Schönen guten Tag,
ja das Thema von der ersten Seite ist scheinbar wieder aktuell, denn leider ist es mir jetzt auch passiert. Und zwar exakt mit der Methode, die von woozle (dem Ersteller des 1. Posts) beschrieben wurde (diesmal Duisburger HBF am 7.1.2015) und noch Zusätze, wie [wir erstellen auch zB. die Plakate, wie "Gib AIDS keine chance" usw..]. Zusätzlich wurde mir noch so eine Art Firmenausweis vorgezeigt (Kann doch heute fast jeder erstellen - kam mir dann so im Nachhinein in Gedanken...).
Doch sie nennen sich jetzt "Believe in Yourself" (BE YOU).
Allerdings stimmt die Adresse exakt mit der von Future Promotion überein.
Nach meinen Nachforschungen kam ich dabei erst einmal wieder nur auf die Bäckerei, die hier schon näher beschrieben wurde. Google-SreetView bringt auch nix, da in Oberhausen das aus irgend einem Grund nicht gemacht wurde. Die Internetseite von denen sieht auch nicht sehr professionell aus, da z.b. der Link zum Impressum durch ein Bild überdeckt wird und man es nicht anklicken kann (nach Seitenquelltextkontrolle und manueller Eingabe im Adressfeld kam ich dann doch weiter):
http://www.believe-in-yourself.de/
http://www.believe-in-yourself.de/impressum.html
Auf dieser Seite wird auch auf ein Facebook-Profil verwiesen - mit dem Namen:
YOUNG-CRAZY-CLEAN
Dieses sieht im 1. Moment auch direkt irgendwie komisch aus, scheint aber schon länger zu existieren, aber mit sehr wenig Aktivität.
Zudem habe ich dort nichts gefunden, was auf die vorher genannte Organisation hinweist!
Darin ist auch die Rede von einem Team26 (www.team26.de [Seite nicht erreichbar]) - nach weiterer Suche kam ich dann darauf: Team26-Bildungs-u-Dienstleistungsgesellschaft (Auch Facebook)
Auch hier wird auf die gleiche nicht erreichbare Internetadresse verwiesen - erscheint aber seriöser~
Auch wenn es sich jetzt wieder komisch anhört, ich bin jeden Tag in Oberhausen und habe deshalb die Adresse kontrolliert. Ja dort ist eine Bäckerei. Regulär würde man auch nicht erkennen, dass sich nebenan eine Drogenhilfsorganisation befindet, da diese nur milchige Glasschaufenster aufweist, durch die man nichts sehen kann (Kein Werbeschild oder ähnliches).
Erstmal habe ich die Schellen von dem Wohnhaus kontrolliert (gehört zur selben Hausnummer) - nichts von BE You oder ähnlichem zu lesen. Also habe ich in der kleinen Bäckerei nachgefragt. Und ja der Herr konnte mir weiterhelfen (scheint aber auch mit den Leuten dort bekannt zu sein, denn er kannte mindestens einen Namen von denen) und verwieß mich auf eine Glastüre nebenan (in dem milchigen Schaufenster und genauso).
Dort erkannte ich dann eine Türschelle mit Handgeschriebenem "BE YOU" darauf.
Darin eine Telefonistin anscheinend (wahrscheinlich die, die mich auch eine halbe Stunde vorher versucht hat anzurufen - es war zumindest eine Nummer aus Oberhausen mit 0208 - aber das geht ja mittlerweile auch über automatische Rufumleitungen...) und drei weitere Männer (alle islamisch erscheinend).
Da ich mich nicht weiter in Gespräche verzetteln wollte, habe ich erst einmal nur gesagt, dass ich nur auf "Nummer sicher" gehen wollte, ob die Adresse überhaupt stimmt und bin wieder gegangen.
Trotzdem erscheint mir das ganze recht seltsam und deshalb werde ich jetzt auch von dem Wiederrufsrecht gebrauch machen (Hörzu-Abo [hab ich gerade noch bis Juli von ner anderen Gewinnspiel-Falle -.-* ] 24 Monate und man soll den Jungen Austrägern auch noch so 30 Cent oder so dazu geben und "höflich" natürlich)
- Hilfen habe ich ja genügend dafür hier gefunden (Danke dafür)
Ansonsten sollen das hier schonmal ein Paar Informationen für andere sein, die vielleicht auch das erlebt haben!
Gruß rpbdu