ? Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Kazu

New member
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Vertrag wurde bereits wegen arglistiger Täuschung angefochten.
Hatte bereits auch mehrere Male mit Mitarbeitern der PVZ telefonisch geredet und denen erklärt was Sache ist und da kam nur trocken zurück

"Nein nein das kann nicht sein. Da irren sie sich, das geht alles mit rechten Dingen zu, auch unsere Werber arbeiten alle ordentlich und ohne ein Gesetz zu brechen."

Widerrufen hatte ich den Vertrag auch schon, zumindest hatte ich es versucht, nachdem die erste Zeitung kam. Doch ich wurde nur darauf hingewiesen ich sei doch über mein Widerrufsrecht informiert worden, was nicht stimmt.

Soll ich mich also einfach weiter wehren, nicht zahlen und die Briefe nicht sonderlich beachten?

schnippewippe

New member
Mehr als den Vertrag anfechten kann man ja nicht machen.
Damit habe ich Ihnen gegenüber ja mitgeteilt, dass der Vertrag von meiner Seite aus als ungültig erklärt wird.
Also wissen sie auch das man nicht zahlen wird. Nun müssten sie auf Bestehen des Vertrages klagen. Was in den ganzen 20 Jahren noch nicht gemacht wurde. Klar !!! Sie wissen ja genau , wie diese Verträge abgeschlossen werden. Das wollen sie bestimmt nicht vor Gericht erklären müssen.

Ich würde da nichts mehr machen. Wer sich viel meldet zeigt ihnen das er unsicher ist und sie werden weiter nerven.
Was ich machen würde ist, Anzeige erstatten und denen das Aktenzeichen schicken.

SuSu

New member
hey
ich habe heute eine "ANKÜNDIGUNG des gerichtlichen MAHNBESCHEIDES" bekommen

ist das jetzt schon etwas worauf ich reagieren muss?? oder kommt da erst noch etwas anderes??

schnippewippe

New member
Du hast ja hier mitgeteilt,dass du den Vertrag auch angefochten hast. Ich gehe mal davon aus, dass du es auch beweisen kannst. Auch wenn wir nicht glauben,dass es mal so weit kommt. Es beruhigt die Nerven.

Also die Ankündigung ist noch nichts weiter als Angst machen. So oft wie die sich bei dir schon gemeldet haben, hätten sie es schon lange machen können.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie Mahnbescheide schicken werden. Sie wissen ja das man nicht zahlen wird. Der Mahnbescheid kostet denen ca 23 € . Wenn ich den innerhalb von 14 Tage mit dem Kreuz an der Stelle "" Ich widerspreche der Sache insgesamt """ zurückschicke ,ist das Geld erst einmal weg. Dann müssten sie Klagen. Wie ich dir ja schon mitteilte ,ist das in den 20 Jahren Abzocke noch nie geschehen.

Ripa

New member
Hallo, pvz-"Freunde",

hier meine Version dieser unendlichen Geschichte:

voriges Jahr erhielt meine Mutter den Besuch eines Herrn, der "Spenden für die örtliche Fußballjugend" warb, da hat sie natürlich unterschrieben. Ich merkte es zu spät, konnte keinen Widerruf mehr einlegen. Mit Hilfe der Verbraucherberatung kam sie wieder raus aus dem Vertrag.

Jetzt schon wieder (ältere Damen sind ja soo hilfsbereit!): diesmal ging es um eine "Umfrage" mit Unterschrift am Schluß.

Habe innerhalb der Frist per Einschreiben mit Rückschein widerrufen, um Bestätigung gebeten - die kam natürlich nicht.
Statt dessen kam die Rechnung von pvz.
Rechnung zurückgeschickt, zusammen mit Kopien des Widerrufs, der Einschreibe-Quittung und des unterschriebenen Rückscheins.

Schicken die nicht gestern einen Brief: "... wir konnten nichts darüber finden, dass Sie widerrufen haben, .. lassen Sie uns einen schriftlichen Nachweis darüber zukommen...dann werden wir Ihr Anliegen nochmals überprüfen" !!

Ist das nicht frech?? Die Werber unterschlagen den Widerruf, die pvz meine Fotokopien, wahrscheinlich in der Hoffnung, ich hätte die Originale inzwischen weggeworfen.
Und die Telefonistin hat auch bei mir aufgelegt, grad so, wie es die jungen Frauen im ZDF-Bericht erlebt haben.

Ich schau mir das vielleicht noch 2 Wochen an, dann geb ich der Verbraucherberatung oder dem Anwalt.

Gruß, Ripa.

Oben