Top-of-Software.de

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Wie in dem Video zu sehen ist lauerte die Falle bei Kino.**.
Die Seite ist auch aus einem anderen Grund gefährlich.
Viele sind der Meinung,es findet kein Download statt.
Nicht ganz richtig, beim streamen wird immer ein Teil als Buffer im Speicher abgespeichert.
Dazu die Meinung von einem RA:
(....)
Bei einer Nutzung von kino.to würde zwar keine dauerhafte Kopie eines Werks auf dem eigenen Rechner abgelegt, technisch bedingt aber zumindest vorübergehend Doppel erzeugt und in den Arbeitsspeicher geladen. "Diese Kopien werden zwar beim Neustart des Rechners gelöscht, urheberrechtlich handelt es sich aber streng genommen um Vervielfältigungen", argumentiert Gronau
(...)
Quelle&mehr: Onlinekosten.de Newsmeldung "kino.to - Gejagt, nicht gefunden, aber legal? - Seite 3"

Ps.
Seite 1+2 sind auch lesenswert.

schnippewippe

New member
Hi--- Die Erklärung zu der Abzocke finde ich echt gut..:laugh:

Der Klassiker: kostenloser Download

Stellen Sie sich vor, Sie haben sich in einer fremden Stadt verfahren und fragen einen Passanten nach dem Weg. Bevor er Ihnen den Weg weist, bittet er Sie, Ihren Namen und Ihre Anschrift zu nennen. Komisch, aber Sie kommen dieser Bitte nach. Der Passant erklärt Ihnen den Weg und Sie fahren weiter und vergessen den Vorgang.

Einige Tage später erhalten Sie eine Rechnung von diesem Passanten über 100,00 €. In einem Begleitschreiben erläutert Ihnen der freundliche Herr, dass Sie bei ihm ein Abonnement abgeschlossen haben, mit dem Sie ihn die nächsten 12 Monate lang nach dem Weg fragen können; Kostenpunkt 100,00 €, zahlbar sofort..............................lest mal wie es weiter geht

n1roxxer

New member
Hallo, ich bin 14 und auch auf diesen Top of Software-Mist reingefallen,

Ich habe auch falsche Daten etc angegeben, als die Mahnungen per Email kamen bekam ich echte angstzustände (jaa...klingt lustig aber mit 14 "schickt" das schon derb".

Ich hab denen nen Ticket geschrieben, ich wäre minderjährig etc, jetzt wollten die meinen Perso sehen, ich geh da aber nich drauf ein, hab das denen ebenfalls per ticket geschrieben,

das ganze forum hier beruhigt mich dermaßen, danke dafür^^
aber, die meinen sie können schadenersatz fordern, durch die entstandenen kosten undso,
können die wirklich nix machen wenn sie meine adresse nicht exakt haben?

habe hansdorf 12345 hanstraße 1 undso angegeben.
da kann dann also auch keine gerichtliche mahnung kommen?

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich hab denen nen Ticket geschrieben, ich wäre minderjährig etc, jetzt wollten die meinen Perso sehen, ich geh da aber nich drauf ein, hab das denen ebenfalls per ticket geschrieben,
Du bist 14 Jahre,du darfst also keine Verträge abschliessen,also darfst du auch nicht reagieren.
Wenn jemand auf deren e-Mails reagiert,dann nur deine Eltern.
Ich hoffe mal das deine Bescheid wissen.
jetzt wollten die meinen Perso sehen, ich geh da aber nich drauf ein, hab das denen ebenfalls per ticket geschrieben,
Du,bzw. deine Eltern müssen garnichts beweisen.
Der Anbieter muss beweisen das ein rechtsgültiger Vertrag mit einer geschäftsfähigen Person abgeschlossen wurde.

aber, die meinen sie können schadenersatz fordern, durch die entstandenen kosten undso,
können die wirklich nix machen wenn sie meine adresse nicht exakt haben?
Theoretisch ist das überhaupt kein Problem,und ein seriöser Anbieter könnte auch Schadensersatz fordern.
Denn,du bist älter als 7 Jahre und man könnte dich wegen Deliktshaftung dran kriegen.
Das heisst,für Schaden,dem du anderen zufügst,bist du haftbar. § 828 BGB :D

:whistle: Gut,genug Angstmacherei.
Du solltest es deinen Eltern erzählen,und die müssen entscheiden was zu tun ist.
Abwarten bis ein Mahnbescheid kommt,heisst aber du wirst weiterhin mit eMails genervt,oder einen kurzen Brief schicken in dem sie die Zustimmung verweigern.

n1roxxer

New member
wie hoch ist die chance das so ein bescheid kommt ? weil die würden den ja dann an die hanstraße 1a in 12345 hansdorf schicken :O

schnippewippe

New member
Mein Sohn hat es auch auf einer dieser Onilne-Download Seiten erwischt.

Da er keine Kosten gesehen hatte war es für ihn Gratis.
Bei Gratis gibt mein Sohn nie seine richtigen Daten ein. Er ist aber volljährig.;) Aber egal. Wenn die Abzocker keine Daten haben ,kann auch kein Mahnbescheid kommen.

Aber bitte mache es in Zukunft nicht mehr. Hier schützt dich deren Abzocke.
Wenn du es bei Anbietern machst die ok sind , kann es Ärger geben. Da könnten die Betreiber dann über die Staatsanwaltschaft an deine Daten bekommen.

n1roxxer

New member
Ich hab sogar vor lauter angsstzuständen hier nachgesehen ob es kosten gibt, aber danke, ich hab jetzt keine sorgen mehr und kann bald die sommerferien in vollen zügen genießen

erst gfs gehalten, referat gemacht, portfolio, stress mit nem nachbar weil ich laut musikhör, alles is weggwesen, und jetzt auch dieser delikt.

bin erleichtert :)

Blödian

New member
Hallo,

ich war so blöd u. bin auch mit dem Flashplayer hereingefallen. Ich glaube über Movie2K. Die Seite war dann im Adobe-Design u. da man sich früher bei Adobe für Test-Versionen von photoshop auch anmelden musste hab ich das gemacht. Klar ist der flashplayer kostenlos u. ohne email zu downloaden.. aber ich war so dumm..

Auch mit meinem Namen, Adresse - da ich ja vor Adobe nichts zu verbergen hab - allerdings hätten die ja meine Daten von alten Downloads (offizielles User-Adobe-Konto) schon gehabt - da war ich auch zu schnell... ich hatte erst natürlich schon Doug Heffernan in Queens drinstehen, aber dann wieder gelöscht - weil es ja "Adobe" war..

Das ganze ist mir im Krankenhaus nach einer OP unter starken Opium-Schmerztabletten passiert :w00t:

So u. dann hab ich die email bekommen, mit Aktivierung - aber nichts weiter gemacht.
Wohin schreib ich denen nun eine email??? Irgendwo hinklicken in der email will ich nämlich nicht mehr!!!

oder gar nichts machen, aber die haben meine richtige Adresse, da ich ja "Adobe" auch keine Phantasieangaben mache - zu einer seriösen Firma steh ich mit meinem Namen u. Adresse... und das Design der Seite sah genau wie von Adobe aus (mit den ziegelroten Farben), oben stand glaub ich auch Adobe...:mad:

Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Wohin schreib ich denen nun eine email??? Irgendwo hinklicken in der email will ich nämlich nicht mehr!!!

oder gar nichts machen, aber die haben meine richtige Adresse, da ich ja "Adobe" auch keine Phantasieangaben mache -
Hast du schon eine Mahnung/Rechnung erhalten??
Dort steht doch eine Adresse drin.

Was du machen sollst das musst du selbst wissen.
Viele sagen,nicht reagieren und warten bis ein Mahnbescheid kommt.Dannmusst du aktiv werden.
Andere sagen,einmal reagieren,Forderung widersprechen,dann auch Füsse unter dem Tisch und abwarten.

Es ist egal was du machst,nerven werden die dich weiter.
Ruhe hast du erst wenn du einen RA beauftragst. Der kann dann in deinem Namen später die Kosten (Schadensersatz) für dich einklagen.
Diverse Urteile in der Richtung sind positiv.

Blödian

New member
Eine Rechnung oder Mahnung hab ich noch nicht erhalten. Passiert ist es mir am 21.7. - d.h. ich bin noch in der 14 Tage-Frist, aber die ist wohl eh überflüssig.

Aber ich hab keine Lust irgendwelche RA oder Verbraucherzentralen zu bezahlen.

Das ist doch echt Kacke in Deutschland. Kann ja wohl nicht sein, wieso bekommen diese Vereine nicht direkt eine satte Strafe - ein für alle mal.. also die sollten mal alle mal nen paar Monate ins Gefängnis, nichts zu essen, körperliche Strafarbeit aufm Acker täglich von 6-18 Uhr u. die Anwälte gleich hinterher...

ES geht doch nur um Geld, was dann wieder RA, Kanzleien und so weiter einnehmen.. und die Politik schaut ruhig dabei zu...
Ist doch offensichtlich, dass die User auf jeden Fall überhaupt nichts bezahlen müssen - aber es wird geduldet u. die Sendungen Wiso/SpiegelTV usw. profitieren auch noch davon mit ihren Einschaltquoten, Bekanntheit usw..

ich könnte echt ausrasten...

Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
aber es wird geduldet u. die Sendungen Wiso/SpiegelTV usw. profitieren auch noch davon mit ihren Einschaltquoten, Bekanntheit usw..

ich könnte echt ausrasten...
Nun lass mal die TV-Anstalten aus dem Spiel.Mindestens 1x in der Woche warnt ein Magazin vor den Abzockern.
Ohne die Sendungen gäbe es noch mehr Geschädigte.

Die ABO-Betreiber nutzen die Nonchalance der Internetnutzer,die erst klicken und erst bei der Rechnung/Mahnung nachdenken.
wieso bekommen diese Vereine nicht direkt eine satte Strafe
Weil die seriösen Onlinehändler eine zu grosse Lobby haben,und darauf bauen die Unseriösen.
Versteckte Preisangaben sind keine Straftaten.
Aber ich hab keine Lust irgendwelche RA oder Verbraucherzentralen zu bezahlen.
Richtig,und da sitzt der Haken.
Ruhe hast du erst wenn du einen RA beauftragst. Der kann dann in deinem Namen später die Kosten (Schadensersatz) für dich einklagen.
Diverse Urteile in der Richtung sind positiv.
Beispiel: Anwältin Katja Günther muss Schadensersatz zahlen
Link schrieb:
Fazit:

Das Urteil vom AG Karlsruhe macht deutlich, dass es sinnvoll sein kann, bei offensichtlichen ungerechtfertigten Forderungen auch den gegnerischen Anwalt auf Schadensersatz in Anspruch zu nehmen. Inwiefern dies im konkreten Einzelfall jedoch erfolgversprechend ist, sollte jedoch vorab mit einem entsprechend spezialisierten Rechtsanwalt besprochen werden.
Nehmen wir mal eine Seite.
Sollten 60 Leute gleichzeitig diese Möglichkeit in Anspruch nehmen,könnte man davon ausgehen das in einem Monat 30 Gerichtsverfahren anhängig sind.
Es geht ja nicht nur um den Schadenersatz,sondern,da der Abzockanwalt vermutlich verliert,auch um die Gerichtskosten.
Hinzu kommt,ein Verfahren zum Beispiel in Kiel;Eine Hin-,Rückfahrt 1.Klasse München-Kiel,kostet etwa €200.-
Je nach dem wann der Termin ist,kommen noch Hotelkosten hinzu.
Jetzt hat der Abzockanwalt aber am nähsten Tag einen Termin in Berlin.Heisst Vertretung organisieren.
Fazit,ein "Reisender Abzockanwalt".
Will er nicht selbst die Termine wahrhaben muss er Vertretungen beauftragen,die auch wieder Geld kosten.

So lange der Gesetzgeber nicht die Lücken in Fernabsatzgeschäften stopft,so lange wird es diese ABO-Fallen geben.

kannek

New member
Also wer oft im Internet ist sollte eine solche Seite eigentlich schnell erkennen, man sieht es eigentlich schon am layout, diese ganzen sachen die die Anbieten kann man sowieso viel leichter vom eigentlichen Hersteller downloaden. Allein schon der name Top-of-Software...Auch wenn man sich anmelden sollte einfach nicht zahlen.

Wieso 95eur für openoffice zahlen? :D

Blödian

New member
danke schnippewippe!
ich bin von movie2k auf die Top-of-software seite gekommen (Flash-Player)

Hab das gerade nochmal nachvollzogen - heute sehe ich das auch klar, dass es nicht die Adobe-Seite ist.

Aber das ist mir im Krankenhaus unter starken Tabletten nach einer OP passiertt, naja da sollte man nicht surfen...

und was ist das für ne dämliche Seite "Kontakt-anfrage.de" ??? Da muss man auch seine kunden-nr eingeben, wahrscheinlich ist das auch schon wieder gefährlich - Ich will ja einfach nur ne email hinschicken u. keinen Brief schreiben..

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Also wer oft im Internet ist sollte eine solche Seite eigentlich schnell erkennen, man sieht es eigentlich schon am layout, diese ganzen sachen die die Anbieten kann man sowieso viel leichter vom eigentlichen Hersteller downloaden. Allein schon der name Top-of-Software...Auch wenn man sich anmelden sollte einfach nicht zahlen.

Wieso 95eur für openoffice zahlen? :D
Also ich bin sehr viel im Internet unterwegs. Habe aber von Downloadseiten keinen blassen Schimmer. Wenn ich mir was downloden würde, wäre ich das beste Beispiel eines """ Hilfe ich bin reingefallen """ :laugh:

Blödian

New member
hm.. also ich schicke denen jetzt keinen Widerruf, da das wohl eh keinen Sinn macht - wie zu lesen ist..

Brief wäre rausgeschmissenes Geld, eine email-Adresse haben sie nicht.

Und das "Kontaktformular" sieht mir dann auch verdächtig aus, ausserdem hat man da rechtlich auch nichts in der Hand - oder zählen Screenshots??

Ich hab mein Konto ja nicht aktiviert..

Naja werd ich abwarten u. falls was kommt ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben