Zeitschriften Abzocke über PVZ Pressevertriebszentrale Stockelsdorf

Pierre

New member
Hallo,

meine Mutter wurde in Sachsen mit einem Zeitungsabo reingelegt unter dem Vorwand "Afrikahilfe für Tanzania" zu leisten. Von einem echten Abo über 2 Jahre war dabei keine Rede. Die Abzocker kamen von der MVS Medien Ltd.
Gott sei dank konnten wir innerhalb der 14 Tage gleich schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort widerrufen.
Aber in der Zwischenzeit habet die MVS den widerrufenen Vertrag an die PVZ Pressevertriebszentrale GmbH weiterverkauft und von dort kriegt meine Mutter nun trotzdem Rechnungen. Angeblich weiß die PVZ nichts von dem Widerruf. Welch dreiste Masche, sogar den Widerruf wegzuwerfen! Aber wir haben ja den Nachweis vom Rückschreiben und lassen es jetzt auf ein Gerichtsverfahren ankommen, wenn MVS und PVZ so weit gehen wollen.

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Aber wir haben ja den Nachweis vom Rückschreiben und lassen es jetzt auf ein Gerichtsverfahren ankommen, wenn MVS und PVZ so weit gehen wollen.
Teile der PVZ kurz und bündig mit das der Vertrag fristgerecht widerrufen wurde.
Das du jegliche Zahlung verweigerst und Abuchungen zurückbuchen lässt.
Das du der PVZ keine Genehmigung zur Lastschrift gegeben.

ches1889

New member
Abend . Zu meinem fall nochmal . Gestern kam die erste Zeitschrift. Trotz Anfechtung des Vertrages wegen Täuschung und Irrtum , stornieren die den Vertrag nicht. Hab per Einschreiben den Brief raus und Rückschein auch.
Hab denen gestern ne Mail geschrieben mit der Aufforderung Die lieferung zu unterlassen da für mich kein rechtsgültiger Vertrag besteht und die können jede Zeitschrift die sie liefern auf ihre kosten zurück holen.
Heute Antwort Mail: die schreiben das der Sachverhalt für die deutlich ist und nicht und beziehen sich auf das Antwortschreiben von sich und ich kann mich ja sonst telefonisch melden zur "Klärung".

Also ich denke ich habe meine Pflicht erfüllt denen Bescheid gesagt und alles andere is deren Pech. Vor Gericht gehen die ja eh nicht.

Schade dass es bei mir nicht so einfach geht :(. Aber ich habe auch keine Lust auf eine brieffreundschaft mit denen.

schnippewippe

New member
Wer anruft muss damit rechnen das er im Gespräch grobe Fehler macht.
Sie werden auch nicht von ihrer Meinung abgehen.

Dabei wäre das doch alles so leicht zu beenden. Keine Werber mehr auf der Strasse die Lügen !

Zuletzt bearbeitet:

FTB

New member
Hi,

gerade über google auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe auch seit ein paar Wochen Stress mit PVZ. Die Story ist die gleiche.
Mensch ohne Gewissen, erzählt einen die üblichen Geschichten (arme Kinder etc.) Ich war so dämlich und hab mich für ein "Gratisabo" entschieden, ich sollte ein Schreiben erhalten um das Abo ggf. zu verlängern bzw. zu kündigen.

Ein paar Monate später buchte PVZ Geld von meinem Konto. Da ich nicht wusste um was es geht, hab ich es einfach zurückbuchen lassen.
Daraufhin kam ne Mahnung von PVZ ich schrieb einen Brief per Einschreiben das ich den Vertrag widerrufe da ich keine Vertragsunterlagen erhalten habe, arglistige täuschung etc.

Es passierte ne Weile nichts und vor ein paar Wochen kam dann ein Brief der GMI (Inkassounternehmen) mit ner fetten Rechnung die ich doch zu zahlen hätte.
Dann habe ich PVZ und der GMI nochmal geschrieben das der Vertrag nichtig sei wegen o.g. Gründen.

So jetzt wirds interessant(zumindest für mich);)

Jetzt hat PVZ und GMI mir schriftlich geantwortet.
Die PVZ antwortete das: "Ihre Aussagen bezüglich des Vertrages stimmen mit unserer Liefervereinbarung nicht überein..."
Die GMI schickte mir eine Vertragskopie zu. (Diese habe ich nie erhalten.)
Auf der Kopie stehen u.a. mein Name (falsch geschrieben), meine Bankverbindung und 2 Unterschriften einmal dafür das ich mit dem umseitigen Lieferbedingungen einverstanden bin und das alles was mit dem Drücker abgesprochen wurde der Schriftform bedarf. Ebenso hab ich unterschrieben eine Durchschrift erhalten zu haben. Diese hab ich aber nicht bekommen.

Jetzt ist meine Frage was ich noch tun kann.
Ich habe nie ne Zeitung erhalten und mein Vorname ist wie gesagt auch falsch geschrieben. Einen Zeugen der mit dabei war hab ich auch.

Vielen Dank schonmal.

Mila

New member
Hi, nun hats auch mich getroffen. Story wie schon mehrmals beschrieben. Als mir klar wurde, in was ich da reingeraten war, bin ich schnell auf Eurer Seite gelandet. Habe den Brief zwecks Anfechtung des Vertrages an MVS Medien und PVZ geschickt. PVZ natürlich ... für einen Widerruf ist es zu spät ... und MVS meldet sich gar nicht. Habe eine Freundin bei der Polizei, die hat gesagt, Strafanzeige stellen und Kopie an beide Firmen mit nochmaliger Anfechtung, weil Unterschrift ungültig, des Vertrages. Das habe ich letzten Freitag getan. Mit Einschreiben natürlich. Bis jetzt kam noch nichts zurück. Ich habe auch bei der Verbraucherzentrale angerufen und die haben gesagt, dass ich das erstmal so machen soll wie oben beschrieben, und wenn die sich immer noch querstellen, soll ich zur Verbraucherzentrale kommen und die setzen einen Brief auf und der nette Mann dort sagte ebenfalls, zu 99% werden die Verträge storniert. Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert.

Ich hatte bei der PVZ angerufen, und der Mitarbeiter dort war sowas von arrogant und herablassend, ich hätte den durch den Hörer zerren können. Anrufen bringt warscheinlich gar nichts.

Übrigens hatte ich meine Bankdaten nicht angegeben und mir wurde trotzdem vom Konto Geld abgebucht. Habe es sofort zurückbuchen lassen. Ich würde gern mal wissen, wie die an meine Bankdaten kommen. Ich habe sonst nirgends eine Einzugsermächtigung erteilt. Keine Zeitungen, nichts.

Jölle1

New member
Hey,
also ich hatte letzte Woche sowohl direkt.vorteil als auch pvz das Einschreiben mit meinem Widerruf und der hilfsweisen Anfechtung (meine Version ist weiter oben ungefähr nachzulesen) geschickt. Von direktvorteil kam nichts zurück, wobei ich damit aber auch nicht wirklich gerechnet hatte, da die ja pvz als ihren "Kundenservice" angeben. Von pvz habe ich dann aber heute Antwort erhalten.
Die meinen, dass mein Widerruf verspätet erfolge und den Einwand, dass ich nie einen Durchschlag des Vertrages erhalten habe weisen sie zurück, da die Aushändigung der Vertragskopie wohl von meiner Unterschrift bestätigt wurde. Tja, was soll man da tun? Ich weiß jedenfalls, dass ich nie so eine Kopie hatte und nie bekommen habe.

In dem Brief wird mir lediglich die Kündigung des Abonnements zu Heft nr. 22 2012 (also in fast einem Jahr erst) bestätigt und gesagt, dass die Löschung meiner Daten im Moment nicht möglich sei.

Das wars im Wesentlichen. Auf meine Anfechtung wegen Irrtums und Täuschung wird überhaupt nicht eingegangen.
Ich bin jetzt erstmal wieder etwas ratlos. Bei dem Gedanken, dass die mir noch ein Jahr lang eine Zeitschrift schicken wollen, für die ich mich noch nicht mal im Geringsten interessiere wird mir schlecht. Was sollte man jetzt tun? Gar nichts (weil ich ja ansich angefochten habe)? Oder sollte ich einfach nochmal schreiben und darauf hinweisen, dass ich keine Vertragskopie habe (wobei der Punkt vermutlich sinnlos ist) und vor allem betonen, dass ich den Vertrag angefochten habe un der somit nichtig ist?

schnippewippe

New member
Man könnte zum Beispiel eine Anzeige erstatten und dann eine Kopie davon machen und diese mit hinschicken. Gleichzeitig der Mitteilung widersprechen , dass sie die Kündigung des Abonnements zu Heft nr. 22 2012 (also in fast einem Jahr erst) bestätigen. Denn solch eine Kündigung hast du ihnen nicht mitgeteilt. Du hast den Vertrag Angefochten.

Jölle1

New member
Hm, und wegen welchen Straftatbestandes genau würde man das dann machen? Ist ja vielleicht auch für den Anzeigeerstatter nicht ganz ungefährlich wenn er in der Richtung Fehler macht, oder?

Man kann das ja auch online machen über die Internetwache der Polizei oder ist davon eher abzuraten?

(Und denen erstmal nur zu schreiben und darauf hinzuweisen, dass man Anzeige erstatten werde, wenn sie die Anfechtung nicht anerkennen, wäre vermutlich zu schwach oder?)

schnippewippe

New member
Hm, und wegen welchen Straftatbestandes genau würde man das dann machen? Ist ja vielleicht auch für den Anzeigeerstatter nicht ganz ungefährlich wenn er in der Richtung Fehler macht, oder?
Was soll daran gefährlich sein. Mehr als die Sache einstellen können sie doch nicht.

Du hast mitgeteilt.
also ich hatte letzte Woche sowohl direkt.vorteil als auch pvz das Einschreiben mit meinem Widerruf und der hilfsweisen Anfechtung geschickt.
Ich würde hier doch lieber zur Polizei gehen. Wenn die sich weigern eine Anzeige aufzunehmen, würde ich darauf bestehen. Sie müssen es machen. Da alles genau schildern. Die sagen dir dann schon welche Begründung die beste ist.

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ132234146001654/link589401A.html

Wer bereits einen Abo-Vertrag auf der Straße abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 2 Wochen nach Aushändigung der Widerrufsbelehrung rückgängig machen. Meist wird diese Belehrung aber nicht ausgehändigt. Dann haben Verbraucher unbegrenzt Zeit, den Vertrag zu widerrufen. "Allerdings kann die Firma die Widerrufsbelehrung nachschieben und dann bleiben nur 4 Wochen ab Aushändigung dieser Belehrung zum Widerruf, wenn diese ansonsten rechtmäßig ist", mahnt Schmidt.
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen
05.05.2011

Dubiose Geschäfte mit "Zuverlässigkeitstest"
Verbraucherzentrale warnt vor Drückerkolonnen in Fußgängerzone

27.06.2011
Bei "Video-Aktuell" entpuppt sich die Treueprämie als kostenpflichtiges Zeitschriftenabonnement
Die Verbraucherzentrale warnt Kunden der Videothekenkette "Video-Aktuell Betriebs GmbH", denen schriftlich ein Zeitschriftenabonnement als "Treuepräsent" angeboten wird.

Das in ganz Schleswig-Holstein an "treue Kunden" der Videokette gerichtete Schreiben informiert über die Belieferung einer Zeitschrift ab Juli 2011, wobei die Belieferung des 1-Jahres-Abonnements in den ersten 3 Monaten kostenlos erfolgt und für die restlichen 9 Monate in ein kostenpflichtiges Abo übergeht.
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ132234389606186/link903961A.html

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ132234408104682/link903831A.html

..............................

Jölle1

New member
Wenn man das mit der Anzeige online angeht, wird man nur direkt als erstes darauf hingewiesen, dass eine falsche Anzeige schwere Folgen haben kann.
Eine Anzeige kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Wer eine rechtswidrige Tat vortäuscht oder durch wissentlich falsche Angaben einen anderen zu Unrecht verdächtigt, macht sich strafbar.
Ich würde ja keine "wissentlich falschen Angaben" machen, trotzdem hatte mich das etwas verunsichert, weil ich überfragt war, aufgrund welchen Straftatbestandes ich Anzeige erstatten soll.

Deswegen hatte ich auch überlegt, erstmal zur Verbraucherzentrale zu gehen, wobei ich da ehrlich gesagt überrascht bin, was das mitunter kosten kann, weil ich das in meiner bisherigen Vorstellung eigentlich immer eher als staatliche Einrichtung betrachtet habe. Aber alleine eine email-Anfrage wird da mit gut 20 € in Rechnung gestellt.

Mila

New member
Hallo - bei mir gibts Neuigkeiten!
Nachdem ich die Strafanzeige mit den Schreiben, dass der Vertrag ungültig ist, an die MVS und die PVZ geschickt hatte - per Einschreiben, war bis letzten Freitag Funkstille. Am Donnerstag kam pünktlich die Zeitung. Am Freitag habe ich nochmals eine "sehr nette" Mail an die PVZ geschickt, nochmals mit der Strafanzeige und per Post nochmals an die beide Firmen. Am Samstag hatte ich dann - welch eine Überraschung - einen Brief der PVZ im Kasten, dass "... mein Vertrag aufgrund der Vorkorrespondenz storniert ist, ich die Zeitungen als WErbeexemplare behalten darf und meine Daten gelöscht werden ..." - Juhuuuuu!! Ich hoffe die Sache ist nun erledigt.

Die Strafanzeige habe ich wegen Betrugs gestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich die Polizisten bei uns im Ort persönl. kenne und die haben mir dazu geraten, Strafanzeige zu stellen und wollten auch ganz genau wissen, wie, wann und was genau gesagt wurde und passiert ist. Ich bin auch nicht die Einzige bei uns in der Gegend, der das passiert ist. Allersdings habe ich dann auch dort meine Gardinenpredigt abbekommen: Keine Adressen, Telefon-Nr., Bankdaten an Fremde rauszugeben, weder an der Tür, am Telefon und schon gar nicht auf der Straße. Ich hab meine Lektion jedenfalls bis ans Ende meiner Tage gelernt!!!

Also: Vielen Dank an Eure Seite. Als ich die ganzen Beträge gelesen habe, war ich doch schon etwas beruhigter, dass nicht nur ich auf diesen Sch... reingefallen bis. Ich hab ja schon an meinem Verstand und meiner Kompetenz gezweifelt!!! Also danke nochmals, der Musterbrief hat mir sehr geholfen.

Und an alle Anderen, die noch mitten im Ärger stecken: Wehrt Euch und bleibt stark und geht den Schritt zur Polizei oder zur Verbraucherzentrale.

schnippewippe

New member
Hallo Mila :)

""" Herzlichen Glückwunsch """"

Das liest man doch immer wieder gerne. Denn wieso sollte es bei den anderen Usern dann ein Abo bleiben.
Gleiches Recht für alle User !!!! :whistle:

Mila

New member
Übrigens: Den "angeblichen" Vertrag mit meiner Unterschrift habe ich mir auch zuschicken lassen. Dort waren meine Bankdaten drauf, die ich denen ja nicht gegeben hatte. Daraufhin habe ich mich dann an die Polizei gewendet. Dieser Wisch ist ja schon der Schwindel an sich. Ich habe diesen Zettel auch nicht ausgehändigt bekommen. Und ja, auch meine Unterschrift ist in dem Feld, wo steht Kopie wurde ausgehändigt. Ich sag, ja, die totale Abzocke!!

Zuletzt bearbeitet:

Icefox

New member
Schönen guten Tag!

Seit ich der PVZ im Juli in die Fänge geraten bin habe ich dieses Forum aufmerksamverfolgt und mich an alle Anweisungen die hier genannt worden sind gehalten. Meine Gesichte mit diesen Drückern unterscheidet sich nicht von den hier geposteten, habe den angeblichen Vertrag sofort angefechtet, aber die haben weiterhin Zeitschriften und Rechnungen geschickt und auf die Einhaltung des Vertrages bestanden.

Seit vor paar Wochen haben sie dann die Zeitschriftenzustellung eingestellt nachdem die mir mit einem Anwalt gedrohr haben und jetzt habe ich hier auch das Schreiben des Anwaltes, einem gewissen Herrn H.
Der hat mir eine Rechnung in Höhe von 166 € gestellt.

Ich weiß grad nicht, wie ich weiter vorgehen soll, zahlen kann und will ich auf gar keinen Fall. Das schlimmste ist, dass nicht nur die da Druck ausüben, sondern auch meine Mutter, die Angst hat, dass die mich am Ende doch verklagen und ich dann garantiert den Kürzeren ziehen werde. Ich stehe kurz vorm Abitur, ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das alles an meinen Nerven nagt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
Ich würde dem Anwalt mitteilen, dass ich den Vertrag am..........wegen Irrtum von meiner Seite aus (hervorgerufen durch die Täuschung der Werber ) angefochten habe und er sich diesen Brief doch bitte von seiner Mandantin vorlegen lassen möchte.
Sollte ich weitere Mahnungen ( Zeitungen ) erhalten werde ich Strafanzeige erstatten.

Diese Art der Werber geht schon seit 20 Jahren so. Bis jetzt habe ich noch keine Urteile gefunden.
Denkt immer daran ---- Einige User sind aus dem Abo raus. Ist doch dann auch das gleiche Recht für die andern Usern.

Zuletzt bearbeitet:

Icefox

New member
Ah, vielen Dank! :)
Dann werde ich das auch gleich mal so schreiben!
Soll ich danach eigentlich auf weitere Schreiben von denen reagieren? Nach meiner Anfechtung habe ich das auch nicht gemacht (habe ja in meinem Schreiben geschrieben, dass ich auf keinen Schriftverkehr mit ihnen eingehen werde). ODer haltet ihr das für ungünstig?

Aber danke jedenfalls, mir ist schon viel leichter ums Herz! (Wenn nur meine Mutter mich nicht ständig deswegen fertig machen würde :()

schnippewippe

New member
Ah, vielen Dank! :)
Dann werde ich das auch gleich mal so schreiben!
Soll ich danach eigentlich auf weitere Schreiben von denen reagieren? Nach meiner Anfechtung habe ich das auch nicht gemacht (habe ja in meinem Schreiben geschrieben, dass ich auf keinen Schriftverkehr mit ihnen eingehen werde). ODer haltet ihr das für ungünstig?

Aber danke jedenfalls, mir ist schon viel leichter ums Herz! (Wenn nur meine Mutter mich nicht ständig deswegen fertig machen würde :()
Wenn ich mitteile das ich bei weiteren Mahnungen Strafanzeige erstatte , würde ich , wenn weitere Mahnungen kommen ,dass auch machen und diese Anzeige als Kopie denen dann schicken.

Bist du schon 18 ?

Oben