Chronologie einer Internetabzocke: Seid live mit dabei, wie aus Spass Ernst wird

developer

New member
Ist halt die Frage ...
Wenn der Gerichtsvollzieher schon weiß, dass eine Person mit dem Namen an der Anschrift wohnt :-/

Kann das auch schlecht sein^^
 

developer

New member
Kurzes Update:

Am Freitag ist die Beauftragung des Gerichtsvollziehers in die Post gegangen.
Damit müsste es diese Woche zu einem Vollstreckungsversuch an der neuen Adresse kommen :)

Ich werde mich am Freitag telefonisch mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher in Verbindung setzen und fragen, was die Sache ergeben hat.

Wir sind gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Krennz

New member
Ich wünsche Dir zwar alles mögliche, vor allen Dingen Erfolg. Doch ich glaube nicht, dass Du jemals wieder in Besitz Deines Geldes kommst.

Eine Möglichkeit wäre, wenn Du weitere Geschädigte mit ins Boot ziehen könntest und Du über eine Verbraucherzentrale eine Verbandsklage innitieren könntest. Dann gäbe die reelle Möglichkeiten ihm das Handwerk zu legen.
 

developer

New member
Hallo Krennz!

Ich weiß leider nicht, was eine Verbraucherzentrale da machen soll o_O
Kannst du mich aufklären?!

Wenn ich mehrere Geschädigte zur Hand hätte, würde ich es eher darauf anlegen, der Staatsanwaltschaft diese "anzubieten" (respektive als Nebenkläger) und damit ein mögliches Strafverfahren wegen Betruges "breiter" aufzustellen.
Damit wäre sicherlich auch Einiges gewonnen - denn wenn wir z.B. 10 Geschädigte hätten, wäre die Chance einer Einstellung des Verfahrens ziemlich gering.
 

Krennz

New member
Die Verbraucherzentralen haben die Möglichkeit eine art Sammelklage zu stellen. Eben, eine Verbandsklage. Diesem Verfahren können dann weitere Kläger beitreten. Somit hätte dann auch die Staatsanwaltschaft keinen Grund mehr ein Verfahren einzustellen.
 

beowulf

New member

developer

New member
Hat leider nichts gebracht ...

Durch die Verzögerung, dass wir erst den Titel vom Anwalt an den Gerichtsvollzieher schicken lassen mussten (wir hatten den Titel noch nicht selbst zuhause), ist der Schuldner umgezogen, bevor der Vollstreckungsversuch erfolgen konnte.

Der Gerichtsvollzieher sagte mir eben am Telefon, dass ihm vor Ort auch niemand sagen konnte, wohin der Schuldner verzogen sei.

Jetzt heißt es: Neue Adresse herausfinden.
Ich habe da schon einen Plan - aber den verrate ich nicht :D
Erst, wenn er Erfolg hatte^^
 

developer

New member
Dankeschön :)

Wir werden sehen, wie die Sache weitergeht. Und ich werde hier natürlich regelmäßig berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Derzeit sind wir auf Stand-By, aber demnächst könnte mein Plan Früchte tragen.
Ihr erfahrt es dann, wenn es soweit ist. Vermutlich nicht all zu lang nach Ostern ;-)
 

developer

New member
So, nun ist immerhin der Vollstreckbare Titel bei uns :)
Ab jetzt können wir die Beauftragung des Gerichtsvollziehers selbst durchführen.

Wollen wir hoffen, dass wir dazu bald Gelegenheit bekommen ;)
 

developer

New member
Umgezogen ;)
Das ist nicht das Gleiche.

Aber ich denke, ich kann euch im kommenden Monat etwas Positives berichten.
Der erste Schritt wurde heute getan.
Mehr möchte ich derzeit noch nicht sagen :D

Aber ich werde euch Bescheid geben, wenn es spruchreife Neuigkeiten gibt :)
 

developer

New member
Sooooo .... :D

Phase 1 des Plans hat funktioniert.
Ich hoffe, dass ich euch bis Ende des Monats etwas Neues, womöglich sogar etwas Konkretes berichten kann ;)

Es steht zu hoffen, dass unser lieber Verkäufer V demnächst doch zahlen könnte.
Mehr verrate ich noch nicht :)
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Es steht zu hoffen, dass unser lieber Verkäufer V demnächst doch zahlen könnte.
Zahlen können und wollen sind zwei paar Schuhe.

So lange du keine Konto-,Taschenpfändung hast kann der Schuldner das noch lange verweigern.

:whistle:
Gegen notorische Nichtzahler gibt ein sehr probates Mittel wenn er ein Auto hat.
Eine Parkkralle für das Auto.
Man muß natürlich erst prüfen ob das Auto eine unpfändbare Sache ist>>> § 811 ZPO Unpfändbare Sachen
 

developer

New member
Zahlen können und wollen sind zwei paar Schuhe.
Da hast du vollkommen recht :thumbsup:

Aber erstmal muss er ja in die Möglichkeit versetzt werden, überhaupt zahlen zu können. Denn bisher hat er ja den Gerichtsvollzieher immer knapp verpasst :shifty:

Danke für den Tipp mit dem Auto - wobei ich glaube, dass er keines hat.
Taschenpfändung wird natürlich beantragt, keine Frage.
 

developer

New member
Soooo ... :D

Wir haben jetzt die neue Adresse unseres lieben Verkäufers V.

Heute Mittag geht der Auftrag zur Zwangsvollstreckung raus.
Ich bin sehr gespannt, wie er sich anstellt ...

Nach erfolgtem Besuch des GV werde ich mit diesem telefonieren und mir die Sache haarklein beschreiben lassen :p
Da dieser Gerichtsvollzieher ein (zumindest zu mir) sehr angenehmer Zeitgenosse ist, freue ich mich schon auf dieses Gespräch. Hoffentlich gibt es dann aber auch etwas Gutes zu berichten ...

;)
 
Oben