99 Downloads/Belleros Premium Media Limited

xxfantasyxx

New member
AW: Abzocke: 99downloads.de

Danke für deine schnelle Antwort.
Mein Vater meinte gestern am Telefon, den Schrott einfach ignorieren und wenn doch noch irgendwas passiert, er kennt sich damit aus, also drehe ich jetzt Däumchen xD.
Meine Schwester wird bestimmt sofort aufgefordert ihr Postfach zu durchsuchen wenn sie auis England wiederkommt ^^.
 

Doublemind

New member
Hallo alle zusammen:

Mein Falls ist ähnlich den anderen, ich schildere ihn trotzdem erneut:

Ich habe mich Anfang Mai bei 99downloads.de angemeldet in der Annahme, kostenlos den DivX Player runterladen zu können.
Am Tag danach (den DivX Player habe ich runtergeladen) musste ich auf eine 2-wöchige Schulung wo ich keinen Internetzugang hatte. Als ich wieder heimkam, hatte ich bereits zwei Mails von der belleros GmbH mit Forderungen über 60 €. Natürlich habe ich gleich in Internetforen nachgeschaut, wo geraten wurde, dass man nicht zahlen solle.

Gesagt getan, habe ich natürlich nicht gezahlt. Seitdem sind 4 weitere Mails bei mir angekommen. Zwei Mahnungen der Belleros GmbH und nun zwei Mails von Rechtsanwalt Schulze.
In diesen heißt es, dass im Falle einer nicht erfolgenden Zahlung zu rechtlichen Schritten gegen mich kommen wird. Da ich mir den DivX Player ja runtergeladen habe, weiß ich jedoch nicht, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind oder nicht.
Bei der anmeldung habe ich nicht meine richtige Adresse angegeben und nicht meinen richtigen Namen, sie haben also nur meine IP-Adresse.

Ist es wirklich besser, weiter zu warten (d.h. die Forderung immer höher werden zu lassen) und zu hoffen dass nichts passiert (z.B. Anzeige gegen Unbekannt, bei dir die Staatsanwaltschaft per IP meinen Wohnort rausfinden kann)???

Anmerkung: Meine Mutter arbeitet beim Gericht und sie weiß nicht genau, ob diese Forderungen haltlos sind oder ob die Belleros GmbH im Falle, dass sie meine Adresse rauskriegen, wirklich vor Gericht gehen und sogar gewinnen würden.


Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
 

kruemeltee

Super-Moderator
Um Dein Gewissen zu beruhigen ...

Punkt 1: IP Adresse
Theoretisch ist es zwar einfach, einer IP Adresse eine dazugehörige Adresse zu ermitteln, allerdings darf das zum einen NUR die Staatsanwaltschaft und diese wiederum bedarf einer richterlichen Verfügung um bei der Telekom (oder bei wem Du auch immer bist) nachzufragen, wer denn wann die IP Adresse sowieso hatte. So einfach wie die das immer schildern gehts also doch nicht.
Eine richterliche Anweisung bekommen sie also auch erst, wenn ein gerichtliches Verfahren angeleiert wird bzw. Du angeklagt wirst (was letztendlich trotzdem unausweichlich ein gerichtliches Verfahren nach sich zieht) und das kostet erst einmal Geld, und das nicht wenig. Und bei betrügerischen Abzockerfirmen wissen die meist, daß die, wenns Hart auf Hart kommt, nicht durchgeht und deswegen vermeiden die diesen Schritt.

edit: bei welchem Internetprovider bist Du? Die speichern das nämlich alle noch lange nicht so lange ab, wie sie es müssten. Alice speichert es zum Beispiel überhaupt nicht ab. Da könnten die selbst mit tausend gerichtlichen Bescheiden auftauchen, machen könnten sie dennoch nichts.

Punkt 2: legaler Vertrag vs. arglistige Täuschung
Wenn Du bei denen etwas herunter geladen hast und dafür einen Vertrag eingegangen bist, dann gehört zwangsläufig die Grundvorraussetzung für einen Vertrag dazu: beide Parteien müssen mit allen Punkten die im Vertrag (oder den AGBs) stehen einverstanden sein. Da gibts nicht viel mit versteckten Kosten die Kleingedruckt irgendwo stehen dürfen. Sobald man Dir einen solchen unterjubelt bist Du rechtlich in der Lage diesen anzufechten und bekommst meist auch Recht zugesprochen (deswegen dürfen die von Jamba z.B. nur noch Werbung machen, wenn in einer minimalen Größe die Kosten sichtbar sind). Falls Du Dich also auf der Webseite umschaust und dort nicht offensichtlich etwas über die entstehenden Kosten findest ist der ggf. gültige Vertrag von Dir schon wieder anfechtbar und Du hast das Recht auf Deiner Seite.

Punkt 3: Sittenwidrigkeit
Du kannst auch gegen Verträge vorgehen, die Sittenwidrig sind. Dies bedeutet, wenn ich Dir aus der Hand lese und Dir dafür 10000 EUR abknöpfe, dann ist das sittenwidrig. Sprich meine Leistungen wiegen lange nicht so viel gegenüber Deinen Leistungen. Dies ist in diesem Fall ebenso, da der download vom DivX Player seitens des Herstellers bereits LEGAL kostenlos zum download dargeboten wird. Ergo bietet Dir die download Firma zu einem nicht faired Preis ein bereits kostenfreies Produkt. Also ist das sittenwidrig und auch hier haben sie verloren, falls es zu einer Überprüfung kommt.

ich hoffe damit konnte ich Dich ein wenig beruhigen :)

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:

Doublemind

New member
Dankeschön, das beruhigt mich doch sehr!

Zu deiner Frage: Ich bin bei der Deutschen Telekom... bei denen gehe ich mal davon aus, dass die solche Daten speichern.

Danke für die Informationen, jetzt sehe ich das hier ein wenig gelassener!

mfg
Maxi
 

kruemeltee

Super-Moderator
Telekom speichert bis zu 6 Monate ... aber diese Zeit geht auch ziemlich flott rum. Bevor ein gerichtliches Verfahren angeleiert (und damit ggf. die richterliche Verfügung rausgeht) mahnen die ja erst einmal, dann nochmal, dann Inkasso, dann nochmal Mahnung, dann nochmal, dann Anwalt dann nochmal Mahnung, und noch eine ... dann kommt der gerichtliche Mahnbescheid gegen den Du Einspruch erheben musst und dann gehen meist erst die Ermittlungen und das eigentliche Verfahren los, indem sie zeigen müssen, daß Du Schuld hast und denen was schuldest ... und da sind 6 Monate wirklich eine recht kurze Zeit ;-)

mfg Maddin
 

emmapeters

New member
Hallöchen,

ich bin Journalistin aus Köln und wir sind wegen der Firma über die Du in Deinem Beitrag auch schreibst, am recherchieren. Hierfür sind wir auf der Suche nach Betroffenen, bzw. Geprellten, die Lust haben, mit uns zu dem Thema zusammenzuarbeiten, um die Abzocke der Firma aufzudecken!
Hätten Sie Lust, uns zu helfen? Über eine positive Rückmeldung würden wir uns sehr freuen, da man dieser Abzocke ein Ende machen muss!!

Sonnige Grüße,
 

Fabian1312

New member
Hallo...

Na, das unterstütze ich dann doch gerne - PN ist schon raus. :)

Interessant ist übrigens auch die Homepage des Rechstanwaltes Schulze...
In seinem Anschreiben schreibt er:
Für weitere Informationen lesen sie bitte auch unser Merkblatt für Schuldner unter: http://www.schulze-inkasso.de/docs/informationsblatt.pdf
Allerdings existiert das gar nicht? Die gesamte Homepage besteht nur aus der Startseite, die ein mailto-Link ist.
Allerdings ist er tatsächlich bei der Hanseatischen Anwaltskammer gemeldet. Allerdings steht dort nichts davon, dass er als Inkasso-Unternehmen gemeldet ist, sondern nur als Rechtsanwalt. Ich werde entsprechend mal mit der Anwaltskammer sprechen.
Mitglied im Bundesverband deutscher Inkasso-Unternehmen ist er übrigens nicht.

Interessanterweise arbeite ich in Hamburg und fahre dort fast täglich in der näheren Umgebung sowohl der Peutestraße (Sitz des Rechtsanwaltes) und auch dem Sperberhorst (Sitz der Belleros) herum.. Ich werde wohl mal beide Adressen aufsuchen und mal sehen, wen man dort überhaupt antrifft oder ob es wie so oft eine Unterhaltung mit einem Briefkasten ohne existentes Büro wird. :)

Kopf hoch und weitermachen!
 

jena

New member
Hallo, nun habe auch ich mich hier mal angeschlossen. Wie meine Vorredner, bin natürlich auch ich darauf reingefallen. Ich habe mich dann darüber informiert und habe alle empfohlenen Schritte , bis jetzt , eingehalten .
Däumchen drehen :) .
Heute habe ich einen weiteren Brief bekommen, mit Mahnung und Zahlungsaufforderung bla,bla.
Auf dem Briefumschlag ist mir aufgefallen ,das diese " Anwaltliche Mahnung " ,
als Infopost frankiert wurde. Ein weiters Indietz dafür das diese Leute versuchen auf dem billigsten Weg ihre Post zu versenden. Ich habe einen Rechtsanwalt in meinem Bekanntenkreis und der verschickt seine Post immer auf dem normalen Postweg .
Für alle die nicht wissen wie der Inhalt einer Infopost sein muss hier mal der Link.
deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015547_10327
Ist sehr interessant weil Infopost ab einer bestimmten Menge versendet wird.
Mein Tip noch an alle, hebt die Briefumschläge auf mit denen die Briefe kommen.


Haltet durch und zahlt auf gar keinen Fall.

Jena
 

Fabian1312

New member
Wat? Wie? Wo?
Infopost?
Auch nicht schlecht.. bei mir hat man sich bisher nur per email gemeldet, sowohl Belleros als auch der Rechtsanwalt/Inkasso-Büro.
Hatte mich schon gewundert, dass anwaltliche Zahlungsaufforderungen und Mahnbescheid-Androhungen nun per email erfolgen....
Aber schön zu sehen, dass diese Leute wohl doch einen Drucker besitzen :D

Aber als Infopost? Normale Post - OK... Selbst ein Einschreiben hätte ich noch verstanden.. aber Infopost??? Demnächst verteilen sie die Briefe wohl mit der Tageszeitung als Wurfsendung??

Ich mag diesen Anwalt ja.. der ist soooo schön unkonventionell. :rolleyes:
 

jena

New member
img132.imageshack.us/i/img034.pdf


Für alle die es nicht glauben :eek:

Jena

Mist hat nicht funktioniert. Ich wollte euch den Brieumschlag zeigen. Wer interesse hat, dem kann ich die PDF senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennis5555

New member
Also ich hab mich nun leider auch bei 99downloads.de angemeldet um den DivX Codec zu downloaden , hab dann auch eine Rechnung bekommen die ich bis zum 1.8.2009 begleichen soll dann hab ich einen Wiederspruch darauf gemacht , der leider nicht klappte. Dann hab ich den 2.Musterbrief aus diesem Forum benutzt also das ich noch minderjährig sei und darauf hab ich einen erschreckenden Brief bekommen das ich meine Alter falsch angegeben hab , weil sie auf der Seite alle Jahrgänge die nicht volljährig sind gesperrt haben. (Dazu muss ich anmerken ich habe Falsche Daten angegeben bei der Anmeldung)
Code:
Insofern dies tatsächlich zutrifft, befindet sich ein Jugendlicher laut aktueller
Rechtssprechnung weiter in einem Haftungsverhältnis, wenn dieser den vorgenannten
Vertragsabschluss durch unerlaubte Handlungen erwirkt hat, und es ihm nicht an
einer deliktischen Einsichtsfähigkeit gemangelt hat (Bundesgerichtshof, Az. VII ZR
9/70). Unserer Ansicht nach wäre dieser Fall hier eingetreten. In Hinblick auf das
höchstrichterliche Urteil des Bundesgerichtshofes bleibt die Forderung von unserer
Seite insoweit bestehen.
 
Wir weisen darauf hin, das diese o.g. Handlung auch strafrechtlich relevant sein
kann, sowohl im Hinblick auf einen sog. Eingehungsbetrug als auch in Form der
Fälschung beweiserheblicher Daten gem. § 269 Abs. 1, 2 StGB:
 
"Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder
verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde
vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird
mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch
ist strafbar(...)"
 
Zivilrechtlich weisen wir darauf hin, dass die Überlassung eines Rechners mit
Internetzugang an einen Minderjährigen ohne Aufsicht sich aus Sicht eines Dritten
als konkludente Zustimmung der Erziehungsberechtigten für eventuelle
rechtsgeschäftliche Erklärungen gesehen werden kann. Insofern sich ein
Minderjähriger ohne Kenntnis der Erziehungsberechtigten Zugang zum Internet
verschafft hat und sich bei 99Downloads.de anmeldet, liegt in aller Regel eine
Aufsichtspflichtsverletzung vor, denn es besteht auch die Pflicht zur Kontrolle
der Freizeitbeschäftigungen des Minderjährigen. In diesem Falle werden wir unsere
Forderung in Form eines Schadenersatzanspruches gegen die Aufsichtspflichtgen
geltend machen. Die dadurch entstehenden Kosten von teilweise mehreren hundert
Euro würden im Falle einer erfolgreichen Zahlungsklage zu Ihren Lasten gehen.
 
Daher gehen wir vom Fortbestand der Forderung aus und fordern Sie auf, den in der
Ihnen vorliegenden Rechnung vorliegenden Betrag zur Vermeidung weiterer Kosten
fristgerecht auszugleichen.
So jetzt hab ich Angst das ich eingebunkert werde :/

mfg Dennis5555

EDIT: Weiß nicht ob es was ausmacht aber ich habe ja falsche Daten angegeben und ich bin bei Alice (hab die Seite zuvor gelesen und dort steht das die keine IPs abspeichern) , kann ich dann theoretisch alle Mahnung einfach Ignorieren? Weil diese Mahnungen gehen mir ziemlich auf den "Allerwertesten" , denn wenn man sich von der ersten Mahnung erholt hat und es so gut wie vergessen hat kommt gleich die Nächste :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine typische Masche zu sagen du hast die belogen.
Spielt jedoch keine Rolle.. die können dir nichts.

Nicht zahlen und immer dran denken: Beim Post vom Gericht SOFORT Anwalt einschalten. Bis dahin ist alles locker :)
 

dennis5555

New member
Also sogar wenn die mich theoretisch nicht finden können etc. Anwalt einschalten und kommt auch 100% so ein Post vom Gericht? Wenn nicht hören die Mahnungen dann nach ner Zeit auf?
...hat mir ja noch gefehlt , vor das Gericht zu gehen :|

mfg dennis5555
 

dennis5555

New member
Da steht ja nur wie man sich vor so etwas schützen kann , dafür hab ich seit dem es zu dieser Abofalle kam , ein Addon für Firefox installiert , dieses schützt mich vor solchen Post. Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet :)

PS: Bei Interresse nach dem Addon , mal "WOT" googeln.

mfg dennis5555
 

kruemeltee

Super-Moderator
Zivilrechtlich weisen wir darauf hin, dass die Überlassung eines Rechners mit
Internetzugang an einen Minderjährigen ohne Aufsicht sich aus Sicht eines Dritten
als konkludente Zustimmung der Erziehungsberechtigten für eventuelle
rechtsgeschäftliche Erklärungen gesehen werden kann. Insofern sich ein
Minderjähriger ohne Kenntnis der Erziehungsberechtigten Zugang zum Internet
verschafft hat und sich bei 99Downloads.de anmeldet, liegt in aller Regel eine
Aufsichtspflichtsverletzung vor, denn es besteht auch die Pflicht zur Kontrolle
der Freizeitbeschäftigungen des Minderjährigen.
Das ist auch totaler Quatsch. Klingt zwar toll und eigentlich auch richtig, aber die Aufsichtspflicht ist nicht rund um die Uhr. Vor allem wenn die Kinder älter sind als 8 Jahre. Da braucht man meines Wissens nur alle halbe Stunde einmal nach denen sehen.

Habe letztens einen Bericht gesehen wo es um den Fall ging, daß ein "Babysitter" auf zwei Jungs (glaub 11 Jahre alt) tagsüber aufpassen sollte und die haben draussen gespielt. Einer der beiden hatte die Idee das Auto der Nachbarin mit einem Herzchen zu versehen und schnappte sich einen Stein und ritzte dieses in die Autotür ein. Nun war die Frage, wer dafür aufzukommen hat. Die Eltern brauchten nicht, denn sie waren ja gar nicht da und hatten einen Babysitter engagiert. Die Kinder können es auch nicht, da sie zu jung waren. Und der Babysitter? Brauchte auch nicht, denn sie hatte Ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt und hatte halbstündig nach den Kids gesehen. Klingt zwar blöd, aber der geschädigte Nachbar blieb auf dem Schaden sitzen.

Genau so ist das auch mit den Interneteinkäufen und Anmeldungen von Kindern. Hat man sie einmal belehrt und beobachtet sie gemäß der Aufsichtspflicht, so ist man als Elternteil keinesfalls dafür verantwortlich und muss auch nicht dafür gerade stehen. Und die Kinder auch nicht, denn die sind zu jung.

Ein paar Links dazu:

Aufsichtspflicht von Jugendarbeitern
Aufsichtspflicht allgemein
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

also ist das mal wieder nur ein mit den Ärmeln schütteln :)
Gruß Maddin
 

Fabian1312

New member
Hallo zusammen....

Ich habe einen Termin bei diesem Rechtsanwalt Schulze bekommen können und werde da morgen (Donnerstag) hingehen.
Ich erzähle Euch dann, was da los war.
Solange (ist ja nicht lange) unternehmt mal nichts, ich hab da etwas weitergehende Infos als Ihr, behaupte ich jedenfalls einfach mal so, da ich da einige Telefonate mit Leuten hatte, die Ihr bestimmt nicht hattet. Aber da kann ich noch nichts drüber verraten :)
Morgen kann ich euch jedenfalls mehr zu Schulze und dem weiteren Vorgehen sagen.

Aber an Oson: Kein Panik, ich gehe mal davon aus, dass Du keine Probleme mit denen bekommen wirst. Einfach wie alle anderen nichts machen, ignorieren und abwarten. Es wird ja wirklich erst interessant, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt und davon habe ich im Zusammenhang mit Belleros / Schulze noch nicht einen einzigen Fall finden können.
 

Fabian1312

New member
Doch, die Daten kommen natürlich erstmal von Belleros. Aber wenn dann nichts zugestellt werden könnte, könnte der Anwalt versuchen, deine richtigen daten über das einwohnermeldeamt oder so zu bekommen.
Aber trotzdem keine sorge, soweit wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht kommen. und wenn noch, einfach einspruch einlegen, dann wird das ganze erst mal ne ganze weile lang geprüft usw.
 
Oben