Verbraucherzentrale warnt vor Firma Webtains GmbH

schnippewippe

New member
Abzocke im Internet: Per Mausklick in die Abofalle
Mülheim-Kärlich - Heinz Müller ist ein gebranntes Kind. Im Internet bewegt sich der 74-Jährige aus Mülheim-Kärlich längst nicht mehr so unbekümmert wie noch vor einigen Monaten. Die Suche nach einem Routenplaner hat ihn direkt in die Abofalle gelotst. Jetzt flattert eine Mahnung nach der anderen ins Haus.....................
.......................................................
.........................„Ich verwende immer den gratis Routenplaner von Falk. Aber an diesem Tag hat die Seite nicht richtig funktioniert“, sagt Heinz Müller, der daraufhin nach Alternativen googelte. Nur wenige Mausklicks später landete er auf der Seite routenplaner-service.de Wie genau das geschehen ist – das kann sich Heinz Müller heute selbst nicht mehr erklären.

Auf der Internetseite lädt eine ansprechende Eingabemaske zur Suche nach der gewünschten Route ein. Doch wenn diese berechnet werden soll, wird der Nutzer zunächst auf eine andere Seite weitergeleitet. „Gleich geht’s weiter. Nach der Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unsere Routenplaner Dienstleistungen und Informationen“, heißt es dort vom Anbieter Webtains GmbH aus Rodgau (Hessen). Anmeldung heißt in diesem Fall: Abschluss eines Abonnements. Denn die angebotenen Serviceinhalte gibt es bei diesem Anbieter nicht etwa kostenlos wie bei zahlreichen anderen Internet-Dienstleistern. 96 Euro pro Jahr berechnet Webtains an Kosten. Vertragslaufzeit: zwei Jahre.

Den Hinweis darauf erhält der Nutzer jedoch nicht deutlich unter dem „Jetzt anmelden“-Knopf, sondern muss ihn zwischen einem Gewinnspiel und weiteren Informationen am rechten Bildrand oder in den allgemeinen Geschäftsbedingungen suchen.
Klare Abzocke, argumentieren Verbraucherschützer.........................weiter im link
 

Alabasti

New member
Hallöchen!

Heute hat meine Freundin wieder eine "Drohung/Zahlungsaufforderung" bekommen.
Absender Deutsche Zentral Inkasso im Auftrag der Webtains GmbH.

Die haben sich nun über 1 Jahr (letztes Schreiben ist vom 20.09.2010) nicht mehr gemeldet und auf einmal kommt wieder so eine dubiose Forderung ins Haus geflattert.

Es geht um die Seite Gedichte-Download.de

Anfänglich waren es mal 96€ .
Nun kamen hinzu:

5€ Mahnkosten Mandat
5,60€ Verzugszins Mandat
32,50€ Vorgerichtliche Inkassogebühren
19,20 Vorgerichtliche Inkassoauslagen

offener Gesamtbetrag 158,30€

Außerdem wird geschrieben:
"ACHTUNG: Diese Forderung wird bei anhaltender Zahlungsstörung GERICHTLICH gegen Sie geltend gemacht. IHR VOLLSTRECKUNGSVERFAHREN bewirkt ggf. einen NEGATIVEN SCHUFA-EINTRAG!

Habe soeben mal bei der Sparkasse Saarbrücken angerufen. Wollte die Bank informieren dass sie eine Abzockfirma unterstützen.

Die nette Dame am Telefon wusste dies auch schon und das Konto wäre schon gekündigt. Ich solle einfach alles ignorieren!

Also.....kann ich ja gar kein Geld überweisen :thumbsup:

Find ich gut!
 

schnippewippe

New member
Firma versucht es auch in Zossen, per Zahlungsaufforderung
ZOSSEN - Letzte Mahnung. Darunter eine Rechnungs- sowie eine Kundennummer. 101 Euro – davon 5 Euro Mahngebühren – verlangt die Firma Webtains GmbH von Hans-Jürgen L. für einen „Jahreszugang Routen-Planung.de“ im Internet. Für den Fall der Nichtzahlung werden L. weitere Kosten sowie ein Negativeintrag bei einer Wirtschaftsauskunft wie der Schufa oder der Creditreform angedroht.

Doch L. denkt gar nicht daran zu zahlen. Wofür? An wen? Er hat nach eigenen Angaben weder irgendwo, irgendwas im Internet angeklickt, noch irgendwas irgendwo bei irgendwem bestellt. Und Kunde dieser Firma, die ihren Sitz laut Anschrift auf dem Schreiben im hessischen Rodgau, ihre Bankverbindung aber bei der Pommerschen Volksbank e.G. mit Sitz in Stralsund hat, ist L. auch nicht. Und – was ihn besonders ärgert – er heißt nicht Jürgen, sondern seit seiner Geburt Hans-Jürgen........................weiter im link
 

ULRIKE

New member
Such dir im Internet die Bankverbindung heraus, schreib sie an- per Mail oder Brief, egall. Wenn sich nur einer beschwert, wird darauf reagiert und das Konto gesperrt :thumbsup: Du hast dann wieder für einige Zeit Ruhe. :p
Jetz müssen die erst wieder eine neue Bank suchen, ja und dann geht die Sache wieder los:unsure: Bis es dennen zu blöd wird, den aufs Gericht gehen die nicht, die haben selber "Dreck am Stecken". :w00t:
 

schnippewippe

New member
Habe eben einen Blogbeitrag des RA. Neu**rt gelesen.
Ich frage mich ernsthaft ob dem Anwalt echt nicht klar ist , dass er mit seinen Blogeintrag das Gegenteil erreicht.
Ich sage jedenfalls ein Danke für den Link zum verbraucherschutz.tv in seinem Beitrag. Sonst hätte ich das mit dem Spenden echt noch verpasst. Werde mal heute Abend ein paar Euro spenden. :laugh: Danke Herr Ra. Neub**t für den Link im Beitrag :laugh:


Einstweilige Verfügung gegen verbraucherschutz.tv

Gegen verbraucherschutz.tv wurde vor dem Landgericht München eine einstweilige Verfügung erlassen auf Initiative der webtains GmbH. Dieser gerichtlichen Anordnung folgen wir natürlich. Ob weitere Rechtsmittel eingelegt werden weiß ich aktuell noch nicht. Die in der Verfügung notierten Seiten von verbraucherschutz.tv wurden gesperrt. Das gut Daumen dicke (normale Daumen) Schriftwerk wird jetzt erst einmal in aller Ruhe studiert, bevor wir entscheiden, wie es hier weitergeht.
Dabei ging es um diese Sache.
Aus der Mitteilung von Michael Bur** auf seinen Blog
Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass die Aufforderungen an Verbraucher die Banken anzuschreiben unzulässig sind. Verbraucherschutz.tv wurde wegen solch eines Vergehens abgemahnt;
 
Zuletzt bearbeitet:

ULRIKE

New member
Der Herr M. Bu**** oder wie er sonst noch heißt:whistle:, kommt sich wohl sehr schlau vor,:mad::mad::mad: aber jeder Abzocker:fear:
fällt irgendwann in seine eigene Falle und kann die Welt dann durch "gestreifte Fenster "anschauen :p:p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
und kann die Welt dann durch "gestreifte Fenster "anschauen :p:p:p:p
Dein Wunsch ist verständlich, wird aber kaum in Erfüllung gehen. Im Höchstfall kommt da
eine Geldbuße raus, die aus der Portokasse bezahlt wird.
Außerdem sollte man sich keinen Hoffnungen auf kurzfristige Entscheidungen hingeben.
Mehrere Jahre sind bei solchen Verfahren durchaus nicht unüblich.
 

ULRIKE

New member
Dein Wunsch ist verständlich, wird aber kaum in Erfüllung gehen. Im Höchstfall kommt da
eine Geldbuße raus, die aus der Portokasse bezahlt wird.
Außerdem sollte man sich keinen Hoffnungen auf kurzfristige Entscheidungen hingeben.
Mehrere Jahre sind bei solchen Verfahren durchaus nicht unüblich.
Wenn aber alle ODER die meisten Geschädigten nicht zahlen:p, ist auch die Potokasse bald leer bezw der Geldhahn zugedreht.;):wub: Da muß man ansetzten, dann hat man wenigstens eine kleine Chance gegen die Abzocker:devil::devil:
 

Niclas

Active member
Wenn aber alle ODER die meisten Geschädigten nicht zahlen:p, ist auch die Potokasse bald leer bezw der Geldhahn zugedreht.;
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Das "Geschäftsmodell" der Abofallenbranche beeinhaltet
seit fast sieben Jahren, dass der größte Teil nicht bezahlt. Die ca 10-20% die aus Unwissenheit oder Angst
bezahlen reichen aber für ein Leben in Luxus.
 

niobe-1958

New member
Habe eben einen Blogbeitrag des RA. Neu**rt gelesen.
Ich frage mich ernsthaft ob dem Anwalt echt nicht klar ist , dass er mit seinen Blogeintrag das Gegenteil erreicht.
Ich sage jedenfalls ein Danke für den Link zum verbraucherschutz.tv in seinem Beitrag. Sonst hätte ich das mit dem Spenden echt noch verpasst. Werde mal heute Abend ein paar Euro spenden. :laugh: Danke Herr Ra. Neub**t für den Link im Beitrag :laugh:
Wie war das noch mit dem so schnell verschwundenem (Markenrechtsverletzung) Pseudo-Verbraucherschutzforum, das so umsichtig vor Fallen warnen wollte und dabei so einiges vergaß/übersah/nicht beachtete..... :whistle:?
Der gute Mann arbeitet noch heute GANZ selbstlos, aber ohne eigenes Einkommen.

Keine Spende von mir!

Spendenwerber im Internet: Eine eigene Homepage ist hingegen kein Garant für die Seriosität einer Organisation. Professionell gestaltete Internetseiten können zwar vordergründig einen vertrauenswürdigen Eindruck erwecken. Doch besser ist, hinter die Kulissen zu blicken und zu prüfen, ob im Impressum ein Ansprechpartner sowie eine ordentliche Adresse genannt sind. Hilfreich ist auch, ergänzende Informationen – etwa Jahresberichte und Prospekte – anzufordern oder im Internet zu schauen, was andere Quellen über die jeweilige Organisation und ihre Aktivitäten äußern.
Quelle und mehr Tipps: http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ132501457020323/link956281A.html
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKrefelder

New member
Keine Spende von mir!
:w00t: Ach nee,kaum fällt der Name RA N. aus KR und schon taucht Frau B. auf.
Wenn es bekannt werden würde das sie einem Netzindianer etwas gespendet haben,dann würde Dornröschen (Stracheldrahtkönig ist die falsche Bezeichnung,Ein Kónig ist in der Regel eine ehrvolle Person.) und die Sockenpuppen aber voll böse werden.
Und weißt du über verbraucherschutz.tv etwas, was ich nicht weiß und was eine Spende ausschließt?
Hä,ich dachte du bist der Fachmann für die Abo-Fallen. Scheinbar bist du nur ein Blender.
Frau B. hat den Finger am Puls.:w00t: Sie ist "sehr" gut informiert.

m.f.G.
 

beowulf

New member
Hä,ich dachte du bist der Fachmann für die Abo-Fallen. Scheinbar bist du nur ein Blender.
Kennen wir uns, Krefelder? Ich wüsste nicht, jemals eine Wort mit dir getauscht zu haben. Warum dieser aggressive und beleidigende Ton?

Frau B. hat den Finger am Puls.:w00t: Sie ist "sehr" gut informiert.
Ich kenne Frau B. nicht und wenn sie so gut informiert ist, dann kann ja meine Nachfrage nur eine informative Antwort nach sich ziehen.
 

schnippewippe

New member
Wie war das noch mit dem so schnell verschwundenem (Markenrechtsverletzung) Pseudo-Verbraucherschutzforum, das so umsichtig vor Fallen warnen wollte und dabei so einiges vergaß/übersah/nicht beachtete..... :whistle:?
Der gute Mann arbeitet noch heute GANZ selbstlos, aber ohne eigenes Einkommen.

Keine Spende von mir!
Ääääääää- Hallo niobe-1958 hast du einen Sender bei dir eingebaut.:confused: das du immer sofort zur Stelle bist . Egal wo der Name des RA......... auftaucht. Man ihr müsst ja echt viel mitlesen. :laugh:
Habe ja nicht mal den Bericht des RA........ hier eingestellt.
Aber ich gehe mal davon aus , dass du die niobe-1958 bist mit der ich mich mal eine ganze Weile geschrieben habe.
Darum denke ich mal , dass sich das im Zitat auch nicht auf Verbraucherschutz TV bezieht. Wenn doch :confused: :confused: :confused: :confused: Habe keinen Durchblick was du meinst.

Meine Spende ist raus. !!!! :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben