Hallo
ich habe mich schon hier eine Weile durch die Beiträge gekämpft, und einige wichtige Ansätze gefunden, aber bei mir ist die PVZ-Stockelsdorf Geschichte doch nicht ganz einfach zu klären.
Ich habe ein Focus-Abo an der Backe, weiß zwar dass es durch meine Blödheit zustande kam, hab aber bis auf die Daten der Abbuchung seitens PVZ-Stockelsdorf in meinem Kontoauszug, keine weiteren Unterlagen dazu, also keine Kundennummer oder irgendwas.
Erstmalige Abbuchung war 30. Juni 2015
Warum ich jetzt erst versuche, etwas dagegen zu tun, liegt daran, dass ich keine Ahnung hatte, was ich tun kann und es immer wieder aufgeschoben habe, nach Möglichkeiten zu suchen. Sich selbst und anderen einzugestehen, dass man trotz aller Vorsicht auf Betrüger reingefallen ist, macht es auch nicht einfacher.
Wie kam der "Vertrag" zustande?
Eigentlich habe ich gar keinen Vertrag abgeschlossen und auch keinem aktiv zugestimmt, ich habe keine Post dazu bekommen und daher keine Firma und keinen Ansprechpartner dafür.
Ich wurde telefonisch kontaktiert, dagegen wehre ich mich eigentlich immer vehement, aber die Dame hat sich am Ende durchgesetzt, und ich habe mich auf ein "Geschenk" eingelassen, eine 3 monatige oder wöchige (ich weiß es nicht mehr!) kostenlose Zusendung der Zeitschrift Focus, die auch danach ohne weitere Schritte meinerseits enden sollte. (ich weiß ... gutgläubig und dumm)
Ich habe der Dame eindringlich mitgeteilt, dass sie meine Daten aus dem System löschen sollte, ich wüsste noch nicht einmal, wie sie an meine Telefonnummer gekommen sei.
Das Einzige, woran ich mich erinnere, jemals was in diese Richtung abgeschlossen zu haben, war vor mindestens zehn Jahren mal ein Mickymaus Abo für meine Kinder, das jedoch regulär gekündigt und die Lastschrift widerrufen wurde.
Ich habe am Telefon 200% keine Kontodaten durchgegeben oder bestätigt. Darum habe ich auch daran geglaubt, dass da an dem "Geschenk" kein Haken sei, denn es konnte ja nichts abgebucht werden. Dachte ich.
In meinem Kontoauszug vom Juni 2015 entdeckte ich dann die Abbuchung des Betrags für den Bezug der Zeitschrift Focus in den folgenden drei Monaten .... Woher die an meine Bankverbindung gekommen sind, ist mir bis heute ein Rätsel.
Erst vor einer Weile bin ich auf die Idee gekommen, die Daten aus dem Auszug (seitdem beziehe ich ja das Magazin und es wird pünktlich alle drei Monate abgebucht) zu kopieren und gegoogelt. Und da entdeckte ich, dass ich kein Einzelfall bin, es gibt ja unzählige Seiten bzgl. Abzocke von dieser Firma ... hätte ich das mal eher gemacht!
Nun ja, gegen die vergangenen Beträge werde ich sicher nichts mehr machen können.
Aber ich will das jetzt endgültig stoppen.
Nur wie?
Kann man aus den Lastschriftdaten eine Kundennummer erkennen?
Ohne die kann ich ja wohl schwerlich die Kündigung oder Widerruf oder Widerspruch aussprechen
Sollte ich vielleicht der letzten Abbuchung widersprechen, um die PVZ dazu zu bewegen, mir ein Mahnschreiben zu schicken, wo dann sicher eine KdNr drin stehen würde, und damit eine Mahngebühr in Kauf nehmen?
Und wie sieht es mit der Kündigung aus?
Da die erste Abbuchung am 30.6.2015 durchgeführt wurde, dürfte meine Kündigung ja jetzt rechtzeitig eingehen, bevor ein neues Jahr wieder anläuft, oder?
Alles andere werde ich wohl als Lehrgeld für Dummheit verbuchen müssen.
Danke für die Geduld, euch die lange Geschichte durchzulesen!
Falls jemand eine Idee hat, zumindest wie ich das mit der Kundennummer herausfinden kann, wäre ich sehr dankbar!
Kann auch gerne die Lastschriftdaten hier reinkopieren, wenn es das einfacher macht.
Grüße, olita